Neue Regelung der Trainerausbildung

warum man sich in den verbänden nicht längst um verbesserungen bemüht hat.

..du ich sage NICHT das in den verbänden alles "eitel wonne" ist nur das manche sicherlich sich abgesetzt haben um ihr eigenes süppchen zu kochen, weil es leichter war als etwas zu ändern ! :)

ein forum is schon was tolles:D

..absolut meine liebe, absolut :D

Ausserdem gibt es da ja einen großen Unterschied, ob ich wie z.B. der Hundeschweiger zu den Leuten hinfahr, in deren Wohnung/Garten oder was auch immer arbeite und dafür was nehm, oder ob ich, wie z.B. Schonka oder Giacomo einen Platz miete,Geräte anschaffe, Strom, Wasser oder so bezahlen muss, und dann was nehm. Es kann mir keiner einreden, dass zweitere dann von den "Kursgebühren" leben können.

... warte ab , das hauen und stechen fängt gerade erst an ;)

Das ist der grosse vorteil jedes vereinsmitgliedes ..er kann sorglos "den hut drauf werfen" ... aber pass auf was abgeht wenns um die kohle geht !

Geht das so weiter und der trainer wird ein "echtes" gewerbe,.. wirds ne kammer geben , ne gewerbeordung, aberbeiter schutz verordungen usw.. .... das wird erst so richtig witzig ;):D
 
Ausserdem gibt es da ja einen großen Unterschied, ob ich wie z.B. der Hundeschweiger zu den Leuten hinfahr, in deren Wohnung/Garten oder was auch immer arbeite und dafür was nehm, oder ob ich, wie z.B. Schonka oder Giacomo einen Platz miete,Geräte anschaffe, Strom, Wasser oder so bezahlen muss, und dann was nehm. Es kann mir keiner einreden, dass zweitere dann von den "Kursgebühren" leben können.

Ich kann jetzt einmal nur von mir sprechen: ich muss und kann von den Kursgebühren bei weitem nicht leben. Das Finanzielle ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig - ich möchte aber für meine Leistung eine angemessene Wertschätzung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie mir meistens verdiene.:)

lg
Gerda
 
Nicht böse sein, das ist mir als Konsument aber herzlich wurscht, wieviel einem Trainer jetzt tatsächlich im Börserl bleibt.
Egal ob bei Verbands- oder freien Trainern: Der Kunde bezahlt (egal ob für "Beitrag" oder "Honorar") einen nicht zu kleinen Betrag und dafür sollte ihm und seinem Hund entsprechende Leitung geboten werden.:)

Jau da hast schon recht , nur ist trotz der beteuerungen mancher der unterschied doch recht deutlich ! (so alles in allem dann unterm strich) ;)

Ich kann jetzt einmal nur von mir sprechen: ich muss und kann von den Kursgebühren bei weitem nicht leben. Das Finanzielle ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig - ich möchte aber für meine Leistung eine angemessene Wertschätzung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie mir meistens verdiene.:)

lg
Gerda

..is sehr nobel von dir (ganz ohne ironie)

..nur weisst du selber gut , das du da eher ne ausnahme bist , die meisten gewerblichen müssen neben miete und betriebskosten auch noch leben davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..

Geht das so weiter und der trainer wird ein "echtes" gewerbe,.. wirds ne kammer geben , ne gewerbeordung, aberbeiter schutz verordungen usw.. .... das wird erst so richtig witzig ;):D

Ist es nicht so, dass ich im freien Gewerbe mit Bezahlung einen Vertrag eingehe ? Was ist, wenn der Hund dann eben nicht den Anforderungen des HH entspricht ? Dann kann ich ja mein Geld zurückverlangen - voll rechtlich gedeckt.
So wie wenn ich einen Maler für die Wohnung engagiere und der sagt dann "er kommt nicht an die Decke" ??:D
 
