Nataschas Brief

genau das ist REINSTE SPEKULATION! Wie kannst du solche Behauptungen aufstellen?

nachdem sie keine aussage dazu gibt sondern nur eigenartige zweideutige kommentare kann man leider nichts anderes tun - ja doch, man kann die klappe darüber halten oder man kann seine meinungen austauschen :D

nachdem sie keine aussage dazu gibt sondern nur eigenartige zweideutige kommentare kann man leider nichts anderes tun - ja doch, man kann die klappe darüber halten oder man kann seine meinungen austauschen :D

Ich entscheide mich für "Meinungen austauschen" :D

Wir diskutieren ja nur drüber... sagt ja keiner "Ja, genau so war es ganz bestimmt"... wir meinen ja nur, dass wir uns das und das vorstellen könnten ;)

also ich glaub auch dass sie eine beziehung zu ihm hatte. und eben auch sexuell, und sie wird glaub ich nie ganz drüber sprechen, weil ihr das glaub ich peinlich ist, weil es ja keiner versteht für den verbrecher gefühle zu haben geschweige denn eine "liebesbeziehung" zu haben

also ich glaub auch dass sie eine beziehung zu ihm hatte. und eben auch sexuell, und sie wird glaub ich nie ganz drüber sprechen, weil ihr das glaub ich peinlich ist, weil es ja keiner versteht für den verbrecher gefühle zu haben geschweige denn eine "liebesbeziehung" zu haben

Dass sie eine körperliche Beziehung haben, ist - glaube ich - ja auch aus ihren Worten herauszudeuten. Sie will halt nur nichts näheres darüber erzählen. Aber die Aussage, er sei keine wilde Sex-Bestie gewesen, sondern sie hatten (laut ihren Aussagen) eine zärtliche Beziehung. Das sagt für mich eigentlich schon aus, dass da sehr wohl etwas sexuelles war. Deswegen ja auch meine Aussage, dass ich denke, dass er es bei ihr so dargestellt hat, als wäre das völlig normal, dass sie miteinander verkehren und sie das dann eben auch so hingenommen und als "normal" angesehen hat.

Dass sie eine körperliche Beziehung haben, ist - glaube ich - ja auch aus ihren Worten herauszudeuten. Sie will halt nur nichts näheres darüber erzählen. Aber die Aussage, er sei keine wilde Sex-Bestie gewesen, sondern sie hatten (laut ihren Aussagen) eine zärtliche Beziehung. Das sagt für mich eigentlich schon aus, dass da sehr wohl etwas sexuelles war. Deswegen ja auch meine Aussage, dass ich denke, dass er es bei ihr so dargestellt hat, als wäre das völlig normal, dass sie miteinander verkehren und sie das dann eben auch so hingenommen und als "normal" angesehen hat.

ganz schön verzwickt die sache,...

ich mein ich müsste lügen wenn ich sagen würde mich interessiert es nicht was da die acht jahre passiert ist,...

ist schon klar dass sie nicht über intimste details reden möchte, wer will das schon, aberi ch wäre zum beispiel gar nicht an die öffentlichkeit heran getreten,... vorallem nicht nach so kurzer zeit,...vielleicht wäre es überhaupt besser gewesen daswieder auftauchen von n.k. zu verheimlichen und erst dann zu verlautbaren wenn wirklich alles geklärt ist bzw wenn sie über das schlimmste hinweg ist
es ist ja irgendwie klar dass dann alle zum spekulieren anfangen was nicht alles passiert ist etc und dass österreicher neugierig sind wiss ma eh alle,...

extrem find ich dass die ausländischen medien so extrem reagieren, sonst kümmert sich auch kaum ein land um österreichs geschehnisse. die ham ja damit gedroht siezu verfolgen etc damits ein bild gibt

ganz schön verzwickt die sache,...

ich mein ich müsste lügen wenn ich sagen würde mich interessiert es nicht was da die acht jahre passiert ist,...

ist schon klar dass sie nicht über intimste details reden möchte, wer will das schon, aberi ch wäre zum beispiel gar nicht an die öffentlichkeit heran getreten,... vorallem nicht nach so kurzer zeit,...vielleicht wäre es überhaupt besser gewesen daswieder auftauchen von n.k. zu verheimlichen und erst dann zu verlautbaren wenn wirklich alles geklärt ist bzw wenn sie über das schlimmste hinweg ist
es ist ja irgendwie klar dass dann alle zum spekulieren anfangen was nicht alles passiert ist etc und dass österreicher neugierig sind wiss ma eh alle,...

