NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung

Was ist jetzt wichtiger:
Ein möglichst einfachen Sachkundenachweis zu haben, oder einen der
wirklich was bewirkt?

Wenn du ja daran beteiligt warst bitte beantworte mir folgende Frage: Was bringt einem bitte Fussgehen, Freifolge, Sitz aus der Bewegung etc.?
Es klingt für mich einfach so nach nem Rahmen den eh jede Hundeschule irgendwie erfüllen kann... egal ob auf Alltagstauglichkeit wert gelegt wird oder nicht.

Und ich habe so ne Kröte daheim sitzen, da könnt ich ohne Probleme das geforderte in 6h herunterspulen.
Sie ist aber draussen abseits vom Platz nicht gerade umgänglich, dass ist leider die Wahrheit, auch wenn sie sicher verwahrt wird, weil ich mir bewusst bin was passieren kann, nur wieviel gibt es die sich da keine weiteren Gedanken machen?

gut und bei meinem ists genau umgekehrt, der dreht am hundeplatz hoch und draußen ist er um viiiiieeeeles umgänglicher, wo soll ich dann die prüfung machen:confused:

ich möchte nicht wissen, was den werten politkiern noch alles vorgeschwebt ist (man braucht ja nur über die nördliche grenze schauen, immerhin habens den schwachsinn der rasselisten ja auch von dort übernommen - na und dann kann man ja eins und eins zusammenzählen) und ich finde diese prüfung für nichthundesportler trotzdem nicht einfach, va. für otto-normalverbaucher-hundehalter, die sonst mim hundeplatz nix am hut haben:mad:

Was soll jetzt das Zitat Georg? Ich hab mich doch ausgebessert, ich hatte es einfach falsch verstanden, bzw.gelesen. :confused:

Krieg ich bitte ein fachliche Antwort?

Es ist toll das diese "einfache" Lösung jetzt allen Betroffenen hilft.
Aber was ist wenn diese einfache Lösung jetzt für die Politik das Mass der Dinge ist, wird sich in der Hundehaltung generell auch nichts verbessern.

Wenn die NÖ-Lösung das Mass der Dinge werden sollte, wurde vielen Hunden und deren Besitzern ein schlimmes Schicksal erspart.

Da die geprüften und auch von Gesetz her befähigten Personen die Sachkunde ausstellen, ist eben die Verantwortung bei UNS HUNDEERFAHRENEN auf die Hundebesitzer bezüglich Hundeausbildung einzuwirken.

So kann langfristig eine Verbesserung in der Hundehaltung erwirkt werden.

Immer noch besser als ein Beamter oder Politiker der nur einen Wackeldackel in der Hechscheibe seines PKWs hat.

Darum rate ich allen Hundebesitzern die NÖ-Sachkunde abzulegen, denn die Liste ist jederzeit erweiterbar. :cool:

Ich möchte mich hier nochmals bei Georg bedanken!

Und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich bin sehr froh, dass es eine so "leichte" Prüfung geworden ist! Nicht weil meine Hunde gefählich sind oder weil wir eine schwerer Prüfung nicht schaffen würden, sondern weil ich der Meinung bin, wenn man die Menschen zu etwas zwingt (und dann auch noch zu einer Prüfung), dass das gar nicht die gewünschte Entwicklung mit sich bringt! Durch den Zwang zu einer Prüfung werden die Menschen nur verunsichert, bekommen Angst, haben Angst vor den Folgen, wenn sie zB nicht bestehen!
Eine Ausbildung und Information, dafür bin ich zu 100 %, aber nicht für eine verpflichtende Prüfung

Da die geprüften und auch von Gesetz her befähigten Personen die Sachkunde ausstellen, ist eben die Verantwortung bei UNS HUNDEERFAHRENEN auf die Hundebesitzer bezüglich Hundeausbildung einzuwirken.

Mhm und wer bestimmt die befähigten Personen, genau eben die Beamten mit dem Wackeldackel...

Das stößt mir eben sauer auf.

Aber egal das Gesetzt ist von A-Z ein schmarren...

Aha ok.

Na ich bin schon froh, dass kein Schreibtischmensch, mit wenig Ahnung, die Nachweise abnimmt. Das hatte ich am Meisten befürchtet.

Und die verbandslosen Hundetrainer und die Diensthundeführer?
Muss doch auch wer die Befähigung prüfen.

Ich seh da eher Tür und Tor für so manchen Murks geöffnet...du kennst ja selber genug Hundeschulen in denen es nicht fein zugeht...

Ja - allerdings steinige mich nicht, weil ich hier die Art der Überprüfung nicht nennen werde.

:cool:

Ich empfinde es auch eher als schlechten Scherz und leicht depremierend :(

Hab den Gesetzestext nur überflogen, aber wäre es möglich den Wiener HFS zu machen und gilt das dann als gleichwertige Prüfung aus einem anderen Bundesland ?