Ist es nicht so, dass ich im freien Gewerbe mit Bezahlung einen Vertrag eingehe ? Was ist, wenn der Hund dann eben nicht den Anforderungen des HH entspricht ? Dann kann ich ja mein Geld zurückverlangen - voll rechtlich gedeckt.
So wie wenn ich einen Maler für die Wohnung engagiere und der sagt dann "er kommt nicht an die Decke" ??:D

Es handelt sich ja um Lehrtätigkeit. Du kannst Dir ja auch einen Englisch-Lehrer nehmen und ihn dann nicht dafür verantwortlich machen wenn Du zu blöd warst und nichts gelernt hast.;)

lg
Gerda
 
Ist es nicht so, dass ich im freien Gewerbe mit Bezahlung einen Vertrag eingehe ? Was ist, wenn der Hund dann eben nicht den Anforderungen des HH entspricht ? Dann kann ich ja mein Geld zurückverlangen - voll rechtlich gedeckt.
So wie wenn ich einen Maler für die Wohnung engagiere und der sagt dann "er kommt nicht an die Decke" ??:D

.. du must noch viiieeelll weiter denken als rein zum Kundenschutz -> zB. ISO zertifikat :D

Es handelt sich ja um Lehrtätigkeit. Du kannst Dir ja auch einen Englisch-Lehrer nehmen und ihn dann nicht dafür verantwortlich machen wenn Du zu blöd warst und nichts gelernt hast.;)

lg
Gerda

..absolut richtig, nur werden sich gewerbliche angewöhnen müssen das zu dokumentieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sticha: Warum trittst dann du nicht für eine Wissensüberprüfung ALLER Trainer ein?
Dies würde doch unbestritten zu einer Verbesserung der Lage zum Wohle der Hunde beitragen da die schlechten Trainer auf allen Seiten aussortiert werde würden, oder diese ihr Wissen erweitern müssten.:)

Mach ich ja - bin Schulungsleiter Basisseminar im ÖRV :cool: JEDER sogenannte Trainer/-anwärter kann ja gerne bei mir eine Schulung machen. :cool:
 
man kann wirklich nicht die Kursgebühren eines Vereines (in der Regel 3 Monate 2x wöchentlich davon 1x wöchentlich Einzelunterricht) und der Preis einer Kursstunde bei einem freien Trainer:rolleyes:
 
Aber wenn die Trainer bei Basisseminar der ÖRV ohnehin ordentlich geschult werden, dürfte es für diese ja kein Problem sein auch eine Vereinsexterne Prüfung zu bestehen?
 
..aha, aber vereine mit gratis trainern und gewerbliche schon ?

nein, hab ich auch nie gesagt

Der Hundehalter sollte nach wie vor die Freiheit haben, sich für den Trainer zu entscheiden, der er will. Egal ob Verbandstrainer oder Freier. Die Verordnung wird es auch Keinem abnehmen, sich sehr gründlich umzusehen, welcher Trainer für ihn und seinen Hund passt. Die Verordnung kann und soll nicht entscheiden dürfen, wer für meinen Hund und meine Ziele der/die Beste ist.
 
man kann wirklich nicht die Kursgebühren eines Vereines (in der Regel 3 Monate 2x wöchentlich davon 1x wöchentlich Einzelunterricht) und der Preis einer Kursstunde bei einem freien Trainer:rolleyes:

Meine Freundin zahlt z.B. fürs Training mit ihrem Hund bei einem freien Trainer nicht mahr, als sie bei einem Verein in ihrer Nähe zahlen würde (wenn man die Einschreibgebühr und den Mitgliedsbeitrag zum Kursbeitrag dazurechnet). Noch dazu hat sie den Vorteil, dass sie das ganze Jahr trainieren kann, und nicht nur zwei mal drei Monate im Jahr.
 
@ Markus Pollak: natürlich können dann Vet.Med-Kynologen ausbilden, aber realistisch gesehen entsteht eine "Versorgungslücke" von mehreren Jahren (Ausbildungsdauer, Schaffung Infrastruktur etc.), außerdem werden in den Bundesländern diese VMK's nicht wirklich häufig anzutreffen sein.

Absolut richtig....


..ok soo detailiert wuste ich natürlich nicht bescheind, dennoch bist du auch ein spezialist für eine gewisse gruppe von rassen und würdest dir mit einem vertretter ausserhalb dieser gruppe sicher schwerer tun !

...ähnliche "Erfolge" (wenn man das so sagen will) hatte ich mit Rassen wie z.B. Schäfer, Bernhardiner, Labrador, Golden Retriever (der übrigens am gefährlichsten war, weil seine Halterin einfach nur SAUDUMM war), Rotti, Jack Russell Terrier,....

Die Halter der Hunde kann ich bei Bedarf gerne per PN nennen ;)


Sicher leichter als ein DAU , aber wir verstehen uns schon was ich meine, es ist eben was anderes nur den Hund alleine anzuleiten oder einen Halter !

Richtig - streite ich nicht ab (und DAFÜR bin ich auch ganz sicher NICHT geeignet, weil ich sonst irgendwann keinen "sauberen" Auszug aus dem Strafregister mehr habe).

Es geht mir nicht drum herauszustellen ob du "qualifiziert" bist oder nicht, sondern rein um den unterschied ,.. trainiere ich nur nen Hund oder einen Halter ,.. aber ich denke das ist eh so rübergekommen :)

Ja...und trotzdem gibt es in der Hundeausbildung auch Sparten in denen Hundetrainer NUR mit den Hunden trainieren bzw. der Kontakt zu den Hundehaltern sich auf ein Minimum beschränkt.

Diese Trainer sind von der VO ebenfalls betroffen, darum muss die VO so geschrieben werden, dass die (für Hunde) schlechten Trainer wegfallen, der Rest aber arbeiten kann/darf.
DAS hat man mit der Bevorzugung von Verbandstrainern aber NICHT!
 
Aber wenn die Trainer bei Basisseminar der ÖRV ohnehin ordentlich geschult werden, dürfte es für diese ja kein Problem sein auch eine Vereinsexterne Prüfung zu bestehen?

Also unsere (ÖRV) derzeitigen Trainer würden mit SICHERHEIT solche Prüfungen bestehen. Allerdings bezweifle ich ABSOLUT das der Großteil der sogenannten freien Trainer einer fairen Überprüfung Stand halten könnten. :cool:
 
Meine Freundin zahlt z.B. fürs Training mit ihrem Hund bei einem freien Trainer nicht mahr, als sie bei einem Verein in ihrer Nähe zahlen würde (wenn man die Einschreibgebühr und den Mitgliedsbeitrag zum Kursbeitrag dazurechnet). Noch dazu hat sie den Vorteil, dass sie das ganze Jahr trainieren kann, und nicht nur zwei mal drei Monate im Jahr.

..dann hat der tainer deiner freundin nur sehr geringe ansprüche ans leben ,

bei uns kostet der JAHRES MITGLIEDS BEITRAG euro 37.- und 3 monate perfektions training (wahlweise einzel, gruppe, fährte & UO) euro 22.- ...

macht im JAHR somit ; euro 81.-

..(einschreibe gebühr fällt in dem fall nicht an , da perfektions training nur bereits geprüfte hunde machen dürfen , wäre aber bei freihen trainer nicht anders da der nicht prüfen kann und wäre bei uns mit euro 4.- auch vernachlässigbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere (ÖRV) derzeitigen Trainer würden mit SICHERHEIT solche Prüfungen bestehen. Allerdings bezweifle ich ABSOLUT das der Großteil der sogenannten freien Trainer einer fairen Überprüfung Stand halten könnten. :cool:


Naja wenn sie eh mit Sicherheit bestehen würden, dann kann es ja kein Problem sein wenn sie sich einer Prüfung stellen würden.
Und zwecks deiner Ansicht zu freien Trainer: dies würde sich ja dann sowieso weisen.

Also nochmal wo genau ist das Problem wenn sich ALLE Trainer einer Überprüfung stellen würden?
 
Oben