NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung

also hab ich das jetzt richtig mitbekommen, dass KEINE prüfung zu absolvieren ist??
die leute hören sich einen 4 std. vortrag an, absolvieren 6 std. training in denen versucht wird ihnen das alles bei zu bringen, und dann, egal ob er es kann oder nicht, wird die bestätigung darüber ausgestellt??

also ich bin sehr gespannt, wie das in unserer schule ablaufen wird.
vor allem die praktische ausbildung.
ich mein, ich half heuer in einem BH kurs mit, wo die meisten erwachsenen hunde ohne jede vorkenntnis in diesem kurs waren und für viele ging es sich nach 3 monaten immer noch nicht aus, den uo teil zu schaffen.
ist eigentlich irgendwo vorgegeben, wieviele schritte sich der hf zu entfernen hat, bzw. wieviele schritte so eine leinenführigkeit und freifolge beinhalten muss oder ist das völlig egal??

auf der einen seite ist es für die NÖ natürlich super, dass es nicht so streng gesehen wird das ganze, aber was bitte soll das für einen sinn machen, ob dieser hund dann alltagstauglich ist. da kann man echt nur den kopf schütteln
 
Ich finde sowieso, man sollte (seitens der hundeschulen) längst 2 "ausbildungszweige" anbieten: Sportkurse und Alltagskurse
Ich bin mir sicher, wenn die Hundeschulen den Ruf ("hier lernt man nur sitz und platz") loswerden, werden sie auch für Otto-Normal-Hundeführer interessanter werden.

..ah du wieder mit deinen neumodischen zeugs ,.. mia ham des seit "immer scho" so gmocht, des passt scho so :rolleyes: :D :rolleyes:

... hört , hört , welch wahre worte ! :2thumbsup:
 
also hab ich das jetzt richtig mitbekommen, dass KEINE prüfung zu absolvieren ist??
die leute hören sich einen 4 std. vortrag an, absolvieren 6 std. training in denen versucht wird ihnen das alles bei zu bringen, und dann, egal ob er es kann oder nicht, wird die bestätigung darüber ausgestellt??

NEIN ,.. nur wenn ers kann ! ..die 4 & 6 h sind MINIMUM !

.... ich vermute mal in der praxis wird das n 3 monats kurs sein , nach dessen erfolgreichen beendigung (wohl auch ohne prüfung ,..wobei ne prüfung eigentlich ne "stresssituation wäre ,...) du die bestätigung erhältst !
 
Ich finde sowieso, man sollte (seitens der hundeschulen) längst 2 "ausbildungszweige" anbieten: Sportkurse und Alltagskurse
Ich bin mir sicher, wenn die Hundeschulen den Ruf ("hier lernt man nur sitz und platz") loswerden, werden sie auch für Otto-Normal-Hundeführer interessanter werden.

Und zum Glück gibts ja einige Hundeschule die bereits so arbeiten, zwar nicht mit ausschliesslichen Alltagskursen, aber zumindest die Welpen- und Anfängerkurse so gestallten, dass sie auch für Leute ohne Sportambitionen gut sind ;)
 
Und zum Glück gibts ja einige Hundeschule die bereits so arbeiten, zwar nicht mit ausschliesslichen Alltagskursen, aber zumindest die Welpen- und Anfängerkurse so gestallten, dass sie auch für Leute ohne Sportambitionen gut sind ;)

..und die die in solchen welpenkursen waren haben fast nie probs mit der Unterordung , weil da die kombi Hund / Halter lernd zusammenzuarbeiten und sich zu vertrauen !
 
Denkt ihr Einzelstunden anstatt eines Gruppenkurses sind ok?

..prinziell is alles ok !

Nur sinn der sache wäre es ja Hunden mit "problematischen" sozialverhalten ein ebensolches beizubringen , separiest du dich wirste wohl ne gute UO hinbekommen, bei alltags und stresssituationen dich eher nicht weiter entwickeln !

Damit meine ich nicht das ein einzeltrainer nicht auch sochle situationen stellen / üben kann, sondern generell würds manchen wuffis nicht schaden zu erkennen das andere Menschen / Hunde bei weitem nicht sooo gefährlich sind wie sie denken !

Ich verstehe schon recht gut warums manche schreckt eine HuSchu zu besuchen, leuts ist aber bei weitem nicht so garstig wie es sich hier mitunter liest -> es mosert sich einfach nur besser als es sich lobt ;)
 
Damit meine ich nicht das ein einzeltrainer nicht auch sochle situationen stellen / üben kann, sondern generell würds manchen wuffis nicht schaden zu erkennen das andere Menschen / Hunde bei weitem nicht sooo gefährlich sind wie sie denken !

Ich schick dir mal meine Xena, wenns so einfach ist bei dir :p:D

Ich verstehe schon recht gut warums manche schreckt eine HuSchu zu besuchen, leuts ist aber bei weitem nicht so garstig wie es sich hier mitunter liest -> es mosert sich einfach nur besser als es sich lobt ;)

Stimmt und es gibt einige gute und freundliche Trainer ;)
 
meine frage war eigentlich ob es auch schon eine liste gibt die wirklich berechtigt zur ausstellung sind - ich hatte vor monaten so einen vortrag bei einer ögv schule eben mit theorie wo es dann geheißen hat der wäre gar nicht gültig deswegen meine frage
 
Nur sinn der sache wäre es ja Hunden mit "problematischen" sozialverhalten ein ebensolches beizubringen , separiest du dich wirste wohl ne gute UO hinbekommen, bei alltags und stresssituationen dich eher nicht weiter entwickeln !

