nichtraucher - wie motivieren?

Die A. Carr Methode fehlt bei der Aufzählung. Ich musste das Buch 2 x lesen, mein Lebensgefährte nur 1 x . Er ist seit 7 Jahren Nichtraucher, ich seit bald 6 Jahren.

Ich hab es auch mit diesem Buch geschafft, obwohl ich mich vorher noch lustig gemacht habe .. irgendwelcher Psychokram oder Schauergeschichten über Lungenkrebs usw. bewirken bei MIR rein gar nichts. Naja, gelesen, gepofelt bis zur letzten Zeile und am nächsten Tag bzw. seit 13 Jahren rauchfrei.
 
ich hab das erste mal mit dem buch aufgehört u das 2te mal, das war im august, aufgrund einer wette mit meinem freund. wer als erstes wieder zu rauchen anfängt muß dem anderen den karibikurlaub im jänner zahlen. :eek:
das kann i ma ned leisten, deswegen rauch ich auch nix mehr :D
 
ich hab das erste mal mit dem buch aufgehört u das 2te mal, das war im august, aufgrund einer wette mit meinem freund. wer als erstes wieder zu rauchen anfängt muß dem anderen den karibikurlaub im jänner zahlen. :eek:
das kann i ma ned leisten, deswegen rauch ich auch nix mehr :D

wennst brav weiter nix rauchst, kannst dirs wieder leisten :p:D
 
Thread wieder vor kram:


Mein Partner hat vor über 1 Monat aufgehört zu rauchen, also bin ich nun allein am qualmen....... ich hab vor ein paar Monaten schonmal überlegt aber ich bin seeehr schwach :D und wenn mein Partner daheim weitergeraucht hätte wär es für mich nicht zu schaffen gewesen.
Nun hab ich nur noch 3 Packungen Zigaretten daheim und bin am überlegen auch aufzuhören. Aber ich hab soooo schiss! Ich hab schon 2 Mal aufgehört und beim 2. Mal 14 kg zugenommen. Ich bin nur am fressen und werde total nervös, unruhig usw. Also ich tu mir da immer extrem schwer!
Ich würde gerne aufhören, aber allein der Gedanke darann in ein paar Tagen keine Zigaretten mehr zu haben macht mich schon nervös!

Habt ihr Tipps für mich?
 
Thread wieder vor kram:

Nun hab ich nur noch 3 Packungen Zigaretten daheim und bin am überlegen auch aufzuhören. Aber ich hab soooo schiss! Ich hab schon 2 Mal aufgehört und beim 2. Mal 14 kg zugenommen. Ich bin nur am fressen und werde total nervös, unruhig usw. Also ich tu mir da immer extrem schwer!
Ich würde gerne aufhören, aber allein der Gedanke darann in ein paar Tagen keine Zigaretten mehr zu haben macht mich schon nervös!

Habt ihr Tipps für mich?

Ich verstehe dich nur zu gut. Genau so ging es mir auch. Und ich hab zuletzt täglich 60 Zigaretten und über 40 Jahre lang geraucht. Nun bin ich seit 2005 rauchfrei und bin so froh darüber.

Eines ist klar: Das wichtigste ist, dass DU aufhören WILLST!!
Nur dann funktioniert es! Du musst es ganz fest wollen.

Und natürlich kann es sein, dass du zunimmst. Aber mit ein bisschen Zurückhaltung und der richtigen Ernährung (keine Süssigkeiten und den richtigen Kohlehydrate) ist es nicht so schlimm und die meisten Leute nehmen nach einer gewissen Zeit, dann auch wieder ab.

Du darfst dir nur nicht von vorneherein einreden, dass Du von nun an "auf etwas verzichtest". Dann ist der Versuch wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt.

Das wichtigste bei meinem Entzug waren folgende Merksätze

"Nicht zu rauchen ist KEIN Verzicht, es ist die Herstellung eines natürlichen Zustandes"!!!

"Zu rauchen ist KEIN Genuss, zu rauchen ist eine SUCHT!"

Wir kommen alle als Nichtraucher auf die Welt!! Und die erste Zigarette hat uns allen nicht geschmeckt!!

Viel Erfolg!"
 
