Novalgin

also ich habe dich schon verstanden :) und danke dir auch für den hinweis bezüglich abhängigkeit. bei meinem 13-jährigen ist das für mich aber eben nicht mehr relevant, kannst DU ja nicht wissen, wie alt mein cinco ist.

trotzdem ist es immer wieder befremdlich für mich, daß man hier auf jede frage, den ratschlag bekommt "frag' deinen tierarzt". als vernünftig denkender mensch gebe ich sowieso kein medikament, ohne meinen ta vorher zu fragen.
ein kurzer hinweis darauf ist ja ganz ok, aber zeilenweise ausführungen darüber, finde ich in diesem thread eigentlich überflüssig, weil meine frage nach "novalgin und seiner wirkung/nebenwirkung" war und nicht, ob ich jegliches medikament aus der humanmedizin auch meinem hund geben kann. vielleicht sollte man dafür einen eigenen thread eröffnen :rolleyes:

p.s.
warum wurde dir davon abgeraten?

Nein passt schon :), meine Emmi war auch 13 und wir hatten das selbe Problem, deswegen weiss ich Bescheid. Ich habe einmal erlebt, dass sie einen Entzug auf ein Medi hatte, das war sehr sehr schlimm, deshalb.

Ich hab verstanden, dass dein Hund ein schmerzstillendes Medi dauerhaft braucht, ob Novalgin das Richtige ist....das ist die Frage. Und das Absetzen kann schneller kommen als man glaubt, weil der Hund es einfach nicht mehr vertraegt.........das sollte man auch einkalkulieren.

Das mit dem Morphinpflaster war damals keine Option fuer uns......aber ehrlich gesagt, war das vor ung. 5 Jahren....ich kann mich an die Begruendung nicht mehr genau erinnern.

Meine Emmi hat jahrelang Schmerzmedis bekommen muessen, sie war trotzdem ein vollkommen agiler und froehlicher Hund. Sie bekam das Tolfedine, dass dann nach Jahren auch abgesetzt wurde, zur Verwunderung von allen, ohne irgendwelche Reaktionen. Wobei die Emmi wirklich extrem sensibel auf alle Medis reagiert hat.
 
HUHU hab niemals gesagt das du deinem Hund irgend welche Mittel gibst ich fands nur Interessant das wir bei uns im Schäferforum fast die gleiche Diskussion haben halt nur generell Thema Medis und Hunde;)

Einfach auch mal Überschrift lesen und sich nicht gleich Angegriffen fühlen:rolleyes: Hatte extra geschrieben wo wir gerade bei fast dem selben Thema sind!!!


Lg :)
 
ja, "der hund" - mein cinco :D - wurde im september 13 jahre alt. an morphiumpflaster haben wir auch schon gedacht, aber macht morphium nicht auch müde? er ist derzeit eh schon schwach in den hinterläufen (deshalb auch meine frage, ob novalgin eventuell müde macht).
"Gerade wenn es gut verträglich ist, und der Hund schon 13, und nicht mehr ganz fit.....dann bekommt er es halt als Dauergabe, was soll's?" - genau dieser meinung bin ich auch!


hi...

nur ganz kurz meine Erfahrung, weil ich meinem Schäferle (ED, schwache Hinterhand usw...) auch jahrelang was gegen Schmerzen geben musste - erst Cortisonhältiges Zeugs vom TA... er wurde dick und konnte keine Nacht mehr durch halten - und ich jeden Tag in der Früh die Riesenlacke putzen!
Dann hat uns ein befreundetet TA ein Rheuma-Medikament aus der Human-Medizin empfohlen (er hat die Inhaltsstoffe untersucht) ... hatte - für meinen Hund - keine Nebenwirkungen und half ihm auch ganz gut!
Nicht ganz so stark wie das Cortison - aber da er es auf Dauer kriegen musste, besser als die die Nebenwirkungen von Cortison!...

