Neulich in der Hundeschule...

Meine "großen" (4J. und 9 Mon.) gehen gerne rein und entspannen dort auch, es ist ihr revier.

Bin eben leider so ein "Tierquäler".

Es dürfte Dir entgangen sein, dass die Voraussetzungen unter welchen ein Zwangsaufenthalt in einer Box am Hundeplatz als Tierquälerei eingestuft wurde, detailliert angeführt wurden.

Nieman hier hat es als Tierquälerei bezeichnet, sofern ein Hund ohne Angst und Stress entpsannt in eienr Box ist.
 
Sicher "brauchen" die meisten einen Hund der neben einem ruhig ist und wartet oder sich hin legt, aber ob das in einer HuSchu so gut ist zu üben?? Es gibt auch viele Hunde un vorallem Halter bei denen das nicht so klappt, und da fühl ich mich wohler wenn mein Hund in der Box ist alswenn ich mir um meinen "braven" Wauzi sorgen machen muss wenn ein halbstarker mit seinen unverträglichen Hund glaubt er muss unbedingt unter den anderen stehen und die Signale seines Hundes ignorieren. Und klar, meine haben es am anfang auch nicht sooo toll gefunden da rein zu gehen, aber mn kann es ihnen schmackhaft machen. Würde einen Hund der es nicht kennt auch nicht "ewig" in der Box lassen, aber langsam anfangen schadet nicht. Meine beiden sind sogar nach dem training froh mal ruhe vor mir zu haben!:D Und dann aber natürlich umso freudiger wenns wieder an die arbeit geht!
LG
 
Das hört sich sehr nach einer mir bekannten huschu an in der ich ebenfalls mal war
Darf ma fragen wo du bist?

Huschu wechseln wär wirklich gut
Ich hab danach ewig gebraucht das mein Hund wieder mitarbeitet
Das Geschrei gezupfe .... Hat ihn voll verunsichert
Man hat gemerkt von Minute zu Minute wird's schlimmer
 
Nochmals vielen vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!

Ich bin gestern wieder zur HuSchu gefahren um dem Obmann meine Eindrücke zu schildern. Das Gespräch verlief konstruktiv:

ad Trainerin und ihre Vorgehensweise bei der "Gewöhnung" ihres Hundes an die Box: Er verteidigte sie insofern, als dass er ihre Beschreibung für eine maßlose (möglicherweise pointiert gemeinte :confused:) Schilderung hielt.

ad Boxenzwang: Ich könne meinen Hund gerne schrittweise an die Box während der Pause gewöhnen. Er selbst ist überzeugt von den Boxen auf dem Platz, da sich die Hunde dort gut entspannen können, wenn sie die Box erst zu schätzen gelernt haben.

ad Vorschrift zum Gliederzughalsband: Es sei kein Problem, während des Kurses ein normales Halsband zu benützen. Auch bei der BH1 ist das zugelassen. Vom Brustgeschirr während des Kurses rät er aber ab, da der Hund mit Halsband feiner zu dirigieren ist.

Er machte mir den Vorschlag, in die andere Anfängergruppe zu wechseln und den dortigen Trainer kennenzulernen. Sollte mir dessen Stil auch nicht zusagen, würden wir bestimmt eine Lösung für "einen Abgang im Guten" finden.

Also war ich gestern beim anderen Trainer. 12 Hunde samt Haltern waren wir, aber alle wurden in die Übungen eingebunden, es gab kein ewiges Herumstehen. Keine Leinenreißerei, sondern Belohnung der Aufmerksamkeit des Hundes mit Leckerli, Spiel, Lob. Keine gebrüllten Kommandos, sondern ruhige Anweisungen.
Henry war 5 Minuten in der Box und hat nicht geweint :). (15 Minuten dauert die normale Pause etwa).

Also habe ich beschlossen zu bleiben.

Und :): Mir ist hier im Thread noch was Tolles passiert: Es gibt einen Hundeschule-Verein in meiner Nähe, in den ich schon wollte, seit ich Henry habe (Superruf, sehr liebe und informative Homepage). Leider gab es bisher nie einen freien Platz. Ich bekam eine PN und nun kann ich am Freitag im dortigen Anfängerkurs schnuppern und auch teilnehmen, wenn ich mich dafür entscheide. Darauf freue ich mich schon :D!

Tja, unser Forum hat mir echt geholfen - mit allen euren Tipps, Stellungnahmen und den verschiedenen Vorschlägen zu den Konsequenzen aus meine Erfahrung. Nochmals DANKE!
 
