neues von den jägern

Übrigens Biggy gibt Cala sehr gute Gründe,warum kein Freigänger .....
denken wir an die Population der wildernden kastrierten Hauskatzen als Freigänger,die die Population der Brutvögel und Vögel überhaupt sehr minimieren,das zB gehört u.a.ausschliessl.mit zum vertretbaren TSCH.
aber ebenso gute Gründe, deshalb gar keine Katze zu halten.
Katzen leben in einer zu engen Anbindung an den Menschen, um ihre Bedürfnisse noch so frei ausleben zu können, wie sie es brauchen.
Klar, auch ein Labor-Beagle, der die Freiheit nie kennengelernt hat, vermisst sie nicht. Das macht es aber nicht besser.
 
aber ebenso gute Gründe, deshalb gar keine Katze zu halten.
Katzen leben in einer zu engen Anbindung an den Menschen, um ihre Bedürfnisse noch so frei ausleben zu können, wie sie es brauchen.
Klar, auch ein Labor-Beagle, der die Freiheit nie kennengelernt hat, vermisst sie nicht. Das macht es aber nicht besser.



Dann Cala,kann sich kein Mensch "erdreisten" sich ein Tier zu halten,denn sie gehören der Natur und die Natur ihnen.
Du und ich missbrauchen Tiere im weitesten Sinne.

Sicherl.hast du schon mitbekommen,dass Katzen (Hund wäre inbegriffen) und ich ein eher menschl.und seeeehr inniges Verhältnis haben,das ich nie mehr in meinem Leben missen möchte,ich bestehe bis zu meinem Ableben darauf.
Jawohl ich bekenne mich freiwilig zum Missbrauch vom TSCH,wenns um die tatsächl.Definition geht.
*meinTierIstglücklichundIchauch*
 
@biggy
bzgl. Fotos von Katzenfreigehege kannst ja mal auf unsere Seite schauen unter "sicher wohnen" auch unter Wissenswertes -> wohlfühl-wohnen findest ein paar Dinge und Infos, wie man Katzen das Leben angenehmer gestalten kann.

Leider sind noch nicht sehr viele Fotos da, kommen aber hoffentlich noch mehr ;)

Bei Freigehegen gibt es auch die Möglichkeit oben ein NEtz zu spannen, dann sind sehr wohl hohe Baumstämme möglich.

Und dass eine Katze immer "ausbüchst" ist auch klar.. sie sind halt neugierige Tiere. Das "ausbüchsen" hat ja nichts damit zu tun, dass es ihr nicht gefallen würde.

Ein Hund der ím Garten ist und ein Loch findet, wird auch "ausbüchsen" oder willst du behaupten, der arme Hund fühlt sich dort nicht wohl? :rolleyes:


Für meine Katzen käme übrigens auch deshalb nur gesicherter Freilauf in Frage, da Gillian Epileptiker ist. Nicht auszudenken,w enn er im ungesicherten Freilauf einen Anfall hätte. Die Leute würden vermutlich denken er krepiert gerade (sieht auch wirklich nicht schön aus) oder sie denken er hat Tollwut wegen des Schaumes vom Mund. Oder er wird wegen des Anfalles von einem Auto überfahren, oder er kommt nicht rechtzeitig heim für seine Medikamente usw. usw..
Deshalb kam schon vor meiner Vereinstätigkeit nur gesicherter Freigang in Frage.

Unsere Katzen werden auch nur in Wohnung oder gesicherten Freigang vermittelt. AUSSER es handelt sich wirklich um eine ideale Gegend. Eines unserer Babies geht z.B. nach Innsbruck zu einem sehr lieben Pärchen und wird dort nach der Kastration Freigang erhalten.
Der Platz wurde von einer Dame kontrolliert, die selber Katzen hält und auch am liebsten in Wohnungshaltung vermittelt, aber selbst sie meinte, dass der Freigang dort ok wäre.
 