extrem find ich dass die ausländischen medien so extrem reagieren, sonst kümmert sich auch kaum ein land um österreichs geschehnisse. die ham ja damit gedroht siezu verfolgen etc damits ein bild gibt

Naja, dass sie an die Öffentlichkeit herangetreten ist, würde sie vor weiterem enormen medialen Interesse beschützen - dachte sie. Aber es geht ja trotzdem weiter. Jetzt sogar schon über Hollywood, die ihre Gefangenschaft verfilmen wollen. :eek: :rolleyes:

Es ist absolut logisch und menschlich, dass ein jeder wissen möchte, was in diesen 8 Jahren passiert ist. Jeder möchte sich vorstellen können, wie der Alltag zwischen den beiden abgelaufen ist und was da sonst noch war. Ob er sie gezwungen hat, Dinge mit ihm zu machen, oder sie das dann später eventuell sogar schon freiwillig gemacht hat.
Ist halt nur die Frage, ob sie dazu jemals Stellung nehmen wird oder gar nie darüber sprechen will.

Ihre Rückkehr zu verheimlichen wäre sicher nicht geglückt. Dazu haben es viel zu viele Menschen rundherum mitbekommen, dass sie plötzlich in dem Garten der Dame stand. Abgesehen davon kann man sowas gar nicht wirklich verheimlichen - das war ein derartig mediales Ereignis, alle haben mitgefiebert, was mit der (damals noch) Kleinen passiert ist. Da ist es klar, dass alle vor Glück den Medien berichten, dass sie wieder da ist.

Dass das Ausland Interesse an der Geschichte hat, wundert mich auch nicht. Soetwas betrübt die ganze Welt - ich sag nur Dutroux (gut, bei dem waren die Verbrechen schon schlimmer, aber sowas interessiert nunmal alle). Schlimm finde ich auch nur, dass sie ihr damit gedroht haben, keine Ruhe zu geben, bis es Bilder gibt.

Hab ich grad auf Orf online gelesen - das mit dem Ausflug haben wir ja oben schon gelesen, nun aber wieder andere Infos:

18-Jährige öfters in Strasshof gesehen
Natascha Kampusch dürfte offensichtlich mehrere Möglichkeiten zur Flucht ungenutzt verstreichen haben lassen. Sie soll in Strasshof öfters im Auto ihres Entführers gesehen worden sein. Im Auto gesehen worden?
In Strasshof dürfte Kampusch einem Bewohner zufolge immer wieder gesehen worden sein. Zum Beispiel habe Priklopil öfter bei einem "Chicken Grill" unweit eines Einkaufszentrum gegessen, während Kampusch in dem auffälligen BMW gewartet haben soll. Im Nachhinein hätten sich mehrere Anrainer daran erinnert, die junge Frau wahrgenommen zu haben.

Also wenn sie warten musste, während Priklopil essen war, finde ich das schon heftig. Da müsste er schon arge Vorkehrungen am Auto getroffen haben, damit sie nicht aus dem Auto fliehen kann :confused:

!!Achtung Spekulation !!!

Ich glaube, dass er sich die perfekte Frau schaffen wollte. Er wollte eine kluge Frau (und das war/ist sie ja ), die ihm gehorcht und im gehört.
Ich glaube auch nicht, dass sie ein sexuelles Verhältnis gehabt haben, jedenfalls sicher nicht als Natascha noch jung war .

!!Achtung Spekulation !!!

Ich glaube, dass er sich die perfekte Frau schaffen wollte. Er wollte eine kluge Frau (und das war/ist sie ja ), die ihm gehorcht und im gehört.
Ich glaube auch nicht, dass sie ein sexuelles Verhältnis gehabt haben, jedenfalls sicher nicht als Natascha noch jung war .

Das wollte er sicher. Sagen ja auch verschiedene Psychologen, die sich diesen Fall angesehen haben. Alleine, dass er sich nie für Mädchen interessiert hat - sie waren alle nicht so, wie seine Mutter, die perfekte Frau.:rolleyes:

Mein Gott.

