Neue Mischung ?

*grins* @akela
du warst noch nicht auf seiner Homepage oder? *g*

denn da steht geschrieben:

Wir empfehlen wärmstens den sogenannten kompetenten Hundezüchtern, das Studieren dieser Genetik-Fachbücher, um als gewissenhafter Züchter und Hundefreund ernstgenommen zu werden:

Vererbung beim Hund, Autor: Inge Hansen, ISBN 3-275-01396-3
Hundezucht 2000, Autor: Hellmuth Wachtel, ISBN 3-923555-10-5


:D
 
es ist immer super, wenn man sich mit fremden lohrbeeren schmücken kann.

er hat die bücher ja nicht geschrieben.

ich hab sie nicht gelesen und kann keine meinung dazu abgeben.


ich denke mal - hätte er sie gelesen, dann hat er sie wahrscheinlich nicht verstanden. :D

aber es werden bei den doggen auch harlekin gezüchtet und die haben auch merle in sich. ab und zu merkt man das, weil dann unter den gewünschten welpis auch mal eines mit einem unerwünschten gesprenkeltem fell herauskommt. diese bekommt man meist von züchter günstiger.

da geht es allerings um einen jahrealten club, der seit jahrzehnten züchtet.

der herr mit seinem merle-russel ist ja bei keinem club mitglied und steht unter keinem druck oder zwang, warum er allerdings doch hunde verpfuscht weiß ich nicht.
wahrscheinlich sind es genau solche züchter in einem club, die es den seriösen schwer machen.

in so rassehundeclubs wird ja viel mit druck und so gehandhabt, da kannst du bosten fragen, die kennt sich damit aus.

der herr um den es geht macht das auch noch gerne.

nette menschen weihen unter uns.

hoffentlich wird er als hund wiedergeboren, möglichst mit einem schweren angezüchteten leiden wie möpse mit ihren atemleiden.

aber bei meinem glück gerät er dann genau an einen menschen, der ihn lieb hat und umsorgt, was er ja nicht verdient hätte.

lg
 
Zur Merle Diskussion sollte man vielleicht sagen, dass Merle nur gefährlich ist, wenn das dominante Gen (M) von beiden Elterntieren auf den Hunde weitergegeben wird, im Klartext heißt das, wenn man zwei Merlefarbene Hunde verpaart. Da ein Hund der das Merlefarbene Gen trägt im Regelfall auch IMMER Merlefarben ist, kann nichts passieren, wenn man einen Merlefarbenen und einen nicht Merlefarbenen Hund verpaart. Ausnahmen sind Sable Farbene Hunde und "Australian Red" (ee) Hunde, denn diese beiden Farben verhindern das Auftreten der Merlefarbe, bzw. überlagern sie. Alle Hunde, die einen Merlefarbenen Elternteil haben muss man gut anschauen, manchmal ist Merlefarbe nicht offentsichtlich, und im Zweifelsfall sollte man lieber keinen Merlefarbenen Partner für die Verpaarung aussuchen.

Aja - ich habe das Hansen Buch gelesen *gggggggg*
 
wie läuft das genau mit den harlekin doggen? was versteht man darunter und welche defekte (ausser fehlfarben) können entstehen?
lg
Conny
 
Mhh... ich war jetzt auf seiner HP und finde schon das über "Hundeerziehung" schrecklich!! Hallo? Zuerst hab ich gedacht das ist ein scherz aber der meint das ernst! *kopfschüttel*
Na ja....also wenn man dort jetzt einen Hund kauft, hilft man ihnen nicht oder wie? Hab ich das jetzt richtig verstanden. Weil die Hunde dann ja "gefragt" sind und er weiter "züchtet"...!? Oder bin ich zu dumm und versteh es nicht? *gg*
LG
 
@ilio

das ist so nicht ganz richtig.

sicherlich ist die wahrscheinlichkeit, dass der hund einen merleschaden hat höher, wenn beide elterntiere merle sind und diese gene in sich tragen.