Zuhause hatte ich mich soweit beruhigt, dass ich einen netten Brief aufgesetzt habe, mit dem Inhalt: Kunde zahlt und ist daher König... Trainer ist bezahlter Dienstleister und hat sich entsprechend zu verhalten ...Kursbetrag ist umgehend zu erstatten, detto die sogenannte Spende... Oder wir unterhalten uns im Beisein eines Finanzbeamten weiter.

Upssss - Kunde ist König? OK - soviel ich rechtlich noch weiß ist ein Verein ein Zusammenschluss von Personen welche dem gleichen Hobby/Sport frönen. :cool:

Also nix da mit König.

Trainer ist bezahlter Dienstleister? Von wem bezahlt? Mit dem Mitgliedsbeitrag im Verein?

Meine Antwort an dich: Deine Drohung mit Finanzamt hättest dir "am Hut stecken können." :cool:
 
von Sticha Georg :Trainer ist bezahlter Dienstleister? Von wem bezahlt? Mit dem Mitgliedsbeitrag im Verein?

Meine Antwort an dich: Deine Drohung mit Finanzamt hättest dir "am Hut stecken können." :cool:

eine frage bitte ,bei mir ist das so das man die Hundeschule zahlen muss " und " extra noch einen beitrag zum verein ,weil man sonst nicht die HS besuchen/mitmachen kann . Wie ist es dann mit dem kunde is könig oder so?

LK Kläfer
 
Upssss - Kunde ist König? OK - soviel ich rechtlich noch weiß ist ein Verein ein Zusammenschluss von Personen welche dem gleichen Hobby/Sport frönen. :cool:

Also nix da mit König.

Trainer ist bezahlter Dienstleister? Von wem bezahlt? Mit dem Mitgliedsbeitrag im Verein?

Meine Antwort an dich: Deine Drohung mit Finanzamt hättest dir "am Hut stecken können." :cool:
Danke . sehe ich auch so -abgesehen davon gibt es normalerweise keine Rückerstattung von Einschreibegebühren/Mitgliedsbeiträgen bei Vereinen - ausgenommen Kulanz aus schwerwiegenden Gründen,
 
eine frage bitte ,bei mir ist das so das man die Hundeschule zahlen muss " und " extra noch einen beitrag zum verein ,weil man sonst nicht die HS besuchen/mitmachen kann . Wie ist es dann mit dem kunde is könig oder so?

LK Kläfer

Die Hundeschule zahlen? Meinst du eine Einschreibgebühr in die Hundeschule? Wenn ja, dann bist du Vereinsmitglied, und daher "kein König". ;)
 
eine frage bitte ,bei mir ist das so das man die Hundeschule zahlen muss " und " extra noch einen beitrag zum verein ,weil man sonst nicht die HS besuchen/mitmachen kann . Wie ist es dann mit dem kunde is könig oder so?

LK Kläfer
Man muss unterscheiden . ist es eine private(gewerbliche) Hundeschule oder ein Verein, In einem Verein gibt es keinen "Kunde ist König", jedes Mitglied ist quasi "König" (mit seinem Beitrag zum Verein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss unterscheiden . ist es eine private(gewerbliche) Hundeschule oder ein Verein, In einem Verein gibt es keinen "Kunde ist König", jedes Mitglied ist König (mit seinem Beitrag zum Verein)

Sorry wenn ich dich berichtige. ;) Wenn es schon einen König geben muss, dann kann dies nur der Obmann sein, da er im Verein auch rechtlich haftbar ist.

Mitglieder haften rechtlich nicht für den Verein, daher ................. ;):cool:
 
von Benji_001:Man muss unterscheiden . ist es eine private(gewerbliche) Hundeschule oder ein Verein, In einem Verein gibt es keinen "Kunde ist König", jedes Mitglied ist König (mit seinem Beitrag zum Verein)

ok danke Benji:) unsere ist privat soweit ich richtig informiert bin , also HS bezahlen und verein müssen wir da sonst nix geht mit HS .

LG
 
ok danke Benji:) unsere ist privat soweit ich richtig informiert bin , also HS bezahlen und verein müssen wir da sonst nix geht mit HS .

LG

Da lt. deiner Aussage die Hundeausbildungsstätte ein Privatunternehmen ist, zahlst du auch keinen Mitgliedsbeitrag (wie im Verein) sondern zusätzlich noch einen Ausbildungsbeitrag.

