Das kommt auf den Hund an!!!!
Für einen z.B.
nicht daran gewöhnten Hund
Hund mit Ängsten vor engen Boxen
Hund mit Verlassensängsten
unsicheren Hund
Hund mit Ängsten vor Artgenossen
ist es definitiv Tierquälerei. "...wer einem Tier unnötige Qualen zufügt" und dabei geht es keineswegs nur um physische Qualen.
Genauso war mein erster Hund, mein Merlin. Ein ängstlicher, kranker Welpe. Und ich naive Hundeanfängerin wollte frühestmöglich in die Hundeschule, denn man will ja alles richtig machen.
In der super-obergescheiten Hundeschule habe ich, da ich nicht zu Gruppengehorsam neige, nach 3 Übungsstunden einen ZUCKAUS erlitten. Der Möchtegern-Hundetrainer hat wortwörtlich gesagt, ich soll mein Hundi vertilgen lassen, weil eh nichts daraus wird. Ein entsetzlich aufgeblasener Macho.
Der Hund sollte in der Pause in die Box, sollte am kalten Boden endlos Platz machen, sollte immer einen auf Zug gestellten Würger tragen...
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich der Karikatur von einem Mannsbild ein paar biologische Grundfragen gestellt, bei denen er jämmerlich abgestunken hat. Mit dem Wissensstand kommt man nicht mal in der Hauptschule durch.
Anschließend hab ich angeboten, ihn für die Dauer der Pause oder auch länger in die Box zu sperren, was ihn vom Rauchen abhalten dürfte und daher nur gut für ihn sein kann.
Und ihm mit dem Kettenwürger, von dem er behauptet hat, dass ich ihn für den Welpen unbedingt brauche, bessere Manieren beizubringen.
Ich war ein wenig in Rage. Ich glaub, wenn mir heute wer den Hund so behandelt, dann mache ich das wirklich.
Zuhause hatte ich mich soweit beruhigt, dass ich einen netten Brief aufgesetzt habe, mit dem Inhalt: Kunde zahlt und ist daher König... Trainer ist bezahlter Dienstleister und hat sich entsprechend zu verhalten ...Kursbetrag ist umgehend zu erstatten, detto die sogenannte Spende... Oder wir unterhalten uns im Beisein eines Finanzbeamten weiter.
Und schau, die Kohle kam retour.
Ganz ehrlich, ich habe die Hundeschule nicht gebraucht, weder für den ersten Hund noch für einen weiteren.