Nach offiziellen Angaben der Deutschen Jagdverbände erschießen deutsche Jäger jedes Jahr ca. 35.000 Hunde und 350.000 Katzen durch Schrot und Kugel, oder töten Katzen und Hunde durch Fallen. Der Massentiermord ist legal. Der Paragraph 23 des Bundesjagdgesetzes zum Großteil auf dem Reichsjagdgesetz aus 1934 basierend, erlaubt es Jägern aus Gründen des so genannten "Jagdschutzes" (nicht Wild-Schutz, Jagd-Schutz!) Katzen und Hunde zu töten.

Ich weiss nicht,wies bei euch in Ö od.CH aussieht.


Bei Katzen sieht die Geschichte dann schon ganz anders aus, als bei wildernden Hunden,sowohl rechtlich als auch moralisch.Mir ist die rechtliche Lage nicht ganz klar ist, jedenfalls ist in D kein Gesetz bekannt,was Katzen verbietet frei und unbehelligt im Wald zu streifen.
Katzen reissen nicht aus reinem Jagdtrieb immer weiter,dagegen viele Hunde ja.Auch der Größenunterschied der Beutetiere ist ein wichtiger Faktor,die meisten Kleintiere, die ins Beuteschema einer Katze fallen gibt es reichlich, nur wenige Arten können dadurch dauerhaft zu schaden kommen,da sieht es beim Großwild schon ganz anders aus und zwei ausgewachsene große Hunde sind durchaus in der Lage ein ausgewachsenes Reh o.ä. zu reißen,von den Jungtieren mal abgesehen.

Die meisten Jäger sind verantwortungslose Killer,sie behaupten obendrein,dass es a.d.Zeit sei,die Fehler ihrer Vorfahren wieder gut zu machen.
 
@gataskilaki:

Es tut mir leid, dass ich eure Meinung nicht teile und nicht bedingungslos akzeptiere, was ihr "Fachleute" sagt. Aber ich bilde mir nun mal gerne meine eigene Meinung! Und die lasse ich mir - ich weiss, ich wiederhole mich - weder von dir noch von anderen verbieten. Und ich lass mich auch nicht einfach wegschicken.... Schade, dass du auf so billige Weise aus dieser Diskussion aussteigen willst.

Schade, dass ihr euch so gegen andere Meinungen wehrt. Aber wenn man von sich selber derart überzeugt ist......!

Das vorgeschlagene Buch werde ich mir sicher mal zu Gemüte führen, vielleicht erhalte ich dort sachliche Argumentationen!

Und wenn du dich wehement gegen meine "Unterstellung" wehrst, so ist das dein gutes Recht, genau so, wie es meines ist, euer Verhalten zu kritisieren. So was nennt man Meinungsfreiheit!

Ich verfolge derzeit zum Beispiel interessiert den Threat über die Freigehege. Schade, dass nicht mehr Fotos drin sind. Denn mit der reinen Quadratmeterzahl ist es meiner Meinung nach nicht getan. Mich würde die Innenausstattung, welche die Katzen ja psychisch und physisch auslastet, wirklich interessieren! Aber leider lässt ihr euch da auch nicht richtig in die Karten schauen!

Biggy



Das Gefühl kann ich dir leider nicht nehmen.

Genauso ist es,du vertrittst deine Meinung und ich aber bittschön weiterhin auch meine.
Wenn du meine Meinung (wie auch ich die deinige in zwei Punkten) vehement ablehnst,liegts doch wohl nahe,dass ich nicht bereit bin,mit dir dbzgl.auch nur irgendwie konform zu gehen,weils doch nix bringt.

Wenn Du Deinen Katzen Freilauf bieten willst und kannst, hält Dich niemand davon ab.Artgerechte Haltung in der Wohnung ist wie ich schon erwähnte möglich, umso mehr, wenn es einen gesicherten Balkon oder gesicherten Garten gibt.
Der Katze nutzt es nix, wenn sie frei gleich unters nächste Auto hopst od.in Jägers Schusslinie gerät...od.od....

