Neues Katzenfutter bei Zooplus?!

Zu MASTERFOODS GmbH gehören:

FÜR HUNDE:

PEDIGREE
CESAR
CHAPPIS
FROLIC

FÜR KATZEN:

WHISKAS
SHEBA
KITEKAT
BREKKIES
MASTERFOODS erzielt pro Jahr über 2 Milliarden Euro Umsatz!




HANDELSBLATT, Montag, 5. März 2007, 17:00 Uhr
Masterfoods verhindert Veröffentlichung

Kampf ums Schwarzbuch Tierfutter
Von Thomas Ludwig

Der ehemalige „Spiegel“-Redakteur Hans-Ulrich Grimm wollte in diesen Tagen sein „Schwarzbuch Tierfutter“ auf den Markt bringen. Für Masterfoods war bereits die Ankündigung zu viel. Der Marktführer hat die Veröffentlichung per einstweiliger Verfügung verhindert.

DÜSSELDORF. Katzen würden Mäuse kaufen“ – das ist natürlich Blödsinn, denn Katzen kaufen bekanntlich Whiskas. Wenn sie denn könnten. Davon ist zumindest Masterfoods überzeugt, Deutschlands größter Tierfutter-Hersteller, der nicht nur Whiskas sondern auch Marken wie Pedigree, Chappi, Sheba oder Frolic vertreibt. Und weil dem so ist, zieht das Unternehmen nun andere Saiten auf und gegen den Zsolnay Verlag zu Felde.

Die Österreicher hatten in diesen Tagen „Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter“ auf den Markt bringen wollen, aus der Feder des Publizisten und ehemaligen „Spiegel“-Redakteurs Hans-Ulrich Grimm. Nun aber wurden ausgelieferte Exemplare der ersten 6 000-er Auflage zurückbeordert, jegliche Werbung gestoppt. Der Grund: Masterfoods hat die Kampagne per einstweiliger Verfügung verhindert.

Tatsächlich will Grimm in seinem Buch mit der Vorstellung aufräumen, für Deutschlands Haustiere sei das beste gerade gut genug. Aus Schlachtabfällen und Kadavern werde in Tierkörperbeseitigungsanlagen Tiermehl gewonnen, als Rohstoff für die großen Hersteller von Heimtiernahrung. Erst Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe sowie andere Zutaten aus der Kunstnahrungshexenküche machten daraus ein Menü für Haus- und Nutztiere. Schockierende Fakten, recherchiert bis ins Detail: die „kriminellen Machenschaften“ der „Tierfutter-Mafia“, ihre „fetten Gewinne“ und die „Verlierer“: „Tier und Mensch“ – das ist der Tenor, mit dem Zsolnay Lesern das Schmökern schmackhaft machen wollte. Der Verlag steht zu den Enthüllungen: „Hunde und Katzen bekommen Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs, Schweine haben Darmprobleme, und unter Rindern breiten sich gefährliche Bakterien aus, die auch den Menschen befallen können.“

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Für die Branche ist das Schwarzbuch starker Tobac.

208 Seiten umfasst das Schwarzbuch Tierfutter, dessen Cover mit einer lilafarbenen Bordüre an einen Whiskas-Napf erinnert, – offenbar 208 Seiten zu viel für den Futterhersteller Masterfoods, dem schon die paar Sätze aus der Werbung reichten. Die Aussagen seien falsch und geschäftsschädigend heißt es in der Verdener Firmenzentrale. Man verarbeite ausschließlich „Materialien von gesunden Schlachttieren, die laut amtlicher Fleischbeschau für die menschliche Ernährung tauglich sind.“

Die Heimtierbranche boomt; in etwa jedem dritten Haushalt lebt ein Tier. Rund 2,1 Mrd. Euro geben Deutschlands Tierfreunde jährlich für industriell hergestelltes Futter aus. Gleichzeitig verschärfen zunehmend No-Name-Produkte den Kampf um den Kunden. Das spürt auch der zum Mars-Konzern gehörende Branchenprimus Masterfoods, der bereits eine Umstrukturierung samt Stellenabbau hinter sich hat. Ist die Empfindlichkeit deshalb gewachsen? „Nein“, sagt Masterfoods-Sprecherin Margrit Kolbe-Hopp. „Wir behalten uns grundsätzlich vor, gegen verleumderische Behauptungen vorzugehen. Bei uns ist Qualität oberstes Gebot.“

Tatsächlich ist das Schwarzbuch für die Branche starker Tobac und Autor Grimm nicht irgendwer. Seit Jahren nimmt er Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittelproduktion publizistisch aufs Korn, von Bio bis zu den Zusatzstoffen. Seine Bücher wurden Bestseller. Deutschlands wohl berühmtester Gastrokritiker Wolfgang Siebeck („Die Zeit“) urteilte: „Grimm ist ein Journalist von der investigativen Sorte, und was er gründlich untersucht, das sind die Produkte der Nahrungsmittelindustrie, über die wir uns alle noch viel zu viele Illusionen machen.“ Ob dieser Ritterschlag hilft?

Auch der Verlag Zsolnay hat inzwischen Juristen eingeschaltet. „Wir gehen davon aus“, heißt es in der Wiener Zentrale, „dass das, was in Grimms Buch steht, stimmt.“ Erscheinungstag offen.
_____________________________________________________
Informationen zur Zeitverzögerung und Nutzungshinweise:
Die in Handelsblatt.com veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen sind mit größter Sorgfalt recherchiert. Nachrichten und Artikel beruhen teilweise auf Meldungen der Nachrichtenagenturen AP, dpa, sid, Reuters und Dow Jones. Dennoch können weder die Verlagsgruppe Handelsblatt, noch deren Lieferanten für die Richtigkeit eine Gewähr übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-Ulrich Grimm wollte in diesen Tagen sein Buch 'Katzen würden Mäuse kaufen' herausbringen. Masterfoods hat dagegen eine einstweilige Verfügung erwirkt. Warum? Lest das Interview mit dem Lebensmittelkritiker und ehemaligen "Spiegel"-Redakteur Hans Ulrich Grimm und der TAZ:

Im Tierfutter stecken gammelnde Kadaver, warnt Buch-Autor Hans-Ulrich Grimm
taz: Herr Grimm, warum war für Masterfoods schon die Werbung für Ihr neues Buch zu viel?

Hans-Ulrich Grimm: Es geht dabei um die Tierkörperbeseitigungsanlagen. Masterfoods möchte nicht publiziert sehen, dass ihre Rohstoffe aus solchen Anlagen kommen.


Warum sind Masterfoods die Informationen so peinlich?

Wenn wir uns im Fernsehen ständig diese goldenen Schälchen anschauen, hat man den Eindruck, als bekämen unsere Kätzchen das feinste Gourmetfilet. Dass am Anfang der Produktkette tierische Kadaver stehen, wird verschwiegen. Das hat System, denn beim Discounter ist Fleisch teilweise billiger als das Tierfutter, das aus den Abfällen hergestellt wird. Dahinter steckt ein extrem profitables Geschäft.


Dass im Tierfutter Abfälle stecken, ist doch nicht neu.

Das ist auch nichts Schlimmes und war schon immer so. Wenn das aber industriell stattfindet, dann beginnen die Fleischabfälle schon beim Transport zu verderben, bevor sie überhaupt verarbeitet werden. Ich habe mir die Fabriken in Belgien angeschaut. Die werden von den Einwohnern dort bezeichnenderweise nur als "Stinkefabriken" bezeichnet. Damit die Abfälle haltbar bleiben, werden sie einfach mit Konservierungsstoffen behandelt. Weil die Tiere es sonst nicht anrühren würden, kommen noch Aromen, Geschmacksverstärker und Süßstoffe dazu. Davon erfahren Herrchen und Frauchen aber nichts, weil es nicht auf der Packung steht.


Das heißt, es wird systematisch verschwiegen?

Es darf gar nicht angegeben werden. Das hat mir das zuständige Ministerium bestätigt.


Bisher haben Sie vor allem Bücher über die menschliche Ernährung veröffentlicht. Warum schauen Sie jetzt auch in die Futtertröge?

Es gibt Verbindungen zwischen Menschen- und Tiernahrung, etwa durch Nutztiere. Dazu habe ich im Buch beschrieben, dass durch artwidrige Rinderhaltung bestimmte Arten von E-coli-Bakterien entstehen, die mehrmals bei Lidl vorgekommen sind. Daran können Kinder sterben. Wenn die Rinder Heu und Gras statt Kraftfutter bekämen, gäbe es keine Probleme.


Dann ist es wenig überraschend, dass Masterfoods empfindlich reagiert.

Überrascht hat mich die Verfügung nicht. Aber ich bleibe bei meinen Aussagen. Schließlich habe ich auch bei Masterfoods nachgefragt, ob die mit entsprechenden Firmen zusammenarbeiten. Das haben sie mir bestätigt, ich habe es geschrieben.

INTERVIEW: MORITZ SCHRÖDER

taz vom 7.3.2007, S. 9, 83 Z. (Interview), MORITZ SCHRÖDER

Quelle: http://www.taz.de/pt/2007/03/07/a0115.1/text


Hier gibts noch mehr Info's: HANDELSBLATT
 
Mir gings bei Ina um das von ihr angegebene SALZ i.d. Thunfischkonserven f.Menschen,das für Katze nicht gut ist.
Ein bisserl Salz braucht auch die Katz. :) Aber dem entgegenwirken kann man, indem man das Öl oder den Sud ausgießt und den Fisch in der Dose mit etwas warmen Wasser spült.

Ich füttere aber auch lieber frischen bzw. tiefgefrorenen Fisch als Fisch in der Dose, dennoch sind bei mir immer ein paar Dosen in Reserve da, falls ich mal vergessen sollte etwas aufzutauen, da haben mir die Thunfischdosen schon die eine oder andere Mahlzeit gerettet. :D

lg
Bonsai
 
Ein bisserl Salz braucht auch die Katz. :) Aber dem entgegenwirken kann man, indem man das Öl oder den Sud ausgießt und den Fisch in der Dose mit etwas warmen Wasser spült.

Ich füttere aber auch lieber frischen bzw. tiefgefrorenen Fisch als Fisch in der Dose, dennoch sind bei mir immer ein paar Dosen in Reserve da, falls ich mal vergessen sollte etwas aufzutauen, da haben mir die Thunfischdosen schon die eine oder andere Mahlzeit gerettet. :D

lg
Bonsai



Haste Recht;abgiessen und mit Wasser überspült ist ne gute Möglichkeit.
Thunfisch ist eh ein Salzwasserfisch...nur die Industrie nimmt,so glaub ich Salz zur zusätzl.Konservierung,kanns aber nicht genau behaupten.

Als meine Katzis noch gesund waren,gabs zusätzl.zu der 2-3x Rohfütterung 1x die Woche (auch wegen der so wertvollen Omegas) gaaaaanz leicht angebratenen Lachs,Makrele und Heringe,
lb.Bonsai das war ein Festtagsschmaus für sie.

Bei der damaligen Rohfleischfütterung hab ich aus heutiger Sicht doch ganz schöne Patzer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht! Lies dir mal die Seite durch, die ist mir die allerliebste zum Thema Rohfütterung, nicht so abgehoben (ganz unten bei Und was fällt mir zu diesem Thema ein? )

http://www.kretakatzen.de/KK-Ernaehrung.htm

lg
Bonsai




Na das find ich ja super stark von dir,das werd ich mir gleich vornehmen,bin eigentlich schon dabei.
DANKE!
Ich bin heute noch intensiv am grübeln,warum ausgerechnet meine beiden Fellis CNIkrank sind (Mausi ist seit 29.08.06 im RBB-Land)

Mausi bekam ledigl.von 1989 bis ca 90/91 TROCKENFUTTER als Zugabe,(davon frass sie leider gerne) meine TÄ informierte mich eingehendst über Trofu und bat mich,dieses ab sofort besser nicht mehr zu verfüttern,seither gibts bei uns kein Krümelchen mehr davon.Selbst über Whiskotz und Konsorten informierte sie mich damals schon allerbestens.
Mit 11 Jahren wurde sie CNIkrank,Mikele mit 10 J.WARUM NUR?????
Bleiben nur noch (für Wohnungskatzen)die jährlichen Impfungen und Wurmkuren als Verdacht.
 
Ich bin sooooo froh über dieses Forum!

Zum Glück bin ich auf euch gestoßen, sonst würd ich meine Katzen wahrscheinlich ein Leben lang mit Trockenfutter und ekligen Tierabfällen füttern und ich glaub nicht, das ihnen das auf Dauer gut tun würde.

