Neuer Job mit Hund vereinbar gesucht! Aber welcher?

sicher..aber das müsste eh jeder selber wissen was ihm mehr liegt..
mein cousin unterrichtet auf einer fh "erwachsene" studenten....
das kann man in keinster weise vergleichen mit einer volksschullehrerin...

Nur zur Richtigstellung: Ich unterrichte 14-16-jährige in einer Polytechnischen Schule in Wien - das ist nicht die einfachste Zielgruppe.

20 Jahre habe ich Erwachsene unterrichtet, was natürlich um einiges einfacher war.

So. Um den Thread nicht ganz an mich zu reißen - sorry fürs OT - geh ich jetzt mit dem Hunz in den Wald :).
 
Ich würde den Lehrerberuf aber nun nicht so als "easy" hier betiteln - so liest es sich nämlich. Es gibt genügend Lehrer wo ich mir am Kopf greife, die bei weitem NICHT für die Pädagogik geeignet sind - also man muss sich dafür berufen fühlen und nicht nur weil man glaubt, dass man so viel Freizeit hat. Wenn man die Zukunftsvisionen auch umsetzt-Differenzierung und Individualisierung dann hat man, wenn man nicht Unterricht, genügend zu tun!
Denn jedes Jahr immer die selben Materialien etc zu nehmen ist veraltet und sollte nicht gemacht werden. Wie das an einem Poly ist kann ich nicht sagen, aber eine VS ist sehr anstrengend und die ganzen Vorbereitungen auch zeitraubend.

Ich habe mit 2 Jahre Berufserfahrung einen Job mit 1650 netto bekommen, wo der Hund erlaubt war und ich super Arbeitszeiten hatte (zw. 30 und 38,5 Stunden). Ich hab als Buchhalterin gearbeitet.

Ich studier derzeit Volksschullehrerin.
 
in meinem freundeskreis gibts jede menge lehrerinnen......es kommt immer auch drauf an was man alles sonst noch tut.

macht man dienst nach vorschrift in einer volksschule, is das vermutlich noch relativ "easy", vorallem am land...

eine freundin war jahrelang volksschullehrerin in wien, die nebenbei noch x-projekte für die schule gemacht hat (spezielles programm ausgearbeitet für fremdsprachige schüler, etc..etc,..). da war meist nix mit gemütlich um 12 uhr heim u. füße hochlegen :rolleyes:

eine andere war in einer hauptschule in wien, die hatte zwar keine "sondergschafteln" noch nebenbei, dafür wurd sie mehrmals von schülern bedroht, während der schwangerschaft mit einer schere beworfen, wurd von eltern bedroht so das sie teilweise im beisein vom schulwart zum auto ging etc..etc.. unterrichten war dort so gut wie unmöglich. und das einzige was sie zu hören bekam von der schulleitung "ach, die armen kinder - die können ja nix dafür" - ja eh nicht, aber muß man sich wirklich alles gefallen lassen? irgendwann war der psychische druck zu groß u. sie hat dann ine inen schule am land gewechselt - 100:1. ein halbes jahr später hat sich ein kollege aus der damaligen schule das leben genommen weil er einfach mit der situation nimmer klar kam.

so leicht wie sich das viele vorstellen ist auch lehrer sein nicht, nur weil sie nur "paar" std vor den schülern stehn heißt das noch lang nicht das sie daheim nichts tun (natürlich gibts von der sorte aber vermutlich auch etliche...). und ganz ehrlich, was ich so mitbekomm, ich möcht nichtmal bei einem super gehaltsangebot lehrerin werden :eek:
 
in meinem freundeskreis gibts jede menge lehrerinnen......es kommt immer auch drauf an was man alles sonst noch tut.

macht man dienst nach vorschrift in einer volksschule, is das vermutlich noch relativ "easy", vorallem am land...

eine freundin war jahrelang volksschullehrerin in wien, die nebenbei noch x-projekte für die schule gemacht hat (spezielles programm ausgearbeitet für fremdsprachige schüler, etc..etc,..). da war meist nix mit gemütlich um 12 uhr heim u. füße hochlegen :rolleyes:

eine andere war in einer hauptschule in wien, die hatte zwar keine "sondergschafteln" noch nebenbei, dafür wurd sie mehrmals von schülern bedroht, während der schwangerschaft mit einer schere beworfen, wurd von eltern bedroht so das sie teilweise im beisein vom schulwart zum auto ging etc..etc.. unterrichten war dort so gut wie unmöglich. und das einzige was sie zu hören bekam von der schulleitung "ach, die armen kinder - die können ja nix dafür" - ja eh nicht, aber muß man sich wirklich alles gefallen lassen? irgendwann war der psychische druck zu groß u. sie hat dann ine inen schule am land gewechselt - 100:1. ein halbes jahr später hat sich ein kollege aus der damaligen schule das leben genommen weil er einfach mit der situation nimmer klar kam.

