Nie wieder Tierklinik Breitensee

Zu den Tumoren: ja die können innerhalb von sehr kurzer Zeit sehr rasch wachsen - und grad in den inneren Bereichen, wo man sie ned sofort sieht (anders als bei Ratten, die sonstwo Tumore haben können, die man aber sieht bzw ertasten kann) geht des schnell. Hatten auch schon Tiere die tags zuvor noch putzmunter und gesund waren und am nächsten Tag lethargisch im Käfig lagen - wegen eines Lebertumors oder ähnlichem. Und der ist ziemlich sicher innerhalb von wenigen Tagen gewachsen. Euthansie und fertig - leider!

Unsere Wiener Pflegestellen waren früher (vor einigen Jahren) auch oft in der Tierklinik Breitensee, vor allem wenn es akute Notfälle waren und eine gute Diagnostik angezeigt war. Abgesehen, davon dass die Kosten immer unglaublich hoch waren, waren wir mit der Behandlung unserer Patienten meist recht zufrieden.

Nur vor ca. 2 Jahren mussten wir auch mal äußerst schlechte Erfahrungen machen. Ein ca. 8 Wochen alter Kater mit einer akuten Parvoinfektion wurde übernommen und NUR auf Parvo getestet, aber nicht mal erstversorgt!!!
Die Pflegemami wurde allerdings weggeschickt und wir waren in dem Glauben, der Kater würde dort eh gut versorgt werden.
Es wurde dort einfach bloß zugewartet und 45min lang einfach tatenlos zugesehen, wie der kleine Kerl immer mehr und mehr verfallen ist. Der Kater wurde einfach in der Box irgendwo stehen gelassen, ohne Infusion, ohne Medis, ohne irgendwas!
Als meine Kollegin zur vereinbarten Zeit zurückkehrte, wurde der Kater, der bereits im STERBEN lag der jungen, neuen Pflegestelle wieder mit nach Hause gegeben. Natürlich hat sie es trotz Taxifahrt nicht mehr in eine andere Tierklinik geschafft. Es wäre zumindest das Humanste gewesen, wenn der Kater in Breitensee wenigstens noch erlöst worden wäre. Ich kann es bis jetzt nicht fassen, wie es vorkommen kann, dass sogar eine bereits sterbende Katze noch weggeschickt worden ist. :eek::eek:
Möglicherweise, war dieses Ereignis ein schlechter Einzelfall, doch so etwas darf in meinen Augen einfach nicht passieren!

Ein Lebewesen mit Atemnot IST ein Notfall. Was gibt es denn Schrecklicheres als bei vollem Bewusstsein keine Luft mehr zu bekommen!!?? Auch ein Tier empfindet Todesangst. Es in ein Sauerstoffzelt zu legen ist mMn keine gute Erstversorgung. Es gibt Medikamente, die – auch wenn es schlussendlich keine Rettung mehr gibt – die Atemnot relativ schnell nehmen oder zumindest verringern, einen eventuellen Krampf lösen und sofort beruhigen. Beim Menschen z.B. eine sofortige Morphiumgabe UND eine Stabilisierung des Körpers in eine bestimmte Position. Diese arme, ohnehin schon im Sterben liegende und womöglich noch immer nach Luft schnappende Katze dann auch noch aufzuheben und zu den Besitzern raus zu TRAGEN ist – finde ICH – pure Tierquälerei, Gleichgültigkeit, Abgestumpftheit .. keine Ahnung.

Ich kann die Entrüstung und Enttäuschung der Tierbesitzerin verstehen, weil man eigentlich davon ausgeht, dass so ein unnötiges Leiden seines Haustieres zum Schluss heutzutage nicht mehr notwendig ist.

sorry, aber ein gebrochener haxn is sicher kein notfall :rolleyes: ebenso wie eine angebliche lungenentzündung... das ist zwar für die jeweiligen besitzer ärgerlich, wenn man da warten muss und mit sicherheit nicht angenehm für's tier, aber die leute da können sich auch nicht zerreissen!

ich hatte bis dato 2 wirkliche notfälle und bin jedes mal SOFORT dran gekommen! da mussten die anderen 5 (leidenden) tiere auch warten bis wir fertig waren. und jeder patientenbesitzer erwartet sich, dass sich das team für seine(n) katze/hund ausreichend zeit nimmt. da muss man auch verständnis dafür haben, dass sie sich auch für andere zeit nehmen um sorfältig arbeiten zu können.... ich warte auch jedes mal sehr lange bis ich dran komme, andererseits wei ich, dass wenn der hut brennt, schnell, kompetent und im sinne des tieres (!) gehandelt wird.

es tut mir sehr leid für dich, dass du deinen kater verloren hast! :( aber dafür brauchst nicht der TK die schuld geben...