ABER: du kennst doch sicher den grundstein der vererbungslehre:

um das ganze wissenschaftliche zu überspringen, :

ein tier kann wie auch der mensch von den großeltern erben. haben die ein merle-gen in sich, kann es eine generation überspringen und erst beim enkerl zum vorschein kommen.

daher finde ich die aussage, dass man ruhig nicht merle farbene hunde miteinander verpaaren kann etwas unüberlegt.

auch wenn man von vater und mutter jeweils 50% der erbanlagen erbt, muss das nicht heißen, dass das ergebnis auch ein 50:50 ergebnis ist.

merle bedeutet nicht nur die farben, die das tier durch diesen gendefekt hat, sondern auch die damit verbundenen erbkrankheiten oder begleiterscheinungen.

so kann ein tier, welches normal gefärbt ist genauso merlebedingte blindheit aufweisen weil es dieses gen in sich trägt.

und sicherlich, man kann sich errechnen, wie ein tier ungefähr wird, wenn man es mit bestimmten partnern verpaart, ABER das ist eine ungefähr-hochrechnung. man kann die natur nicht manipulieren.

als beispiel, denke an die weißen boxer. sie kommen vor auch wenn man nicht weiße boxer miteinander verpaart.
sie sind aber keine albinos sondern einfach weiß. alte boxerzüchter würden sagen, dass das eine "begleiterscheinung" oder ein ungewolltes "risiko" ist, mit dem man rechnen muss. bis vor kurzem hat man solche zuchthoppalas "entsorgt" um sein gesicht nicht zu verlieren.

ABER das ist eben wieder der beweis dafür, dass an nicht so einfach gott spielen kann. die natur hat ihre eigenen wege und man kann berechnen so viel man will, hoppalas und überraschungen gibt es immer. natürlich auch zuchterfolg, aber alles läßt sich nicht berechnen und eine garantie gibt es nicht.

lg
 
@leyla

harlekin doggen bergen das risiko, (weil sie das merle-gen auch in sich tragen) dass sie es vererben, und somit weitere generationen in gefahr bringen.

ein merle-gen ist zum beispiel dafür verantwortlich, dass ein hund, der eigentlich keine blauen augen haben sollte welche hat. oder das die haut nicht so gefärbt ist, wie sie es sein sollte.

solche farbfehler können sich mit der zeit auf die gesundheit auswirken.
z.b. bei den augen, die anfälligkeit für blindheit.

es kommt aber auch vor, dass ein hund von merle, taub ist oder wird.


es ist nämlich so, dass das merle-gen ein mutiertes ist. welches dem menschen insofern gefällt, weil es das fell von hunden gespränkelt färbt, ein schönheitsideal. oder weil dadurch zwei verscheidene augenfarben entstehen.

das bedeutet aber nicht, dass jeder hund, der blaue augen hat, merle-gene in sich trägt.
und weil es sich hier um mutation handelt kommt es nicht so regelmäßig vor wie der normale rassestandard. das heißt wiederrum, dass es bei den leuten noch begehrter ist weil es selten ist. und auf sowas steht der mensch. :eek:

na jedenfalls, hat man mit diesem gen weiter gezüchtet um gewisse farbschläge zu erziehlen. es geht öfter gut, als es schief geht, aber dennoch, das risiko besteht.
aber hätten wir das merle-gen nicht in der zucht, gäbe es wahrscheinlich keine dalmatiner mehr, so wie wir sie kennen. auch harlekindoggen oder diverse bordercollies würde es in verschiedensten farben nicht mehr geben.

aber solange nicht überzüchtet wird und die mode jedes jahr eine andere hunderasse trift brauchen wir uns glaube ich keine sorgen zu machen.

es gibt sicher züchter, die viel "scheisse" bauen. aber das sind nicht so viele, als das man die zucht mit merle verbieten müsste.
traurig nur um die hunde. denn die dürfen ja die fehler des züchters dann ausbaden und müssen mit einem umstand leben.

meiner meinung nach, sollte einem züchter mehr abverlangt werden, als es momentan der fall ist.
heute kan ja jeder züchter sein, wenn er will. im grunde wird man da ja durch den rassehundeverein hineinprojeziert. wissen braucht man dazu nicht viel, nur "liebe" zur rasse.
das ist das grundlegende problem finde ich.