Liebe Grüße und alles Gute Deinem Oldie :)
Silvia
 
jaja, das liebe cortison. ohne windeln geht da gar nichts!

seit ein paar tagen geht es ihm leider sehr schlecht. er verweigert seit heute auch sein futter - kein gutes zeichen.

wie heisst denn das rheuma-medikament?
 
jaja, das liebe cortison. ohne windeln geht da gar nichts!

seit ein paar tagen geht es ihm leider sehr schlecht. er verweigert seit heute auch sein futter - kein gutes zeichen.

wie heisst denn das rheuma-medikament?

das tut mir echt leid... hab das alles selber mitgemacht - heuer im August wars dann zu viel... :mad:...kam leider alles zusammen...

kriegst PM...

Mitfühlende Grüße!
 
heute geht es ihm zum glück wieder besser. :) habe novalgin abgesetzt. vielleicht hat ihn das wirklich müde gemacht :confused: er reagiert auf alles sehr sensibel.
gestern hat er nicht einmal den postler verbellt, was wirklich ein schlechtes zeichen ist :mad:
ab sofort bekommt er wieder metacam. die cortison-spritze wird uns leider trotzdem nicht erspart bleiben.
 
Hallo, kann mich der Meinung von Debby nur anschließen. Meine Tochter ist TA-Helferin. Viele Präparate aus der Humanmedizin sind für Tiere tödlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
heute geht es ihm zum glück wieder besser. :) habe novalgin abgesetzt. vielleicht hat ihn das wirklich müde gemacht :confused: er reagiert auf alles sehr sensibel.
gestern hat er nicht einmal den postler verbellt, was wirklich ein schlechtes zeichen ist :mad:
ab sofort bekommt er wieder metacam. die cortison-spritze wird uns leider trotzdem nicht erspart bleiben.

wird schon wieder werden. sei stark, eva. wir denken an euch!!!
 
"aufwärts" wäre jetzt übertrieben, aber zumindest bin ich schon froh, dass sich sein zustand zu vorher nicht verschlechtert hat.
 
Mein Vater rief mich grad an das unsere Amelie (4,5 Jahre, Bordeauxdogge,
54kg) seid gestern Abend ziemliche Schmerzen beim hinlegen hat.
Angefangen hat das ganze wohl als sie aus dem Kofferraum gesprungen ist.
Sie schreit wohl jedesmal beim hinlegen auf. Wenn sie dann liegt ist alles in
Ordnung. Rennen, toben klappt wohl auch noch Super. Er möchte mit ihr
allerdings da wo er jetzt ist (bei seine Freundin ca 250 km von Zuhause weg) nicht zum TA gegen wegen der Kosten...
Bei uns gibts ja nen günstigeren...
Ich weis nicht gerecht gegenüber dem Hund hab auch schon Streit angefangen
deswegen. Er möchte bis Montag warten wenn er wieder kommt mit ihr. Habt ihr ne Idee was das sein könnte bei ihr ?
Ob wärmen oder so erstmal helfen würde?
Ich vermute ja das sie sich nen Nerv eingeklemmt hat beim rausspringen
gestern oder dabei verdreht hat.

Nun hat mein Vater wenigstens die Tierärztin von uns angerufen und um Rat gefragt. Er soll ihr nun novalgin Tropfen geben 50ml. Das sind so um die 30-40 Tropfen mein ich.
Wie soll man ihr die geben mit Wasser verdünnen?
Ih selbst hab sie im Krankenhaus in einem Schnapsglas Wasserverdünnt bekommen da sie sonst zu stark wären. Wie ist das beim Hund? Mein Vater hatte nicht gefragt und erreicht unsere TA nicht mehr...
 
Das kommt mir viel zu viel vor. Bitte unbedingt nochmal bei der TÄ nachfragen!
Wieviele Tropfen hast Du auf Dein KGW bekommen?

Wenn es wirklich ein Nerv ist, dann ruhig und warm halten, ev. Vit B geben - damit sich der Muskel entspannt und damit der Nerv sich nicht weiter entzündet.

Aber meiner Meinung nach ist das Sparen am falschen Platz. Was kann der Preisunterschied sein? 30,-- Euro? Was ist dagegen Schmerz?
 
Er soll ihr nun novalgin Tropfen geben 50ml. Das sind so um die 30-40 Tropfen mein ich.