so leicht wie sich das viele vorstellen ist auch lehrer sein nicht, nur weil sie nur "paar" std vor den schülern stehn heißt das noch lang nicht das sie daheim nichts tun (natürlich gibts von der sorte aber vermutlich auch etliche...). und ganz ehrlich, was ich so mitbekomm, ich möcht nichtmal bei einem super gehaltsangebot lehrerin werden :eek:

Ich denke auch das es viel vom Lehrer/in abhängt ,ob die kinder einen mögen oder nicht ,wenn kinder ihre Lehrer/in "Hassen" dann stimmt auch bei dem Lehrer/in etwas nicht . Und wenn nur eine lehrerin begleitung braucht zum auto ,liegt es höchstwahrscheinlich an ihr selber als an den kindern .

Doch im großen und ganzen haben lehrer/inen genug Freizeit ,man bedenke das sie alle ferien frei haben wie die schüler ,und im sommer 2 monate frei zu haben ,ähm ist schon allerhand im gegensatz zu den menschen die hart arbeiten müssen im sommer und grad mal 2 lächerliche wochen urlaub haben . Und von Weihnachten red ich gar nicht ,die 3 wochen frei ist ja für einen lehrer eine zumutung da sie ja längeres gewohnt sind . Ausserdem verdienen sie genung um ihr wissen richtig an die kinder zu übermittlen .

LG Kläffer :)
 
Ich denke auch das es viel vom Lehrer/in abhängt ,ob die kinder einen mögen oder nicht ,wenn kinder ihre Lehrer/in "Hassen" dann stimmt auch bei dem Lehrer/in etwas nicht . Und wenn nur eine lehrerin begleitung braucht zum auto ,liegt es höchstwahrscheinlich an ihr selber als an den kindern .

Doch im großen und ganzen haben lehrer/inen genug Freizeit ,man bedenke das sie alle ferien frei haben wie die schüler ,und im sommer 2 monate frei zu haben ,ähm ist schon allerhand im gegensatz zu den menschen die hart arbeiten müssen im sommer und grad mal 2 lächerliche wochen urlaub haben . Und von Weihnachten red ich gar nicht ,die 3 wochen frei ist ja für einen lehrer eine zumutung da sie ja längeres gewohnt sind . Ausserdem verdienen sie genung um ihr wissen richtig an die kinder zu übermittlen .

LG Kläffer :)

ähm... es lag sicher nicht an der lehrerin u. sie war bei gott niccht die einzige in der schule die bedroht wurde (wie gesagt, ein kollege hat sich irgendwann selber das leben genommen). bei der schule handelte es sich um eine die vom stadtschulrat gern als "abstellgleis" für die schüler genutzt werden die überall anders mehrmals rausgeflogen sind. dabei wars ursprünglich eine integrationsschule für stark hörbehinderte kinder..... das dort der rest landet, den keine andere schule mehr will, war eigentlich nicht geplant :-(

und ich kenn eben auch lehrer die auch in den ferien fast durcharbeiten, eben weil sie genug anndere schulprojekte am laufen haben. da is nix mit monatelang sich die sonne am bauch scheinen lassen. aber klar, die sind ja selber schuld wenn sie etwas für die schüler u. die verbesserung eines schulsystems machen *augenverdreh*
 
ähm... es lag sicher nicht an der lehrerin u. sie war bei gott niccht die einzige in der schule die bedroht wurde (wie gesagt, ein kollege hat sich irgendwann selber das leben genommen). bei der schule handelte es sich um eine die vom stadtschulrat gern als "abstellgleis" für die schüler genutzt werden die überall anders mehrmals rausgeflogen sind. dabei wars ursprünglich eine integrationsschule für stark hörbehinderte kinder..... das dort der rest landet, den keine andere schule mehr will, war eigentlich nicht geplant :-(

und ich kenn eben auch lehrer die auch in den ferien fast durcharbeiten, eben weil sie genug anndere schulprojekte am laufen haben. da is nix mit monatelang sich die sonne am bauch scheinen lassen. aber klar, die sind ja selber schuld wenn sie etwas für die schüler u. die verbesserung eines schulsystems machen *augenverdreh*