lg
 
okay, danke.
aber nun ne ganz dumme frage: nicht jede gescheckte dogge hat das merlegen in sich, oder?
geh ich zu nem gewissenhaften Züchter kann ich das wohl nachvollziehen. da ich aber wenn noch ein hund kommt, einen notfallhund nehmen werde und für mich züchter gar nicht in FDrage kommt, würd mich interessieren ob es da irgendwelche laienhaft erkennbaren merkmale gibt.
wenn du weisst was ich meine :D
 
ich finde, dass diese hetze gegen den ermahof ungerechtfertigt ist!
wovor fürchtet ihr euch, dass ihr so einen sch*** über den ermahof und über hannes schreiben müßt???
war von euch schon mal jemand dort und hat sich die zucht angesehen? vermutlich nicht, denn sonst könntet ihr nicht so einen schwachsinn schreiben.
 
roadrunner22 schrieb:
ich finde, dass diese hetze gegen den ermahof ungerechtfertigt ist!
wovor fürchtet ihr euch, dass ihr so einen sch*** über den ermahof und über hannes schreiben müßt???
war von euch schon mal jemand dort und hat sich die zucht angesehen? vermutlich nicht, denn sonst könntet ihr nicht so einen schwachsinn schreiben.
ich hab mir den hof sehr genau angsehen, mit hannes einen halben nachmittag geredet über zucht, hundeerziehung etc. und bin zum schluß gekommen, dass ich nur einen PJR von ihm haben will.

@ hannes: lass dich nicht einschüchtern von idioten, die angst haben, dass du ihren (sicherlich) überteuerten welpen-preis topst!

lg aus graz, dea

*Grins*
Und warum holst du das Thema wieder aus der Versenkung?
Hättest du jetzt nicht damit angefangen, wäre schon alles längst vergessen. Aber bitte, wärmen wir wieder auf.

Hm, wie sieht es denn mit Papieren aus?
Sind die Tiere geimpft, entwurmt und gechippt?
Unter welchem Verband wird gezüchtet?
Wie heißt der TA bei dem betreut wird?
Welche Untersuchungen haben die Hunde?
Auf welche Linie (Arbeits- oder Show) wird gezüchtet?
Gibt es die Misch-Zucht noch?

Und ob überteuert oder nicht, entscheidet immer noch der Welpenkäufer und ich muss sagen, ich bin gerne bereit einiges mehr zu zahlen, wenn ich weiß, dass die Zucht gut ist, alle Auflagen erfüllt werden und die Aufzucht bestens vorgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jessy&Joy schrieb:
*Grins*
Und warum holst du das Thema wieder aus der Versenkung?


... weil ich es einfach unfair finde
und ich mir denke, dass ein "so super forum" eine so schmutzige schlammschlacht doch nicht wirklich nötig hat - nur, weil anscheinend 1 oder 2 user private "probleme" mit dem hof haben...
 
roadrunner22 schrieb:
... weil ich es einfach unfair finde
und ich mir denke, dass ein "so super forum" eine so schmutzige schlammschlacht doch nicht wirklich nötig hat - nur, weil anscheinend 1 oder 2 user private "probleme" mit dem hof haben...

Ein oder zwei User?

Hast du alle Themen über den Hof gelesen?
Wobei einige ja gelöscht wurden, weil es derart ausgeufert ist. Also müssen es wohl mehr als ein oder zwei User sein.
Und wenn mal eine Vielzahl der Leute Kritik übt, dann muss doch irgendwo ein Funken Wahrheit drin stecken, oder?
 
nur hat es den anschein, dass kaum jemand von denen die schlechtes über den ermahof schreiben, jemals dort war...
und das find ich nicht ok - ich kann nicht einfach über jemanden schimpfen, von dem ich nur vom "hören-sagen" etwas weiß...

