Nie wieder Tierklinik Breitensee

Mir selber ist es leider schon passiert, dass eine Katze im Delirium plötzlich Energien bekommen hat und ... naja...die Narbe habe ich heute noch.

detto!

und so traurig das Ganze ist, angestellte Assistenten, Tierärzte oder sonstiges Personal in einer Tierklinik, die jeden Tag aufs neue das Leid sehen, müssen sich distanzieren! Man muss sobald man das Zimmer mit einem sterbenden Tier verlässt in einem gewissen Grad emotional abschalten können, um dann dem nächsten Tier aufs neue objektiv zu helfen!
Wenn man das nicht kann, dann hat man in diesem Berufsfeld nichts verloren!

Und bezüglich dem herumhüpfenden Assitenten, vielleicht hat gerade ein anderer Patient Fortschritte gemacht, denn in einer Klinik (war selber noch nie in Breitensee) gibt es auch stationäre Patienten (schätz in Breitensee auch) oder irgendetwas anderes hat ihn fröhlich gestimmt. Lasst doch die Menschen fröhlich sein! ;) Solang er nicht beim kranken und sterbenden Tier zu lachen anfängt und vor sich hin hüpft seh ich da nichts schlimmes oder verwerfliches darin!

Meine Meinung! :)

lg Sleepy
 
soll das heißen der Kater wurde nur am Nacken hin und her getragen oder sonst auch gehalten.....
vorstellen kann i ma des ned aba bitte

Ich versteh drunter eine Hand am Nacken und die zweite am Körper - und das schadet einer Katze mMn trotzdem nicht auch wenns für die noch so eine lächerliche Aussage ist :rolleyes:

Was ich lächerlich find ist die Tatsache das man in etlichen Foren posten muss und dann auch noch beleidigende Pn´s an andere User schreibt aber gut jeder "trauert" anders


Hätte er seine zweite Hand benutzt hätt ich mich nicht beschwerd! Ich sagte der Körper ist schlaff ruichtung Boden gehangen!!
 
also abgesehen davon dass ich hier sicher niemanden beleidigt oder gar beschimpft habe wirds mir langsam echt zu blöd. da will mir jemand im katzenforum meine umgangsformen erklären? bin zwar sicher dass da viele noch nicht mein alter erreicht hab aber gut soll so sein.

alter ist kein verdienst, alt werden wir alle ohne dass das eine besondere leistung wäre wenn nicht gleichzeitig lernprozesse vollzogen und angenommen werden

zum 28. mal --> es wurde PERSÖNLICH dort angesprochen. und es wurde hier nie gesagt dass die TK schuld am Tod meiner Katze ist. lediglich die art und weise des umgangs mit dem tier wurde kritisiert. dass die TK schon vielen geholfen hat habe ich nie bestritten!!!! meine meinung zu sagen ist mein gutes recht das kann ich tun wie und wos mir passt und wenn ichs in 100 foren rein schreiben will mach ich das. die denen das nicht recht ist .. ähm joo intressiert mich wenig ;)

zu dem TA der seinen Job aufgeben musste weil er gekratzt wurde ... war die "katze" vlt ein Tiger :D

allein dieser satz zeigt, wie wenig wissen du aufweist! auch wenn es dem einzelnen tierbesitzer vielleicht übertrieben vorkommen mag, aber: eine schlecht fixierte katze kann 1.) wesentlich mehr schaden anrichten, als die ihre tierchen vierniedlichenden tierbesitzer im allgemeinen meinen und eine infektion nach einem pudelbisschen kann schon mal 8 wochen krankenstand bedeuten 2.) sich auch selbst wesentlich mehr schaden zufügen als es eine gut geübte und resolute fixierung jemals könnte

allein punkt 2 sollte für tierbesitzer (wenn ihm schon der assistent und tierarzt egal ist und er über keinerlei medizinische kenntnisse zu verfügen scheint in bezug auf infektionsgefahr) grund genug sein, einem geübten griff einem verniedlichenden larifari vorzuziehen!


würde gern wissen was hier manche unter "sterbend" (was sicher nicht einfach im delirium bedeutet) bzw. unter "richtig halten oder gut halten" verstehen. dass ihm das nicht geschadet hat ist eine lächerliche aussage, denk mal es ist nicht angenehm wenn 5 kilo am nacken gehalten werden wie bei einem kaninchen - er hat sowieso schon sehr gelitten da muss sowas sicher nicht sein und schon garnicht die freche antwort vom assistent und das dümmliche grinsen/lachen.

nun, also ich habe die erfahrung gemacht, dass es meistens so zurückschallt, wie man in den wald ruft.
was man in einem emotional aufgeladenen moment empfindet, muss nicht immer so sein, das sollte einem als ach so alten, sich selbst reflektierenden menschen eigentlich klar sein.


wie auch immer hat keinen sinn hier weiter zu reden/schreiben. ich hoffe dass niemandes tier eine solche sache erleben muss bei welchen TA auch immer.

alles gute

alles in allem bist du anscheinend in einem aufgekratzten moment ziemlich angrührt gwesen und machst aus diesem grund ein drama aus, dass jemand getanzt hat, während dein geliebtes wesen doch so leiden musste......glaubst, dass in einem krankenhaus alle schwarz tragen, wenn ein mensch nicht mehr aus einer narkose aufwacht? DEIN leben ist dein leben, aber auch wenn DEINE katze stirbt, geht das leben für den rest der welt (auch in diesem moment) singend und tanzend und lachend weiter.....nur halt für deine katze nicht.
 
Man kann eine Katze aber auch anders fixieren, als sie nur (!) am Nackenfell zu tragen. Wenn ich sehen würde, dass das jemand mit meiner Katze macht, die noch dazu im Sterben liegt würde ich durchdrehen!

Sonst kann ich über Breitensee nur sagen: dass sie uns (Cats & Dogs) oft ausnehmend gut geholfen haben bei z.T. fast aussichtslosen Fällen. Eine einzige Ausnahme gab es, aber die steht in keiner Relation zu den Fällen, wo einfach nur großartige Arbeit geleistet wurde.

Zu bemängeln wäre vielleicht das Chaos im Hintergrund, also Rechnungen/an Befunde zu kommen etc., aber das nimmt man angesichts der Kompetenz auch in Kauf
 
Man kann eine Katze aber auch anders fixieren, als sie nur (!) am Nackenfell zu tragen. Wenn ich sehen würde, dass das jemand mit meiner Katze macht, die noch dazu im Sterben liegt würde ich durchdrehen!


Sonst kann ich über Breitensee nur sagen: dass sie uns (Cats & Dogs) oft ausnehmend gut geholfen haben bei z.T. fast aussichtslosen Fällen. Eine einzige Ausnahme gab es, aber die steht in keiner Relation zu den Fällen, wo einfach nur großartige Arbeit geleistet wurde.

Zu bemängeln wäre vielleicht das Chaos im Hintergrund, also Rechnungen/an Befunde zu kommen etc., aber das nimmt man angesichts der Kompetenz auch in Kauf


es war niemand dabei von hier, wir haben keine stellungnahme von den anderen beteiligten (die hier beschuldigt werden ohne dazu stellung nehmen zu können und IHRE version von der geschichte die da zum beispiel lauten könnte hysterischer tierbesitzer blablabla ...) keiner weiß, was wirklich so WAR und was in einer stresssituation vom tb so empfunden wurde. das ist kein vorwurf, aber: wahrnehmung ist ein kompliziertes thema, da gibts sogar studien zum thema augenzeugen-aussagen, keiner meint´s böse, aber jeder hat einen vorgang anders wahrgenommen.
die ganze beschreibung kommt mir irgendwie aufgebauscht vor, warum sollte das ein assistent oder ta tun? wenn, dann gab es sicher einen grund dafür, auch für die angebliche schnippische antwort........wie gesagt, wie man in den wald hineinruft......und nach dem ton, den der/die tb hier in so einigen posts anschlägt muss ich sagen, könnte ich sogar das verstehen, wenn man zu tun hat mit dem tier und dann noch "kompetente" meldungen wie "ist ja kein tiger, kann ja nix passieren" mit einem smiley hintendran kommen......

wenn so viele positive erfahrungsberichte gepostet werden und nur eine situation so wahrgenommen wurde, regen sich bei mir zweifel an der darstellung, vielleicht sollte man bei der tierklinik mal nachfragen, man wollte ja selber vielleicht mal dorthin, hat dieses post jetzt aber im forum gelesen und ist jetzt verunsichert weil in dieser klinik ja katzen gepackt und gebeutelt und tierbesitzer angeschnauzt werden......mal schauen, was die dazu meinen
 
es war niemand dabei von hier, wir haben keine stellungnahme von den anderen beteiligten (die hier beschuldigt werden ohne dazu stellung nehmen zu können und IHRE version von der geschichte die da zum beispiel lauten könnte hysterischer tierbesitzer blablabla ...) keiner weiß, was wirklich so WAR und was in einer stresssituation vom tb so empfunden wurde. das ist kein vorwurf, aber: wahrnehmung ist ein kompliziertes thema, da gibts sogar studien zum thema augenzeugen-aussagen, keiner meint´s böse, aber jeder hat einen vorgang anders wahrgenommen.
die ganze beschreibung kommt mir irgendwie aufgebauscht vor, warum sollte das ein assistent oder ta tun? wenn, dann gab es sicher einen grund dafür, auch für die angebliche schnippische antwort........wie gesagt, wie man in den wald hineinruft......und nach dem ton, den der/die tb hier in so einigen posts anschlägt muss ich sagen, könnte ich sogar das verstehen, wenn man zu tun hat mit dem tier und dann noch "kompetente" meldungen wie "ist ja kein tiger, kann ja nix passieren" mit einem smiley hintendran kommen......

wenn so viele positive erfahrungsberichte gepostet werden und nur eine situation so wahrgenommen wurde, regen sich bei mir zweifel an der darstellung, vielleicht sollte man bei der tierklinik mal nachfragen, man wollte ja selber vielleicht mal dorthin, hat dieses post jetzt aber im forum gelesen und ist jetzt verunsichert weil in dieser klinik ja katzen gepackt und gebeutelt und tierbesitzer angeschnauzt werden......mal schauen, was die dazu meinen

hab dein fettgedrucktes entfernen müssen, damit man weiß auf welchen teil ich jetzt doch auch noch was schreiben möchte (und das maße ich mir, als reine hh an;))

es gibt sehr wohl mehrere zweifelhafte bericht/vorfälle, die hier gepostet wurden, wie es auch sicher von anderen TAs und TKs geben wird:rolleyes: (bitte vor dem posten schon alles lesen)

ich habe schon vorher was dazugeschrieben, richtig keiner von uns war dabei, aber eines will ich auch zu bedenken geben, und ich will hier weder die eine noch die andere seite verteufeln oder entschuldigen, wenn das geliebte tier im sterben liegt, dann möcht ich hier von einigen wissen, WIE SENSIBEL sie wirklich sind, hier und jetzt kann jeder nüchtern schreiben, weils einem grad selbst nicht betrifft, kann ich auch kein problem, nur wenns einem selbst betrifft und man mit den nerven am boden ist, dann schauts schon ein bissl anders aus:rolleyes:
 
hab dein fettgedrucktes entfernen müssen, damit man weiß auf welchen teil ich jetzt doch auch noch was schreiben möchte (und das maße ich mir, als reine hh an;))

es gibt sehr wohl mehrere zweifelhafte bericht/vorfälle, die hier gepostet wurden, wie es auch sicher von anderen TAs und TKs geben wird:rolleyes: (bitte vor dem posten schon alles lesen)

ich habe schon vorher was dazugeschrieben, richtig keiner von uns war dabei, aber eines will ich auch zu bedenken geben, und ich will hier weder die eine noch die andere seite verteufeln oder entschuldigen, wenn das geliebte tier im sterben liegt, dann möcht ich hier von einigen wissen, WIE SENSIBEL sie wirklich sind, hier und jetzt kann jeder nüchtern schreiben, weils einem grad selbst nicht betrifft, kann ich auch kein problem, nur wenns einem selbst betrifft und man mit den nerven am boden ist, dann schauts schon ein bissl anders aus:rolleyes:

* gefällt mir*
 
hab dein fettgedrucktes entfernen müssen, damit man weiß auf welchen teil ich jetzt doch auch noch was schreiben möchte (und das maße ich mir, als reine hh an;))

es gibt sehr wohl mehrere zweifelhafte bericht/vorfälle, die hier gepostet wurden, wie es auch sicher von anderen TAs und TKs geben wird:rolleyes: (bitte vor dem posten schon alles lesen)

ich habe schon vorher was dazugeschrieben, richtig keiner von uns war dabei, aber eines will ich auch zu bedenken geben, und ich will hier weder die eine noch die andere seite verteufeln oder entschuldigen, wenn das geliebte tier im sterben liegt, dann möcht ich hier von einigen wissen, WIE SENSIBEL sie wirklich sind, hier und jetzt kann jeder nüchtern schreiben, weils einem grad selbst nicht betrifft, kann ich auch kein problem, nur wenns einem selbst betrifft und man mit den nerven am boden ist, dann schauts schon ein bissl anders aus:rolleyes:


Vielen, vielen Dank!!!
 
Ich möcht auch gern noch ein paar Allgemeine Worte dazu sagen!

Wir waren nicht dabei und wir kennen den Hintergrund nicht! Leider kommt es vor das Assistenten oder Tierärtze grob, unsensibel oder unfreundlich sind! Soetwas soll nicht sein, egal aus welchem Grund, aber es passiert eben weil wir alle nur Menschen sind.

Ich muss immer wieder bemerken als Tierarzt kann dir ein klitze kleiner Fehler schon sehr viel ruinieren. Selbst wenn das in deinen Anfangszeiten war. Eine Geschichte dazu.. in unserer Ordination hat vor Jahrzehnten in seinen Anfängen ein Ta dessen Namen man kennt und der wirklich als sehr guter TA schon wärend des Studiums und auch danach zum "praktischen Lernen" gearbeitet. Offensichtlich ist ihm bei einem seiner ersten Patienten die er alleine beim Erstgespräch/Erstuntersuchung hatte, ein kleiner Fehler passiert. Er hat etwas übersehen. Das war auch keine Tragödie, denn der leitende TA hatte ein wachsahmes Auge über seine "Schützlinge"
Jedoch erzählt mir noch heute die Patienten des Tieres selber sowie andere die davon gehört haben welcher "Trottel" nicht besagter TA ist und dass sie nie zu ihm gehen würden. Was ein absoluter Blödsinn ist aber so schnell ist ein Ruf ruiniert! Ui wenn das vorallem damals schon im Internet die Runde gehen hätte können!

Zu dem Thema herumblödeln... Ja es ist dumm gelaufen wenn die Patienten soetwas offensichtlich mitbekommen! Mir ist soetwas auch einmal passiert aber ich habe es sofort unterbunden als ich es bemerkt hatte. Ich denke es ist natürlich, dass viele mit einem leichten "Schmäh" mit schwierigen und traurigen Situationen umgehen. Das ist wohl auch der Grund warum viele meinen manche Sanitäter oder Ärtze wären so unsensibel und würden blöde Scherze machen. Ich denke das ist eine Art Bewältigung ohne der man daran zu grunde geht! Man kann nicht immer mitweinen, sonst macht man solche Jobs nicht lange.
Klar ist aber natürlich, dass man immer versuchen sollte seinen Job so zu machen, dass die Patientenbesitzer das Gefühl haben man nimmt ihm ernst und man nimmt sie ernst!

Zum Thema grob will ich auch noch etwas sagen! Ja wenn es wirklich nur ein Griff am Nacken war ohne Unterstützung hinten war das wirklich nicht ganz ok! Aber niemand von uns war dabei und manchmal sieht vieles wirklich grober aus als es ist!

Es ist immer eine Gradwanderung zwischen richtig fixieren und die Leute nicht verschrecken. Klar ein Tier eines Stammpatienten das man ewig kennt und von dem man weiß wie es reagiert fixiere ich jetzt auch nicht unbedingt. Neue Tiere von denen man das aber nicht weiß und vorallem Tiere mit Schmerzen natürlich schon. Ich versuche immer mit den Leuten drüber zu sprechen, dass das jetzt grober ausschaut als es ist. Dass ich sehr vorsichtig bin, dass das gepfauche jetzt kein Schmerz ist sondern weil das Tier nicht festgehalten werden will, dass es schneller vorbei ist, wenn man weiß dass es bei gewissen Dingen starke Reaktionen geben kann, warne ich die Leute vor etc.! Ich fahre damit recht gut!

