Neues Katzenfutter bei Zooplus?!

Er ist jetzt 7 Jahre alt, wieviel er wiegt weiß ich nicht, aber unter 4 kg wahrscheinlich!:eek:


Oooh,bissi sehr wenig für einen 7jährigen Kater.
Fällt dir nix weiter an ihm auf?
Mit dem TA kontakten und durchchecken lassen,das letztere kannst natl.nur du
beurteilen.
Calopet von der Fa vetoquinol ist'n hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel mit Vitamin Mineralstoff- und Spurenelement-Vormischung und sogar mit Taurin fällt mir zum aufpäppeln ein,ist ne sehr,sehr gute Paste(leider nur beim TA erhältlich) und wenn er sie net freiwillig nimmt,schmierste ihm das ans Mäulchen od.aufs Pfötchen,er wird sich automatisch ablecken.
Ich hab sie wegen meines Katers(CNIkrank) immer Zuhause.
 
Ooooh Gott dani,ist ja ungewöhnlich mit Micky.
Ich frag nochmals,sein Mund (inkl.Zähne) und Rachenraum sind entzündungsfrei?
Er ist auch ansonsten gesund?,das frag ich jetzt,weils ja mehr als ein Mäklermicky ist.

Mag er suppiges Nafu lieber?

Wennst ihm vorübergehend selbst was kochst?

Also Fisch frisst er eigentlich sehr gerne, nur den hab ich nicht so oft zu Hause (aber selbst von dem frisst er ned wirklich viel und lieber gekocht als roh!:( ).

Zahnfleisch kann hinkommen, vor Jahren hatte er schonmal Probleme damit, aber seit ein paar Monaten wird er immer mäkeliger und frisst weniger!:rolleyes:

Ich hab mir nix dabei gedacht, dachte eher dass er halt älter wird (weil er eben auch recht gemütlich und langsam unterwegs ist) und dass er von sich aus halt weniger frisst.:rolleyes: :eek:

Was muss ich denn machen wegen dem Zahnstein?:confused: :eek:
 
Oooh,bissi sehr wenig für einen 7jährigen Kater.
Fällt dir nix weiter an ihm auf?
Mit dem TA kontakten und durchchecken lassen,das letztere kannst natl.nur du
beurteilen.
Calopet von der Fa vetoquinol ist'n hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel mit Vitamin Mineralstoff- und Spurenelement-Vormischung und sogar mit Taurin fällt mir zum aufpäppeln ein,ist ne sehr,sehr gute Paste(leider nur beim TA erhältlich) und wenn er sie net freiwillig nimmt,schmierste ihm das ans Mäulchen od.aufs Pfötchen,er wird sich automatisch ablecken.
Ich hab sie wegen meines Katers(CNIkrank) immer Zuhause.

Bin mit meiner TÄ im Moment ned wirklich zufrieden...:rolleyes:

Sonst fällt mir nix auf, ausser dass er hin und wieder Schleim erbricht (1x Woche), das macht er aber schon seit Jahren (also nix auffälliges?!):eek:
 
Verena, es ist so. Die Urahnen unserer Hauskatzen, die vor allem in der ägyptischen Wüste beheimatet waren (*klugscheißon* und übrigens von den Pharaonen als heilig verehrt wurden *klugscheißend*), haben wenig Wasser gebraucht und getrunken. Sie haben sich aber sicher nicht von TroFu:D ernährt, sondern von irgendwelchen Kleintieren, die ihnen (z.B. durch ihr Blut) auch die nötige Flüssigkeit geliefert haben, obwohl sich der Flüssigkeitspegel auch damals schon mehr in der unteren Skala bewegt haben dürfte.
Unsere Hauskatzen haben diese Veranlagung leider noch in sich. Sie trinken relativ wenig. Wenn sie jetzt mit TroFu gefüttert werden - wie gesagt, dauerhaft oder langfristig! - dann fehtl ihnen einfach schon mal die Flüssigkeit, die dem TroFu entzogen wurde! Jetzt weiß man aber z. B. dass selbst bei Menschen Flüssigkeitsmangel die Nieren schwer belasten kann. Bei Katzen ist das dann noch viel ärger! Die Nieren, die ja auch eine Entgiftungsfunktion haben, müssen sozusagen sehr oft mit Flüssigkeit umspült werden, um ihre Aufgabe reibungslos machen zu können.

