Nie wieder Tierklinik Breitensee

Mir hat dort noch nie jemand ein Tier entrissen - wär ihm auch schlecht bekommen :p

war bei mir dort auch noch nie der fall, ganz im gegenteil, die ärzte sind froh, wenn man dabei ist und das tier beruhigt/streichelt/hält. grad bei meiner "wildsau" alfred notwendig, der geht an die decke, wenn er festgehalten wird :D
aber abgesehen davon, würd mir auch sonst keiner meine katzen einfach so aus den händen reissen dürfen, deswegen wäre zum beispiel die vetmed nicht mein fall.

Zuletzt bearbeitet:
Manny wurde am Samstag auch dort eingeschläfert. Wußte man vorher nicht und kam nicht als Notfall rein. Die TÄ meiner Eltern hatte Manny angemeldet und alles war vorbereitet. Sie haben Manny wahnsinnig lieb behandelt und Dr. Kopf hat alle Untersuchungen gemacht und dann gesagt er kann ihr nicht mehr helfen.
Man war bemüht und meine Mama konnte sich noch in Ruhe verabschieden und daher können wir nichts negatives sagen.

Der frühere Hund meiner Eltern (er hieß Benji) wurde mehrmals dort operiert und alles war bestens. Auch Manny hatte ihre Augen OP dort und alles war ohne Beanstandung.

Mir tut es auch leid um deine Katze und ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.. es tut mir sehr leid für Euch!

Zur Tierklinik kann ich eben nix negatives sagen, aber vielleicht kommts auch immer darauf an wer dort ist.

Aber es ist (finde ich) wie beim Zahnarzt. Einer ist dort zufrieden, der andere dort....

Beim Dr. Burgstaller (nur ein Beispiel) schrien auch viele "ja super a wahnsinns Tierarzt" und andere widerum "na würd ich nie wieder hingehen". Also man kann es drehen wie mal will und jeder sollte zu dem Arzt gehen dem er wirklich vertraut und denke bei Tierkliniken muss man sich die einfach selber anschaun.
In einem Notfall hat man oft von der Entfernung her eh nicht so viel Auswahl.

LG sylvia

Manny wurde am Samstag auch dort eingeschläfert. Wußte man vorher nicht und kam nicht als Notfall rein. Die TÄ meiner Eltern hatte Manny angemeldet und alles war vorbereitet. Sie haben Manny wahnsinnig lieb behandelt und Dr. Kopf hat alle Untersuchungen gemacht und dann gesagt er kann ihr nicht mehr helfen.
Man war bemüht und meine Mama konnte sich noch in Ruhe verabschieden und daher können wir nichts negatives sagen.

Der frühere Hund meiner Eltern (er hieß Benji) wurde mehrmals dort operiert und alles war bestens. Auch Manny hatte ihre Augen OP dort und alles war ohne Beanstandung.

Mir tut es auch leid um deine Katze und ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.. es tut mir sehr leid für Euch!

Zur Tierklinik kann ich eben nix negatives sagen, aber vielleicht kommts auch immer darauf an wer dort ist.

Aber es ist (finde ich) wie beim Zahnarzt. Einer ist dort zufrieden, der andere dort....

Beim Dr. Burgstaller (nur ein Beispiel) schrien auch viele "ja super a wahnsinns Tierarzt" und andere widerum "na würd ich nie wieder hingehen". Also man kann es drehen wie mal will und jeder sollte zu dem Arzt gehen dem er wirklich vertraut und denke bei Tierkliniken muss man sich die einfach selber anschaun.
In einem Notfall hat man oft von der Entfernung her eh nicht so viel Auswahl.

LG sylvia

stimmt..burgstaller hat mal einen hasen eingeschläfert mit nur einer spritze ins herz...will gar nicht wissen ob das nicht nur T61 war...

damals hab ich mir nichts gedacht, war zu jung dafür.

Auch beleidigende PNs ändern nichts an meiner ehrlich gemeinten Frage: Was ist für dich "grob"?

(Katze fixieren ist mitunter einfach nichts Lustiges...)

