Nochmals vielen vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Ich bin gestern wieder zur HuSchu gefahren um dem Obmann meine Eindrücke zu schildern. Das Gespräch verlief konstruktiv:
ad Trainerin und ihre Vorgehensweise bei der "Gewöhnung" ihres Hundes an die Box: Er verteidigte sie insofern, als dass er ihre Beschreibung für eine maßlose (möglicherweise pointiert gemeinte
) Schilderung hielt.
ad Boxenzwang: Ich könne meinen Hund gerne schrittweise an die Box während der Pause gewöhnen. Er selbst ist überzeugt von den Boxen auf dem Platz, da sich die Hunde dort gut entspannen können, wenn sie die Box erst zu schätzen gelernt haben.
ad Vorschrift zum Gliederzughalsband: Es sei kein Problem, während des Kurses ein normales Halsband zu benützen. Auch bei der BH1 ist das zugelassen. Vom Brustgeschirr während des Kurses rät er aber ab, da der Hund mit Halsband feiner zu dirigieren ist.
Er machte mir den Vorschlag, in die andere Anfängergruppe zu wechseln und den dortigen Trainer kennenzulernen. Sollte mir dessen Stil auch nicht zusagen, würden wir bestimmt eine Lösung für "einen Abgang im Guten" finden.
Also war ich gestern beim anderen Trainer. 12 Hunde samt Haltern waren wir, aber alle wurden in die Übungen eingebunden, es gab kein ewiges Herumstehen. Keine Leinenreißerei, sondern Belohnung der Aufmerksamkeit des Hundes mit Leckerli, Spiel, Lob. Keine gebrüllten Kommandos, sondern ruhige Anweisungen.
Henry war 5 Minuten in der Box und hat
nicht geweint
. (15 Minuten dauert die normale Pause etwa).
Also habe ich beschlossen zu bleiben.
Und
: Mir ist hier im Thread noch was Tolles passiert: Es gibt einen Hundeschule-Verein in meiner Nähe, in den ich schon wollte, seit ich Henry habe (Superruf, sehr liebe und informative Homepage). Leider gab es bisher nie einen freien Platz. Ich bekam eine PN und nun kann ich am Freitag im dortigen Anfängerkurs schnuppern und auch teilnehmen, wenn ich mich dafür entscheide. Darauf freue ich mich schon
!
Tja, unser Forum hat mir echt geholfen - mit allen euren Tipps, Stellungnahmen und den verschiedenen Vorschlägen zu den Konsequenzen aus meine Erfahrung. Nochmals DANKE!