Net bös sein, dass ich das jetzt so ausführlich geschrieben hab. Will nicht belehren, sondern - weil es mir auch einmal unklar war!!! - aufklären, damit wir viele gesunde Katzels haben!

Danke für die Erklärung!!

Allerdings, wie eh schon geschrieben, meine beiden trinken sehr sehr viel. Sie haben ein eigenes "Aquarium" als Wasserstation und da sind ein paar Pflanzen drinnen (natürlich sonst nix) und das macht ihnen total viel spass, da hinzuklettern und zu saufen. Anfangs haben wir immer geschimpft, weil wir eigentlich wirklich ein Aquarium draus machen wollten... naja und wie ihr sicherlich bestätigen könnt: was man Mietzen verbietet, ist ja gleich doppelt so interessant! :rolleyes:
 
Also Fisch frisst er eigentlich sehr gerne, nur den hab ich nicht so oft zu Hause (aber selbst von dem frisst er ned wirklich viel und lieber gekocht als roh!:( ).

Zahnfleisch kann hinkommen, vor Jahren hatte er schonmal Probleme damit, aber seit ein paar Monaten wird er immer mäkeliger und frisst weniger!:rolleyes:

Ich hab mir nix dabei gedacht, dachte eher dass er halt älter wird (weil er eben auch recht gemütlich und langsam unterwegs ist) und dass er von sich aus halt weniger frisst.:rolleyes: :eek:

Was muss ich denn machen wegen dem Zahnstein?





Aaaah,jetzt kommen wir der Sache näher,weisst ich reagierte sofort auf dein geschildertes,(kein Fleisch,net dies,net jenes...typisch für Zahnpatienten,wenns mit den Zähnen/Z-fleisch zu tun haben,nehmens feste Nahrung logisch nicht mehr gerne auf,ja sie verweigerns sogar,weil die Entzündung im Mäulchen einfach zu schmerzhaft ist und weils der KB oftmals net gleich bemerkt,stellen wir sie als Mäkler hin,die gibts ja auch,aber ebenso nie ohne Grund.;) :)
Und Trofu,ich lass jetzt ntl.meine allgemeine Einstellung dazu weg,geht ntl.am allerschlechtesten,weil's doch zu hart ist für den armen Racker,wie soll er das bewerkstelligen,weisst dani wie ich meine?

Also danilein,du machst so schnell wie möglich einen Termin mit einem TA aus,lass dir einen guten,der net nur EURONEN in den AUGEN hat,in deiner Nähe empfehlen,dann schnappste dir Micky und ab zum TA,wenns die Zähne inkl.Zahnfleisch sind,ists dringend,weil solche Entzündungen zu organischen Erkrankungen übergreifen können,ganz schnell kanns ebenso Nierenerkrankungen dabei geben.
Uuuuuuund dein Micky wird nach der Behandlung und Gesundung wieder der Alte sein und dir fast die Haare vom Kopf fressen.
;) :) :D
Halt uns wennst magst auf dem laufenden,OK?:)

Gib Micky bevorzugt Nassfutter,das drückste ordentlich mit der Gabel klein,zur Not im kl.Mixer pürieren und gibs ihm ruhig von deiner Hand,weisst er muss dringendst weiche Nahrung haben.

Und ne Menge Streichler für den Kloanen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaah,jetzt kommen wir der Sache näher,weisst ich reagierte sofort auf dein geschildertes,(kein Fleisch,net dies,net jenes...typisch für Zahnpatienten,wenns mit den Zähnen/Z-fleisch zu tun haben,nehmens feste Nahrung logisch nicht mehr gerne auf,ja sie verweigerns sogar,weil die Entzündung im Mäulchen einfach zu schmerzhaft ist und weils der KB oftmals net gleich bemerkt,stellen wir sie als Mäkler hin,die gibts ja auch,aber ebenso nie ohne Grund.;) :)
Und Trofu,ich lass jetzt ntl.meine allgemeine Einstellung dazu weg,geht ntl.am allerschlechtesten,weil's doch zu hart ist für den armen Racker,wie soll er das bewerkstelligen,weisst dani wie ich meine?