Was ein Glück,dass ich mich als keine Fachfrau ausgebe,ich hab im Laufe meines Lebens(bin keine 40,sondern weit,weit drüber) soviel mit Katzen zu tun gehabt.Die damalige jahrelange tgl.Praxis mit Katzen(quasi gezwungenermaßen) lehrte mich vieles über sie und meine Katzen in Berlin taten ihr übriges dazu.

Freigehege werden von vielen KB nur in Miniatur ausgebaut,zB wegen Platzmangel,od.die Genehmigung der Eigentümer nicht gegeben wird,da gibts bestimmt noch andere triftige Gründe dafür.


Erwähnenswert ist noch,dass ich Freigang vorziehe,wenn ich die Katze so einigermassen dabei im Überblick habe.

Auch ich habe eigene Katzen durch Freigang in den Tod verloren,da gabs auch keine Strasse weit und breit........
 
Das mit den hohen Bäumen war auf mich gemünzt...

Stimmt, bei mir ist es einfach nicht möglich ein Netz zu spannen...

Deswegen haben sie umgelegte Baumstämme zum krallen schärfen drin.. :p

Geplant sind noch ein kleines Biotop mit so einer Pumpe die den Wasserlauf regelt... damit sie immer frisches und fließendes Wasser zur Verfügung haben und der Wasserfluß sie auch zum trinken anregt.

Was steht noch alles drin? Eine Bank und ein Tisch... damit ich mich gemütlich dazu setzen kann - sind übrigens beliebte Aussichtsplätze...

Eine Buddelkiste (die ist allerdings sehr groß) als Katzenklo.

Weiters ist noch der Anbau von Katzenminze und Katzengras geplant.

Ich muss halt immer alles sehr niedrig machen... sonst würde Sandy auf jeden Fall ausbüchsen... (das ist die, die schon von einem Auto angefahren wurde und einen Beckenbruch erlitten hat, wo eine Augen OP nötig war, weil sie sich einen Splitter ins Auge gestochen hat usw.)

@Biggy: Vor meiner Haustür (direkt vor meiner Haustür!) verlauft eine sehr stark befahrene Straße (eine Hauptstraße)... wie lange denkst du lebt eine Katze in der Umgebung? Täglich sehe ich tote Katzen auf der Straße von meinen Nachbarn... Mittlerweile haben sich ein paar meine Idee mit dem Freigehege zu Herzen genommen und sichern ebenfalls den Garten.

Im übrigen sind Macchiato und Mandy nicht einmal auf die Idee gekommen zu versuchen ob sie über den Zaun können... sie waren mit dem Gehege von Beginn an zufrieden... Sandy hat halt einen sehr starken "Selbstmordzwang" und hat aus ihren unzähligen Verletzungen und Operationen nicht gelernt, leider.

Sandy ist übrigens meine Jägerin... du hast geschrieben dass es dir um die Rehe leid tut die ein Hund zu Tode hetzt... und die paar Mäuschen die eine Katze tötet sind da net so dramatisch (ist jetzt nicht wörtlich zitiert).

Meine Katze hat im Laufe ihrer Freigangkarriere folgendes nach Hause gebracht - Krähen, massenhaft Singvögel, Ratten, Mäuse, Maulwürfe, Blindschleichen, Schlangen (so Nattern), Feldhasenbabys, zweimal einen ausgewachsenen Feldhasen (ich nehme an der war alt und krank - sonst hätte sie den nie erwischt), Marderbabys, Fledermäuse, Falter, Schmetterlinge... usw.

Eigentlich hat sie täglich Beute gemacht... :rolleyes:

Nicht zu vergessen die Koi Karpfen aus Nachbars Teich (die hätten mich finanziell fast ruiniert :p) und von der anderen Nachbarin die Küken.

