also ich habe dich schon verstanden und danke dir auch für den hinweis bezüglich abhängigkeit. bei meinem 13-jährigen ist das für mich aber eben nicht mehr relevant, kannst DU ja nicht wissen, wie alt mein cinco ist.
trotzdem ist es immer wieder befremdlich für mich, daß man hier auf jede frage, den ratschlag bekommt "frag' deinen tierarzt". als vernünftig denkender mensch gebe ich sowieso kein medikament, ohne meinen ta vorher zu fragen.
ein kurzer hinweis darauf ist ja ganz ok, aber zeilenweise ausführungen darüber, finde ich in diesem thread eigentlich überflüssig, weil meine frage nach "novalgin und seiner wirkung/nebenwirkung" war und nicht, ob ich jegliches medikament aus der humanmedizin auch meinem hund geben kann. vielleicht sollte man dafür einen eigenen thread eröffnen
p.s.
warum wurde dir davon abgeraten?
Nein passt schon , meine Emmi war auch 13 und wir hatten das selbe Problem, deswegen weiss ich Bescheid. Ich habe einmal erlebt, dass sie einen Entzug auf ein Medi hatte, das war sehr sehr schlimm, deshalb.
Ich hab verstanden, dass dein Hund ein schmerzstillendes Medi dauerhaft braucht, ob Novalgin das Richtige ist....das ist die Frage. Und das Absetzen kann schneller kommen als man glaubt, weil der Hund es einfach nicht mehr vertraegt.........das sollte man auch einkalkulieren.
Das mit dem Morphinpflaster war damals keine Option fuer uns......aber ehrlich gesagt, war das vor ung. 5 Jahren....ich kann mich an die Begruendung nicht mehr genau erinnern.
Meine Emmi hat jahrelang Schmerzmedis bekommen muessen, sie war trotzdem ein vollkommen agiler und froehlicher Hund. Sie bekam das Tolfedine, dass dann nach Jahren auch abgesetzt wurde, zur Verwunderung von allen, ohne irgendwelche Reaktionen. Wobei die Emmi wirklich extrem sensibel auf alle Medis reagiert hat.