daimonion
Super Knochen
Mir geht das Thema aus aktuellem Anlass gerade durch den Kopf. Gestern wurde meine ehemalige Patenhündin Kiara vergeben, zuvor waren wir noch am Wienerberg mit den Interessenten spazieren. Kiara war an der 5 Meter Leine mit Beisskorb drauf. Es waren extrem viele andere Hunde dort unterwegs, die meisten im Freilauf. Für Kiara sind andere Hunde generell kein Problem, sie ist aber mit einer schnellen und frontalen Annäherung der anderen Hunde oft überfordert und fährt dann schon mal hin. Wenn sie ein paar Meter hinter dem anderen Hund nachgehen darf und sich dann von hinten annähern kann, gibt es eigentlich nie Probleme. Auch wenn sie vorne läuft und ein anderer Hund nähert sich ihr von hinten geht es viel besser. Natürlich ist ihr Verhalten dahingehend nicht "normal", sie hat im Tierheim nicht so häufig Sozialkontakt gehabt und ist deswegen bei der Kontaktaufnahme sicher nervöser als andere Hunde .
Aber was ich mir gestern und allgemein schon extrem aufgefallen ist: sehr sehr viele Hunde laufen mit vollem Tempo auf einen zu, und zwar bis sie direkt beim anderen Hund sind. Die bremsen nicht ein, machen keinen Bogen, nichts. Übersehe ich vielleicht nur kleine Zeichen der Hundesprache, die den Hunden nicht entgehen und die Situation für die Hunde entschärfen? Oder haben viele Hunde eine Annäherung nach allen Regeln der Höflichkeit nicht mehr drauf? Wenn sich zwei verträgliche Hunde treffen wird es ja meist keine Probleme geben, aber bei meiner Patenhündin z.B. sieht man dass sie mit solchen Annäherungen schon überfordert ist.
Also würd mich mal interessieren, was ihr als das normale und gewünschte Verhalten anseht, wenn sich zwei fremde Hunde begegnen (beide freilaufend, oder eben einer an der Leine, der andere freilaufend)?
Aber was ich mir gestern und allgemein schon extrem aufgefallen ist: sehr sehr viele Hunde laufen mit vollem Tempo auf einen zu, und zwar bis sie direkt beim anderen Hund sind. Die bremsen nicht ein, machen keinen Bogen, nichts. Übersehe ich vielleicht nur kleine Zeichen der Hundesprache, die den Hunden nicht entgehen und die Situation für die Hunde entschärfen? Oder haben viele Hunde eine Annäherung nach allen Regeln der Höflichkeit nicht mehr drauf? Wenn sich zwei verträgliche Hunde treffen wird es ja meist keine Probleme geben, aber bei meiner Patenhündin z.B. sieht man dass sie mit solchen Annäherungen schon überfordert ist.
Also würd mich mal interessieren, was ihr als das normale und gewünschte Verhalten anseht, wenn sich zwei fremde Hunde begegnen (beide freilaufend, oder eben einer an der Leine, der andere freilaufend)?