Glaub mir bei vielen Katzen leidet auch die Population unserer heimischen Singvögel Arten... Zumindest gabs in meinem Umkreis keinen einzigen Vogel der bei mir vom Baum gezwitschert hätte... Sandy hatte sich ja generell aufs morden von Singvögel verlegt (Rotkehlchen waren sehr beliebt).

Davon ganz abgesehen... Mäuse sind für mich genauso Lebewesen um die es mir leid tut wie Rehe, Kühe oder sonstiges Getier. Ich halte selber 7 Rennmäuse zu Hause... :eek:

Ein Katzenfreigehege ist der beste Kompromiss zwischen Katz und Mensch... wir sind jedenfalls zufrieden damit... ich kann jedenfalls seit dem gut schlafen... es gab Zeiten da kam Sandy monatelang (!!) nicht nach Hause... oder sie wurde auch mal beim Nachbarn in der Garage eingesperrt bei sengender Hitze... ohne Wasser, ich musste damals jemanden rufen der die Mieze dort raus holt, denn die Nachbarn waren auf Urlaub gefahren...

Ich könnt es dir endlos fortsetzen.. schließlich waren meine Katzen 3 Jahre Freigänger...

Wenn ich am A**** der Welt wohnen würde, ohne Straße, Jäger oder Nachbarn würd ich meine Katzen auch raus lassen, dass tu ich aber nun mal nicht.

Und vorsätzlich in den Tod zu schicken... tu ich auch nicht.

Ich würde auch mein Kind nicht auf der Autobahn spielen lassen und wenn es noch so freiheitsliebend sein sollte.
 
Kommt drauf an,wieviel Platz zur Verfügung steht.

Ich lass dir gerne Bilder zukommen,die aber nicht zum veröffentlichen sind,also via Email,weil über PN die Datenlast zu gross wird.

Ein doppelstöckiges Holzhäuschen mit unterschdl.grossen u.kl.Baumstämmen dran zum rein und runterklettern,auch zgl.als Kratzmögkt.gedacht.
Grosszügige Klettermöglichkeiten.
Und Katzen benötigen keine Luxusgeräte um sich wohl zu fühlen,einfach der eigenen Phantasie freien Lauf lassen,dem vorhandenen Katzenwesen ntl.angepasst.
Grosse ungiftige Pflanzen reinstellen,auch können ntl.Bäume miteinbezogen werden,nur drauf achten,dass sie davon nicht übers gehege raus springen, eine Buddelstelle und restl.eine ausgiebige Grasfläche.
Hängematten,auch darin fühlen sie sich sauwohl....
Grosser Trinkbrunnen aus Naturstein.Robuste Spielsachen mit reinlegen,auch Ping-pongbälle lieben sie,alles was sich bewegt und was ihnen nicht gefährlich werden kann und was sie nicht verschlucken können,dann ist so ziemlich vieles erlaubt.
Katzen sind ja nicht nur am toben,Ruhemöglichkeiten bieten,auch beobachten und dösen sie liebend gerne,sie pennen gerne bis zu 14 Std.am Tag.
Ich weiss nun nicht,von wievielen Katzen du ausgehst.Ists ne Einzelkatze hat man sich sehr intensiv mit ihr zu beschäftigen,auch im Gehege,sind sie zu Zweien od.gar mehr,siehts schon wieder ein kl.wenig anders aus.
Auch sollte das Freigehegedach gesichert sein,weil sie ja ansonsten ausbüchsen können und das Gehege umsonst für die "Katz" ist

Mit Maschendrahtzaun,Höhe ca 1,80m Wichtig ist eine große Spannung auf den Maschendrahtzaun zu bringen, damit dieser von vornherein einen stabilen Stand hat!
Tipp:Den unteren Teil des Zaunes mit Kaninchenzaun verknüpfen und im Erdboden eingraben.So werden Schlupflöcher am Boden gar nicht erst entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen(tier)schutz heisst auch,dass ich sie vor Gefahren schützen muss/soll.