Mir hat am meisten der folgende Gedanke geholfen:

Wenn ich Raucher bin und gerade eine Zigarette rauche bzw. soeben fertig geraucht habe, dann ist der Zustand, in dem ich mich befinde, in etwa vergleichbar mit dem Zustand, in dem sich ein Nichtraucher IMMER befindet.

Sprich, die Sucht bringt mich auf ein Niveau "unzufrieden", und die Zigarette bringt mich dann wieder auf "ausgeglichen". Mehr nicht!!!

Das habe ich als Nichtraucher immer, sowieso. Es ist nicht ganz identisch, ja, wenn man durstig ist, dann ist es schön zu trinken - aber nachdem man getrunken hat ist der Durst weg. Ein Nichtraucher ist in dem Vergleich einfach einer, der nicht zu trinken braucht, weil er gar nicht erst durstig wird. Dabei entgeht ihm zwar der kurze Genuss, wenn das kühle Nass die Kehle runter rinnt (der grausliche Rauch in der Lunge kratzt:p), aber dafür muss er sich auch nicht ständig durstig fühlen und sich andauernd mit seinem Durst auseinandersetzen.


Gegen das Zunehmen (und für ganz viel anderes) hilft, wenn du gleichzeitig mit dem Rauch-Stopp mit zusätzlichem Sportprogramm anfängst.:)

Ach ja, Männer tun sich meist leichter, ist normal.
 
Mein Partner hat sich echt gespielt mit dem aufhören. Grad hin und wieder hatte er einen Guster, aber nie dass er unruhig wurde usw.
Ich finde rauchen recht schön, aber es nervt mich meistens einfach nur noch. Da wir nur noch seeeehr wenige Raucher im Bekannten/Freundes/Familienkreis haben komm ich mir mittlerweile richtig doof vor. In der Arbeit denk ich nur ständig drann wann ich wieder einer rauchen gehen kann ohne dass es sooo auffällt (mein Kollege ist Nichtraucher und mehr Leute sind wir nicht) usw

Irgendwie ist bei mir rauchen auch Essenesersatz. Wenn ich abgenommen habe, wurde dafür doppelt so viel geraucht und wenn ich mir denke: Heute Abend rauch ich nicht so viel, renn ich immer zum Kühlschrank und bin einfach nur unruhig.
Ich glaub ich würde 1000 Ersatzhandlungen brauchen!

Allein im Büro habe ich meine "festen" Raucherpausen (3 Mal wenn mein Kollege da ist und wenn nicht 4-5 Mal ggg) und allein die muss ich irgendwie überbrücken. Was noch ne schwere Situation wird ist im Auto. Morgends rein ins Auto und eine angeraucht. Automatisch......... :eek:
 
:eek: Ich hab mir heute das Buch von Carr bestellt.

Wenn ich die Beiträge lese von denen die augehört haben, dann schöpfe ich doch wieder Hoffnung für mich.

Ich habe vor einiger Zeit aufgehört und bin leider wieder rückfällig geworden. Es ärgert mich maßlos das ich wieder rauche.

Bei mir ging der Unwille fürs Rauchen mit der Geruchsbelästigung los. Mir grauste wenn ich kalten Rauch roch. Also hab ich angefangen mich selbst einzuschränken. Kein rauchen im Büro, Auto und Wohnung. Dadurch veringert sich der Zigaretten Konsum drastisch.
Im Urlaub habe ich dann ganz aufgehört.
Leider hatte ich dann ziemlichen Stress mit der Firma und hab wieder angefangen :( So ein Shit...

Ich hoffe das ich demnächst den zweiten und hoffentlich endgültig erfolgreichen Versuch starte. Mich nervt das rauchen! Was ich ganz grauslich finde ist einen Raucher zu küssen :eek: schmeckt nicht gut *bäh*.

Lacht nicht :D - ich hab damals kurz hintereinander einen Raucher (meinen Ex) und dann meinen "Neuen" (Nichtraucher) geküsst - DAS ist ein eklatanter Geschmacksunterschied :eek::D
 
:
Ich hoffe das ich demnächst den zweiten und hoffentlich endgültig erfolgreichen Versuch starte. Mich nervt das rauchen! Was ich ganz grauslich finde ist einen Raucher zu küssen :eek: schmeckt nicht gut *bäh*.