Da muss ich lachen :D
Nach 1 1/2 Jahren Einzelstunden sind wir Lichtjahre von einer guten UO entfernt :) Dort werden wir auch nie hinkommen und das trifft mich auch nicht im geringsten, das ist okay so.

Damit meine ich nicht das ein einzeltrainer nicht auch sochle situationen stellen / üben kann, sondern generell würds manchen wuffis nicht schaden zu erkennen das andere Menschen / Hunde bei weitem nicht sooo gefährlich sind wie sie denken !

Dazu braucht man Gott sei Dank nicht unbedingt eine Gruppenstunde :D
 
Da muss ich lachen :D
Nach 1 1/2 Jahren Einzelstunden sind wir Lichtjahre von einer guten UO entfernt :) Dort werden wir auch nie hinkommen und das trifft mich auch nicht im geringsten, das ist okay so.

kenn ich, nachdem ich mir meinen letzten hund in gruppentrainings dermaßen versaut habe (angstaggression hat grüßen lassen:mad:), bringt mich in meinem leben keiner mehr mit meinen "nachfolgenden" hunden in ein gruppentraining - danke, bin "geheilt" fürs leben!:eek: und mir ist das ehrlich gesagt, egal, was andere dazu meinen, mir ist ein hund lieber, der die anderen/fremde hunde ignoriert, als dass es wieder zu solchen problemen kommt und sein "sozialverhalten" kann er bei den hunden ausleben, die ICH gut kenne und wo ich weiß, dass das ganze harmonisch abläuft!
 
Also der praktische Teil ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?

Dies umfasst ja fast die Anforderungen einer BGH-1, was hat dies mit der Öffentlichkeitstauglichkeit eines Hundes zu tun?
Welcher "Experte" hat den da wieder beraten?

Dafür für alle Hundesportler praktisch: Jeder der ne BGH-1, oder die neue BH des Ökvs oder vergleichbares hat, ist aus dem Schneider...

Ich finds nicht gerade berauschend... da lob ich mir ja fast den Wiener HFS.

zb. war ich in diese Verhandlungen inkludiert. :cool:

Sei doch froh, dass wir nun sooo ein Hundegesetz haben, und nicht die gewünschte Basisüberprüfung ala BH. ;)

Manchmal verstehe ich euch nicht. :eek:

eben. das würde auch erklären, warum meine gemeinde den freiwilligen wiener hfs akzeptiert hat, und ich meine "verpflichtungen" erfüllt habe (wortlaut des schreibens der bh)
:D

Nein, denn der Wr. HFS ist KEINE vergleichbare Ausbildung ;)
 
zb. war ich in diese Verhandlungen inkludiert. :cool:

Sei doch froh, dass wir nun sooo ein Hundegesetz haben, und nicht die gewünschte Basisüberprüfung ala BH. ;)

Manchmal verstehe ich euch nicht. :eek:

Was ist jetzt wichtiger:
Ein möglichst einfachen Sachkundenachweis zu haben, oder einen der
wirklich was bewirkt?

Wenn du ja daran beteiligt warst bitte beantworte mir folgende Frage: Was bringt einem bitte Fussgehen, Freifolge, Sitz aus der Bewegung etc.?
Es klingt für mich einfach so nach nem Rahmen den eh jede Hundeschule irgendwie erfüllen kann... egal ob auf Alltagstauglichkeit wert gelegt wird oder nicht.

Und ich habe so ne Kröte daheim sitzen, da könnt ich ohne Probleme das geforderte in 6h herunterspulen.
Sie ist aber draussen abseits vom Platz nicht gerade umgänglich, dass ist leider die Wahrheit, auch wenn sie sicher verwahrt wird, weil ich mir bewusst bin was passieren kann, nur wieviel gibt es die sich da keine weiteren Gedanken machen?
 
Was ist jetzt wichtiger:
Ein möglichst einfachen Sachkundenachweis zu haben, oder einen der
wirklich was bewirkt?

Wenn du ja daran beteiligt warst bitte beantworte mir folgende Frage: Was bringt einem bitte Fussgehen, Freifolge, Sitz aus der Bewegung etc.?
Es klingt für mich einfach so nach nem Rahmen den eh jede Hundeschule irgendwie erfüllen kann... egal ob auf Alltagstauglichkeit wert gelegt wird oder nicht.

Und ich habe so ne Kröte daheim sitzen, da könnt ich ohne Probleme das geforderte in 6h herunterspulen.
Sie ist aber draussen abseits vom Platz nicht gerade umgänglich, dass ist leider die Wahrheit, auch wenn sie sicher verwahrt wird, weil ich mir bewusst bin was passieren kann, nur wieviel gibt es die sich da keine weiteren Gedanken machen?

Und genau wegen solcher Aussagen habe ich seit 2 Wochen zum NÖ-Sachkundenachweiß geschwiegen.

Über 50 Hunde, welche nun zwischenzeitlich die NÖ Sachkunde abgelegt haben, können nun in Frieden weiterleben. :cool:

Diese Regelung wird genausoviel Unfälle wie der Wiener HFS verhindern.

Wenn man nun aber für eine einfache Lösung auch noch "angefeindet" wird, verstehe ich die Welt nicht mehr. :cool:

Sorry - aber ............................ :rolleyes:

www.dog-web.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg ich bitte ein fachliche Antwort?

Es ist toll das diese "einfache" Lösung jetzt allen Betroffenen hilft.
Aber was ist wenn diese einfache Lösung jetzt für die Politik das Mass der Dinge ist, wird sich in der Hundehaltung generell auch nichts verbessern.
 
Oben