Also danilein,du machst so schnell wie möglich einen Termin mit einem TA aus,lass dir einen guten,der net nur EURONEN in den AUGEN hat,in deiner Nähe empfehlen,dann schnappste dir Micky und ab zum TA,wenns die Zähne inkl.Zahnfleisch sind,ists dringend,weil solche Entzündungen zu organischen Erkrankungen übergreifen können,ganz schnell kanns ebenso Nierenerkrankungen dabei geben.
Uuuuuuund dein Micky wird nach der Behandlung und Gesundung wieder der alte sein und dir fast die Haare vom Kopf fressen.
;)
Halt uns wennst magst auf dem laufenden,OK?:)

Gib Micky bevorzugt Nassfutter,das drückste ordentlich mit der Gabel klein,zur Not im kl.Mixer pürieren und gibs ihm ruhig von deiner Hand,weisst er muss dringendst weiche Nahrung haben.

Ok, nur was mich eben wundert, ist dass er immer schon mäkelig war (von klein auf eben) und wenn er etwas zu fressen will, dann eben nur Trofu (was ihm eigentlich weh tun müsste) - aber er frisst eben nur das!:eek: :(

Wie wird der Zahnstein entfernt und was kostet sowas?!:confused:

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen (Tierklinik Aspern vielleicht?!):confused:
 
Ok, nur was mich eben wundert, ist dass er immer schon mäkelig war (von klein auf eben) und wenn er etwas zu fressen will, dann eben nur Trofu (was ihm eigentlich weh tun müsste) - aber er frisst eben nur das!:eek: :(

Wie wird der Zahnstein entfernt und was kostet sowas?!:confused:

Kann mir jemand eine Klinik empfehlen (Tierklinik Aspern vielleicht?!):confused:


Ja danilein,das Trofu wird von gesunden und von kranken Katzen fast immer nur geschlungen,es gibt wenig Katzen,die ordentlich kauen,es sei denn,nimm mir das jetzt bitte net übel,wenns gebarft werden u.u.u.

Nafutter ist ja schon so gut wie "vorgekaut",da gibt's leider koa Vorarbeit für die Zähne und den Magen.
Und wer meint.dass Trofu den Zahnstein entfernt,der glaubt leider an ein Ammenmärchen,vor vielen Jahren nahm man das an,aber zwischenzeitl.nun wirkl.nicht mehr.

Die letzte Zahnsteinentfernung kostete für Mikele(in Berlin) im Oktober 06
ca 75,00 Euro und fast alle TÄ machens in der Praxis ntl.unter Narkose.
Jetzt hoffe ich für dich,dass sich ne Forie meldet und dir ne'n guten TA-Tipp gibt.
;) :) :D
Und ich hoffe,ich konnte dir wenigstens a wengerl weiterhelfen.
 
Ja danilein,das Trofu wird von gesunden und von kranken Katzen fast immer nur geschlungen,es gibt wenig Katzen,die ordentlich kauen,es sei denn,nimm mir das jetzt bitte net übel,wenns gebarft werden u.u.u.
Nafutter ist ja schon so gut wie "vorgekaut",da gibt's leider koa Vorarbeit für die Zähne und den Magen.
Und wer meint.dass Trofu den Zahnstein entfernt,der glaubt leider an ein Ammenmärchen,vor vielen Jahren nahm man das an,aber zwischenzeitl.nun wirkl.nicht mehr.

Die letzte Zahnsteinentfernung kostete für Mikele(in Berlin) im Oktober 06
ca 75,00 Euro und fast alle TÄ machens in der Praxis ntl.unter Narkose.
Jetzt hoffe ich für dich,dass sich ne Forie meldet und dir ne'n guten TA-Tipp gibt.
;) :) :D
Und ich hoffe,ich konnte dir wenigstens a wengerl weiterhelfen.

Jup, hast mir weitergeholfen - dachte mir auch dass es ev. am Zahnstein liegt!;)

Und dass Trofu den Zahnstein nicht entfernt, weiss ich eh, nur er frisst es halt so gern...*g*:D
 
hi dani,

die zahnsteinerntfernung läuft ist im prinzip genau gleich ab wie die dentalhygiene beim menschen. sogar die geräte sind ziemlich gleich :D im vergleich dazu ist es recht günstig. ich hab 150 euro für die narkose, die entfernung des zahnstein und das grosse blutbild gezahlt. öhrchen haben wir auch gleich kontrolliert aber ich denk das war gratis. :)

was mich wundert ist dass er trofu frisst wenn er zahnfleischprobleme hat. du kannst dir selber einen ersten eindruck verschaffen in dem du nachschaust. einfach wenn er entspannt ist die lefzen (wie heißt das richtig bei einer katze?) vorsichtig zu seite schieben und nachschauen.

ich bin mit meinem ta im 22 bezirk recht zufrieden. schick mir eine pn falls du interesse an der adresse hast.

lg daniela
 
hi dani,

die zahnsteinerntfernung läuft ist im prinzip genau gleich ab wie die dentalhygiene beim menschen. sogar die geräte sind ziemlich gleich :D im vergleich dazu ist es recht günstig. ich hab 150 euro für die narkose, die entfernung des zahnstein und das grosse blutbild gezahlt. öhrchen haben wir auch gleich kontrolliert aber ich denk das war gratis. :)

was mich wundert ist dass er trofu frisst wenn er zahnfleischprobleme hat. du kannst dir selber einen ersten eindruck verschaffen in dem du nachschaust. einfach wenn er entspannt ist die lefzen (wie heißt das richtig bei einer katze?) vorsichtig zu seite schieben und nachschauen.

ich bin mit meinem ta im 22 bezirk recht zufrieden. schick mir eine pn falls du interesse an der adresse hast.

lg daniela

ja bitte wäre nett, und was kostet mich nur die Entfernung?!:confused: :)
 
puh :confused:
das weiß ich nicht. ohne narkose geht es ja nicht also kannst du nur das blutbild weglassen. wenn ich raten müsste würde ich auf 120 tippen. aber ich weiß es wirklich nicht...

lg daniela
 
Jup, hast mir weitergeholfen - dachte mir auch dass es ev. am Zahnstein liegt!;)

Und dass Trofu den Zahnstein nicht entfernt, weiss ich eh, nur er frisst es halt so gern...*g*:D



Wennst irgenwelche Fragen hast,schiess einfach los,es melden sich genügend Fories,die Tipps geben können,auch meine :p :rolleyes: :D :) Wenigkeit.

Glaub ich dir aufs Wort,weil viele,viele Katzis fahren auf Trofu ab,einmal verfüttert sans kaum mehr davon abzuhalten.

Als ich noch kein IT hatte,glaubte ich auch daran,dass Trofu wenigstens den Zahnstein etwas blockiert.
Also Pfiat di Kloane!:) :D und wir hören voneinander!
 
Bin mit meiner TÄ im Moment ned wirklich zufrieden...:rolleyes:

Sonst fällt mir nix auf, ausser dass er hin und wieder Schleim erbricht (1x Woche), das macht er aber schon seit Jahren (also nix auffälliges?!):eek:



Dann suchst dir einen anderen TA,da würd ich auch nicht hingehn,schau wir zahlen doch für unsere Tiere privat,dafür wünsche ich mir einen vernünftigen und kompetenten TA.

Hääääääää :) danilein,das les ich ja erst jetzt,bin grad nochmal alles durchgegangen.
Also wöchentl.1x Schaum erbrechen???? und das macht er schon seit Jahren???
Bitte,bitte sei so lieb,du musst mit Micky eh zum TA,dann musste ihm das wirklich erzählen,OK?;) :)
 
Es gibt diejenigen, die eine Wissenschaft draus machen (und leider in vielen Foren vertreten sind) und diejenigen, die einfach füttern. :D Und nachdem sich mein ehemaliger Babykater zu einem prächtigen Jungtier mit tief glänzendem Fell entwickelt hat, bin ich überzeugt davon auf dem richtigen Weg zu sein. Und nein, es wird überhaupt nichts anders gelagert. :)


Bis auf das, dass die Katzen mehr Fleisch und weniger Gemüse bekommen und zusätzlich Taurin (die Hunde übrigens jetzt auch) ist kaum ein Unterschied.