Ich hab jetzt nachgeschaut:
Inhalt der Flasche ist 50 ml.
1 ml sind ca. 20 Tropfen

Kinderdosis:
9 - 13 J, ca. 33 kg KGW: 1 - 4 x tgl. 8 - 13 Tropfen
13 - 15 J, ca. 50 kg KGW: 1 - 4 x tgl. 10 - 14 Tropfen

Wenn also 50 ml eingegeben WÜRDEN, ist das eine massive Überdosis!

Ich denke, die Anweisung war nicht 50 ml, sondern 0,5 ml = 10 Tropfen!!!!!!



Edit: Überdosierung:

3.3 Wenn Sie eine größere Menge Metamizol eingenommen haben, als Sie sollten
Bei Gabe zu großer Mengen von Metamizol kann sich dies äußern in z.B. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Einschränkung der Nierenleistung bis hin zum akuten Nierenversagen (z.B. unter dem Bild einer interstitiellen Nephritis) und - seltener - Schwindel, Schläfrigkeit (Somnolenz), Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Blutdruckabfall bis hin zum Schock und Herzrhythmusstörungen (Tachykardie). Verständigen Sie bitte bei Verdacht auf eine Überdosierung sofort einen Arzt, damit dieser gegebenenfalls entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry grad gesehen vertippt 5ml... Ca 1 Teelöffel

Hab grad was gefunden Netz:


Hallo,

weil es immer wieder Unklarheiten wegen der Dosierung gibt, stelle ich hier mal die Dosierung ein.

Die Dosierung habe ich aus dem dem Leitfaden für die Kleintierpraxis vom Bundesverband praktizierender Tierärzte übernommen und entspricht unseren Erfahrungen mit den eigenen Hunden.

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.

Es gibt Novalgin (Matamizol-Natrium)

Tropfen -- 1 Tropfen = 25 mg

Tabletten -- 1 Tablette = 500mg

Zäpfchen -- 1 Zäpfchen = 300mg oder 1 Zäpfchen = 1000mg

Hunde brauchen mindestens 3 x täglich 20 mg pro 1 Kilo Gewicht und dürfen maximal 3 x täglich 50 mg pro 1 Kilo Gewicht haben!

Die Wirkdauer beträgt 8 Stunden! Deshalb sollte Novalgin regelmässig alle 8 Stunden gegeben werden!

Beispiele:

10 kg Hund muss mindestens: 10kg x 20mg = 200 mg 3 x täglich bekommen = 600 mg am Tag

10 kg Hund darf höchstens: 10kg x 50mg = 500 mg 3 x täglich bekommen = 1500 mg am Tag

oder

40 kg Hund muss mindestens: 40kg x 20mg = 800 mg 3 x täglich bekommen = 2400 mg am Tag

40 kg Hund darf höchstens: 40kg x 50mg = 2000 mg 3 x täglich bekommen = 6000 mg am Tag


Hier mal genaue Dosierungen für die Verabreichung der Tropfen > ausgerechnet von unserem Mitglied Katja (murmele)
Die Rechnungen wurden nach besten Wissen und Gewissen vorgenommen - wir übernehmen aber KEINE Garantie!

5kg Hund
Min. Dosis: 100mg = 4 Tropfen 3x tägl. = 300mg tägl.
Max. Dosis: 250mg = 10 Tropfen 3 x tägl. = 750mg tägl.

10kg Hund
Min. Dosis: 200mg = 8 Tropfen 3 x tägl. = 600mg tägl.
Max. Dosis: 500mg = 20 Tropfen 3 x tägl. = 1500mg tägl.

15kg Hund
Min. Dosis: 300mg = 12 Tropfen 3 x tägl. = 900mg tägl.
Max. Dosis: 750mg = 30 Tropfen 3 x tägl. = 2250mg tägl.

20kg Hund
Min. Dosis: 400mg = 16 Tropfen 3 x tägl. = 1200mg tägl.
Max. Dosis: 1000mg = 40 Tropfen 3 x tägl. = 3000mg tägl.

