neues tierschutzgesetz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe dürfen geschäftstüchtige Welpenproduzenten ihre Ware weiterhin feilbieten (notfalls müssen sie halt einen eigenen "Zuchtverein" gründen), waren das nicht ursprünglich die gegen die man vorgehen wollte? Erwachsene Tiere müssen also jetzt zu "ihrem Schutz" entweder im Tierheim abgegeben werden oder sie werden halt ausgesetzt oder anders "entsorgt" ?

Offenbar haben da die "Tierschützer" der hiesigen Tierheime mit diesem Gesetz die Konkurrenz ausgeschalten und sich eine Monopolstellung in Sachen "Tierschutz" geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tierheime selber haben sicher auch keine freud
wenn ich früher einen hund wo weggeholt hab oder abgeholt oder aufgesammelt etc , dann hab ich mich selber drum gekümmert ihn zum besitzer zurück zu bringen (mit wissen vom tierheim, das froh war, daß sie hund nicht nehmen mussten) oder einen guten platz zu suchen. ich darf gar nix mehr und alles landet im tierheim
die haben gestern schon teilweise nix mehr genommen, weils übergehen, alles landet auf der straße?
eine der schlimmsten formen für mich, den verkauf im zoo, das ist erlaubt
jetzt kommt die urlaubszeit.........................
den schmugglern selber geht das gesetz am arsch vorbei
und alles was wir früher ehrenamtlich, kostenlos und für die tierheime entlastend gemacht haben, dürfen wir nicht mehr
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe dürfen geschäftstüchtige Welpenproduzenten ihre Ware weiterhin feilbieten (notfalls müssen sie halt einen eigenen "Zuchtverein" gründen), waren das nicht ursprünglich die gegen die man vorgehen wollte? Erwachsene Tiere müssen also jetzt zu "ihrem Schutz" entweder im Tierheim abgegeben werden oder sie werden halt ausgesetzt oder anders "entsorgt" ?

Offenbar haben da die "Tierschützer" der hiesigen Tierheime mit diesem Gesetz die Konkurrenz ausgeschalten und sich eine Monopolstellung in Sachen "Tierschutz" geschaffen.

Das verstehst Du völlig richtig und das ist ja das größte Problem an diesem Pfuschgesetz!
Ich glaube allerdings nicht, dass unsere TH eine große Freude haben werden.
Ich frage mich nur, was passiert jetzt mit all den Hunden die früher von Privat einen neuen Platz gesucht haben?
Werden die jetzt einfach ausgesetzt, oder evtl. sogar getötet?
Und die Vermehrer, um die es ja eigentlich gehen sollte, produzieren lustig weiter, nur ein Beamter der keine Ahnung von Tierschutz hat, kann dieses Gesetzt verbrochen haben.
Man kann nur hoffen, dass der Druck ausreicht um das Gesetz zu ändern!
LG Ingrid
 
Die Novelle ist eine Katastrophe in vieler Hinsicht. Ich kenne zb viele Tierärzte, die immer wieder Tiere kurzfristig übernommen haben, die die Besitzer einschläfern lassen wollten. Hab ich auch schon gemacht. Aber ehrlich gesagt... wenn man die Möglichkeit nicht mehr hat, die Tiere über fb & co zu vermitteln, mach ich das auch nicht mehr.

Und die Privatabgaben soll man auch nicht unterschätzen...wie will man zb in Zukunft einem Tier von einem verstorbenem Verwandten o.ä. einen guten Platz suchen? Den will man doch bitte persönlich aussuchen, nicht durch ein Tierheim.
 
Die Novelle ist eine Katastrophe in vieler Hinsicht. Ich kenne zb viele Tierärzte, die immer wieder Tiere kurzfristig übernommen haben, die die Besitzer einschläfern lassen wollten. Hab ich auch schon gemacht. Aber ehrlich gesagt... wenn man die Möglichkeit nicht mehr hat, die Tiere über fb & co zu vermitteln, mach ich das auch nicht mehr.

Und die Privatabgaben soll man auch nicht unterschätzen...wie will man zb in Zukunft einem Tier von einem verstorbenem Verwandten o.ä. einen guten Platz suchen? Den will man doch bitte persönlich aussuchen, nicht durch ein Tierheim.

Genau, es ist einfach nur eine Katastrophe, es gibt eine Online Petition, siehe Link, bitte teilen und unterschreiben!

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/tierschutzgeschutzgesetz-2017

Ich sehe da ganz große Probleme auf alle zukommen, die Tier lieben, ich frage mich schon die ganz Zeit was die Leute machen die bis jetzt privat einen Platz gesucht haben. Wo kommen all diese Tiere jetzt hin?
Ich finde wir alle sollten Druck auf die Politik ausüben, wir sind Wähler und im Oktober wählen wir!
Wir wollen doch alle keine Tötungsstationen in Österreich haben!
LG Ingrid
 
von wem stammt die Petition, weiß das jemand? hab nix gefunden.bin nicht kompetent in diesen dingen
 
von wem stammt die Petition, weiß das jemand? hab nix gefunden.bin nicht kompetent in diesen dingen

Ein gewisser Dominik Fehringer. Mir unbekannt.

So, wie diese Petition formuliert ist, mag ich die aber nicht unterschreiben.:eek:

Vielleicht gibt es da ja noch andere Initiativen?
 
Dieses Tierschutzgesetz ist eine Farce und zwar in jeder Hinsicht.

Arbeitete viele Jahren ehrenamtlich im TH Linz , wir hatten jedes Jahr im Sommer bis
zu 250 Katzen weil die Leut für alles Mögliche Geld ausgeben nur nicht für die Kastration und Sterilisation ihrer Katzen.

Unterstütze seit vielen Jahren die engagierte Arbeit von O.Ö.Streunerkatzen (Auer Sabine) .

Solche ein "Tierschutzgesetz":eek: kann nur von desinteressierten PolitikerInnen kommen (man muss fairer Weise
bemerken, das es ganz wenige PolitikerInnen gibt die sich dieses wichtigen Themas annehmen)!!

Leute, dieses NEUE österr.Tierschutz "kann man in den Himmel schiessen".
Ich werden Petitionen unterschreiben, zusätzlich an die zuständigen PolitikerInnen schreiben
und auch meine Bekannten, NachbarnInnen und Freunde motivieren hier mitzutun (aber das tun die ja
ohnehin schon seit Jahren!!!).

Gruss Amanda
 
Was ich nicht ganz verstehe, hat das niemand vorher gewusst, dass das kommt? Ich weiß, dass ein wichtiger Zusatz ganz am Schluss gestrichen wurde, aber ich habe nichts mit bekommen, dass sich im Vorfeld irgendwer darum gekümmert hätte, dass man was dagegen unternimmt oder es ändert?

Bei Pferden wurde es ja auch wieder aufgehoben, soweit ich weiß. Da hättens aber mehr daran verdient, wenn Pferde nur mehr über Händler verkauft werden können, die dafür an den Staat zahlen dürfen.

Ich habe diese Petition mit Bauchweh aufgrund der Rechtschreibung unterschrieben, weil ich sonst nichts gefunden habe.

Lg, Mona (die sich immer noch fragt, ob sie das Pferd im Tierheim abgeben hätte können, wenn es sein hätte müssen....)
 
Das verstehst Du völlig richtig und das ist ja das größte Problem an diesem Pfuschgesetz!
Ich glaube allerdings nicht, dass unsere TH eine große Freude haben werden.
Ich frage mich nur, was passiert jetzt mit all den Hunden die früher von Privat einen neuen Platz gesucht haben?
Werden die jetzt einfach ausgesetzt, oder evtl. sogar getötet?
Und die Vermehrer, um die es ja eigentlich gehen sollte, produzieren lustig weiter, nur ein Beamter der keine Ahnung von Tierschutz hat, kann dieses Gesetzt verbrochen haben.
Man kann nur hoffen, dass der Druck ausreicht um das Gesetz zu ändern!
LG Ingrid

Hallo Ingrid, mein "gefällt mir" Button funktioniert nicht,
schreib Dir deshalb das ich ganz Deiner Meinung bin.

Lg Amanda
 
Die Tierheime werden überfordert sein und die Ex-Pflegestellen können nicht mehr helfen. Wäre doch die logische Lösung, dass sich diese zusammen tun, statt über einen extra Verein. Ich frage mich schon lange, warum österr. Tierheime keine Hunde auf Pflegestellen haben.
 
Meine fledermaus cora war ein pflegi von einem österreichischen tierheim. Ich hab sie deswegen bekommen, weil sie als hoch aggressiv galt und sie mit ihrem Alter keine Chance auf Vermittlung hatte. Ich weine viele Tränen um eine wunderbare hündin
Dieses tierheim wird jetzt unter neuer Führung des öfteren auf pflegestellen zurück greifen
 
Also wir wissen ja dass der auslandstierdchutz auf kosten v inländischen tierheimen mit dem billigeren verkauf von schutzbedürftigwn hunden aus dem ausland nicht in jedem fall nur schlechtes geld gemacht hat.
Ich bin zwar für den auslandstierschutz aber dass der staat massnahmen ergreifen muss den inländischen tierheinen vorteile zu verschaffen gegenüber den ausländischen ist iwie einfach logisch.
Es werden ja auch steuergelder dafür aufgewendet d die teureren inländ tierheimhunde in diesen langfristig sitzen bleiben weil ausländische weniger strenge auflagen u preise haben.
Sprich jeder kriegt jeden hund ca und das billig.
D qualitärsstandards unserer tierheime haben sich auf d anzahl der dort wartenden tiere negativ ausgewirkt da die leute auf hunde aus dem ausland ausweichen wo es keine qualitätsstandards gibt oder bestenfalls weniger hochwertige.
 
Danke newt!
Es ist nicht alles schlecht am neuen Gesetz. Ich bin ebenso für Auslandstierschutz. Aber wie die Bezeichnung schon sagt, TS im AUSLAND, also vor Ort.
So haben wenigstens unser Tierschutzhunde wieder eine Chance und die Massenimporte an Auslandshunden wird ein wenig eingedämmt.
 
Danke newt!
Es ist nicht alles schlecht am neuen Gesetz. Ich bin ebenso für Auslandstierschutz. Aber wie die Bezeichnung schon sagt, TS im AUSLAND, also vor Ort.
So haben wenigstens unser Tierschutzhunde wieder eine Chance und die Massenimporte an Auslandshunden wird ein wenig eingedämmt.

Das ist der eine Aspekt, aber wieso um Himmels willen drängt dieses Gesetz jetzt Tiere überhaupt erst in den Tierschutz, die dort früher nie aufgetaucht wären? Wieso entmündigt man Privatpersonen die sich entweder vom eigenen Tier, von einem geerbten Tier, von einem Fundtier trennen müssen und lässt sie nicht wie bisher - wenn sie das wollen - selbstbestimmt einen gute neuen Platz für das Tier finden, was ist daran verbesserter Schutz wenn ich per Gesetz ein Tier zu einem mehr oder weniger langen Zwingerdasein verurteile ?
 
Oben