Also ich sehe es als Notfall wenn ein Kater so gut wie keine Luft bekommt!!

da geb ich dir recht! die atemnot ist ein notfall! dachte aber eben, dass der kater eh gleich erstversorgt wurde... aber eine lungenentzündung - was sich ja dann eh als falsch rausgestellt hat - wäre (für mich) kein notfall...

wie auch immer! ich streite ja auch gar nicht ab, dass es nicht auch menschen gibt, die dort auch schlechte erfahrungen gemacht haben! das wäre bissl sehr blauäugig. wo menschen arbeiten, passieren fehler. is nunmal so.

für mich is es nur so rüber gekommen, dass "die blöde TK schuld am tod des katers is" - hab ich aber anscheinend falsch verstanden....

Möchte gerne wissen, zu welchem Tierarzt man noch gehen soll. Vetmed naja, außerdem zu weit weg von mir, Breitensee war ich vor einigen Wochen mit zwei Bekannten. Kann nichts Negatives sagen außer dass sehr viele Leute dort waren und 2-3 junge Frauen herumstanden und bei der Behandlung zusahen (weiß nicht wer die waren). Der eine Hund mit dem wir dort waren hat Blut gehustet und sie wollte eigentlich nur wegen eines Termines fragen, hat aber aufgrund der Symptomatik gleich am selben Tag einen bekommen. Die Tierärztin war mir - naja - so mittelsympathisch, über ihre Kompetenz kann ich nichts sagen. Was ist eigentlich das Besondere an dieser Klinik, der Notdienst bzw. die Ausstattung oder noch was anderes?

Kann nichts Negatives sagen außer dass sehr viele Leute dort waren und 2-3 junge Frauen herumstanden und bei der Behandlung zusahen (weiß nicht wer die waren).
Vermutlich Praktikanten? Es gibt immer wieder Studenten aber auch Schüler die da ein Praktikum machen und sich den Beruf "Tierarzt" anschauen wollen.
Was ist eigentlich das Besondere an dieser Klinik, der Notdienst bzw. die Ausstattung oder noch was anderes?
Gute Frage... sie haben Infoabende und bieten mehrmals im Jahr einen Erste Hilfe Kurs an. Ansonsten haben sie eben eine 24h-Erreichbarkeit (den Notdienst).

wie schon geschrieben, ich kenn die tk nicht, ich weiß nur, dass dr. kopf einen guten ruf hat......und jeder TA hat immer ein paar helferlein (entweder studenten, tierpfleger oder so), die bei der behandlung dabei sind und auch helfen, arzneien vorbereiten, hund heben helfen, halten, usw., wenn du die leute meinst, die herumstanden (ist zumindest bei meiner TK so)

sorry, wenn ich hier im katzenforum immer über hunde schreibe (hab keine katzen)

wie helferleins haben sie mir nicht wirklich ausgeschaut, da sie nur herumstanden und grinsten, aber egal. hab auf der ws gelesen, dass sie auch endoskopie machen, was ich mir auch gedacht hatte, ansonsten biete tä ja nur röntgen bzw. us an. also die ausstattung ist wahrscheinlich etwas besser nehme ich an aber weiß es nicht.

an den tä in meiner umgebung habe ich leider auch was auszusetzen, also es ist wirklich nicht einfach, sollte mal ein notfall sein.