Und ich will gar nicht wissen, was für ein Theater loswäre, wenn man dann die schwerkranke Katze vom Tisch flitzen sieht
, weil der unfähige TA sie nicht richtig festgehalten hat...

Auch beleidigende PNs ändern nichts an meiner ehrlich gemeinten Frage: Was ist für dich "grob"?

bitte das ist ja schlimmer als im KiGA. Da dürfte jemand den Sinn eines Forums mit verschiedenen Meinungen noch immer nicht verstanden haben :rolleyes:
Allein schon die Arbeit und Zeit jemanden böse PN´s wegen eines vielleicht "emotionaleren" Themas zu schreiben wär mir das nie und nimmer wert.

:D:D:D

Katze fixieren ist mitunter einfach nichts Lustiges...

Und ich will gar nicht wissen, was für ein Theater loswäre, wenn man dann die schwerkranke Katze vom Tisch flitzen sieht, weil der unfähige TA sie nicht richtig festgehalten hat...

wie heisst es so schön, "wie mans macht ist falsch" :D der nackengriff an sich ist ja auch nicht unbedingt sanft und schaut von aussen vielleicht grob aus, aber den muss man halt einfach machen, um eine behandlung durchführen zu können.

ich war mit Javar bei Dr. Kopf (ED), wir haben 3 Stunden warten müssen, da ein Notfall rein kam, war blöd für uns, da wir damals beide Hunde mit hatten, aber wir haben es verstanden (junger hund hatte einen Autounfall) klar ging der vor!

als ich endlich dran war, hat sich Dr. Kopf sehr viel Zeit für uns genommen, alles erklärt ect., also wir waren sehr zufrieden...

2. Fall, wie einige von euch wissen, arbeiten mein Mann und ich als Physiotherapeuten, eines Tages ruft uns eine Patientenbesitzerin an und schreit ins Telefon Hilfe, ihr Hund hat einen Bandscheibenvorfall und ist komplett gelähmt, ihr haus-TA verweist sie an die TK Breitensee, sie kein Auto, und da bei so einem Fall jede Minute zählt, sind wir mit ihr nach Breitensee gedüst...

im auto haben wir die Reflexe des hundes getestet, sie waren da, nur da wir keine TA sind, dürfen wir dies auch nicht dem Besitzer sagen...

in der TK angekommen, kamen wir sofort in den behandlungsraum, ein TA testet die Reflexe, und sagt zur Besitzerin (in unserem Beisein), da sei nix mehr zu machen, keine Reflexe vorhanden, den Hund müssen wir einschläfern...

Besitzerin ist logischerweise verfallen, wir haben sie beruhig und gesagt, wir wollen die Meinung vom Dr. Kopf hören....CT ect. alles wurde gemacht, Reflexe vorhanden (waren im Auto ja auch noch da).....er hat uns dann alle Bilder gezeigt und wir haben mit ihm alles besprochen (Besitzerin war nicht fähig dazu)...

im Endeffekt hatte der Hund einen Discusprolaps Grad -4,.....man sagt bei Grad 5 gibt es fast keine Chance mehr auf Heilung, der Hund wurde sofort operiert....nach 5 Tagen kam der Hund raus aus der TK (unter voraussetzung wir kümmern uns um ihn)...

2 Monate lang mußte der hund im rollwagerl verbringen, war kot und Urinverhalten, mein Mann und ich haben ihn am Anfang jeden Tag behandelnt, die Blase entleert, Physio ect,.....jetzt 1/2 Jahr später kommt die Besitzerin 1x im Monat zu uns, wohlgemerkt der Hund selbsständig auf 4 Beinen...

wären wir damals nicht mitgewesen und hätten auf die 2. Diagnose von Dr. Kopf bestanden, wer weiß ob es diesen Hund noch geben würde...

natürlich haben wir uns sofort über diesen erstbehandelten TA beschwert......diesen gibt es dort auch nicht mehr.

auch wenn es ein wahnsinn war, was da bei uns in erster Linie passiert ist, kann ich doch bitte nicht die ganze TK schlecht machen, denn die 2. Diagnose und die dementsprechende OP war lebensrettend.

besser katze gut fixieren, als dass schwerkranke od verletzte katze sich dann gegen behandlung wehrt, tierarzt zerlegt (ohh mein max hat das gut gekönnen :D .. aber mit dem alter kommt ein wenig ruhe rein ;) ) und sich dabei noch verletzt und mehr aufregt.. es schaut brutal aus, ist aber oft unumgänglich
ist ja so auch bei pferden mit der nasenbremse...ist ja auch net grad schmerzfrei, aber willst das tier jedesmal sedieren, damits ruhig bleibt? auch net g'sund fürs tier...

besser katze gut fixieren, als dass schwerkranke od verletzte katze sich dann gegen behandlung wehrt, tierarzt zerlegt (ohh mein max hat das gut gekönnen :D .. aber mit dem alter kommt ein wenig ruhe rein ;) ) und sich dabei noch verletzt und mehr aufregt.. es schaut brutal aus, ist aber oft unumgänglich
ist ja so auch bei pferden mit der nasenbremse...ist ja auch net grad schmerzfrei, aber willst das tier jedesmal sedieren, damits ruhig bleibt? auch net g'sund fürs tier...

Was ihr alle groß redet und keine Ahnung habt wie es war ist gigantisch. Fixiert hat ihn keiner denn gehalten wurde er bei der Spritze von uns. Ich rede davon wie der Assistent ihn in den sauerstoffkafig gebracht hat (wo wir nicht mit kommen durften) und ihn anschließend von dort uber den gang in den Behandlungsraum gebracht hat! Wer auch immer der Meinung ist man müsse bei einer katze die so schwach istdass der Körper nur noch runter hängt beim tragen den nackengriff anwenden hat in einer TK nix verloren und auf das hinauf hab ich gefragt was das soll wie er ihn da packt wurden wir sarkastisch angelacht mit dem Satz "ist doch lächerlich" Also wenn man das toll findet weiß ich nicht. Auserdem wurde hier von mir nie gesagt dass die TK nicht in der Lage ist Tieren zu helfen oder ? Zum 10 mal ich habe auch von keinem behandlungsfehler geredet es geht hier lediglich um die Art und weise der Behandlung und dass die zum Kotzen war kann ich schreiben und sagen wo ich will und wie ich will!

Wer auch immer der Meinung ist man müsse bei einer katze die so schwach istdass der Körper nur noch runter hängt beim tragen den nackengriff anwenden hat in einer TK nix verloren

seh ich z.b. absolut nicht so aber bitte, eine Katze oder was auch immer für ein Tier könnte vielleicht noch so schwach aussehen oder sein aber das sie ordentlich gehalten wird (wies eben beim TA gehandhabt wird), wird ihr jetzt auch nicht unbedingt geschadet haben.

tragisch das die Katze es nicht geschafft hat aber auch wenn es immer verneint wird sehe ich in diversen Beitragen und im Ausgangspost schon ein gewisses "Anprangern" und das ist nicht ok.

Ui....zum Thema "Katzen fixieren" möchte ich auch meinen Senf dazugeben ...

Es gibt sicher viele Assistenten die gelernt haben eine Katze richtig zu fixieren da sie schon einmal "zerlegt" worden sind. Und das ist bei Gott nicht angenehm und kann auch mit längerem Krankenstand enden.

Mir selber ist es leider schon passiert, dass eine Katze im Delirium plötzlich Energien bekommen hat und ... naja...die Narbe habe ich heute noch.

Ich kenne das Problem mit den Besitzern das diese das SO nicht gerne sehen, aber ich fixiere eine Katze lieber bevor mir oder dem TA böse Wunden zugefügt werden.

Zur TK möchte ich sagen das ich selber immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe...sowohl als Patient als auch bei Überweisungen vor meinem Jobwechsel

Es gibt sicher viele Assistenten die gelernt haben eine Katze richtig zu fixieren da sie schon einmal "zerlegt" worden sind. Und das ist bei Gott nicht angenehm und kann auch mit längerem Krankenstand enden.

