Noch ein " B"

Kadl schrieb:
Das Porblem ist ja- der Welpe hat (soviel ich das beurteilen kann- wahrscheinlich kann ich es aber nicht ) nicht aufgemuckt, sondern war einfach nur DA.
Und wie gesagt- ich war direkt dabei, sie waren nie ohne Aufsicht. Es ging so schnell.
Er hütent sie ja, tappt ihr ständig hinter her und passt auf sie auf, kontrolliert sie.
Ich glaube einfach, dass es bei Bilbo weniger am Alter liegt und auch nicht an einer Rangverteidigung, sondern an der Tatsache, dass er ein Depp ist.:o :(

naja das sind sie aber alle in dem alter...
wie ist es denn mit fremden welpen?

Kadl schrieb:
Also die anderen sind zwar erst "2" aber sie verhalten sich einfach perfekt.
Besonders Bundy verhält sich sehr sozial und erwachsen.
Er musste sich noch nie gegen Bilbo behaupten..

Warum muss man sich 4 jugendliche Hunde nehmen ???
Von denen noch KEINER wirklich erwachsen ist?

Kadl schrieb:
Ich weiß auch von genügend anderen (ich drücks jetzt mal Rudelbesitzer aus) bei denen es zu keinerlei schmerzenden Zwischenfällen kommen muss.
Wo auch alle Altersklassen vertreten sind und wo auch Spielzeug herum liegt.
Wo sind bei dir alle Altersklassen vertreten ???
Der Kampf um Ressourcen ist leider unter Hunden "normal", da kommt es auf die Wertigkeit des Objekts an, ob gekämpft wird oder nicht, somit also auch auf Dinge wie Trieb, Hunger,...

Kadl schrieb:
Es ist ja in Ordnung, dass Bilbo seinen Platz im Rudel (der übrignes klar ist- nämlich seit einiger Zeit schon nach Bundy) verteidigen, bestätigen oder was auch immer- will.Es ist ok, dass er gerade den Macho macht und auch der Kleinen zeigen will, was Sache ist....
ABER es geht mir darum, dass ich es extrem übel finde, dass er 1. nicht vorwarnt, durch knurren, bellen, grumeln oder Zähne zeigen, damit der Welpe weiß was los ist....
2. sondern, dass er gleich so zuschnappen muss, dass Blut fließt.
Wie kann bei einem 10 Monate alten Hund die Position gefestigt sein ???
Wie kann die Position gefestigt sein, wenn ein "Eindringling" ins Haus kommt?
Verwarnt er vielleicht doch nur und die Kleine hat ihre Kratzer von seinen jugendlichen Reisszähnen?
Oder weiß vl er nicht, wie man mit andern Hunden umgeht?
Vermenschlichen lassen sich Probleme mit Hunden gaaanz schlecht.
Kadl schrieb:
Mein Problem ist, dass ich einfach Angst habe, dass sie Schaden nimmt.
Ist ja nicht gerade positiv innerhalb 24 Stunden gleich 3mal attackiert zu werden.
Dann sperr sie auseinander, lass kein Spielzeug herumliegen und entferne alles was für Konflikte sorgen kann. Kommt es dennoch zu Konflikten, schau dass du schnell genug eingreifen kannst. Und nicht erst wenns zu spät ist

lg Rotti

leyla schrieb:
naja das sind sie aber alle in dem alter...
wie ist es denn mit fremden welpen?
fremde Welpen werden gehütet, allerdings haben wir nie so kleine getroffen.
Er ist viel zu wild um ihn mit ihnen spielen zu lassen.
Zu Bluna ist er ja noch richtig zärtlich gewesen gestern.

UND ganz genau genommen- so richtig nett spielen tut er nur mit Bundy und einigen wenigen.
Andere Hunde werden gerne angebellt- regelrecht gemoppt oder über den Haufen gerannt.
Auch unter den Junghunden ist er immer einer der bellt und zurechtweist.
Kein wirklich netter GEselle, außer er ist mit mir alleine:( :( :(

4 Hunde - wahnsinn :eek:
also ich bin mit einem voll und ganz ausgelastet
wie machst du das denn beim spazieren gehen? gehst du öfter oder kannst du mit allen gleichzeitig gehen?
arbeitest du auch "nebenbei"? ;-)

kanns vll. sein, dass bilbo eifersüchtig auf die kleine ist - bis jetzt war er ja das nesthäkchen und jetzt ist da auf einmal ein neues kleines ding da...