Wenn es Schüler sind, können/ dürfen sie nicht besonders viel machen. Bei Studenten schauts schon wieder anders aus. Und wenns Schüler sind, die grad ihre berufspraktischen Tage machen... denk dir den Rest ;)

Was ist eigentlich das Besondere an dieser Klinik, der Notdienst bzw. die Ausstattung oder noch was anderes?

z.B.: Das sie zu den wenigen zählen, die z.B. eine Magendrehung-OP jederzeit machen können (so wurde mir das zumindest von einem Tierambulatorium mitgeteilt, als ich nachts dort angerufen habe, mit einem aufgeblähtem Hund mit starken Schmerzen)

(Und ich bin immer noch sowas von fasziniert von der Ärztin, die nach dem Abhören meines Hundes meinte, man solle mal die Schilddrüse untersuchen lassen, weil das Herz sehr ruhig wäre, für die stressige Situation - ich hatte bereits vor Jahren TÄ darauf angesprochen, dass es mir komisch vorkäme, wenn immer alle sagen, er wäre ja gar nicht so aufgeregt, dass Herz würde ja gar nicht so schnell schlagen - zurück kam immer, der hat halt ein gutes Herz - das war übrigens auch mitten in der Nacht im Notdienst - heraus kam dann tatsächlich ein grenzwertiger Schilddrüsenwert (also nicht einmal, dass es schwerwiegend wäre, aber selbst dieses kleine Zipperlein wurde gefunden))

Zu allererst möchte ich dir, Gapapi mein tiefstes Beileid ausdrücken, ein Tier zu verlieren ist ein großer Verlust und wenn es dann noch so abläuft, wie man es sich nicht vorstellt ist es natürlich sehr schlimm... *tröst* Ich wünsch dir viel Kraft in dieser schweren Zeit...

Zu den Notfällen möchte ich den anderen Leuten aber schon sagen, dass ich bereits mehrmals mit richtigen Notfällen sowohl in als auch außerhalb der Ordizeiten dort war und immer sofort dran kam.
- Sterbender Hamster - sofort rein
- Erstickende Katze (Akuter Erstickungsanfall wg. Lungemethastasen) - sofort rein
- Multiorganversagen bei Katze - sofort rein
- Kolabierter Steppenlemming einige Stunden nach Kastration - sofort rein
Und da gibts noch mehr Beispiele alleine in meinem Haushalt...
Bei all meinen Notfällen ging es im wahrsten Sinne um Leben und Tod, das sind für mich Notfälle, die wirklich sofort drankommen sollten und das war bei uns auch so. Ich rufe vor Fahrtantritt (ca. 5-10 Minuten Fahrt) oder während der Autofahrt an, dass ich mit einem echten Notfall komme und die Klinik schmeißt im wahrsten Sinne des Wortes gerade behandelte Patienten aus dem Behandlungszimmer und ich flitz nur mit den Worten "XXX mein Name, ich hab angerufen" durch.
Umgekehrt hab ich auch schon einige Male länger warten müssen, weil eben ein Notfall dazwischen gekommen ist und mir ist das nur Recht, denn ich kenn ja eben auch die andere Seite.

Ich versteh die Diskussion nicht ganz?! Ist doch eh normal, dass es immer sowohl positive wie auch negative Erfahrungen gibt - wieso sollten nicht sowohl als auch gepostet werden dürfen? :confused:

Als ich vor 4 Jahren meinen Mischling aufgrund eines aufgeplatzten Tumores einschläfern lassen musste, wurde mir auch viel Zeit zum Verabschieden gegeben und man ist einfühlsam mit der Situation umgegangen. Hab da also zum Glück keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Heisst aber eben nicht, dass es nicht Anderen passieren kann - wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ist nunmal so. Und es kann sich ja jeder - aufgrund von Mundpropaganda und Erfahrungsberichten - selbst ein Bild machen und dann entscheiden, wo er hin geht.

Danke, Astrid. Eigene Erfahrungen zu schildern finde auch ich durchaus OK, nur hab ich etwas dagegen, einen Tierarzt oder eine Tierklinik auf Grund eines Erlebnisses pauschal herunter zu machen - siehe jukas Äußerung, der Ruf würde schon "seit längerer Zeit den Bach runter gehen". So etwas ärgert mich.
Wie du sagst: Wo Menschen arbeiten, können Fehler - auch wenn es womöglich "nur" solche im Umgang mit einem aufgeregten Patientenbesitzer sind - passieren. Und ich habe auch Verständnis dafür, dass man sich darüber ärgert. Ich bin halt nur der Meinung, dass es zielführender wäre, diese Menschen zuerst einmal persönlich darauf aufmerksam zu machen und nicht sofort in diversen Foren rum zu poltern, wie unfähig, kaltschnäuzig, brutal etc.
Ich könnte auch eine ganze Menge selbst erlebter skurriler Gschichtln über andere Tierärzte schreiben und in Foren verbreiten. Tu ich aber nicht, weil ich das an Ort und Stelle kläre und nicht den Ruf eines Tierarztes, der womöglich bloß einen schlechten Tag hatte, durch solche Gschichtln auch nur ankratzen mag. ;)

Da hat's scheinbar noch immer jemand nicht verstanden. Persönliche Ansprache auf dieses Problem ist erfolgt !!! Und hier wurden auch keine Namen erwähnt welche TA das genau waren also komm wieder runter, und schlechten Tag kann ich nicht an einem lebewesen auslassen da wär man glaub ich besser ins Büro gegangen statt tiermedizin studieren.

Du und Juka habt die ganze TK Breitensee schlecht gemacht. Und das in anderen Foren noch zu verbeiten, finde ich nicht Ordnung.
Auch ich habe bei ach so tollen Tierkliniken und hochgepriesenen Tierärzten sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Darunter zwei die meinen damals 2 Jährigen Hund einschläfern wollten und für nix, musste ich bezahlen. Ich habe mehrmals gebeten, sich die Stuhlproben anzusehen, Blut abzunehmen und und und.. Nix machten sie ausser: " Da is nix zu machen".:mad:
Da ich aber net hirnlos durch die Gegend renne, hab ich meinen Hund geschnappt und bin weiter zum nächsten TA.
Und ihm gings sehr schlecht. Haut, Knochen war er nur mehr und sehr schwach.
Erst die 5. Tierärztin hat ihm das Leben gerettet. Und Jahre später noch einmal als er eine Vergiftung hatte. Die, deren Ruf damals nicht besonders war laut anderer Hundehalter. Das erfuhr ich erst später. " Wos, bei der komischen warst?" " Zu der gehe ich nicht mehr weil..." " Die hat meinen Katze auf den Gewissen.." usw...
Mein Hund wird im Dezember 16 Jahre alt, dank der "schlechten" Tierärztin.
Ich habe keinen der TÄ angeprangert, hätte eh nix gebracht.
Ich verstehe deinen Ärger, deine Wut und deine Trauer um deine geliebte Katze. Aber die Tierklinik in verschiedenen Foren anprangern, fínde ich nicht in Ordnung. Was willst du damit erreichen? Das keiner mehr hingeht? Die Ärzte die meinen Hund damals abschrieben, praktizieren immer noch und werden nach wie vor hochgepriesen bei Hunde und Katzenhaltern. Jo, soll sein, mich sehen sie nie wieder.

Ich muss zugeben- rundum bin ich auch kein Fan der TK Breitensee, aber in Notfällen ist sie wirklich immer bereit und da - das muss auch ich sagen. Das Team bemüht sich- ist nicht immer die freundlichste Person- stimmt.
Denke aber man muss auch die andere Seite sehen- denn es ist in der Nacht wirklich oft ein Ansturm von Notfällen- die man oft nicht so bearbeiten kann- wie man es gerne möchte. Dann vielleicht auch noch mitten in der Nacht die Tierbesitzer- die dann auch ungehalten werden..........

Ich denke sie leisten wirklich gute Arbeit und auch das sind nur Menschen - die so vielleicht ihr bestes geben.

Ich muss auch sagen- egal in welcher Sit- mir würde auch niemand MEIN tier aus den Händen reissen- ob gewollt oder nicht - ich würde mitgehen.
Ich bin so und so der Alptraum meiner TA- da ich bei sämtlichen ( waren noch nicht so schlimme Fälle dabei) OP´s dabei bin :D:D

Persönliche Ansprache auf dieses Problem ist erfolgt !!!
Das finde ich auch gut und richtig so. Umso weniger versteh ich dann allerdings, warum du dich noch in mehreren Foren registrierst, um das Thema dort breit zu klopfen. Aber gut, jeder trauert halt anders um sein Tier.

@Schritt
Mir hat dort noch nie jemand ein Tier entrissen - wär ihm auch schlecht bekommen :p

Oben