Ich kannte einen TA, der seinen Beruf aufgeben musste, weil ihm ein kranker Kater in Panik den Unterarm zerfetzt hat. Nach vielen Operationen war der Arm zwar so weit wieder hergestellt, dass er ihn im Alltag benutzen konnte, aber operieren hätte er damit nicht mehr können. :o

@Gapapi
Es mag schon sein, dass dir die Reaktion auf deine Einwände nicht angemessen erschienen ist bzw. erscheint. Klär das doch bitte mit dem Betreffenden persönlich und fertig. Sich in mehreren Foren darüber auszulassen, ist schlicht und einfach überzogen, Trauer und Empörung hin oder her.
Wie du siehst, stehe ich mit dieser Meinung ganz und gar nicht allein.
Und nein, ich möchte keine beleidigenden PNs von dir :rolleyes:

Was ihr alle groß redet und keine Ahnung habt wie es war ist gigantisch.

es geht hier lediglich um die Art und weise der Behandlung und dass die zum Kotzen war kann ich schreiben und sagen wo ich will und wie ich will!

@Gapapi
Ich kann verstehen, dass man empört ist, wenn man sich schlecht oder nicht ausreichend kompetent behandelt fühlt!

Ich habe Dir zugestimmt, dass ich auch der Meinung bin, dass es sich um einen Notfall gehandelt hat.

Ich verstehe durchaus Deine Trauer um Deine Katze und diesbezüglich hast Du mein volles Mitgefühl.

.... aber der Ton, den Du hier als neues Mitglied gegenüber "allen" (siehe "was ihr alle groß redet" ...) anschlägst, den finde ich nun einfach über alle Maßen anmassend und unangebracht, ebenso wie einige Deiner Ausdrücke!

Man kann durchaus sachlich über etwas diskutieren, auch heftig, wenn man empört ist, ohne gleich in einen "Ekel-Jargon" (...zum Kotzen...) zu verfallen.

@alle, die sich betroffen fühlen
Das gilt aber auch für alle anderen, die dauernd irgendwelche Fäkalwörter verwenden und einfach nicht sachlich diskutieren können.

Es gibt nicht immer nur eine Wahrheit!! Bevor man mit bösen Beschimpfungen und Unterstellungen herumwirft, sollte jeder mal versuchen, die Angelegenheit mit den Augen seines Gegenübers betrachten.

Inge

@Absender etwaiger beleidigender PNs
Wer hier beleidigende PNs versendet ist mir nicht bekannt, aber ich kündige gleich an, dass ich den Inhalt einer solchen PN hier öffentlich mit Namen des Absenders veröffentliche bzw. an den Admin melde.

@Gapapi
Ich kann verstehen, dass man empört ist, wenn man sich schlecht oder nicht ausreichend kompetent behandelt fühlt!

Ich habe Dir zugestimmt, dass ich auch der Meinung bin, dass es sich um einen Notfall gehandelt hat.

Ich verstehe durchaus Deine Trauer um Deine Katze und diesbezüglich hast Du mein volles Mitgefühl.

.... aber der Ton, den Du hier als neues Mitglied gegenüber "allen" (siehe "was ihr alle groß redet" ...) anschlägst, den finde ich nun einfach über alle Maßen anmassend und unangebracht, ebenso wie einige Deiner Ausdrücke!

Man kann durchaus sachlich über etwas diskutieren, auch heftig, wenn man empört ist, ohne gleich in einen "Ekel-Jargon" (...zum Kotzen...) zu verfallen.

@alle, die sich betroffen fühlen
Das gilt aber auch für alle anderen, die dauernd irgendwelche Fäkalwörter verwenden und einfach nicht sachlich diskutieren können.

Es gibt nicht immer nur eine Wahrheit!! Bevor man mit bösen Beschimpfungen und Unterstellungen herumwirft, sollte jeder mal versuchen, die Angelegenheit mit den Augen seines Gegenübers betrachten.