Vielen Dank, genauso ist es!
Es wird leider immer nur von aussen gesehen, viele Ferien. Aber das teilweise die Lehrer trozdem dann auch anwesend sein müssen oder Vorbereitungen treffen müssen wird nicht gesehen. Auch an den autonomen Tagen haben die Schüler frei, nicht aber alle Lehrer! Aber gut das es andere immer besser wissen!
 
rgendwie entwickelt sich die diskussion in richtung..
wie grausam und schlimm ist der beruf des lehrers!:D;)


also wie hier schon gesagt, und das nicht nur von mir...
einen beruf rein nach verdienst oder wo ich den wuff wuff mitnehmen darf oder was auch immer auszusuchen..ist generell nicht empfehlenswert und schon gar nicht im sozialbereich....

es gibt einfach berufe für die man gewisse menschliche eigenschaften mitbringen muss!!!
ich zb. könnte nie in einem sehr mathelastigen feinmechanischen beruf arbeiten:eek:...grusel.....da würde mir das beste studium der welt nix bringen...weil ich einfach die grundeignschaften ned habe:eek:...

eine freundin von mir arbeitet seit 15 jahren im altenpflegebereich...ist mittlerweile leitung..verdient ihre 2000netto im monat, hat ein kleines feines team, gutes betriebsklima und könnte sich nix schöneres vorstellen...
anderen rollt es schon beim gedanken mit alten menschen zu arbeiten die zehennägel auf........
und genauso ist es in der arbeit mit (teils verhaltensauffälligen) kindern jugendlichen, behinderten...oder als sozialarbeiter mit obdachlosen, drogensüchtigen usw.

"klienten", egal ob groß oder klein spüren und spiegeln sehr oft die eigene einstellung und persönlicheit.....

wenn wir uns an die eigene schulzeit erinnern(lang lang ists her:D)...welche lehrer wir mochten und welche nicht....dann waren es sicher die die abgesehen von einem guten verständlichen unterricht auch selbstbewusste unerschütterliche persönlichkeiten waren und sich ehrlich und aufrichtig einer annahmen....

ja und dann gabs da noch die anderen *räusper*, da sag i jetzt lieber nix dazu;)
 
habe gerade mal den online Berufstest vom ams ausprobiert......ja Heilige was weiß ich, was da raus gekommen ist. Berufe von denen ich noch nie was gehört habe und die ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen kann:eek:
 
lustigerweise kam bei mir in der - glaub damals war das Unterstufe - zB Friedhofsgärtner raus! :D
Irgendein eigenartiger Beruf war auch noch dabei *kopfkratz*

Ich denke, diese Tests können einem eine Entscheidung leichter machen, aber wenn man keine Richtung weiß, dann kann auch der Test wohl keine erkennen. Die Interessen sind dann einfach viel zu gefächert, als auch die Eignung. Sowas in der Art kam dann bei mir - inkl. der zig Vorschläge.

Daraufhin hab ich niewieder so einen Test gemacht.
 
habe gerade mal den online Berufstest vom ams ausprobiert......ja Heilige was weiß ich, was da raus gekommen ist. Berufe von denen ich noch nie was gehört habe und die ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen kann:eek:

Wo findet man den ? Würde mich auch mal interessieren, was bei mir rauskommt, vielleicht hab ich ja verborgene Talente:D
 
Da ich das Gefühl habe, ich müsste jetzt eine Veränderung in mein Leben bringen, wollte ich mir ursprünglich da nur ein neues Zuhause in Wien suchen. Doch inzwischen wächst auch der Wunsch nach einer größeren Veränderung. Ich würde gerne auch eine neue Arbeit wagen. Wie schon angemerkt wurde, ist es nicht einfach, die Branche zu wechseln. Auf http://www.sueddeutsche.de/K5Z38G/458924/Wechseln-nein-danke.html habe ich einen interessante Beitrag dazu gelesen. Während Branchenwechsel im deutschsprachigen Raum eher "verpönt" sind, wünscht man sich beispielsweise in Großbritannien eine reiche Erfahrung der Arbeitnehmer auf verschiedenen Feldern.
Wäre schön, wenn solche Entwicklungen mal zu uns herüber schwappen könnten. Ich würde nämlich vorerst lieber eine Wohnung in Wien finden als in London. Aber wer weiß, wie sich das noch entwickelt mit meinem Veränderungswahn..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Branchenwechsel im deutschsprachigen Raum eher "verpönt" sind, wünscht man sich beispielsweise in Großbritannien eine reiche Erfahrung der Arbeitnehmer auf verschiedenen Feldern.
Wäre schön, wenn solche Entwicklungen mal zu uns herüber schwappen könnten.

mal den teufel nicht an die Wand!
die NAchteile überwiegen die Voteile: Es gibt keine Facharbeter mit vorgeschalteter Lehre wie bei uns, im Grunde kann jeder alles machen.
Es gibt sachen da möchte ich einen ausgebildten Facharbeiter haben als Beispiel sei STrom oder Gas angeführt
 
Es gibt sachen da möchte ich einen ausgebildten Facharbeiter haben als Beispiel sei STrom oder Gas angeführt
Da stimme ich dir zu, aber das sind eben sehr extreme Beispiele. Ohne Zweifel gibt es aber auch Berufe, in die man sich sehr gut einarbeiten kann, wenn man nicht völlig fachfremd ist.
 
lustigerweise kam bei mir in der - glaub damals war das Unterstufe - zB Friedhofsgärtner raus! :D
Irgendein eigenartiger Beruf war auch noch dabei *kopfkratz*

Ich denke, diese Tests können einem eine Entscheidung leichter machen, aber wenn man keine Richtung weiß, dann kann auch der Test wohl keine erkennen. Die Interessen sind dann einfach viel zu gefächert, als auch die Eignung. Sowas in der Art kam dann bei mir - inkl. der zig Vorschläge.

Daraufhin hab ich niewieder so einen Test gemacht.

Das muss die Standardantwort für die Unschlüssigen gewesen sein, bei meiner Tochter (heute 22 Jahre) ist dasselbe raus gekommen. Ich weiß noch, wie frustriert wir damals heim gefahren sind.
Zum Glück hat sie dann was anderes gemacht... :p
 
Das muss die Standardantwort für die Unschlüssigen gewesen sein, bei meiner Tochter (heute 22 Jahre) ist dasselbe raus gekommen. Ich weiß noch, wie frustriert wir damals heim gefahren sind.
Zum Glück hat sie dann was anderes gemacht... :p

Ich hab diesen Test während meiner Schulzeit auch gemacht, bei mir kam das nie raus...

ABER ich kümmer mich um mittlerweile an die 70 Gräber (meine Tante hat ein Blumengeschäft und da sie eh genug Arbeit mit dem Geschäft hat, mach ich seit 2 Jahren die Friedhofsarbeit in meiner Freizeit). Und jaaaaa, ich liebe es!

Beruflich mach ich aber auch was andres, die Friedhofsarbeit is nur Hobby :D Sorry für OT!
 
Da ich seit dem We überlege meinen jetzigen Job zukündigen, habe ich gerade diesen Test gemacht und bei mir kam Flughafenarbeiter raus.
 
hab den Test auch eben gemacht und soooo ein Blödsinn!

Beruf
Prosekturgehilfe/-gehilfin

Haupttätigkeit
Sie leisten Hilfsdienste bei Leichenöffnungen in den Prosekturabteilungen der Krankenhäuser, wobei sie ihre Anweisungen von den ärztlichen Leitern und Leiterinnen erhalten.

Beschäftigungsmöglichkeiten
Sie werden in Prosekturen von Krankenhäusern, gerichtsmedizinischen und anatomischen Instituten der Universitäten und in Universitätskliniken beschäftigt.

:eek::eek::eek: Wäääähhh
 
na Mahlzeit, da ist ja meiner noch harmlos ;)

hoff ich find einen Beruf der mir von der Beschreibung zusagen würde, will heute mit Chef reden wegen Kündigen.
 
na Mahlzeit, da ist ja meiner noch harmlos ;)

hoff ich find einen Beruf der mir von der Beschreibung zusagen würde, will heute mit Chef reden wegen Kündigen.

Bei der derzeitigen Lage am Arbeitsmarkt würde ich dir dringend raten, erst dann zu kündigen, wenn du den neuen Vertrag fix in der Tasche hast....
 
Bei der derzeitigen Lage am Arbeitsmarkt würde ich dir dringend raten, erst dann zu kündigen, wenn du den neuen Vertrag fix in der Tasche hast....


ich würde auch lieber gestern als heute kündigen. Aber Cato hat recht, bevor du nichts anderes in der Tasche hast solltest du froh sein einen Job überhaupt zu haben.


Ich habe leider bisher auch noch nichts anderes gefunden. Das was für mich in Frage käme, da verdiene ich überall sehr viel weniger als jetzt und das kann ich mir nicht leisten:( Ich muss mich noch immer in Geduld üben und es ist häufig so frustrierend:(
 
Oben