Da kannst du aufsässige und provokante Cala;):):D :p noch und nöcher in's kleinste Detail des TSCH puzzeln gehn.:D:rolleyes::D
Du weisst ganz genau worauf ich hinausziele,es ist also ganz und gar keine Provokation.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ebenso gute Gründe, deshalb gar keine Katze zu halten.
Katzen leben in einer zu engen Anbindung an den Menschen, um ihre Bedürfnisse noch so frei ausleben zu können, wie sie es brauchen.
Klar, auch ein Labor-Beagle, der die Freiheit nie kennengelernt hat, vermisst sie nicht. Das macht es aber nicht besser.



Ja du kriegst das schon fertig,weil du auch hierin ne konsequente TSCH bist,ich möchts von mir nicht behaupten und möchte weiterhin Katzenviecher in meiner Wo.um mich haben,mir egal was ich jetzt zu hören bekomme.
Ich stehe dazu,dass ich meinen Katzen ihre ureigendsten Instinkte raube,aber solange sie darunter nicht zu leiden haben,übernehme ich die moralische Verantwortung dafür,falls denn doch,ich werde damit gut leben können.
Dann erwähne ich doch gleich mal meine stillen Aktivitäten im Katzenschutz,die dürfte ich dann auch nicht unterstützen,ne,ne Cala,ganz so einfach ists nun doch nicht,wie Du's I-Tüpfelchen gerne dabei hättest.
Hätte ich meine Katzen nicht als Notfälle aufgenommen,so würden sie längst erschlagen od.ertränkt worden sein,ach Mausi wurde im Müllkontainer gefunden,auch ein delikater Tod nicht wahr lb.Cala.
Ich kann nicht nur den ideologischen Sinn des TSCH theoretisieren,dann wäre ich eine Plauderin und ne feige Memme obendrein,die's Maul vor lauter Wichtigkeit nimmer zu kriegt,da geh ich doch lieber in angebrachte Methoden über,die sich übrigens bisher bestens bewährt haben.

Manchmal pfeiff ich was aufs "philosophieren",davon profitiert nämlich kein TSCH ob als Orga od.als
priv.Mensch,HILFE ist die Lösung.

Also zerlegt den TSCH ruhig in 1000000 Teile,wenns den (notleidenden) Katzen tatsächl.was bringen sollte,dann bitte,bitte unbedingt unentwegt weiter zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Cala,kann sich kein Mensch "erdreisten" sich ein Tier zu halten,denn sie gehören der Natur und die Natur ihnen.
Du und ich missbrauchen Tiere im weitesten Sinne.
*
kommt darauf an, wieviel Natur noch in ihnen ist. Ein Wolf gehört sicherlich nicht in die Stadt oder als Familienwolf sonstwohin. Aber der Hund heißt nunmal nicht umsonst Canis familiaris. Das was von ihm "an Natur" übrig ist wurde den Bedürfnissen des Menschen und dem Verwendungszweck des Hundes angepasst. Er kann sich gut in die menschliche Gemeinschaft einpassen ohne zu leiden.
Eine Katze (Rassekatzen lasse ich mal außen vor) aber ist, was sie immer war: ein jagendes, tötendes, freiheitsliebendes Tier. Das Zusammenleben mit dem Menschen hat daran schon deshalb nichts geändert, weil er die Katze genau dafür gebraucht hat: zum Mäusejagen - und das selbständig und nicht als Jagdhelfer wie den Hund.
Im Gegensatz zum Hund geht sie alleine auf Streifzug. Sie wird rausgelassen und kommt halt irgendwann zurück (wenn sie Glück hat).

Nur ist unsere Umwelt nicht mehr die, wie vor 50 Jahren. Sie wird überfahren, erschossen, niedergemäht, weil bei ihren Streifzügen niemand dabei ist, der auf sie aufpasst.

Und das ist der entscheidende Unterschied zu anderen Haustieren.
Ich würde meine Katze in Gefahren entlassen, die sie nicht abschätzen kann.

Dass die Katzen, die es gibt, versorgt werden müssen ist mir klar. Es ist ein Zwiespalt. Einsperren und sie beschützen oder laufen lassen und russisch Roulette mit ihrem Leben spielen. Diese Entscheidung will ich nicht treffen.
 
mich würde jetzt echt - nachdem das übergangen wurde - interessieren, wie ihr diese katzenfreigehege gebaut habt. bei unserm haus wäre das an keinem ende möglich. was habt ihr für häuser:rolleyes::confused: WOO hab ihr diese käfige hingemacht??? (und sorry, genau wie biggy ist das für mich ein käfig)

heute war wieder ein toller sommertag und wir waren den gesamten tag von 7:30 bis "openend" im garten (war nur shcnell am klo und hab hier reingelesen;)), beide katzen mit uns, bei uns, um uns, grashüpfer jagend, baum kletternd, unter unsern füssen schlafend, usw..

so gehts den ganzen sommer. unsere katzen wären quasi den ganzen sommer alleine im haus eingesperrt. sehr artgerecht..:rolleyes:
 
1. So als erstes möchte ich mal Nisi zustimmen!

2. Meine erste Katze ist uns zugelaufen und war ein Freigänger, insofern war es nicht mehr möglich, sie nur drinnen zu halten... Leider mussten wir umziehen und obwohl hinter dem Haus eine Menge Wiesen waren, wurde sie leider überfahren. Ich vergesse in meinem ganzen Leben nicht mehr dieses Situation... :( ich hatte das Pech, dass ich einige Sekunden nachdem das passiert war (und der Fahrer Fahrerflucht gegangen hat) nach Hause gekommen bin. Zumindest war ich bei meiner Maus in ihren letzten Atemzügen... damals hab ich mir geschworen, dass so etwas nie mehr wieder passieren wird!!!!!

3. Drei Jahre später hab ich meinen Kater einer Frau im 21. Bezirk von der Strasse weg abgekauft. Er war ein armseliger kleiner Haufen von wenigen Wochen. Da ich mitten in der Stadt wohne, kann ich ihn nicht hinauslassen. Trotzdem ist mein Kater (& mittlerweile auch unsere Mietze) glücklich bei mir. Du kannst mir nicht erzählen, dass eine Katzen weniger glücklich ist wenn sie "nur" die Wohnung und wie bei uns noch einen Balkon zur Verfügung hat!! Also halte dich mit so dummen Aussagen zurück! :mad:
 
Man soll die Aussage über Jägern nicht verallgemeinern, es gibt auch schwarze Schafe, aber ich glaube, nicht alle schießen auf alles was sich bewegt.

Mein Onkel ist Jäger, er würde nie auf eine Katze schießen, hat er selbst einmal eine Streunerin aufgenommen. Wegen einer Katze hat er sein Auto gegen eine Hausmauer gelenkt, damit er sie nicht überfährt.
Natürlich verstehe ich nicht, wie es Leuten Spass macht , auf Tiere zu schießen, das ist für mich echt total.. pervers, aber der Jäger schaut zum Teil auch, dass die Tiere im Winter nicht verhungern( Mein Onkel hat schon oft sich tonnenweise Äpfel von unserem Garten geholt und sie den Rehen gegeben).
Oft wird er auch gerufen, wenn ein Tier angefahren wird, und erlöst es dann sozusagen.
Kranke Tiere bekommen so auch einen schnelleren Tod.

Also ich kenne gottseidank auch nur nette Jäger und keiner Verrückten...
 
heute war wieder ein toller sommertag und wir waren den gesamten tag von 7:30 bis "openend" im garten (war nur shcnell am klo und hab hier reingelesen), beide katzen mit uns, bei uns, um uns, grashüpfer jagend, baum kletternd, unter unsern füssen schlafend, usw..

Bei mir ist da nichts anderes... :confused: GENAUSO schaut auch ein Sommertag bei uns aus!

Was ist also dein Problem...?
 
Gleich vorweg:
Und JA ich finde DAS ist tierSCHUTZgerecht... Katzen muss man Schützen, vor Verkehr, bösen Menschen, Jägern, Hunden... etc.

So traurig es auch sein mag... dies ist unsere Welt in der wir leben und dies ist für keine Katze ein sicherer Ort...

So ist es..

@Biggy
Wie toll findest Du es, wenn jemand weiß, dass die KAtze grad mal höchstens 2 Jahre alt wird, weil sie immer auf der Straße vor dem Haus totgefahren werden und sich trotzdem immer wieder ne Katze nimmt?

Das zum Thema Katzen u. Freilauf nicht artgerecht.. Mir wurde einer meiner KAter vor meiner Nase totgefahren.. Diesen Anblick erspart man sich gerne.

Eine Katze wurde uns geklaut, Nachbarn habens damals gesehen.

Jetzt wohn ich neben nem Wald mit nem "tollen" Jäger u. die Straße daneben (Autobahn Luftline 100,) , zwar in der Pampa, aber lang hätt ich meine Katzen nicht... und genau deshalb sind meine Katzen Hauskatzen u. dürfen auch nicht raus.
 
@Murli:

Wenn du meine Beträge lesen würdest :rolleyes:... ich habe kein überdachtes Katzenfreigehege... Somit keinen Käfig, wie du das nennst...

Ich habe einen Innenhof (3 Hausseiten!) und eine Seite mit einem Zaun zugemacht... somit einen geteilten Garten... Verstehst du das jetzt??

Und ja in meinem 80m2 Katzengarten ist auch Platz für eine Hollywood Schaukel, einen Tisch und sogar noch für eine Bank... ja ich sitze in meinem Garten mit meinen Katzen...
 
@Murli:

Wenn du meine Beträge lesen würdest :rolleyes:... ich habe kein überdachtes Katzenfreigehege... Somit keinen Käfig, wie du das nennst...

Ich habe einen Innenhof (3 Hausseiten!) und eine Seite mit einem Zaun zugemacht... somit einen geteilten Garten... Verstehst du das jetzt??

Und ja in meinem 80m2 Katzengarten ist auch Platz für eine Hollywood Schaukel, einen Tisch und sogar noch für eine Bank... ja ich sitze in meinem Garten mit meinen Katzen...

sorry, geb zu, ich hab nicht alles gelesen:rolleyes:, aber bitte deine lösung ist ja eine gute!!! nur wird es bei 95% aller anderen nicht so sein, dass sie einen bereits geschlossenen hof haben. unser garten grenzt an 4 nachbarn. zwischen uns und meinen eltern ist nichtmal ein zaun, es ist nur ein niveauunterschied, grenze ist ein bepflanzter hügel.

es wäre ein ding der unmöglichkeit, unseren 900 m² garten mit seinen vielen ecken und kanten und den 4 nachbarn einzukasteln.
 
also - ich habe 4 Katzen, zwei davon MC - ich wohne absolut am A**** der Welt - aber ich würde meine Cats niemals rauslassen. Habe meinen ca. 12 m2 Balkon mit Netz abgesichert - bin nach der Suche , den Garten abzusichern - ist aber recht blöd, da der Garten echt bescheiden angelegt ist :( *grummel*
 
@Cala

Du solltest dich eigentl. öfters im Katzenabteil blicken lassen,weil konstruktive Beiträge sind eine Bereicherung für uns alle hier.;):)

Darfst auch ein Revoluzzer bleiben,dafür steh ich grad!!!!!:p;):):D:p
 
Oben