aber ist ja egal - es muß ja jeder selbst wissen, wo er sich seinen welpen aussucht - ich kann nur von mir sprechen und möchte sagen, dass ich von den welpen und der aufzucht begeistert bin

...aber anscheind darf man hier nicht viel positives über den hannes schreiben - ok
 
roadrunner22 schrieb:
nur hat es den anschein, dass kaum jemand von denen die schlechtes über den ermahof schreiben, jemals dort war...
und das find ich nicht ok - ich kann nicht einfach über jemanden schimpfen, von dem ich nur vom "hören-sagen" etwas weiß...

aber ist ja egal - es muß ja jeder selbst wissen, wo er sich seinen welpen aussucht - ich kann nur von mir sprechen und möchte sagen, dass ich von den welpen und der aufzucht begeistert bin

...aber anscheind darf man hier nicht viel positives über den hannes schreiben - ok

Du warst doch einen Tag dort?

Dann berichte uns doch mal, wie es dort so ist, welche Aufzuchtbedingungen, wieviele Hunde und wie das alles dort so abläuft.
Vielleicht kann man dadurch ja das Bild in ein besseres Licht rücken.
Wenn du Fotos gemacht hast, würden wir uns sicher auch darüber freuen.
 
also ich kenne den ermahof auch nicht. aber es ist ja kein geheimnis, dass er vermehrt, denn er hat keine papiere, oder täusche ich mich da? also züchtet er auch nicht, sondern vermehrt. und ich hab prinzipiell was gegen vermehrer!

hab zwar nur mischlinge aus dem tierheim, aber sollte ich mir einen rassehund wünschen, wird es entweder ein notfallhund oder einer von einem RICHTIGEN züchter.
 
also, ich würde euch allen einen besuch auf dem ermahof empfehlen, dannkönnt ihr euch selbst ein bild machen - ob es dann (ob der teilweise vorgefaßten neg. meinung) objektiv sein wird glaube ich nicht...

wie gesagt, ich will jetzt nicht partei ergreifen und für den ermahof kämpfen - wollte nur mal ein positives statement dazu abgeben und schreiben, dass nicht alles so ist, wie es sich gewisse leute (die noch nie dort waren) vorstellen...

sorry, diese geschichte wieder aufgewärmt zu haben - ich mag nur keine ungerechtigkeiten
 
roadrunner22 schrieb:
also, ich würde euch allen einen besuch auf dem ermahof empfehlen, dannkönnt ihr euch selbst ein bild machen - ob es dann (ob der teilweise vorgefaßten neg. meinung) objektiv sein wird glaube ich nicht...

wie gesagt, ich will jetzt nicht partei ergreifen und für den ermahof kämpfen - wollte nur mal ein positives statement dazu abgeben und schreiben, dass nicht alles so ist, wie es sich gewisse leute (die noch nie dort waren) vorstellen...

sorry, diese geschichte wieder aufgewärmt zu haben - ich mag nur keine ungerechtigkeiten

Kein Problem, deshalb nochmal die Bitte, erzähl uns doch was von deinem Tag dort.
 
was solls...
kann ja nur sagen, dass ich begeister war!
ich werde damit aber sicher niemanden von seiner meinung abbringen können (bin ja kein anerkannter experte)

schaut selbst mal hin, wenn ihr in der nähe seid - oder hört zumindest auf, negatives das ihr irgendwo gehört habt, wiederzugeben - danke
 
roadrunner22 schrieb:
was solls...
kann ja nur sagen, dass ich begeister war!
ich werde damit aber sicher niemanden von seiner meinung abbringen können (bin ja kein anerkannter experte)

schaut selbst mal hin, wenn ihr in der nähe seid - oder hört zumindest auf, negatives das ihr irgendwo gehört habt, wiederzugeben - danke

Hm, ich denke nicht, dass es nur Leute sind, die etwas Negatives gehört haben. Wenn Negatives auf der HP steht/stand ist es für die Öffentlichkeit. Wenn Leute dort waren und es war negativ, dann ist das Mundpropaganda. Und damit muss man als "Züchter" immer rechnen, dass es kritische Leute gibt.
 
Oben