Neue Regelung der Trainerausbildung

Ich kann auch nicht verstehen was an einer Wissensüberprüfung ALLER Trainer so schlecht sein soll?

Und auch die Idee mit einer unangemeldeten Überprüfung am Platz finde ich nicht schlecht. Eventuell sogar Ingoknito.

Ja , ABER,...

.. kommt immer drauf an welches wissen, in welchen umfang und zu welchen kosten !

.. kommt immer drauf wer wen überprüft, unter welchen voraussetzungen und zu welchen kosten !
 
Und dann gäbs eben noch den teil, der rein des snöden mamons wegen so gemacht hat, bisher sind sie wohl top damit gefahren, kaum reichts nimma "nur so" , wird gejammert und geraunzt mit argumenten das mir der Kaffee von meiner erstkommunion hochkommt !

Hast Du schon überlegt, dass es in unserem Wirtschaftssystem durchaus legitim ist, für eine Dienstleistung Geld zu verlangen? Bei aller Liebe zum Hund und seinem Besitzer möchte ich für das was ich leiste eine Anerkennung in Form von Euronen.;)
Der Unterschied zwischen einem Profi und einem Laien ist übrigens, dass der Profi seine Arbeit honoriert bekommt während der Laie seinem Hobby nachgeht.

lg
Gerda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon überlegt, dass es in unserem Wirtschaftssystem durchaus legitim ist, für eine Dienstleistung Geld zu verlangen? Bei aller Liebe zum Hund und seinem Besitzer möchte ich für das was ich leiste eine Anerkennung in Form von Euronen.;)
Der Unterschied zwischen einem Profi und einem Laien ist übrigens, dass der Profi seine Arbeit honoriert bekommt während der Laie seinem Hobby nachgeht.

lg
Gerda

..durchaus , aber will man mit der VO das ausbildungswesen verbessern oder nur einen witschaftszweig kreieren ?

..wieviele Gewerbliche Trainer gibts und wieviele die es gratis machen ,.. es ist derzeit NICHT möglich das alle auszubildenden Hunde einfach zu Gewerblichen wechseln ,.. auch dein Tag hat nur 24h ;) und an fachpersonal wirste so schnell nicht rankommen !
Abgesehen das es ein unterschied ist ob du eine "one man show" bist oder ob du angestellte bezahlen musst !
 
Hast Du schon überlegt, dass es in unserem Wirtschaftssystem durchaus legitim ist, für eine Dienstleistung Geld zu verlangen? Bei aller Liebe zum Hund und seinem Besitzer möchte ich für das was ich leiste eine Anerkennung in Form von Euronen.;)
Der Unterschied zwischen einem Profi und einem Laien ist übrigens, dass der Profi seine Arbeit honoriert bekommt während der Laie seinem Hobby nachgeht.

lg
Gerda

Eben - und daher gehört der Profi kontrolliert - der "Laie" hingegen, der "nur" seinem Hobby nachgeht......:cool:, ....wo ist denn jetzt das Ironie-Schüdl
 
....wo ist denn jetzt das Ironie-Schüdl

..eh wie immer, ober dir :D:p

..aber wie wärs denn als vorschlag an die politik , eben eine unterscheidung zu machen ,.. Gewerbliche Hundeschulen / Trainer die nach VO arbeiten müssen und vereinen die nicht daran gebunden sind , den derzeit ist der unterschied oft nur im preis aber nicht in der qualifikation ;) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..durchaus , aber will man mit der VO das ausbildungswesen verbessern oder nur einen witschaftszweig kreieren ?

..wieviele Gewerbliche Trainer gibts und wieviele die es gratis machen ,.. es ist derzeit NICHT möglich das alle auszubildenden Hunde einfach zu Gewerblichen wechseln ,.. auch dein Tag hat nur 24h ;) und an fachpersonal wirste so schnell nicht rankommen !
Abgesehen das es ein unterschied ist ob du eine "one man show" bist oder ob du angestellte bezahlen musst !

Aber auch in einem ÖHU/ÖKV Verein ist doch das Training nicht gratis. Da muss ich doch auch Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren zahlen. Warum wird hier suggeriert, dass das Training im Verein nichts kostet? :confused:
(Ausserdem kann ich auch Verbandstrainer, die nicht unerheblich nehmen fürs Training.)
 
Aber auch in einem ÖHU/ÖKV Verein ist doch das Training nicht gratis. Da muss ich doch auch Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren zahlen. Warum wird hier suggeriert, dass das Training im Verein nichts kostet? :confused:
(Ausserdem kann ich auch Verbandstrainer, die nicht unerheblich nehmen fürs Training.)

... da hast du schon recht, das training ist dort nicht gratis und das sollte auch nucht suggeriert werden !

Die Trainer arbeiten dort nur gratis und die kosten bestehen rein aus mitgliedschaft, einschreibgebühr und kursbeitrag ,.. sind also gut abzuschätzen,... privatstunden bei gewerblichen kosten eben stundensatz !

Und was verbandstrainer ansonsten so machen müssen sie mit ihrem verband und dem finanzamt vereinbaren ;) !
 
Eben - und daher gehört der Profi kontrolliert - der "Laie" hingegen, der "nur" seinem Hobby nachgeht......:cool:, ....wo ist denn jetzt das Ironie-Schüdl

das würde sich für mich lesen, das die trainer, die unentgeltlich am platz stehe, da aus hobby, laien sind?
oder kann ich als hh annehmen das ich in einer huschu profis antreffe?
 
Eben - und daher gehört der Profi kontrolliert - der "Laie" hingegen, der "nur" seinem Hobby nachgeht......:cool:, ....wo ist denn jetzt das Ironie-Schüdl

Was die fachliche Qualifikation angeht, stimme ich Dir absolut zu - ganz ohne Ironie.:cool: Ich kenne auch keinen ernstzunehmenden "Profi", der etwas dagegen einzuwenden hätte.;) Mir wäre es ein echtes Anliegen, gewissen Scharlatanen das Leben schwerer zu machen. Aber leider können auch Laien in diesem Bereich sehr viel Schaden anrichten.
Da es bei dieser Verordnung um Tierschutz geht, muss einfach sicher gestellt werden, dass gewisse Mindeststandards eingehalten werden. Ob ein Hobby-Trainer über Hundezucht Bescheid weiss oder nicht, sollte wirklich keine Rolle spielen solange er keine tierschutzrelevanten Methoden anwendet.

Bei mir bezahlt man übrigens für einen Kurs mit max. 6 Teilnehmern nicht wenig - aber noch immer nicht so viel wie bei Vereinskursen mit oft bis zu 20 Teilnehmern. Ist das nicht merkwürdig?:confused:

lg
Gerda
 
Ausserdem gibt es da ja einen großen Unterschied, ob ich wie z.B. der Hundeschweiger zu den Leuten hinfahr, in deren Wohnung/Garten oder was auch immer arbeite und dafür was nehm, oder ob ich, wie z.B. Schonka oder Giacomo einen Platz miete,Geräte anschaffe, Strom, Wasser oder so bezahlen muss, und dann was nehm. Es kann mir keiner einreden, dass zweitere dann von den "Kursgebühren" leben können.
 
Die Trainer arbeiten dort nur gratis und die kosten bestehen rein aus mitgliedschaft, einschreibgebühr und kursbeitrag ,.. sind also gut abzuschätzen,... privatstunden bei gewerblichen kosten eben stundensatz !
Nicht böse sein, das ist mir als Konsument aber herzlich wurscht, wieviel einem Trainer jetzt tatsächlich im Börserl bleibt.
Egal ob bei Verbands- oder freien Trainern: Der Kunde bezahlt (egal ob für "Beitrag" oder "Honorar") einen nicht zu kleinen Betrag und dafür sollte ihm und seinem Hund entsprechende Leitung geboten werden.:)
 
Oben