Inge

@Absender etwaiger beleidigender PNs
Wer hier beleidigende PNs versendet ist mir nicht bekannt, aber ich kündige gleich an, dass ich den Inhalt einer solchen PN hier öffentlich mit Namen des Absenders veröffentliche bzw. an den Admin melde.

also abgesehen davon dass ich hier sicher niemanden beleidigt oder gar beschimpft habe wirds mir langsam echt zu blöd. da will mir jemand im katzenforum meine umgangsformen erklären? bin zwar sicher dass da viele noch nicht mein alter erreicht hab aber gut soll so sein.

zum 28. mal --> es wurde PERSÖNLICH dort angesprochen. und es wurde hier nie gesagt dass die TK schuld am Tod meiner Katze ist. lediglich die art und weise des umgangs mit dem tier wurde kritisiert. dass die TK schon vielen geholfen hat habe ich nie bestritten!!!! meine meinung zu sagen ist mein gutes recht das kann ich tun wie und wos mir passt und wenn ichs in 100 foren rein schreiben will mach ich das. die denen das nicht recht ist .. ähm joo intressiert mich wenig ;)

zu dem TA der seinen Job aufgeben musste weil er gekratzt wurde ... war die "katze" vlt ein Tiger :D

würde gern wissen was hier manche unter "sterbend" (was sicher nicht einfach im delirium bedeutet) bzw. unter "richtig halten oder gut halten" verstehen. dass ihm das nicht geschadet hat ist eine lächerliche aussage, denk mal es ist nicht angenehm wenn 5 kilo am nacken gehalten werden wie bei einem kaninchen - er hat sowieso schon sehr gelitten da muss sowas sicher nicht sein und schon garnicht die freche antwort vom assistent und das dümmliche grinsen/lachen.

wie auch immer hat keinen sinn hier weiter zu reden/schreiben. ich hoffe dass niemandes tier eine solche sache erleben muss bei welchen TA auch immer.

alles gute

da will mir jemand im katzenforum meine umgangsformen erklären? bin zwar sicher dass da viele noch nicht mein alter erreicht hab aber gut soll so sein

Ich hüte mich davor, Deine Umgangsformen zu erklären, und andere, sogenannte anerkannt "gute" sehe ich keine!

Und was das Alter betrifft, glaub ich nicht, dass Du mit mir mithalten kannst, denn ich gehöre nach 43 Arbeitsjahren inzwischen der beneidenswerten Berufsgruppe "Pensionisten" an :D

Und zur Klarstellung:
ich bin in meinem letzten, von Dir zitierten Posting auf nix anderes als auf Deinen Umgangston eingegangen. Nix zum Thema Tierklinik.

Wem bzw. wozu erklärst Du also um Himmels willen etwas zum 28. x, wonach kein Mensch mehr gefragt hat!!!

Ich lese das sicherlich nicht mehr. Ich hab es beim 1. x kapiert und sogar in Deinem Sinne geantwortet was den "Notfall" betroffen hat, aber schon ab dem 2. oder 3. Posting von Dir, fiel mir Dein unangenehmer Ton auf und ich hab nicht mehr weitergelesen, wenn Du Dich wieder mal - so wie Du ja selbst zugibst - zum x.mal wiederholt hast.

Tschüss, das wars von mir, mehr hab ich nicht mehr dazu zu sagen.

Gapapi;2302195 würde gern wissen was hier manche unter "sterbend" (was sicher nicht einfach im delirium bedeutet) bzw. unter "richtig halten oder gut halten" verstehen. dass ihm das nicht geschadet hat ist eine lächerliche aussage schrieb:
soll das heißen der Kater wurde nur am Nacken hin und her getragen oder sonst auch gehalten.....
vorstellen kann i ma des ned aba bitte

Ich versteh drunter eine Hand am Nacken und die zweite am Körper - und das schadet einer Katze mMn trotzdem nicht auch wenns für die noch so eine lächerliche Aussage ist :rolleyes:

Was ich lächerlich find ist die Tatsache das man in etlichen Foren posten muss und dann auch noch beleidigende Pn´s an andere User schreibt aber gut jeder "trauert" anders

zu dem TA der seinen Job aufgeben musste weil er gekratzt wurde ... war die "katze" vlt ein Tiger :D