Unsere Gemeinde akzeptiert den Wiener HFS.

was ich wirklich nicht so schlecht finde ist:

"3. geeignete Personen die eine den zur Ausstellung der Ausstellungsbescheinigung Berechtigten nach Z.1 oder Z.2 vergleichbare einschlägige Ausbildung und Prüfung durch eine sonstige in- oder ausländische Organisation nachweisen."

Somit bleibt das Monopol nicht unbedingt beim ÖKV und zertifizierte Hundeschulen können sich auch einbringen.

Unsere Gemeinde akzeptiert den Wiener HFS.

was ich wirklich nicht so schlecht finde ist:

"3. geeignete Personen die eine den zur Ausstellung der Ausstellungsbescheinigung Berechtigten nach Z.1 oder Z.2 vergleichbare einschlägige Ausbildung und Prüfung durch eine sonstige in- oder ausländische Organisation nachweisen."

Somit bleibt das Monopol nicht unbedingt beim ÖKV und zertifizierte Hundeschulen können sich auch einbringen.

Abgesehen davon das eure Gemeinde nicht die Berechtigung hat den Wr. HFS zu akzeptieren, sei am Rande erwähnt, dass die vergleichbare und einschlägige Ausbildung ................. überprüft wird. Rate mal bei wem? :D

ich kann leider das dokument nicht öffnen -.- ich hätt aber ein paar Fragen.

Gilt der Sachkundenachweiß dann für den Hund und darf dann jeder mit dem Hund raus zb. mein Freund oder muß er die Stunden mit mir machen?
Muß ich in der Hundeschule selbst auch etwas für die Stunden bezahlen oder mitglied werden oder kostet mich nur der Sachkundenachweiß etwas?
Für Schwechat weil BH WU ist ja der Herr Ing. Schmid zuständig muß ich jetzt bei ihm das machen oder kann ich auch zb zum Herrn Sticha gehen?

Gilt der Sachkundenachweiß dann für den Hund und darf dann jeder mit dem Hund raus zb. mein Freund oder muß er die Stunden mit mir machen?

Der Sachkundenachweis gilt immer nur für den Hund mitdem er absolviert wurde, jedoch erspart man sich bei jedem weiterne Hund den Theorieteil.

Den Nachweis muss nur der Halter selbst erbringen.
Jeder darf mit deinem Hund gehen solange Du ihn für befähigt genug hälst.

Muß ich in der Hundeschule selbst auch etwas für die Stunden bezahlen oder mitglied werden oder kostet mich nur der Sachkundenachweiß etwas?

Es wird sich zeigen was die div. Hundeschulen und Prüfer für den Nachweis verlangen, darüber gibt es noch keine Infos.

Da kann Hr. Sticha vielleicht eine Info geben wieviel der Kurs beim ÖRV kostet.

Durchschnittlich kann man für einen Anfängerkurs in einer Hundeschule aber mit ca. 100€ rechnen (exkl. Mitgliedsbeitrag).

Für Schwechat weil BH WU ist ja der Herr Ing. Schmid zuständig muß ich jetzt bei ihm das machen oder kann ich auch zb zum Herrn Sticha gehen?

Herr Ing. Schmid ist die Ansprechperson für diesen Bezirk und beim ÖRV Baden, für Rückfragen zum Sachkundenachweis kannst du ihn anrufen.
Den Sachkundenachweis kannst du aber bei allen ÖRV-Vereinen welche in der Liste stehen, absolvieren.
In weiterer Folge auch bei allen anderen befähigten Vereinen und Personen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sachkundenachweis gilt immer nur für den Hund mitdem er absolviert wurde, jedoch erspart man sich bei jedem weiterne Hund den Theorieteil.

Den Nachweis muss nur der Halter selbst erbringen.
Jeder darf mit deinem Hund gehen solange Du ihn für befähigt genug hälst.

Es wird sich zeigen was die div. Hundeschulen und Prüfer für den Nachweis verlangen, darüber gibt es noch keine Infos.

Da kann Hr. Sticha vielleicht eine Info geben wieviel der Kurs beim ÖRV kostet.

Durchschnittlich kann man für einen Anfängerkurs in einer Hundeschule aber mit ca. 100€ rechnen (exkl. Mitgliedsbeitrag).

Herr Ing. Schmid ist die Ansprechperson für diesen Bezirk und beim ÖRV Baden, du kannst den Sachkundenachweis aber bei allen ÖRV-Vereinen welche in der Liste stehen, absolvieren.
In weiterer Folge auch bei allen anderen befähigten Vereinen und Personen.

Im ÖRV liegt der Preis für die NÖ-Sachkunde bei € 50,-- (4Theoriestunden+6Trainingsstunden).
Sollte der Hund darüber hinaus Training brauchen, wäre eine Mitgliedschaft anzuraten.

Vielen dank für die antworten :)

Muß man sich vorher anmelden oder fahrt man einfach mal zu den Hundeschulen und schaut sich das ganze an oder Termin ausmachen?

Oben