25kg Hund
Min. Dosis: 500mg = 20 Tropfen 3 x tägl. = 1500mg tägl.
Max. Dosis: 1250mg = 50 Tropfen 3 x tägl. = 3750mg tägl.

30kg Hund
Min. Dosis: 600mg = 24 Tropfen 3 x tägl. = 1800mg tägl.
Max. Dosis: 1500mg = 60 Tropfen 3 x tägl. = 4500mg tägl.

35kg Hund
Min. Dosis: 700mg = 28 Tropfen 3 x tägl. = 2100mg tägl.
Max. Dosis: 1750mg = 70 Tropfen 3 x tägl. = 5250mg tägl.

40kg Hund
Min. Dosis: 800mg = 32 Tropfen 3 x tägl. = 2400mg tägl.
Max. Dosis: 2000mg = 80 Tropfen 3 x tägl. = 6000mg tägl.

45kg Hund
Min. Dosis: 900mg = 36 Tropfen 3 x tägl. = 2700mg tägl.
Max. Dosis: 2250mg = 90 Tropfen 3 x tägl. = 6750mg tägl.

50kg Hund
Min. Dosis: 1000mg = 40 Tropfen 3 x tägl. = 3000mg tägl.
Max. Dosis: 2500mg = 100 Tropfen 3 x tägl. = 7500mg tägl.

55kg Hund
Min. Dosis: 1100mg = 44 Tropfen 3 x tägl. = 3300mg tägl.
Max. Dosis: 2750mg = 110 Tropfen 3 x tägl. = 8250mg tägl

60kg Hund
Min. Dosis: 1200mg = 48 Tropfen 3 x tägl. = 3600mg tägl.
Max. Dosis: 3000mg = 120 Tropfen 3 x tägl. = 9000mg tägl.

65kg Hund
Min. Dosis: 1300mg = 52 Tropfen 3 x tägl. = 3900mg tägl.
Max. Dosis: 3250mg = 130 Tropfen 3 x tägl. = 9750mg tägl.

70kg Hund
Min. Dosis: 1400mg = 56 Tropfen 3 x tägl. = 4200mg tägl.
Max. Dosis: 3500mg = 140 Tropfen 3 x tägl. = 10500mg tägl.

75kg Hund
Min. Dosis: 1500mg = 60 Tropfen 3 x tägl. = 4500mg tägl.
Max. Dosis: 3750mg = 150 Tropfen 3 x tägl. = 11250mg tägl.

80kg Hund
Min. Dosis: 1600mg = 64 Tropfen 3 x tägl. = 4800mg tägl.
Max. Dosis: 4000mg = 160 Tropfen 3 x tägl. = 12000mg tägl.

85kg Hund
Min. Dosis: 1700mg = 68 Tropfen 3 x tägl. = 5100mg tägl.
Max. Dosis: 4250mg = 170 Tropfen 3 x tägl. = 12750mg tägl.

90kg Hund
Min. Dosis: 1800mg = 72 Tropfen 3 x tägl. = 5400mg tägl.
Max. Dosis: 4500mg = 180 Tropfen 3 x tägl. = 13500mg tägl.


Meint ihr das kann man übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser TA dosiert bei stärkeren Schmerzen 1 Filmtablette pro 30kg Schäferhund, das bis zu 3 x täglich, und in Ausnahmefällen auch 2 Tabletten.

Eine Filmtablette hat 500mg, ich glaube die Tropfen haben so um die 500 mg pro ml, wobei 1 ml etwa 20 Tropfen entspricht.

Die Dosis von 0,5ml = 10 Tropfen also kommt mir bei einem so schweren Hund daher etwas zu gering vor. Ich würde lieber noch ein Mal mit dem TA Rücksprache halten!

EDIT: hat sich jetzt überschnitten mit der Änderung oben. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: 20mg pro kg Hund als Einzeldosis, wäre also die 500mg Tablette bei 30kg Schäferhund eh eher niedrig und nicht zu hoch doisiert.
 
Ich frag mich schon warum man für sowas ein Internetforum konsultiert und nicht den Hund zu einem TA bringt.

Btw: Wie viel ml ein Tropfen sind hängt von der entsprechenden Lösung ab!!!
 
Oben