lg
Bonsai

Mit gelagert meinte ich das Verhältnis was anders wie zum Hund ist! :D

Ich sehe es strenger denn wenn ich mir manchmal anschaue was Barfer ahnungslosen Menschen sagen bekomm ich das kalte kotz....
Erst unlängst war es mal wieder so weit.
Eine Frau hat ihre Katze barfen wollen, vielmehr hat man auf sie eingeredet.
Was keiner mit einem Wort erwähnt hat waren die Zusätze, geschweigedenn gemüse oder ähnliches.
So hat mans auch der Dame erzählt die dann eben wirklich nur rohes Fleisch in den Napf der Katze gab.
Die Katze lag nach nem halben Jahr dann in der Tierklinik, weil sie total unterversorgt war (wahre Geschichte und kein Scherz)
Beim Hund hats mein Schatzi mitbekommen und eingehagt, weil dort auch 2 Damen in der HuZo diskutierten. Die eine Null Ahnung, die andere Barferin.
Sie schwatzte ihr das barfen regelrecht auf. Die Frau war sehr interessiert und dann fiehl der Satz von der Barferin: Musst nichts beachten, nur rohes Fleisch geben.....
Mein Schatzi hat sich dann eingemischt und ihr erst mal den Buchtip Natural Dog Food vorgeschlagen. Denn mit nur rohen Fleisch ist es eben nicht getan.

Ich find an solche Dinge sollte man denken....
Ich schwatze niemanden was auf, barfe mittlerweile Ginni ganz und die Kater teil.
Wenn ich aber mitbekomme das es jemanden interessiert was meistens internetlose menschen sind, empfehle ich ebenfalls erst mal ne anständige lektüre. Ich habs immer so gemacht auch als ich noch nicht ganz gebarft habe!
Vor allem seid dem ich an die arme Katze immer zu denken muss!
 
@Malibu

Das ist unverantwortlich von der Möchte-Gern-Barferin,BARF ist ne kl.Wissenschaft für sich(damit mein ich,dass es sehr wohl überlegt und ausgewogen zu sein hat) und die richtigen eingefleischten BARFER wissen eh bestens Bescheid.
Die Supplemente zum gut ausgesuchten und abgewogenen Fleisch sind neben etw.Gemüse u.s.w.wichtigster Bestandteil davon.

Ich hoffe Frankie gehts etwas besser und Woody hats hoffentl.schon weggepackt?;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist ja das diese "Möcht-Gern-Barfer" es richtig machen nur total falsch weitergeben.
Es gibt halt Leute die ham keine Ahnung davon und denen kann man schlecht sagen fütter nur rohes fleisch. Sowas macht mich wütend und traurig zu gleich :(


Ja Woody hat wieder energie für 10 *g
Franky niest leider noch hier und da, aber auch er scheint auch auf dem Weg zur Besserung zu sein :)
 
Das Schlimme ist ja das diese "Möcht-Gern-Barfer" es richtig machen nur total falsch weitergeben.
Es gibt halt Leute die ham keine Ahnung davon und denen kann man schlecht sagen fütter nur rohes fleisch. Sowas macht mich wütend und traurig zu gleich :(


Ja Woody hat wieder energie für 10 *g
Franky niest leider noch hier und da, aber auch er scheint auch auf dem Weg zur Besserung zu sein :)



Genau,wenn ich höre od. lese,gib ihnen egal welch rohes Fleisch denk ich mir auch stets meinen Teil,weil wie Du's schon erwähntest,kann man unsere Fellis ebenso krank machen dabei.Mit einem rohen Hühnerhals und Flügel od.irgendeinem anderen Stück Fleisch ists wirklich net abgetan.

Woody hat euch also GsD wieder im Griff und wirste sehn,Frankie ist auch bald wieder dein "altes" Fellmonster.;) :D :)
 
Hier bin ich ja in der optimalen Futter-Kenner-Ecke gelandet! Ich hab mal ne Frage - weit weg von TroFu und NaFu ... Mein Süßer liebt Thunfisch ... Es gibt von Quality First (so kleine Dosen vom Merkur) speziell Thunfisch für Katzen ... hat das jemand schon versucht? Meinungen? Kritiken? Oder sollte ich ihm "normalen" Thunfisch im eigenen Saft kaufen? Da ist allerdings Salz drin ... :confused: Hmmm - was also T(h)un(fisch) ?? ;)
 
Oben