Passt jetzt nicht ganz zum Thema aber fast :D
Ich habe letze Woche zwei Katzen die zugelaufen waren eingefangen! Da sie halbwegs zutraulich waren mit der Hand und ohne Falle. Der größere ging mir zu und ich konnte ihn sanft und normal hochheben. Das Kleine war sehr schüchtern und nachdem ich nah genug ran war, musste ein gezielter schneller Griff ins Genick reichen. In dem Fall hielt ich das Kitten auch kurz nur am Genick, weil wenn es austickt hab ich lieber nur eine Hand dran als eine andere dort wo sie mich wirklich verletzen kann. Als sie ruhig blieb hab ich sie natürlich sofort ran genommen und normal getragen. Die Leute waren zuerst auch geschockt wie ich nur so grob sein kann! War ich aber natürlich nicht!

Liebe Grüße
 
@Hikaru

deinen Zeilen ist nichts hinzuzufügen trotzdem etwas von mir:

Auch die Suche nach dem "richtigen" Tierarzt ist nicht immer objektiv. Mit dem einen kann man mit dem anderen nicht.
Deshalb gebe ich bestenfalls die Adresse u. Telefonnummer, ob es dann für alle paßt muß jeder selbst ausprobieren.

lg. Feline
 
@Hikaru

deinen Zeilen ist nichts hinzuzufügen trotzdem etwas von mir:

Auch die Suche nach dem "richtigen" Tierarzt ist nicht immer objektiv. Mit dem einen kann man mit dem anderen nicht.
Deshalb gebe ich bestenfalls die Adresse u. Telefonnummer, ob es dann für alle paßt muß jeder selbst ausprobieren.

lg. Feline

Danke!

Dem kann ich auch nur zustimmen! Und so solls ja auch sein, damit sich alle wohl fühlen =)
 
dass viele mit einem leichten "Schmäh" mit schwierigen und traurigen Situationen umgehen. Das ist wohl auch der Grund warum viele meinen manche Sanitäter oder Ärtze wären so unsensibel und würden blöde Scherze machen. Ich denke das ist eine Art Bewältigung ohne der man daran zu grunde geht! Man kann nicht immer mitweinen, sonst macht man solche Jobs nicht lange.
Klar ist aber natürlich, dass man immer versuchen sollte seinen Job so zu machen, dass die Patientenbesitzer das Gefühl haben man nimmt ihm ernst und man nimmt sie ernst!

Genauso ist es. Hab ja viel Kontakt zu Sanitätern, Medizinstudenten etc..
Natürlich versuchen sie es vor den Patienten nicht zu zeigen (aber das klappt eben auch nicht immer).

Ich habe letze Woche zwei Katzen die zugelaufen waren eingefangen! Da sie halbwegs zutraulich waren mit der Hand und ohne Falle. Der größere ging mir zu und ich konnte ihn sanft und normal hochheben. Das Kleine war sehr schüchtern und nachdem ich nah genug ran war, musste ein gezielter schneller Griff ins Genick reichen. In dem Fall hielt ich das Kitten auch kurz nur am Genick, weil wenn es austickt hab ich lieber nur eine Hand dran als eine andere dort wo sie mich wirklich verletzen kann. Als sie ruhig blieb hab ich sie natürlich sofort ran genommen und normal getragen. Die Leute waren zuerst auch geschockt wie ich nur so grob sein kann! War ich aber natürlich nicht!

Wenn ich nicht so schenll einen Katzenkorb organisieren hätte können, als ich mitten in der Nacht die Katze auf dem Gürtel aufgegriffen habe, dann hätt ich sie auch "grob" festhalten müssen. War zwar eine ganz liebe, aber tragen lassen wollte sie sich nicht - und da greif ich lieber mal resoluter hin, als dass sie mir davonspringt und wieder über den Gürtel rennt :eek:

(Und genauso sehe ich das auch bei einer Katze in einem Behandlungsraum - gerade bei kranken Katzen - der Stress das Tier dann wieder einzufangen, die zusätzliche Gefahr für Tier, Besitzer und TIerarzt,...)

Und man kann einfach nicht vorhersehen wie ein Tier reagiert (mein Hund sprang damals mit schlimmen Rückenschmerzen vom Röntgentisch - auf dem Weg zum TA musste er über die Stufen getragen werden, hatte einen stocksteifen Gang und konnte sich nur schleichend fortbewegen) obwohl ich und eine TÄ daneben standen - seit dem hab ich ihn persönlich am Krawattl, wenn das BG gerade nicht drauf ist - denn das kann er sich bei seinen Bandscheiben einfach nicht leisten). Genauso wie es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, meinem Hund (der noch nie versucht hat zu schnappen) beim TA erstmal einen Beißkorb draufzutun (auch wenn dann meistens von den TÄ kommt "dass ist eh ein Lieber, den braucht er nicht").
 
hallo!
kann zur klinik (war noch nie dort) und zur
behandlungsart (bin kein tierarzt) nichts schreiben,
aber:

"Auf unsere Frage ob es nicht eine Lungenentzündung sein könnte - wie von unserer Haustierärztin diagnostiziert - kam eine patzige Antwort ob einer von uns Tierarzt ist!"

darf es nicht geben.
egal ob schlechter tag, überarbeitet oder was auch immer.
kunde bezahlt für behandlung und darf daher meiner meinung nach
normale umgangsformen erwarten.

lg
 
hallo!
kann zur klinik (war noch nie dort) und zur
behandlungsart (bin kein tierarzt) nichts schreiben,
aber:

"Auf unsere Frage ob es nicht eine Lungenentzündung sein könnte - wie von unserer Haustierärztin diagnostiziert - kam eine patzige Antwort ob einer von uns Tierarzt ist!"

darf es nicht geben.
egal ob schlechter tag, überarbeitet oder was auch immer.
kunde bezahlt für behandlung und darf daher meiner meinung nach
normale umgangsformen erwarten.

lg

Ein letztes Mal noch, dann halt ich den Mund (zumal Gapapis Account ohnehin schon gelöscht ist):
Du hast natürlich Recht, aber keiner von uns hat persönlich gehört, wie (höflich, unhöflich, patzig, klugscheißerisch, freundlich ...) die Frage gestellt wurde, keiner hat die Antwort (...) gehört.
Glaub mir, ich bin sehr oft und lange dort, ich höre und sehe sehr genau, wie dort mit Patienten und deren Besitzern umgegangen wird, und ich muss sagen, ICH hätte oft nicht diese Eselsgeduld und könnte bei dem gequirlten Schmarrn und fallweise auch den Frechheiten, wie sie manchmal von "Kunden" zu hören sind, nicht so freundlich bleiben wie das dortige Personal (und das gilt nicht nur für die TK Breitensee). ;)
 
@Hikaru

deinen Zeilen ist nichts hinzuzufügen trotzdem etwas von mir:

Auch die Suche nach dem "richtigen" Tierarzt ist nicht immer objektiv. Mit dem einen kann man mit dem anderen nicht.
Deshalb gebe ich bestenfalls die Adresse u. Telefonnummer, ob es dann für alle paßt muß jeder selbst ausprobieren.

lg. Feline

Kann auch nur zustimmen.

Mein Tierarzt ist vom Charakter her mehr als seltsam. Führt oft Selbstgespräche, wirkt ab und an zerstreut und hat einen sehr komischen Sinn für Humor (falls man das überhaupt Humor nennen kann) ABER er hat ein super Feingefühlt für Tiere, und macht seine Arbeit mit sehr viel Leidenschaft.

Wenn mein Hund Medikamente einnehmen muss, erklärt er mir immer ganz genau was das für ein Medikament ist, welche Wirkung das Medikament hat usw... er klärt mich einfach immer super auf und das ist für mich das wichtigste bei (m)einem Tierarzt. (Nicht einfach nur paar Pillen mitgeben und sagen:"2x Täglich vor dem fressen geben", und ich hab keinen Plan was ich da eig. meinem Hund gebe.)

Als ich mir unsicher bzgl. Kastration war, hat er sich sehr viel Zeit genommen um mir alle für und wieder zu erklären.

Wie gesagt, mit ihm als Mensch...naja wird man generell nicht so warm find ich...aber ich weiß mein Tier in besten Händen, und das ist das wichtigste für mich.

Meine Freundin wiederum geht nicht mehr zu ihm, weil sie mit seiner Art nicht klar kommt...und so muss halt jeder selber entscheiden.
 
Oben