nochmals rund um Epigenetik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bereits geschrieben ich kenn Brigitte nicht, ich weiß nicht wie sie denkt, ich kann nur lesen was sie schreibt und daraus meine Schlüsse ziehen, die mögen von mir aus genauso falsch sein wie ihre bezüglich Flüchtlingen (davon kenne ich immerhin einige sehr gut und die sind mir noch nie als agressiv oder gewalttätig aufgefallen).

Vielleicht wurde mir ja der Zynismus genetisch oder epigenetisch vererbt .... :confused::rolleyes:
 
beides legitim
hier geht es auch nicht darum dass man brigitte lieben muss
sondern dass man ihr nicht ausländerfeindlichkeit zum spaß unterstellt

Niemand hat ihr Ausländerfeindlichkeit unterstellt, niemand hat gesagt sie wäre eine Rassistin. Aber das was sie schreibt ist leider rassistisch.

Die Schlüsse die sie aus ihrer absurden Hausfrauenepigenetik zieht und in ihrer scheinbar harmlosen, naiven Art als Tatsachen verkauft, sind es.

Wie kann man über Menschen sagen, dass der Hang zur Gewalt aufgrund von Erlebtem jetzt in ihren Genen verankert ist und sich auch weitervererben wird? Das ist außer widerlich nur noch widerlich. Trotz der "ich-bin-ja-so-lieb-und-harmlos"-Maske.
 
wenn man nur ein wenig Gefühl für Dikussionskultur, ein wenig Respekt für die Geschichte hat, dann unterlässt man derart unangebrachte Taschenspielertricks:mad:

das wird jetzt leider extrem geschmacklos...
jüdische vorfahren zu erwähnen ist keineswegs ein "taschenspielertrick" sondern ein verzweifelter versuch rassismus von sich weisen zu können, dass man selbst jüdischer abstammung ist, und wegen rassismus eine leidvolle familiengeschichte hinter sich hat und daher aus der praxis die gefahren des biologismus kennt.


ebenso verzweifelt ist andererseits der versuch, menschen würden sich voneinander nicht unterscheiden
nun eineiige zwillinge sind wir mit schwrzafrikanern ja nicht
aber das laut auszuprechen ist schon richtung eugenik...der erste schritt der vernichtungsmaschinerie ist dass wir die wahrheit klar benennen.

dazu gehört nun auch die epigenetik...aber pssscht...das gibt es lieber nicht, weil dann kommt die massenvernichtung...
das eine ist mitm anderen gleich gesetzt...

hier explodiert die diskussion
 
STOOOOOOOOOP!!!!!!!:mad::mad::mad:

Niemand hier wurde "gehetzt". niemand hier hat "gehetzt"


ganz im Gegenteil

es ist sehr sehr peinlich und absolut unangebracht von Calimero

in einer Diskussion, in welcher es absolut nicht um Persönliches respektive um das persönliche Umfeld einer UserIn geht

den Großvater mit jüdischer Abstammung in's Spiel zu bringen....

wenn man nur ein wenig Gefühl für Dikussionskultur, ein wenig Respekt für die Geschichte hat, dann unterlässt man derart unangebrachte Taschenspielertricks:mad:

Ich sehe das wie newt... Hätte man Brigitte nicht in eine rechte, braune Ecke gerückt, hätte sie ihren Großvater nicht als Beispiel nennen müssen...

Und ich sehe es auch als Hetze was hier gegen sie betrieben wird, weil in keinem ihrer Beiträge das zu lesen ist, was von einigen Usern dann daraus gemacht wurde..
 
Das ist das Problem.

Das ist mir bewusst - und ich habe es schon einmal im Standard zu diesem Thema geschrieben.
Das Thema ist heiß - leider - weil es eben in der Vergangenheit so mißbraucht wurde.
Aus diesem Grund getraut sich auch fast niemand, das Thema öffentlich zu behandeln.
Auf der anderen Seite würde es Erklärungen bieten - vielleicht auch eine bessere Welt ermöglichen.
Nein, nicht in der Art, wie Eva meinte... (man paare nur mehr gesunde Menschen...usw.)
genau das wär das Gefährliche!

Erst wenn die Menschheit zur Überzeugung käme, dass auch das Unperfekte in unserer Welt notwendig ist, könnte man daran gehen, das, was rein zum Schaden von Mensch und Mitmensch führen würde, zu verhindern.