Dieses Szenario wäre mit Nachfolgenden zu vergleichen: "Kunde geht zum Greissler - zahlt Eintritt damit er im Geschäft Ware kaufen/bezahlen kann."

Wer würde dies machen?

Entweder du hast dort etwas falsch verstanden, oder diese Leute haben eine dem Umfeld angepasste Methode zur Geldeinnahme gefunden :D:D
 
Nochmals vielen vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!

Ich bin gestern wieder zur HuSchu gefahren um dem Obmann meine Eindrücke zu schildern. Das Gespräch verlief konstruktiv:

ad Trainerin und ihre Vorgehensweise bei der "Gewöhnung" ihres Hundes an die Box: Er verteidigte sie insofern, als dass er ihre Beschreibung für eine maßlose (möglicherweise pointiert gemeinte :confused:) Schilderung hielt.

ad Boxenzwang: Ich könne meinen Hund gerne schrittweise an die Box während der Pause gewöhnen. Er selbst ist überzeugt von den Boxen auf dem Platz, da sich die Hunde dort gut entspannen können, wenn sie die Box erst zu schätzen gelernt haben.

ad Vorschrift zum Gliederzughalsband: Es sei kein Problem, während des Kurses ein normales Halsband zu benützen. Auch bei der BH1 ist das zugelassen. Vom Brustgeschirr während des Kurses rät er aber ab, da der Hund mit Halsband feiner zu dirigieren ist.

Er machte mir den Vorschlag, in die andere Anfängergruppe zu wechseln und den dortigen Trainer kennenzulernen. Sollte mir dessen Stil auch nicht zusagen, würden wir bestimmt eine Lösung für "einen Abgang im Guten" finden.

Also war ich gestern beim anderen Trainer. 12 Hunde samt Haltern waren wir, aber alle wurden in die Übungen eingebunden, es gab kein ewiges Herumstehen. Keine Leinenreißerei, sondern Belohnung der Aufmerksamkeit des Hundes mit Leckerli, Spiel, Lob. Keine gebrüllten Kommandos, sondern ruhige Anweisungen.
Henry war 5 Minuten in der Box und hat nicht geweint :). (15 Minuten dauert die normale Pause etwa).

Also habe ich beschlossen zu bleiben.

Und :): Mir ist hier im Thread noch was Tolles passiert: Es gibt einen Hundeschule-Verein in meiner Nähe, in den ich schon wollte, seit ich Henry habe (Superruf, sehr liebe und informative Homepage). Leider gab es bisher nie einen freien Platz. Ich bekam eine PN und nun kann ich am Freitag im dortigen Anfängerkurs schnuppern und auch teilnehmen, wenn ich mich dafür entscheide. Darauf freue ich mich schon :D!

Tja, unser Forum hat mir echt geholfen - mit allen euren Tipps, Stellungnahmen und den verschiedenen Vorschlägen zu den Konsequenzen aus meine Erfahrung. Nochmals DANKE!

Freut mich, dass das Gespräch mit dem König...äh Obmann :D so einen guten Verlauf für dich genommen hat. Da sieht man wieder, dass es sehr wohl Sinn macht, wie normale erwachsene Menschen vernünftig über Probleme zu reden. Meißt lassen sich solche Dinge ja dann doch in Ruhe lösen.
 
ad Trainerin und ihre Vorgehensweise bei der "Gewöhnung" ihres Hundes an die Box: Er verteidigte sie insofern, als dass er ihre Beschreibung für eine maßlose (möglicherweise pointiert gemeinte :confused:) Schilderung hielt.
Pointiert? Das wäre eine sehr sonderbare Art von Humor. :rolleyes:
ad Boxenzwang: Ich könne meinen Hund gerne schrittweise an die Box während der Pause gewöhnen. Er selbst ist überzeugt von den Boxen auf dem Platz, da sich die Hunde dort gut entspannen können, wenn sie die Box erst zu schätzen gelernt haben.
Wenn da mehrere Hunde gleichzeitig nebeneinander in den Boxen sind und nur einer von denen unruhig ist, ist das mit der Entspannung ein Gerücht. abgesehen davon, daß sich Hunde in fremden Boxen nicht so leicht entspannen können.
ad Vorschrift zum Gliederzughalsband: Es sei kein Problem, während des Kurses ein normales Halsband zu benützen. Auch bei der BH1 ist das zugelassen. Vom Brustgeschirr während des Kurses rät er aber ab, da der Hund mit Halsband feiner zu dirigieren ist.
Wenn hier von "Dirigieren" die Rede ist, dann meint man sehr wohl Einwirkungen, welche über die Leine und die Kette den Halsbereich des Hundes erreichen sollen. Also vom häufig verharmlosten Zupfer, übers mal doch etwas kräftiger anziehen bis hin zum Leinenruck. Gutes Hundetraining hat Einwirkungen übers Halsband nicht nötig - egal, wie sanft sie auch sein mögen. Und sollte der Hund doch einmal von selbst in die Leine springen, dann verpaßt er sich damit selbst einen schmerzhaften Leinenruck.