1. Ganz normaler Hauskater, schwer krank
2. Nicht gekratzt - ZERRISSEN, ZERFETZT, den ganzen Unterarm
3. Smiley find ich in diesem Zusammenhang absolut unpassend

Aber ich erkenne aus deiner Reaktion, dass du nicht viel bis gar keine Erfahrung mit sich wehrenden, panisch um sich kratzenden und beißenden Katzentieren haben kannst, somit erübrigt sich für mich jedes weitere Wort.

würde gern wissen was hier manche unter "sterbend" (was sicher nicht einfach im delirium bedeutet) bzw. unter "richtig halten oder gut halten" verstehen. dass ihm das nicht geschadet hat ist eine lächerliche aussage, denk mal es ist nicht angenehm wenn 5 kilo am nacken gehalten werden wie bei einem kaninchen

Wenn Katzen fixiert werden sieht das für die Besitzer nun mal nicht schön aus. Hier geht es aber um die Sicherheit aller Beteiligten - einem Hund gibt man eine Beißkorb drauf, Katzen werden fixiert.

Wie schon mal gesagt, man lernt als Assistent dazu und fixiert prinzipiell alle Katzen. Ein Nackengriff damit man jederzeit die Katze fest fixieren kann ist für die Katze nicht schädlich.

Ohja auch wenn Du es nicht glauben möchtest eine einfache Hauskatze kann einen Menschen extrem zurichten. Manchmal genügt sogar schon ein Katzenbiss an der falschen Stelle.....so ein Biss kann ein extremer Infektionsherd sein d.h. die Stelle wird noch aufgeschnitten, muss immer wieder geöffnet und gespült werden, Arm wird ruhig gestellt, usw usw....

Ist natürlich viel besser man befindet sich dann bis zu 8 Wochen im Krankenstand aber die Nerven von den Besitzern wurden geschont weil diese sich daran stören wie die Katze gehalten wird :o

Auch ich hatte damals immer wieder Diskussionen mit Katzenbesitzern warum und wieso dies erforderlich ist - und auch Assistenten sind Menschen - irgendwann kann es passieren das die Antwort ziemlich knapp ausfällt.

Gerade in Tierkliniken werden viele Tiere eingeschläfert, man sieht sehr viel Leid. Hat auch mit Besitzern zu tun die ihre Tiere verwahrlosen lassen usw usw....auch hier braucht man als Mitarbeiter ein dickes Fell. Die Welt bleibt für die Mitarbeiter nicht stehen und es wird weitergeredet und ja - auch manchmal gescherzt. Es ist natürlich blöd wenn der Besitzer das mitbekommt und dann angefressen ist - klar. Aber die Welt bleibt für die anderen nicht stehen........Alle Mitarbeiter in einer TK sind Menschen und alle können nicht immer 100%ig Rücksicht auf Besucher nehmen. Es passieren nun mal Dinge wo es einem etwas sauer aufstößt.....jetzt hier deswegen eine TK schlecht zu machen weil Mitarbeiter uneinfühlsam sind...naja....

Ohja auch wenn Du es nicht glauben möchtest eine einfache Hauskatze kann einen Menschen extrem zurichten. Manchmal genügt sogar schon ein Katzenbiss an der falschen Stelle.....so ein Biss kann ein extremer Infektionsherd sein d.h. die Stelle wird noch aufgeschnitten, muss immer wieder geöffnet und gespült werden, Arm wird ruhig gestellt, usw usw....

Das kann ich nur bestätigen. Ich selbst habe - mit ca. 2 Jahren Unterbrechung - seit 1961, also fast 50 Jahre lang, durchgehend immer Katzen gehabt, lange bevor ich einen eigenen Hund hatte.

In dieser Zeit habe ich zwei mal - verursacht durch Katzenbisse - Hände gehabt, deren Finger nicht mehr als Finger zu erkennen waren, weil sie so angeschwollen waren und in Grösse und Form einem Boxerhandschuh glichen. Wochenlang mußte ich Schienen tragen und bin einmal davon nur knapp eine OP entgangen.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass medizisches Personal diese Erfahrung auf alle Fälle versucht, zu vermeiden.

Oben