Wo man aber ansetzen sollte, ist der Ausbruch einer Erkrankung. (gutes Beispiel ist hier z.B. Zypern mit den Gentests hinsichtlich Thalassämie, wo eine gezielte Eugenik ja schon angewandt wird)
Eugenik muss nicht schlecht sein - wenn sie Krankheiten verhindern kann.
Nur dieses... "Na, dann verpaare man halt nur mehr...." - das ist das Gefährliche.

Mein Ansatz, Traumata und daraus resultierendes Verhalten über Epigenetik zu "erklären" (Absichtlich in Anführungszeichen, weil ich es sicher nicht erklären kann..) lag rein in der Absicht, Überlegungen anzustellen, wie man helfen könnte.
 
Ich hab zum x-ten Mal ein déjà vu in diesem Forum ....

Am Ende ist ja doch Brigitte das Opfer, sie hat ja nur laut gedacht und wird immer nur mißverstanden .....

Ich mag die Art nicht, wenn einer solange provoziert bis die meisten aus der Haut fahren und die dann als die Bösen dargestellt werden ... Bei mir funktioniert das nicht, nicht einmal Kinder kommen bei mir mit dieser Masche durch ....

Als mein Oldie jung war hat er das auch zuweilen gemacht, dass er anderen Hunden provokant am Geist ging, bis die mal sagten so nicht - und er dann ganz beleidigt war , er hat das dann ziemlich bald sein lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ansatz, Traumata und daraus resultierendes Verhalten über Epigenetik zu "erklären" (Absichtlich in Anführungszeichen, weil ich es sicher nicht erklären kann..) lag rein in der Absicht, Überlegungen anzustellen, wie man helfen könnte.

Wenn du wirklich helfen willst engagier dich in der Flüchtlingshilfe, deine laienhaften Ausführungen über Epigenetik helfen keinem einzigen Flüchtling auch nur ansatzweise weiter ....
 
Nicht in "den Genen".

Was du nicht sagst.....:rolleyes:


Hier Zitate von DIR, aus dem anderen Thread:

Nur - wenn z.B. bei jener Familie, die noch nicht diese Gewaltbereitschaft in den Genen hat, nun z.B. ein Mitglied ermordet wird, ändert sich die Situation.

"Frieden fängt im Kopf an" - und hier ist meiner Meinung nach das mit der Epigenetik, mit den Genen, mit der Auswirkung von Traumata auf diese, gemeint.

Magst dich vielleicht einmal entscheiden was du denkst? Oder weißt du es selbst nicht und plapperst nur?:cool:
 
Mein Großvater war eigentlich nur als Beispiel für jemand Friedfertigen gedacht. Und ich meine, dieses Friedfertige lag nicht an seiner Umwelt, die ihn friedfertig machte.
Das war kein "Taschenspielertrick" - nur MEINE Erkenntnis, dass dazumal eine - im Großen gesehen - sehr friedfertige Gruppe existierte, die sich nicht einmal großartig wehrte, als sie angegriffen wurde.
 
Was du nicht sagst.....:rolleyes:


Hier Zitate von DIR, aus dem anderen Thread:

Nur - wenn z.B. bei jener Familie, die noch nicht diese Gewaltbereitschaft in den Genen hat, nun z.B. ein Mitglied ermordet wird, ändert sich die Situation.

"Frieden fängt im Kopf an" - und hier ist meiner Meinung nach das mit der Epigenetik, mit den Genen, mit der Auswirkung von Traumata auf diese, gemeint.

Magst dich vielleicht einmal entscheiden was du denkst? Oder weißt du es selbst nicht und plapperst nur?:cool:

Hast recht, hier habe ich mich schlampig ausgedrückt. Nein, in den Genen liegt es nicht. Es verändert nicht die Gene, dürfte aber trotzdem vererbt werden.
 
Eugenik muss nicht schlecht sein - wenn sie Krankheiten verhindern kann.

ausnahmslos ALLE eugenischen Programme des 20. Jahrhunderts hatten es als Ziel Krankheiten zu verhindern....."Schwachsinnigkeit", Behinderungen, Epilepsie.

Du bist also in guter Gesellschaft mit den besten Köpfen einer unmenschlichen Zeit.

Und zu Zypern: wir wollen aber bitte nicht außer acht lassen, dass dort Wunschkinder abgetrieben werden weil das Gesundheitssystem die Kosten für die aufwändige Behandlung ihrer Kranken nicht mehr packt?

Ökonomisch sinnvoll, ethisch allerdings fragwürdig, da es nicht darum geht Leiden zu vermindern, sondern Geld zu sparen.

Menschen sind nun einmal keine Hunde, das ist dein Problem.
 
das wird jetzt leider extrem geschmacklos...
jüdische vorfahren zu erwähnen ist keineswegs ein "taschenspielertrick" sondern ein verzweifelter versuch rassismus von sich weisen zu können, dass man selbst jüdischer abstammung ist, und wegen rassismus eine leidvolle familiengeschichte hinter sich hat und daher aus der praxis die gefahren des biologismus kennt.

Das ist halt auch sehr einfach gestrickt....

abgesehen von der "vielleicht" jüdischen Abstammung....

Rassistisches Gedankengut, faschistisches Gedankengut gibt es bei Weißen, Schweden, Schwarzen, Belgiern, Juden, Katholiken, Muslimen...einfach bei Menschen....

abgesehen davon, dass ich bereits deutlich gemacht habe, dass Calimero KEINE rassistische Ideologie vertritt

und ja, ich halte es für absolut unangebracht und peinlich sich quasi als Beweis für

"ich bin so nicht" auf einen jüdischen Großvater zu berufen....

und rein sachlich ist das sowieso völlig inhaltslos:

denn ein jüdischer Großvater, einer aus Norwegen, ein katholischer Großvater etc etc sagt absolut nicht über den eigenen Charakter aus...
 
(Fast) Niemand hat Calimero ins rechte Eck gestellt, darauf wurde sogar mehrmals hingewiesen, sondern ihre AUSSAGEN als gefährlich und als Brutstätte für rassistische, eugenische Ideologien herausgehoben.

Ihre Aussagen zeigen aber wunderbar, wie aus einer harmlosen, ja vielleicht gut gemeinten Überlegung ganz schnell eine böse Sache entstehen kann. Man nehme eine einfache Erklärung, gäbe sie an gutgläubige Menschen weiter und tatdaaaaa die wunderbaren Mitläufer, Ideologiunterstützer, Gläubigen sind geboren.


Wenn Epigenetik so determinierend ist, frag ich mich wozu wir den Schmarrn rund um Pädagogik, Psychologie, Soziologie usw überhaupt brauchen und surprise: Wir landen in der Calimero-Erklärungs-Wunderwelt bei Resilienz und das ist kein sehr epigentisches Feld...
 
Wie sieht dein Engagement im Bezug auf Flüchtlingshilfe aus?

geht dich eigentlich nichts an ... aber ich arbeite mit meiner DAF/DAZ-Ausbildung hauptsächlich ehrenamtlich - ein Lächeln/ ein Plausch mit dem Augustin-Verkäufer am Morgen auf dem Weg zur Arbeit hilft dem Flüchtling übrigens auch weitaus mehr als Pseudoepigenetik in einem Forum ;)
 
Laubfrosch... ad Psychologie...

warum handelt ein Mensch so und der andere so? Was spielt denn da eine Rolle? Sind es nicht Hormone und etliches Andere mehr, was da eine Rolle spielt?
Was ist denn "die Psyche"? Hängt das Verhalten eines Menschen nicht davon ab, wie in seinem Körper bestimmte Hormone ausgeschüttet werden? (vereinfacht ausgedrückt) Die sogar durch Ernährung beeinflusst werden können? Oder durch Medikamente?
 
warum ist der Himmel blau? warum regnet es? warum ist mein Hund krank ?

Ist das eine Diskussion ?
 
Laubfrosch... ad Psychologie...

warum handelt ein Mensch so und der andere so? Was spielt denn da eine Rolle? Sind es nicht Hormone und etliches Andere mehr, was da eine Rolle spielt?
Was ist denn "die Psyche"? Hängt das Verhalten eines Menschen nicht davon ab, wie in seinem Körper bestimmte Hormone ausgeschüttet werden? (vereinfacht ausgedrückt) Die sogar durch Ernährung beeinflusst werden können? Oder durch Medikamente?

Hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen dass es am Qi liegen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben