Das mit den hohen Bäumen war auf mich gemünzt...
Stimmt, bei mir ist es einfach nicht möglich ein Netz zu spannen...
Deswegen haben sie umgelegte Baumstämme zum krallen schärfen drin..
Geplant sind noch ein kleines Biotop mit so einer Pumpe die den Wasserlauf regelt... damit sie immer frisches und fließendes Wasser zur Verfügung haben und der Wasserfluß sie auch zum trinken anregt.
Was steht noch alles drin? Eine Bank und ein Tisch... damit ich mich gemütlich dazu setzen kann - sind übrigens beliebte Aussichtsplätze...
Eine Buddelkiste (die ist allerdings sehr groß) als Katzenklo.
Weiters ist noch der Anbau von Katzenminze und Katzengras geplant.
Ich muss halt immer alles sehr niedrig machen... sonst würde Sandy auf jeden Fall ausbüchsen... (das ist die, die schon von einem Auto angefahren wurde und einen Beckenbruch erlitten hat, wo eine Augen OP nötig war, weil sie sich einen Splitter ins Auge gestochen hat usw.)
@Biggy: Vor meiner Haustür (direkt vor meiner Haustür!) verlauft eine sehr stark befahrene Straße (eine Hauptstraße)... wie lange denkst du lebt eine Katze in der Umgebung? Täglich sehe ich tote Katzen auf der Straße von meinen Nachbarn... Mittlerweile haben sich ein paar meine Idee mit dem Freigehege zu Herzen genommen und sichern ebenfalls den Garten.
Im übrigen sind Macchiato und Mandy nicht einmal auf die Idee gekommen zu versuchen ob sie über den Zaun können... sie waren mit dem Gehege von Beginn an zufrieden... Sandy hat halt einen sehr starken "Selbstmordzwang" und hat aus ihren unzähligen Verletzungen und Operationen nicht gelernt, leider.
Sandy ist übrigens meine Jägerin... du hast geschrieben dass es dir um die Rehe leid tut die ein Hund zu Tode hetzt... und die paar Mäuschen die eine Katze tötet sind da net so dramatisch (ist jetzt nicht wörtlich zitiert).
Meine Katze hat im Laufe ihrer Freigangkarriere folgendes nach Hause gebracht - Krähen, massenhaft Singvögel, Ratten, Mäuse, Maulwürfe, Blindschleichen, Schlangen (so Nattern), Feldhasenbabys, zweimal einen ausgewachsenen Feldhasen (ich nehme an der war alt und krank - sonst hätte sie den nie erwischt), Marderbabys, Fledermäuse, Falter, Schmetterlinge... usw.
Eigentlich hat sie täglich Beute gemacht...
Nicht zu vergessen die Koi Karpfen aus Nachbars Teich (die hätten mich finanziell fast ruiniert
) und von der anderen Nachbarin die Küken.
Glaub mir bei vielen Katzen leidet auch die Population unserer heimischen Singvögel Arten... Zumindest gabs in meinem Umkreis keinen einzigen Vogel der bei mir vom Baum gezwitschert hätte... Sandy hatte sich ja generell aufs morden von Singvögel verlegt (Rotkehlchen waren sehr beliebt).
Davon ganz abgesehen... Mäuse sind für mich genauso Lebewesen um die es mir leid tut wie Rehe, Kühe oder sonstiges Getier. Ich halte selber 7 Rennmäuse zu Hause...
Ein Katzenfreigehege ist der beste Kompromiss zwischen Katz und Mensch... wir sind jedenfalls zufrieden damit... ich kann jedenfalls seit dem gut schlafen... es gab Zeiten da kam Sandy monatelang (!!) nicht nach Hause... oder sie wurde auch mal beim Nachbarn in der Garage eingesperrt bei sengender Hitze... ohne Wasser, ich musste damals jemanden rufen der die Mieze dort raus holt, denn die Nachbarn waren auf Urlaub gefahren...
Ich könnt es dir endlos fortsetzen.. schließlich waren meine Katzen 3 Jahre Freigänger...
Wenn ich am A**** der Welt wohnen würde, ohne Straße, Jäger oder Nachbarn würd ich meine Katzen auch raus lassen, dass tu ich aber nun mal nicht.
Und vorsätzlich in den Tod zu schicken... tu ich auch nicht.
Ich würde auch mein Kind nicht auf der Autobahn spielen lassen und wenn es noch so freiheitsliebend sein sollte.