Zur Vertiefung dieser Thematik empfehle ich folgendes kleine Büchlein:

Also war ich gestern beim anderen Trainer. 12 Hunde samt Haltern waren wir, aber alle wurden in die Übungen eingebunden, es gab kein ewiges Herumstehen. Keine Leinenreißerei, sondern Belohnung der Aufmerksamkeit des Hundes mit Leckerli, Spiel, Lob. Keine gebrüllten Kommandos, sondern ruhige Anweisungen.
12 Hunde im Kurs sind für meinen Geschmack immer noch viel zu viel.


Und :): Mir ist hier im Thread noch was Tolles passiert: Es gibt einen Hundeschule-Verein in meiner Nähe, in den ich schon wollte, seit ich Henry habe (Superruf, sehr liebe und informative Homepage). Leider gab es bisher nie einen freien Platz. Ich bekam eine PN und nun kann ich am Freitag im dortigen Anfängerkurs schnuppern und auch teilnehmen, wenn ich mich dafür entscheide. Darauf freue ich mich schon :D!
Das würde ich auf jeden Fall annehmen.

LG, Andy :)
 
spät aber doch, möchte ich hier nun auch noch meinen senf dazu beitragen :rolleyes:...

ich habe mit meinem "leicht überforderten" vierbeiner auch schlechte erfahrungen in meiner damaligen huschu gemacht (obwohl man dazu sagen muss, dass wir dort von all den üblichen "schrecklichen" umgangsformen gott sei dank verschont geblieben sind)...

aber mein wauz war das paradebeispiel für: nicht jeder hund ist für den ablauf/gruppe in einer "herkömmlichen" hundeschule geeignet!

dank der tatkräftigen unterstützung eines total einfühlsamen hundetrainingers
;)*zu ner gewissen person rüberzwinker*;)
wurde uns gezeigt, WO ich bei meinem "kasperlhund" ansetzen kann, damit wir die sachen, die wir in der huschu "erlernt" haben (und ich spreche jetzt von den eher "negativ-konditiunierten", wie: hund kriegt schon aus dem auto-aussteigen nen nervenzusammenbruch)...wieder "umlernen" konnten.
mein hund entwickelte im "neuem training" mit den kleinsten übungen (vorallem in der beziehungsarbeit mensch-hund/ hund-hund) wieder vertrauen und in babyschritten machten wir fortschritte

warum ich jetzt hier poste?...
weil ich einfach mal danke sagen möchte...
danke andy, dass du das andere ende der leine (mich) in die "welt des hundes" geführt hast...
auch wenn wir nicht lange die möglichkeit hatten, gemeinsam zu arbeiten (puh, war das eine stressige zeit)... hast du uns soooo viel mit auf den weg gegeben, was wir auf einzigartige weise umsetzen und ausbauen konnten...
~der clicker ist nun endgültig nicht mehr wegzudenken... *hihi*insider*:rolleyes:
~andere hunde auf der straße: total stressfrei und entspannt *haha*
~andere hunde ohne leine: na manchmal müss ma schon noch "pöpeln":p

aber jetzt kommts: wir haben das weite land des "dog-dances" unsicher gemacht...:D
wenn du die videos sehen könntest, was mein kasperlhund alles "ausblenden" kann, sobald wir anfangen...
ne !bh1! prüfung wäre so mit auszeichnung abgelegt,sobald wir "das feld" (übungsorte) betreten...*prüfungablegen* wollen wir aber nicht mehr-weil nicht mehr ""notwendig"" *lach*

das alles hätten wir uns in unseren "hundeschulzeiten" nie erträumt...
und um es auf den punkt zu bringen:
ohne deiner hilfe wäre das auch nie vorstellbar gewesen!...
vielen, vielen dank!
sorry,wenns hier jetzt *persönlich* wurde...aber das musste ich hier mal "öffentlich" loswerden :eek:

lg birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben