Neue Regelung der Trainerausbildung

liebe camellia: ich weiß zwar nicht WO du mit deinem/deinen hund/en unterwegs bist, ob du "nur" hh bist oder auch zum sogenannten "trainerstab" gehörst, du glaubst aber hoffentlich nicht selbst an den "interessanten text" (hätt schon fast ein wort mit m..t geschrieben).....

ich kanns dir nur von wien und nö sagen, fast allen (außer einem teil, der jetzt von den rasselistengesetzen betroffen ist) weiß nicht einmal, dass in wien mk und/oder leinenpflicht gesetzesmäßig verordnet ist, oder warum siehst dann 98% aller hunde ohne irgendwas herumlaufen??????

und dann willst uns einreden, dass sie die VO bezüglich der rasselisten kennen, wenns nicht wirklich schon so traurig wäre, könnt ich mich jetzt totlachen, die die VO kennen (inkl. dem gesetz), sind diejenigen, die entweder selbst betroffen sind oder nur wissen oha, da gibts a liste, ui de hund müssen dann aber urgefährlich sein, MEHR wissen die meisten ned drüber.....

und eines kann dir auch noch sagen, VIELE der hunde im th landen einfach dort, weil die leute NICHT mit hunden umgehen können, weil sie doch mehr arbeit machen, als gedacht, weil sie unbequem geworden sind, usw. egal welche VO gerade an der tagesordnung steht....

so und noch einmal auch von mir:
WARUM regen sich jetzt die unterzeichner der petition eigentlich auf, dass die INITIATOREN ihnen verheimlicht haben, dass die FPÖ den wisch bekommt, und NOCHMAL, wenn euch parteiaktionen so zuwider sind - WARUM UNTERSCHREIBT ihr dann blindlings, man sollte sich halt schon vorher aussuchen, WEM man blindlings vertraut:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und wenn mir jetzt noch jemand sagen will, dass die SPÖ doch gleich die bessere wahl gewesen wäre - dann kommt mir das KOTZEN, weil wegen DIESER partei, sind wir erst jetzt da, wo wir gerade stehen, aber trotzdem schon mal (auch zum 100000000000000000 male) - DANKE, dass hier auch anscheinend viele user blindlings direkt oder indirekt mitgewirkt haben, dass es überhaupt zu den rasselisten gekommen ist:mad::mad::mad:

Nun gut dann sind wir halt die Blöden Dummen und die Anderen die, die den Weitblick haben. Machts was wollts, verbündets euch mit wem ihr wollts.
Ja ganz recht viele Hunde landen im TH weil sie Arbeit machen. Besonders die vielen Listenhunde, weil da müsste man ja den Führschein machen.
Ich kann dir trotzdem sagen, dass den Leuten das alles wurscht ist. Obs Leinenpflicht gibt oder nicht genauso. Die wissen das sehr wohl, stellen sich dann aber dumm wenn man sie drauf anspricht. Weil ihr Hund ist ja nicht so einer und außerdem eh ganz lieb.

Die VO in Wien war von den Wienern gewollt. Ich konnt es gar nicht glauben, aber sehr viele HH haben sie auch gefordert, weil es trifft ja eh nur die Ausländer und die Assozialen mit ihren Hunden. Ha, ha.
Das Dilemma kommt einfach daher, dass jeder nur die eigenen Interessen sieht und nicht die langfristigen Folgen bedenkt.

WARUM regen sich jetzt die unterzeichner der petition eigentlich auf, dass die INITIATOREN ihnen verheimlicht haben, dass die FPÖ den wisch bekommt, und NOCHMAL, wenn euch parteiaktionen so zuwider sind - WARUM UNTERSCHREIBT ihr dann blindlings, man sollte sich halt schon vorher aussuchen, WEM man blindlings vertraut:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:

weil die initiatoren der petition nicht dumm waren und die listen einflussreichen hundebesitzern gegeben haben. hauptsächlich sind die unterschriften sogar von nichthundehaltern, die einfach nicht "nein" sagen konnten und einfach unterzeichnet haben, weil ihnen das thema ohnehin egal ist. :o

Zeig mir mal wo Georg etwas für SEINE Zwecke "geregelt" hat....das hat er nämlich NICHT getan, darum vertraue ich GEORG in dieser Sache und bleibe bei meinem Misstrauen anderen Trainern gegenüber.

Rasseliste und Trainerverordnung hatten wenigstens EINEN positiven Effekt - Spreu hat sich von Weizen getrennt!

Mit dem vorhandenen Weizen lassen sich leider nur kleine Brötchen backen, die Menge an Spreu schwirrt aber so stark durch die Atemluft, dass man abwechselnd daran ersticken oder erbrechen könnte!

Jetzt bleibt mir die Luft weg - Danke für deine Meinung!!!

Nun gut dann sind wir halt die Blöden Dummen und die Anderen die, die den Weitblick haben. Machts was wollts, verbündets euch mit wem ihr wollts.
Ja ganz recht viele Hunde landen im TH weil sie Arbeit machen. Besonders die vielen Listenhunde, weil da müsste man ja den Führschein machen.
Ich kann dir trotzdem sagen, dass den Leuten das alles wurscht ist. Obs Leinenpflicht gibt oder nicht genauso. Die wissen das sehr wohl, stellen sich dann aber dumm wenn man sie drauf anspricht. Weil ihr Hund ist ja nicht so einer und außerdem eh ganz lieb.

Die VO in Wien war von den Wienern gewollt. Ich konnt es gar nicht glauben, aber sehr viele HH haben sie auch gefordert, weil es trifft ja eh nur die Ausländer und die Assozialen mit ihren Hunden. Ha, ha.
Das Dilemma kommt einfach daher, dass jeder nur die eigenen Interessen sieht und nicht die langfristigen Folgen bedenkt.

Deine Ignoranz bei diesen Themen bekraeftigt, bzw. bestaetigt meine vorherige Aussage, naemlich, dass die meisten HH eben oftmals keinen blassen Schimmer haben....DU bist der beste Beweis dafuer (und nein, das ist nicht boese gemeint), obwohl du vorhin noch anderer Meinung warst.;)

Jene die sich aktiv nachweislich (!!) seit nunmehr mind. 1 Jahr dafuer einsetzen, Unserioesitaet und was weiss ich sonst noch zu unterstelle, erachte ich schon fuer ein starkes Stueck. Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen....

hauptsächlich sind die unterschriften sogar von nichthundehaltern, die einfach nicht "nein" sagen konnten und einfach unterzeichnet haben, weil ihnen das thema ohnehin egal ist. :o

...redest du gerade von der Volksbefragung?

Man liest einen manipulativ verfassten Text, hat keine Ahnung ob´s stimmt oder was die Damen und Herren Politiker mit der Sache bezwecken, aber macht trotzdem ein Kreuzerl...dem Wert unserer Demokratie wird durch solche Aktionen ordentlich geschadet!

weil die initiatoren der petition nicht dumm waren und die listen einflussreichen hundebesitzern gegeben haben. hauptsächlich sind die unterschriften sogar von nichthundehaltern, die einfach nicht "nein" sagen konnten und einfach unterzeichnet haben, weil ihnen das thema ohnehin egal ist. :o

IRONIE ON: super, ich geh ab morgen zu denen allen nach hause, bei den "einflussreichen" hundebesitzern oder meinst fragwürdigen hundetrainerausbilderInnen:confused: weil die besagten damen ja die intiatoren waren, damit sie weiterhin ihre wucherpreise unter den mann bringen können, mit irgendeinem wisch in der hand und lass mir eine unterschrift geben, dass sie mir monatlich einen betrag spenden, weil ich bin ja so arm und bedürftig und kann mir nix leisten, könnens dann auch NEIN sagen:confused:
entschuldige, aber irgendwo hört sich das ganze ja dann doch auf IRONIE OFF (mehr gibts DAZU nicht mehr zu schreiben - ist jetzt ned persönlich gemeint, aber beschwerts euch bitte, bei den RICHTIGEN personen)

...redest du gerade von der Volksbefragung?

Man liest einen manipulativ verfassten Text, hat keine Ahnung ob´s stimmt oder was die Damen und Herren Politiker mit der Sache bezwecken, aber macht trotzdem ein Kreuzerl...dem Wert unserer Demokratie wird durch solche Aktionen ordentlich geschadet!

*lach* nein... aber so ähnlich läuft es mit der petition auch ;)

hm warum wird eigentlich die Bevölkerung für eine Trainerausbildungsverordnung mobil gemacht. Bzw. wie schon zum erbrechen oft gefragt, wo war die mobilmachung gegen die rasselisten(verordnung).

nur zu meinem besseren verständnis?!?!?!?!: wir sprechen hier schon noch über die trainerausbildungsverordnung gelll?!?!?!

da muss ic h aber ehrlich sagen je überschaubarer das feld der trainer umso besser für den unerfahrenen hh weil da verlierst sonst den überblick.

hm. ;) ich stelle mir das witzig vor, weil ich mir sicher bin, dass viele freie im bösen von den vereinen weggegangen sind. jetzt müsstens wieder zurück an den start. das kommt nicht gut.

Zeig mir mal wo Georg etwas für SEINE Zwecke "geregelt" hat....das hat er nämlich NICHT getan, darum vertraue ich GEORG in dieser Sache und bleibe bei meinem Misstrauen anderen Trainern gegenüber.

Himmelherrgott nochmal, muss man hier jetzt in jedes Post hineinschreiben: "alle, außer Georg" oder "nur Georg"??:rolleyes:

Mein Posting war darauf bezogen, dass es derzeit eben noch keine fix und fertige VO gibt, und in dieser Zeit viele Menschen versuchen mit Eingaben ihre eigene Position zu stärken (alle außer Georg:p). Was mMn völlig legitim ist.

Und du vertraust halt Georg und der FPÖ, was ja in Ordnung ist. Und die Frau Müller vertraut halt ihrer Trainerin, der Frau Huber, was auch in Ordnung ist.

Interessant wird allerdings, wem der Minister vertraut. Wenn er Georg und der FPÖ vertraut, dann wird die VO so aussehen wie in der FPÖ-Petition. Wenn nicht, dann wird was anderes drinnen stehen.

Insofern ist die Diskussion hier eh für die würscht....:rolleyes::cool:

Himmelherrgott nochmal, muss man hier jetzt in jedes Post hineinschreiben: "alle, außer Georg" oder "nur Georg"??:rolleyes:

Mein Posting war darauf bezogen, dass es derzeit eben noch keine fix und fertige VO gibt, und in dieser Zeit viele Menschen versuchen mit Eingaben ihre eigene Position zu stärken (alle außer Georg:p). Was mMn völlig legitim ist.

Und du vertraust halt Georg und der FPÖ, was ja in Ordnung ist. Und die Frau Müller vertraut halt ihrer Trainerin, der Frau Huber, was auch in Ordnung ist.

Interessant wird allerdings, wem der Minister vertraut. Wenn er Georg und der FPÖ vertraut, dann wird die VO so aussehen wie in der FPÖ-Petition. Wenn nicht, dann wird was anderes drinnen stehen.

Insofern ist die Diskussion hier eh für die würscht....:rolleyes::cool:

Glaube nicht, dass es innerhalb des Ministeriums um Vertrauen gehen wird ............ ;) Da werden parteipolitische Aspekte wohl mehr Gehör finden - LEIDER.

Und du vertraust halt Georg und der FPÖ, was ja in Ordnung ist.

Falsch ;)

Ich vertraue Georg, sehr wenigen Leuten der FPÖ und der Grünen, vielen Menschen in meinem Umkreis und noch ein paar anderen Menschen...

Ich vertraue KEINER Partei (!!!) und auf keinen Fall vertraue ich den Trainern und Politikern, die bei der Rassenliste brav geschwiegen haben, dem Österreichischen Tierschutzverein (nicht zu verwechseln mit dem WIENER Tierschutzverein) und dem Tierschutzombudsmann Hermann Gsandtner!!!

;)

Glaube nicht, dass es innerhalb des Ministeriums um Vertrauen gehen wird ............ ;) Da werden parteipolitische Aspekte wohl mehr Gehör finden - LEIDER.

stimmt allerdings

Kommt was von der FPÖ, sind automatisch Rot und Schwarz dagegen, kommt was von Rot oder Schwarz sind automatisch alle anderen dagegen,.............

War doch am Beispiel Rasselisten schön zu sehen. In NÖ von den Schwarzen inszeniert, waren die Roten brav dagegen, in Wien von den Roten gebracht, war Schwarz brav dagegen. Darum seh ich da auch nicht viel Hoffnung, wenn etwas auf Bundesebene von Blau gebracht wird. Da gehts nicht um Hunde oder Hundetrainer, sondern um Clubzwang

Deine Ignoranz bei diesen Themen bekraeftigt, bzw. bestaetigt meine vorherige Aussage, naemlich, dass die meisten HH eben oftmals keinen blassen Schimmer haben....DU bist der beste Beweis dafuer (und nein, das ist nicht boese gemeint), obwohl du vorhin noch anderer Meinung warst.;)

Jene die sich aktiv nachweislich (!!) seit nunmehr mind. 1 Jahr dafuer einsetzen, Unserioesitaet und was weiss ich sonst noch zu unterstelle, erachte ich schon fuer ein starkes Stueck. Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen....

Über was soll ich mich informieren? Wo war ich anderer Meinung?

Leider kenn ich alle Folgen der bisherigen VOs und Listen, du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt der mit TH zu tun hat und Listenhunde auf gute Plätze vermitteln möchte.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt allerdings

Kommt was von der FPÖ, sind automatisch Rot und Schwarz dagegen, kommt was von Rot oder Schwarz sind automatisch alle anderen dagegen,.............

War doch am Beispiel Rasselisten schön zu sehen. In NÖ von den Schwarzen inszeniert, waren die Roten brav dagegen, in Wien von den Roten gebracht, war Schwarz brav dagegen. Darum seh ich da auch nicht viel Hoffnung, wenn etwas auf Bundesebene von Blau gebracht wird. Da gehts nicht um Hunde oder Hundetrainer, sondern um Clubzwang

Na gut, wenn das eh alle hier wissen, dann war´s ja erst recht unvernünftig, die Petition mit Hilfe der FPÖ einzubringen. Dann wäre es jedenfalls vernünftiger gewesen, hätte Georg die Petition alleine, mit dem Hundehalterband oder mit sonstwem eingebracht.

Wobei ja nicht auszuschließen bzw. vermutlich sogar anzunehmen ist, dass Georg auch noch eine eigene Stellungnahme bwz. eine namens des Verbands eingebracht hat?
Georg??:D

naja inzwischen sind aber die wahlen geschlagen und die alteingesessene Rotpartei hat eine feste watschn gekriegt. ich möcht nicht wissen wieviele enttäuschte hundebesitzer von listenhunden da dabei waren. vielleicht werdens ja vorsichtiger. *die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt*

Nein, das glaube ich eben nicht. Jeder HH der in eine Hundeschule geht weiss darüber Bescheid, jeder HH der in einer Hundezone mit anderen HH spricht weiss darüber Bescheid, in der Zwischenzeit weiss jeder NichtHH über Listenhunde und die neue VO Bescheid. Die User hier haben die Weisheit nicht alleine für sich gepachtet, du auch nicht! Warum glaubst landen so viele Hunde im TH eben weil jeder darüber Kenntnis hat. Es ihnen aber wurscht ist. Das wird eine Unterschriftenliste aber auch nicht ändern. Das würde nur die grundlegende Einstellung zum Lebewesen Hund. Dann nämlich wenn man sich seiner Verantwortung endlich bewußt wird.
Verbünde dich halt mit einer Partei die menschenverachtende Parteiinhalte hat, aber verlange das nicht von anderen.

doch, das verlange ich von allen Hundehaltern die denken können wies in Zukunft mit der Rasseliste und anderen Hundanfeindungen weiter gehen könnte/ wird!!!!

Und ich denke nicht das die FPÖ menschenverachtende Parteiinhalte hat!
Viel mehr hat die SPÖ in Wien und die ÖVP in Niederösterreich Hundeverachtende Rasselisten Parteiinhalte !

Zuletzt bearbeitet:
Spreu vom Weizen trennen ist ja gut und schön.

Aber was macht den Unterschied der Trainer aus?

Die einen schreiben ihren lieblichen Lebenslauf mit Tieren auf ihre Seiten und die anderen dienen sich jahrzehnte in Vereinen hinauf.

Beide nennen sich Hundetrainer. Von manchen Politikern werden sie sogar als kynologische Experten betitelt.

Beide können ein grundlegendes Wissen über Hundekommunikation haben (oder auch nicht) und dadurch Probleme lösen (oder auch nicht) die auf falschen Umgang zwischen Hund und Halter basieren.

Beide können sich Wissen (welches Wissen?) angeeignet haben
oder auch nicht.
Einige sind im Internet präsent andere im TV. Wer ist nun besser für den Hund?

Ich hoffe die Formulierung der VO bringt wieder Ausgewogenheit und die Hundehalter können wieder selbst entscheiden von wem sie therapiert werden.

Von jemanden
- der behauptet durch jahrzehnte lange Vereinserfahrung auch Hundeerfahrung zu haben.

- der sie gelegentlich am Hundeplatz niedermacht.

- derjenige der viel Hundeerfahrung mitbringt weil er - ehrgeizig genug - etliche Prüfungen mit seinem Hund absolviert hat (und dabei eventuell einige Hunde verbraucht hat) oder

- jemanden der dem Hund zuliebe andere Erziehungsmethoden anwendet. Vielleicht auch viele Seminare und Workshops besucht hat und viel Geld und Freizeit investiert hat um im Ausland Lehrgänge zu besuchen.
oder

- von jemanden der um Hilfe gebeten wurde, weil Hund total gestresst vom Hundeschulbetrieb keine Vereinshundeschule mehr aufsuchen kann um Lernrerfolg zu haben - seine Ängste und Verhaltensauffälligkeiten abzulegen.

- der sieht das solche Hunde immer mehr und auffällig werden (der Bedarf steigt) und er sich daraufhin beschließt seinen Job an den Nagel zu hängen um nur mehr für diese armen Seelen dazusein.

- der vom Seelengeradebiegen und der Genugtuung was für die Menschen getan zu haben, leider niemand leben kann und ein Gewerbe anmeldet.

Die Möglichkeiten wie jemand "auf den Hund kommt" und Trainer wird sind doch so vielschichtig und kombinierbar.

Ich fürchte wenn nicht eine einheitliche Richtlinie in der Ausbildung kommt wird sich da für den Hund nicht wesentlich was ändern und selbst dann "menschelt" es noch immer zu sehr.

Am besten tun sich die Hundehalter wenn sie sich selber über Hunde informieren und danach handeln, keine Probleme bekommen und damit keine Trainer benötigen. Dann auch nicht gefahrlaufen in eine politische Ecke gedrängt zu werden oder von Parteien abhängig zu werden. Dann können sie anderen Hundehaltern bei ihren Hundeproblemen helfen. Upps! Jetzt sind wir in einer Endlosschleife:D

Zuletzt bearbeitet:
Über was soll ich mich informieren? Wo war ich anderer Meinung?

Leider kenn ich alle Folgen der bisherigen VOs und Listen, du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt der mit TH zu tun hat und Listenhunde auf gute Plätze vermitteln möchte.

Du kennst die Folgen? Aha, seltsamerweise erweckst du jedoch den Eindruck, dass du dich mit Rasselisten und co. sehr wenig auseinandergesetzt hast. :cool:

Listenhunde auf gute Plaetze zu vermitteln ist mehr als loeblich, aber es reicht nicht, man muss schon wissen, wen oder was man im Kampf gegen Rasselisten und Co. unterstuetzt und die daraus resultierenden Konsequenzen fuer die Hunde, wenn man dies nicht tut, bzw. die "falschen" unterstuetzt. Das gehoert naemlich mMn genauso dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Oben