Lacht nicht :D - ich hab damals kurz hintereinander einen Raucher (meinen Ex) und dann meinen "Neuen" (Nichtraucher) geküsst - DAS ist ein eklatanter Geschmacksunterschied :eek::D

:D:D Das denk ich mir jetzt immer wieder, dass es für meinen Freund ja nun eklig sein muss mir ein Bussi zu geben :D


Kalter Rauch stört mich komischerweise net so besonders. Wird eben kurz das Fenster aufgemacht und geht schon :eek:
 
:D Tante - Bussi geht noch ...alles weiterführende, sprich vertiefende schmeckt schlimm :D
 
Bei mir bricht morgen das Nichtraucher sein an..... und funktioniert erfahrungsgemäß mit Nikotinkaugummis recht gut..... nach der Trennung hab ich halt wieder angefangen.....
 
ich schwöre auf die xam aus der apotheke.

seit dem ersten "dampfen" habe ich keine zigarette mehr angerührt und mich sogar nach ca 1 monat angefangen vor dem rauch zu ekeln.

fast 6 monate bin ich rauchfrei. :)
 
Ich hab an dem Tag meine letzte geraucht als wir beschlossen haben Nachwuchs zu basteln:D Ich finde das ist die beste Motivation die es gibt;)

Mein Freund war starker Raucher, er hat sich hypnotisieren lassen und ist seit 3 Jahren rauchfrei. Er hats aus Verzweiflung probiert, obwohl er absolut nicht an sowas glaubt, aber der Hypnotiseur hat ihm gleich gesagt, dass das für den Erfolg auch nicht nötig ist. Mittlerweile haben noch 2 Freundinnen durch Hypnose aufgehört. Kann ich also auch nur empfehlen.
 
Das wichtigste bei meinem Entzug waren folgende Merksätze

"Nicht zu rauchen ist KEIN Verzicht, es ist die Herstellung eines natürlichen Zustandes"!!!

"Zu rauchen ist KEIN Genuss, zu rauchen ist eine SUCHT!"

Wir kommen alle als Nichtraucher auf die Welt!! Und die erste Zigarette hat uns allen nicht geschmeckt!!

Hm sorry, wenn ich mich da als Nichtraucher einmische, aber ich werf mal was aus psychologischer Sichtweise ein: Negative Merk/ Glaubenssätze zu wiederholen ist recht sinnlos, da unser Gehirn in Bildern denkt und Verneinungen können nicht/ schwer/ schlecht in Bilder gepackt werden :)

Schwieriges Thema, aber versucht doch mal "positive" Sätze zu finden.
z.B. ein rauchfreies Leben führt zu einem glücklichen und ausgeglichenem Leben.

"Zu rauchen ist KEIN Genuss, zu rauchen ist eine SUCHT!"
--> Also im Gehirn kommt da folgendes an: "Zu Rauchen ist ein Genuss, und eine Sucht!"

:)

Ich versteh halt nicht so wirklich, wieso man sich das Leben mit falschen Affirmationen schwer macht.

Hm...
"Rauchfrei zu sein ist eine Herausforderung für mich." - klingt viel besser als: "Rauchfrei zu sein ist ein Problem für mich."

Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen :)
 
Hm sorry, wenn ich mich da als Nichtraucher einmische, aber ich werf mal was aus psychologischer Sichtweise ein: Negative Merk/ Glaubenssätze zu wiederholen ist recht sinnlos, da unser Gehirn in Bildern denkt und Verneinungen können nicht/ schwer/ schlecht in Bilder gepackt werden

LOL
Diese Merksätze sind von einer Psychologin, und zwar von Dr. Grohs, die die weltweit erfolgreichste Methode zur Raucherentwöhnung erfunden hat und bei der ich pesönlich im Rahmen eines 2Tagesseminar zu Rauchen aufgehört habe. :D

http://www.pdmmethode.at/Uber-PDM/Wissenschaftlichkeit.aspx

http://www.pdmmethode.at/Rauchen-aufhoeren.aspx

Natürlich waren solche Merksätze nicht alles, was wir gehört haben, aber sie waren ein Teil von diesem Seminar und ganz sicher nicht "sinnlos" im Zusammenhang mit der Tatsache, dass von Rauchern immer auf den "Genuss" im Zusammenhang mit Zigaretten etc. gesprochen wird.