Kadl schrieb:
fremde Welpen werden gehütet, allerdings haben wir nie so kleine getroffen.
Er ist viel zu wild um ihn mit ihnen spielen zu lassen.
Zu Bluna ist er ja noch richtig zärtlich gewesen gestern.

UND ganz genau genommen- so richtig nett spielen tut er nur mit Bundy und einigen wenigen.
Andere Hunde werden gerne angebellt- regelrecht gemoppt oder über den Haufen gerannt.
Auch unter den Junghunden ist er immer einer der bellt und zurechtweist.
Kein wirklich netter GEselle, außer er ist mit mir alleine:( :( :(

und warum dann dazu noch einen hund und noch dazu ein welpi dass sich noch nicht so wehren kann :o

Gut, zurück zum Thema ( dachte nur, weil es ja nicht Du warst, sondern eine 3.Person, und eine, die sich sicher nicht völlig unbedarft ist, als Trainerin, da verwundert es schon, aber gut, keine Fragen mehr;) )

Was bei anderen funktioniert, muss noch lange nicht bei Euch in der Hundemeute funktionieren, und was mit 2/3 geht, muss nicht mit 3/4 gehen, ist nun mal so, jede Zusammenstellung ist wieder neu zu betrachten und alles kann anders werden.

Ich hatte 5 Jahre lang 2 Hunde, Kauspielzeug musste ich da von Anfang an wegräumen, alles andere konnte liegenbleiben. Einfach deshalb, weil der alte Rüde kein Interesse für Spielzeug zeigt. Die Hündin ist aber sehr beutenarrisch, also habe ich auch für die Kleine ( seit 11 Monaten bei uns )nie etwas liegen lassen können. Vorsichtig erst hat sie lernen müssen, daß Mamas Balli etc tabu ist, jetzt kann ich zB mit beiden gleichzeitig im Garten spielen, was ich am Anfang nicht gemacht habe, aber im Haus herum liegt nichts, das wird auch so bleiben ( muss dazu sagen, das liegt meinen sozusagen im Blut, der Beutetrieb ist wirklich extrem bei ihnen ).

Beim Futter anrichten ( futterneidig sind sie auch, aber nicht bei Leckerli aus der Hand) ist meist nur eine der Hündinnen in der Küche, die andere wartet draussen, oder ich passe extrem auf, jeweils eine auf jeder Seite, niemals direkt nebeneinander. Beim Fressen stehe ich dazwischen.

Andere Situationen, wie zB ein Hund auf der Couch, der andere will auch, sind bei der älteren Hündin kein Problem, ihren Platz verteidigt sie nicht, da ist wieder der alte Rüde besonders grantig, aber er könnte gar nicht richtig beißen, ist schon zu schwach, hier muß ich eher auf ihn aufpassen, könnte sonst sein, daß die Kleine mal zurückschnappt.

Kurz zusammengefasst: solange es weder um Futter noch um Spielzeug geht, gibt es auch keine ernsten Streitigkeiten, also wieso das unnötig herausfordern?

Friese1606 schrieb:
überschätzung ;)
#übrigens eine überschätzung die ich auch sehr lang hatte :o
immer wollte ich einen zweithund, jetzt wo mein hund in einer dauerpubertät steckt und ich funktionierende rudel kennenlernen durfte ist klar dass mein hund noch nicht soweit ist.
es würde uns einfach in der erziehung wieder soweit zurückwerfen dass es mir das nicht wert ist.
also zweithund nie vor dem (anhaltspunkt) dritten lebensjahr... meiner ist jetzt mit fast zwei einfach noch ein richtig ungezogenes kind...
und genau als das wird er auch von anderen rudelerprobten hunden angesehen.

rotti1998 schrieb:
Warum muss man sich 4 jugendliche Hunde nehmen ???
Von denen noch KEINER wirklich erwachsen ist?
Es lief mit zweien gut und bis auf kleinere Zwischenfälle- eben von dem Rambo auch mit Dreien.
Und außerdem muss es trotz Jugend nicht zwangsläufig zu Konflikten kommen.

Wo sind bei dir alle Altersklassen vertreten ???
Wie wo????...Bei mehreren von den Hundesportlern die ich kenne eben.
Der Kampf um Ressourcen ist leider unter Hunden "normal", da kommt es auf die Wertigkeit des Objekts an, ob gekämpft wird oder nicht, somit also auch auf Dinge wie Trieb, Hunger,...
Das weiß ich wohl, nur muss soviel ich weiß nicht gleich zweimal Blut fließen.
Wo sie herkommt, gab es einen ebenso alten Border und ein Welpe bleibt auch dort. Da liegt auch Spielzeug herum und keiner beisst deswegen.

Wie kann bei einem 10 Monate alten Hund die Position gefestigt sein ???
Hab nicht behauptet dass sie gefestigt ist, aber angesichts dessen, dass klein Bobby ihm körperlich derart unterlegen ist, und der ihm grundsätzlich beschwichtigend aus dem Weg geht- gehe ich davon aus, dass der Rang zummindest in der bisherigen Konstelation gefestigt war/ist.
Wie kann die Position gefestigt sein, wenn ein "Eindringling" ins Haus kommt?
Verwarnt er vielleicht doch nur und die Kleine hat ihre Kratzer von seinen jugendlichen Reisszähnen?
Seine Art zu Verwarnen kann ich aber nicht gut heißen. Wenn man nicht hinsieht, hört man eine Rauferei und Geschrei.
Oder weiß vl er nicht, wie man mit andern Hunden umgeht?
Er ist gut sozialisiert worden, falls Du das meinst? Er hatte von Anfang an Kontakt zu allen Altersklassen und dabei nie schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich vermute, dass ein gewisser Hang zum Beißen schon vererbt wurde. Auch wenn die Züchter das nicht eingestehen wollen. (Die ältere schwester hat schon Bobby gebissen und die Mutter Bundy- nachdem die WElpen längst aus dem Haus waren.
Vermenschlichen lassen sich Probleme mit Hunden gaaanz schlecht.
Ich vermenschliche nicht, ich sehe nur nicht ein, dass ein Welpe bluten muss.
Dann sperr sie auseinander, lass kein Spielzeug herumliegen und entferne alles was für Konflikte sorgen kann. Kommt es dennoch zu Konflikten, schau dass du schnell genug eingreifen kannst. Und nicht erst wenns zu spät ist

lg Rotti

Danke

naja, nur gibst du jetzt anscheinend dem hund die schuld, zumindest klingt das in deinen beiträgen so durch - du hast sie ins haus geholt und nun mußt du halt auch dafür sorgen, daß sie keinen schaden trägt. :rolleyes:

leyla schrieb:
und warum dann dazu noch einen hund und noch dazu ein welpi dass sich noch nicht so wehren kann :o
Tja, ich dachte er würde sich besser benehmen, dass er vorsichtig sein kann, hat er ja bewiesen.( habe ich auch im Vorfeld schon getestet indem ich sie einander vorgesellt habe- mehrfach)
Bis jetzt waren keine weiteren Zwischenfälle, vielleicht war es das ja wirklich schon.

Cato schrieb:
Gut, zurück zum Thema ( dachte nur, weil es ja nicht Du warst, sondern eine 3.Person, und eine, die sich sicher nicht völlig unbedarft ist, als Trainerin, da verwundert es schon, aber gut, keine Fragen mehr;) )

Was bei anderen funktioniert, muss noch lange nicht bei Euch in der Hundemeute funktionieren, und was mit 2/3 geht, muss nicht mit 3/4 gehen, ist nun mal so, jede Zusammenstellung ist wieder neu zu betrachten und alles kann anders werden.

Ich hatte 5 Jahre lang 2 Hunde, Kauspielzeug musste ich da von Anfang an wegräumen, alles andere konnte liegenbleiben. Einfach deshalb, weil der alte Rüde kein Interesse für Spielzeug zeigt. Die Hündin ist aber sehr beutenarrisch, also habe ich auch für die Kleine ( seit 11 Monaten bei uns )nie etwas liegen lassen können. Vorsichtig erst hat sie lernen müssen, daß Mamas Balli etc tabu ist, jetzt kann ich zB mit beiden gleichzeitig im Garten spielen, was ich am Anfang nicht gemacht habe, aber im Haus herum liegt nichts, das wird auch so bleiben ( muss dazu sagen, das liegt meinen sozusagen im Blut, der Beutetrieb ist wirklich extrem bei ihnen ).

Beim Futter anrichten ( futterneidig sind sie auch, aber nicht bei Leckerli aus der Hand) ist meist nur eine der Hündinnen in der Küche, die andere wartet draussen, oder ich passe extrem auf, jeweils eine auf jeder Seite, niemals direkt nebeneinander. Beim Fressen stehe ich dazwischen.

Andere Situationen, wie zB ein Hund auf der Couch, der andere will auch, sind bei der älteren Hündin kein Problem, ihren Platz verteidigt sie nicht, da ist wieder der alte Rüde besonders grantig, aber er könnte gar nicht richtig beißen, ist schon zu schwach, hier muß ich eher auf ihn aufpassen, könnte sonst sein, daß die Kleine mal zurückschnappt.

Kurz zusammengefasst: solange es weder um Futter noch um Spielzeug geht, gibt es auch keine ernsten Streitigkeiten, also wieso das unnötig herausfordern?
Na siehste und ebenso ist es bei uns auch. In der Küche gab es noch nie Zoff...und solange der eine mit dem spielzeug spielt und der andere mit dem anderen....

Aber Du hast recht und jede neue Situation ist anders zu handhaben.
Mit Deinem Post kann ich was anfangen..

ABER die Frage aller Fragen immernoch....

Steckt das mein selbtbewusstes Mädchen weg, oder besteht die GEfahr eines Knackes???

Ich denke NOCH packt sie das, wenn nicht mehr passiert...

Kadl schrieb:
Na siehste und ebenso ist es bei uns auch. In der Küche gab es noch nie Zoff...und solange der eine mit dem spielzeug spielt und der andere mit dem anderen....

Aber Du hast recht und jede neue Situation ist anders zu handhaben.
Mit Deinem Post kann ich was anfangen..

ABER die Frage aller Fragen immernoch....

Steckt das mein selbtbewusstes Mädchen weg, oder besteht die GEfahr eines Knackes???

Ich denke NOCH packt sie das, wenn nicht mehr passiert...
die frage ist eher ist dein mädel selbstbewusst und steckt bilbo das weg und du da es in deinem "rudel" wohl auch leicht noch zu rangordnungsverteilungen kommen kann wenn bilbo erwachsen ist

Hi!

Möchte dir nicht zu Nahe treten, wirklich nicht. Aber so wie du schreibst, klingt es wirklich so, als würdest du deinem Hund die Schuld geben.

Dein Hund ist doch nicht gestört und Mitleid mit einem Welpen hat er auch nicht, woher denn auch? Ich find's irgendwie komisch zu sagen, dass dein Hund ein Trottel ist und einen Hang zum Beißen geerbt hat. Sowas gibt es zweifellos, das kommt aber sicher nicht dabei zutage, dass dein Hund den Welpen beißt. :confused:

Du vermenschlichst den Hund wirklich, du tust so, als wäre ein erwachsener Mann, der aus heiterem Himmel ein Baby blutig schlägt und du fragst dich, warum es ihm nicht Leid tut. Ich glaube einfach, du widmest diesen kleinen Geschöpf mehr Aufmerksamkeit als deinem Halbstarken und auch das wird er jetzt merken, denn bisher, da bin ich mir sicher, war er der Star im Haus.

Desweiteren verscheucht mein Hund auch manchmal die Katzen, wenn ich das Fressen richte. Egal ob das bis jetzt gut gegangen ist oder nicht. JETZT geht es nicht mehr gut und JETZT musst du handeln. Genauso wie mit dem Spielzeug. Es tut doch deinen Hunden nicht weh, wenn du es wegräumst, oder? Ich glaube eher, du fühlst dich dabei nicht gut, weil sie dir Leid tun, was sie nicht müssen.

Also dein Bilbo ist weder unnormal oder sonst was! Jetzt bist einzig und alleine du gefordert! Du hast schon jede Menge toller Tipps bekommen!

und wie immer ist es so, dass jeder nur gescheit daher redet und jeder es besser weiß..

und ach ja...ICH hätte mir ja nie und so weiter....

Ich sagte zu beginn: ich hätte mir auch nie einen weiteren Hund her, aber ich wollte einen welpen aus diesem wurd.

Mag es egoismus sein oder überschätzung.
Jeder mit EINEM hund kann das schon sagen und schlau seine meinugn kund tun..
ich habe im grunde- wenn auch zur zeit einen macho, aber denoch hunde die gut funktionieren. 2 aus schlechten verhältnissen, die beide super hunde geworden sind. einer davon der jagte wie der teufel und der sich mitlerweile von jeder fährte abrufen lässt.
mit beiden bin ich die bh gelaufen und weitere Turniere stehen an...

ja, ja..überschätzung mag schon sein...aber ich hab noch nie gescheit daher geschwätzt wenn jemand um rat gebeten hat...

ich verabschiede mich...streitet schön weiter und urteilt...aber ohne mich!!!

Noch eine kleine Antwort: meine Kleine hat ja auch öfters Prügel bekommen, von der eigenen Mama. Sie hat es recht gut weggesteckt, ist halt jetzt einfach vorsichtiger, aber nur im Haus, draussen ist sie hemmunglos;) und da darf sie auch.

Also ich hab 4 Hunde und wollte dich nicht angreifen, sondern mal kritisch hinterfragen. So zum Thema:
Es muss trotz Jugend nicht zwangsläufig zu Konflikten kommen, aber doch eher wie wenn ein Hund schon älter und daher ruhiger und gesetzter ist. Mein Rudel wuchs mit der Zeit, meine erste Hündin war 5 Jahre lang alleine, als dann nach etlicher Pfleglings und Sitter-Erfahrung, Nr 2 kam, der allerdings damals schon 1-2 Jahre älter war wie meine Rotti-Hündin. Dann kam Welpi. Hm da gabs mit meinem etwas gestörten Rüden eigentlich kein Problem, nur meine Rotti-Hündin reagierte etwas anders als erwartet. Sie war fürchterlich nervös, folgte der Kleinen auf Schritt und Tritt, stubste sie immer von oben an, usw...
Nachdem keiner von uns damals 4en eine ruhige Minute hatte, wurden sie getrennt. Also untertags war die Kleine bei mir im Büro, auch um die Beziehung zu mir zu festigen, ohne "Geschwister" und in den Schlafphasen der Kleinen, war sie in der Box und die Große bei mir. In der Nacht schlief Welpi zwar mit den beiden Anderen im Vorhaus, jedoch in einer Box.
Zusammen waren die beiden nur, wenn ich Zeit hatte zu beobachten und auf Spaziergängen, das Verhältnis besserte sich relativ schnell und mittlerweile gibt es zwischen den Beiden kein Problem mehr.
Bei uns floss zwischen den Hündinnen 2mal Blut.
Beim ersten Mal war die Kleine zwar verdutzt, aber sie hat akzeptiert, dass sie zu weit gegangen ist. Beim zweiten Mal war es eigentlich ein unglücklicher Zwischenfall beim Spielen und sie ist winselnd sitzen geblieben, war aber nach 1 Min wieder alles ok.

Er hört sich irgendwie nach einem unsicheren Hund an oder lieg ich da komplett falsch.
Meine Hündin zeigte ihr "Fehlverhalten" eigentlich auch aus einer Unsicherheit heraus, da sie nicht wußte wie sie mit dem Welpen umzugehen hat.
Ich würde trotzdem nur kontrolliert spielen lassen, bzw. auch momentan beide nicht unbeobachtet lassen, sonst kannst du ja auch nie die Situation wirklich beurteilen.
Ob sie einen Schaden davon trägt ist schwer zu sagen, kann sein, muss aber nicht, nur wird halt vor allem in dem Alter sehr viel für später gelernt und auch eingeprägt.
lg
Rotti

Ein 4er :eek: WOW
Die zeit und das geld will ich bitte haben! :D
Herzlichen Glückwunsch zum erneuten nachwuchs, ich hoffe ihr bekommt eure probleme in den griff und alle 4 hunde vertragen sich! ;)

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Hört sich vielleicht jetzt komisch an aber ist ehrlich gemeint:) !
Zu Deinem Problem - ich glaube eher dass Bilbo seine Kräfte und den Umgang mit Welps nicht richtig einschätzen kann, im Grunde ist er auch nur ein ungestümer Junghund und weiss nicht so recht wie er sich dem "Eindringling" gegenüber verhalten soll!
Cody ging es genauso als Tano bei uns eingezogen ist, zudem war Tano den Umgang mit erwachsenen Hunden gewöhnt - Cody aber mit Welpen überhaupt nicht. Cody kannte bis dato überhaupt keine Welpen und musste sich auch erst zurechtfinden! Er hat Tano mehrmals heftig zurechtgewiesen - manchmal ohne für mich erkennbaren Grund. Allerdings ist dabei kein Blut geflossen, mag an Cody liegen der in allem wirklich ein "Lamm" ist!

Jetzt - wo schon in kurzer Zeit Blut fliesst - würde ich Bilbo zeigen dass Du der Chef bist und nicht duldest dass dem Lütten weh getan wird. Bilbo tut es sicherlich nicht mit Absicht (weil er auch mit dem Kleinen schmust) aber er kann vermutlich seine Kraft (Beisskraft) selbst noch nicht einschätzen!

Wenn der Kleine erst mal grösser ist werden sich diese Probleme auch lösen - gib ihnen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen!

hmm... schwierige situation. ich bin ein recht ängstlicher mensch - daher würd ich keine weiteren (blutigen) verletzungen riskieren, und den welpen wohl an einen sicheren platz abgeben ... muss aber nicht unbedingt der richtige weg sein :)

Oben