Mit Trockenfutter hab ich seid gestern ganz aufgehört :) (@heidi: rate mal, was ich gestern gelesen hab :D)

Können Nierenerkrankungen vielleicht auch erblich bedingt sein?
Der Vater von meinen beiden Katzels hatte schon mehrmals Nierensteine. (Allerdings füttert die Besitzerin nur Trofu! Vorallem, weil's der TA ihr empfohlen hat, gegen die Nierenprobleme! :eek: )

Wurmkuren, Impfungen usw. kann ich mir schon als enorme Belastung für einen Katzenorganismus vorstellen.
So Spot-On-Präparate gegen Flöhe und Zecken sind vermutlich auch nicht ganz ohne. Ist ja alles Gift! (nur leider nicht immer zu umgehen)
Und wer baut das Gift im Körper dann wieder ab?

Glaub ich nicht! Lies dir mal die Seite durch, die ist mir die allerliebste zum Thema Rohfütterung, nicht so abgehoben (ganz unten bei Und was fällt mir zu diesem Thema ein? )

http://www.kretakatzen.de/KK-Ernaehrung.htm

lg
Bonsai

Den Link find ich toll! Jetzt hab ich für heute Abend auch noch was zu lesen!:)

Ich will ja jetzt mit Rohfütterung anfangen bei meinen Süßen.

lg
Martina
 
@Dari


Ich hab von salinoa2000,leider,leider nicht mehr hier unerhört viele Beistände und Infos erhalten aber genauso viele andere Fories auch,wenn sie wenigstens noch hier wäre,hätten wir ein fantastisches Katzenabteil der besonderen Klasse.
Auf die schnelle fallen mir Bonsai,juka(ich glaub sie gehören auch schon zum WUFF-Inventar)ein,aber auch andere Fories fallen mir ein,erwähne ich mal jetzt nicht,sonst hast ja wieder enorm viel zu lesen.:p :rolleyes: :D

Gelle,es ist nie zu spät.;) :) :D

Ich kanns mir lebhaft vorstellen,hab deinen Augen ja auch ne Menge aufgedrückt.
Ja Nierenerkrankungen können erblich bedingt sein und leider wieder mal typisch und eigentl.unverantwortl.für ne'n TA bei Nierenprobs(egal obs Struvit od.andere N-Probs sind) Diättrofu zu verkaufen,die Kasse :mad: :eek: muss eben klingeln.

Ja hast Recht,auch Impfungen und Wurmkuren können ganz erhebl.Schäden anrichten,die Nieren/Leber u.s.w.lassen grüssen.
 
Ich hab heute mal in die Suchfunktion "barf" eingegeben und etliche Beiträge gefunden, die mir wohl weiterhelfen werden :)

salinoa2000 hab ich noch erlebt! Tut mir sehr leid, dass sie nicht mehr da ist :(

Aber du bist ja schließlich auch noch da :D

Wenn ich da neben dem Lesen nicht auch noch arbeiten müsste..... (ich glaub, das Telefon klingelt eh schon wieder)

lg
Martina
 
Ich hab heute mal in die Suchfunktion "barf" eingegeben und etliche Beiträge gefunden, die mir wohl weiterhelfen werden :)

salinoa2000 hab ich noch erlebt! Tut mir sehr leid, dass sie nicht mehr da ist :(

Aber du bist ja schließlich auch noch da :D

Wenn ich da neben dem Lesen nicht auch noch arbeiten müsste..... (ich glaub, das Telefon klingelt eh schon wieder)

lg
Martina



Ein Glück dass es IT gibt,man kommt so zieml.an alles heran.

Ja meine Wenigkeit :rolleyes: :eek: ist da,ich hab hier im Ka-Forum durchaus Vorbilder,auf deren Meinungen ich grossen Wert lege.

Das leidige Telefon,montier ne Umleitung rein,dann haste Ruhe.:p :D :)
 
@Bonsai

Ich werde Deinen Link,der mir noch mehr die Augen mit blankem Entsetzen öffnet,weiterreichen.

Nein,dann scheinen mir bei meiner Rohfütterung keine Patzer unterlaufen zu sein,wenn ich mir die grauenvollen Herstellungsmethoden der Futterhersteller mit einem *kotz*kotz*Gefühl lese und sich leider bei mir auch noch optische Vorstellungen dieser Perversitäten daraus ergeben.


LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Miki gehts sehr gut eigentlich, Rindfleisch usw. frisst er nicht aber vorgestern der erste Barf-Erfolg, er hat viiel Truthahnfleisch gefressen und gestern auch uuur viel, scheint ihm also zu schmecken!:) :p ;) :)

Sein Zahnfleisch hab ich mir angesehen, entzunden ist da nix.;) Und auch ned so org Zahnstein vorhanden!:rolleyes:

Also ich glaube eher dass er total mäkelig ist, weil auf das Truthahnfleisch hat er sich draufgestürzt und gleich noch ne Portion verlangt, das hättets sehen müssen!!:D

Bin ur stolz auf ihn!!!:)
 
also ich möchte bitte anmerken, dass meine katzen mittlerweile hühnerfleisch kleingeschnitten gemischt mit dofu (nurnoch ca. 1/4 der portion ist dofu) fressen.
komischerweise mag meine hündin hühnerfleisch nicht besonders. das ist ihr nicht ganz geheuer, vor allem die haut. und wenn sie ein stückerl übrig lässt, kommen die katzen und stehlen es :D meistens spielen sie dann zwar nur damit aber wenigstens fressen sie schon das kleingeschnittene.

werd sie jetzt auch noch mit den anderen sachen konfrontieren und hoffentlich kann ich bald auf die dosen verzichten. :)
 
Also Miki gehts sehr gut eigentlich, Rindfleisch usw. frisst er nicht aber vorgestern der erste Barf-Erfolg, er hat viiel Truthahnfleisch gefressen und gestern auch uuur viel, scheint ihm also zu schmecken!:) :p ;) :)

Sein Zahnfleisch hab ich mir angesehen, entzunden ist da nix.;) Und auch ned so org Zahnstein vorhanden!:rolleyes:

Also ich glaube eher dass er total mäkelig ist, weil auf das Truthahnfleisch hat er sich draufgestürzt und gleich noch ne Portion verlangt, das hättets sehen müssen!!:D

Bin ur stolz auf ihn!!!:)



Na denne ist erstmal Entwarnung angesagt,vielleicht zusehn,dass er a wengerl mehr auf die Waage kriegt,weisst ich denk da an akute Krankheitszeiten,die hoffentl.nie erscheinen werden.
 
Na denne ist erstmal Entwarnung angesagt,vielleicht zusehn,dass er a wengerl mehr auf die Waage kriegt,weisst ich denk da an akute Krankheitszeiten,die hoffentl.nie erscheinen werden.

Bis jetzt funzt es eigentlich supergut!;)

Er hat jetzt jeden Tag Truthahnfleisch bekommen, jeden Tag halt ein bissi Abwechslung (mit Gemüse, Obst, Flocken, etc) und er frisst es nur wenn ich ganz wenig Katzenflocken reingeb (0,5 TL) und ein Spritzer Dorsch-Lebertranöl drauf...gaaanz wenig damit er sich mal gewöhnt...*g*:D

Letztens hat er 0,5TL vom Hipp Karfiol/Kartoffeln reinbekommen und heute 0,5TL geriebene, gekochte Kartoffel....:)

also so langsam wirds was mit ihm...den kleingeschnittenen Hühnerhals hat er mir heute liegen gelassen *hmpf*:rolleyes: :(

Die anderen zwei kann ich schon Barf-Katzen nennen, Apollo zerbeisst schon ganze Hühnerhälse u. flügerl und Biepsi frisst sie wenn ich sie klein schneide.:eek:
Die beiden bekommen von den oben genannten (Gemüse, Obst, Flocken,...) jeweils 1TL zur Eingewöhnung und sie fressen es *freu*!:D

Hin und wieder wirds aber trotzdem normales Dofu od. Trofu geben (wenn auch selten), aber ich muss mir erst Taurin bestellen und möcht sie ja erst langsam umstellen.;)
 
Also habe das Futter natürlich schon bekommen und ausprobiert!;)

Es sind ganz kleine dreieckige Körndln und riecht nach normalem Trofu (halt nicht nach Whiskas, sondern schon nach besserem Trofu).:rolleyes:

Die Katzen mögen es, meine bekommen es aber entweder Vormittags oder Nachmittags, da sie ja derzeit auf Barf umgestellt werden.:p

Miki dürfte es zwar schmecken, aber er ist gerade draufgekommen wie gut Truthahnfleisch ist und mutiert langsam aber sicher zur Barf-Katze, denn vorgestern hat er das Trofu stehen gelassen und wollte Fleisch haben :eek: (gscheites Viecherl) - und ich dachte, das wird nie was mit ihm!! *stolzbin*:)
 
Weil's grad dazu passt - und weil ich's oben in der "Wuff-Leiste" als Werbung entdeckt hab ... was haltet ihr von dem "Perfect Fit" Katzenfutter? Rein Interessehalber. Oder gab's darüber schon einen Thread?
 
Oben