http://www.amazon.de/Nebenwirkung-rauchfrei-Nachweislich-beste-Nichtraucher-Methode/dp/3902404825
Beschreibung

2002 entwickelt die Kindertherapeutin Ursula Grohs eine Therapie zur Verhaltensänderung. Wirkung: Man verhält sich automatisch so, dass es einem gut geht und man sich gesund fühlt. Die Persönlichkeit wird gestärkt, die Sinne werden geweckt, Gefühl und Verstand sind im Einklang. Ursula Grohs testet an sich selbst und gewöhnt sich so als Nebenwirkung das Rauchen ab. Erste Tests der Steirischen Gebietskrankenkasse zeigen eine Erfolgsquote von 45 Prozent.
Für die Therapeutin ist damit nur der erwartete Beweis erbracht: Ihre Methode wirkt. Für die medizinischen Experten hingegen ist es eine Sensation. Diese Quote ist die beste, die eine Raucherentwöhnung weltweit je erzielt hat, und erhält mit dem Evidenzgrad Ib die höchste Empfehlung A der WHO. Als das Ergebnis dann in einer groß angelegten Studie überprüft wird, ist der wissenschaftliche Erfolg gewiss: Auch nach einem Jahr sind 41 Prozent aller Testpersonen rauchfrei! Bei denen, die es auf eigene Faust versuchen, sind es gerade einmal 5 Prozent.
Das Erfolgsprogramm trägt den Namen Psychodynamisches Modelltraining (PDM). Der Schlüssel liegt in einer verhaltenstherapeutischen Anleitung zu einem tiefenpsychologischen Motivationstraining mit dem Verhaltensänderung willentlich bewirkt werden kann. Der eigene Körper soll schlussendlich fähig sein, Glückshormone auf Knopfdruck freizusetzen. Gearbeitet wird dabei mit geführten Geschichten, die dem Körper zeigen, dass er die Droge, das Nikotin, nicht mehr braucht, um glücklich zu sein. In diesem Buch erklärt Grohs erstmals ihre Methode Schritt für Schritt und gibt dem Leser einen detaillierten Trainingsplan mit auf den Weg ins neue, rauchfreie Leben.
 
Ich habe mit dem Rauchen Okt. 2006 aufgehört, weil es mich einfach nur mehr genervt hat, dass ich von so einem blöden stinkenden Stangerl - das noch dazu einfach verbrennt - so abhängig bin. Ich habe, wenn wir wohin gefahren sind, wenn wir nicht rauchen konnten, einfach davor und danach mehr geraucht, mein Mann und ich haben Zigaretten nur mehr stangenweise gekauft, nur damit sie uns ja nicht ausgehen, usw.
Ich habe dann 1 Pak. Nikotinpflaster, 1 Pak. Nikotinkaugummis und 1 Pak. Inhalator gekauft. Überall davon das stärkste, habe die Pflaster, Kaugummis die ganze Zeit und den Inhalator (nur im Auto) verwendet und ich habe automatisch innerhalb einiger Tage überhaupt nicht mehr geraucht. Ich mußte dann aber auch nichts mehr davon nachkaufen, habe sogar 1 Stange Zigaretten in die Trafik zurückgebracht und rauche seitdem nichts mehr. Übrigens mein Mann auch nicht mehr.
Ich hätte aber nie aufgehört, wenn keine Zigaretten zuhause gewesen wären, da wäre ich mit Sicherheit panisch geworden:eek:;)!

Das Buch von A. Carr haben wir Beide gelesen und es hat bei uns nicht gewirkt, ehrlich gesagt kenne ich niemanden, bei dem es geholfen hat:eek:.
 
Ein interessant Motivation ist die Raucher amal mitnehmen zum Bergsteigen, oder laufen... nach einiger zeit bekommen die einfach keine Luft mehr und sagen von selbst dass sie mit der Raucherei aufhören sollten... dann muss man sie einfach ablenken und umgeben von nicht-Raucher... es ist ein "Life-style Change"!
 
Oben