Der ganze Spekulations-Blödsinn tut einem ja in der Seele weh!

Ich für meinen Teil bin wirklich froh, keinen Fernseher zu haben.

Allein was da herin für ein Unsinn posaunt wird - ich mein, hallo?

Und auf der Ausdrucksweise so herumzureiten. Ich find das super, dass sie sich so gewählt und schön ausdrückt. Jedenfalls besser als die Sprache des typischen Jugendlichen, der zwischen lauter oidas und hersts komplett vergisst, um was es eigentlich geht.

(Klaustrophobie und Paranoia sind ja wirklich sehr schwierige Wörter. Nein die vielen Silben :rolleyes: )

Und natürlich hat sie eine Beziehung zu ihrem Entführer aufgebaut, der in den ganzen Jahren Lehrer, Scheusal, Ansprechperson, Partner und Peiniger für sie war!

Warum sie nicht geflohen ist? Der Hunger hat sie entkräftet, daher das Schwindelgefühl.
Und sie hatte schlichtweg Angst. Er hat ihr gedroht, sie und alle, die ihr bei einer Flucht helfen, umzubringen. Da riskiert man nicht mal eben so im Gebüsch liegen zu bleiben sondern wartet auf eine günstigere Gelegenheit. Und plant!

Ich bewundere sie für ihre Stärke.

Wer sich 8 Jahre lang auf sich selbst und eine schwierige Situation die es zu lösen gilt konzentriert, reift eben zu einer starken Persönlichkeit heran.

Dass Österreich geil auf den vermeintlichen Sexskandal ist, ist klar. Armselige, voyeuristische Gesellschaft. Sich am Leid anderer aufzugeilen...

Stellt euch einmal vor, sie würde wirklich so einen detaillierten Bericht über die Beziehung in dieser Hinsicht ablegen, noch dazu ohne Schattenwand etc. Und jetzt stellt euch vor, wie sie dann in der Öffentlichkeit auf diese Oida-Jugend-Fraktion trifft...der nichts zu taktlos ist...und die sie mit blöden Kommentaren angehen. Na vielen Dank. Wer in der Situation würde das wollen?!

Der Anwalt, den sie sich jetzt ausgesucht hat, hat leider eine mehr als zweifelhaft Vergangenheit, was seine Klienten angeht. Und was an PR für die ach so wohlmeinenden "Berater" rausspringt, ist ja auch nicht so ohne. Ich hoffe, sie lässt sich nicht von irgendwelchen Idioten manipulieren.
Allein diese Pseudopsychologen - zu diesem Fall gibt es doch nichts vergleichbares! Dieses Mädl ist einzigartig, was passiert ist, ist einzigartig...das kann man nicht mit allgemeinen Psychoweisheiten analysieren, finde ich. Steckt euch das Stockholm-Syndrom doch an den Hut. Das hat wieder irgendwer aufgeschnappt und jetzt ist das so ein geflügeltes Wort wie das Nulldefizit damals.

Ich wünsche dieser starken jungen Frau alles Gute - vor allem Kraft angesichts dieser lüsternen Gesellschaft!
Nehmt euch ein Beispiel an ihr, was Mut, Ausdrucksweise und Stärke angeht - und daran, aus jeder Situation etwas Gutes rauszuholen.*
Hut ab.

*in diesem Sinne sollte sie die Idioten und den Medienhype ausnutzen, alles Geld nehmen, das sie kriegen kann und sich weit weit weg absetzen. So würde ich das machen. :cool:

Und was an PR für die ach so wohlmeinenden "Berater" rausspringt, ist ja auch nicht so ohne. Ich hoffe, sie lässt sich nicht von irgendwelchen Idioten manipulieren.
Allein diese Pseudopsychologen - zu diesem Fall gibt es doch nichts vergleichbares!

also erstens kann ich dir sagen dass ihr PR berater keinen einzigen cent dafür in die tasche gesteckt hat und sich jetzt völlig zurück gezogen hat und zu prof. dr. friedrich..es mag viele verschiedene meinungen geben aber ein pseudopsychologe ist er definitiv nicht!! und es gibt sehr wohl vergleichbares leid zu dem fall, es gibt hundert tausend kinder die ein ähnlich schlimmes oder schlimmeres schicksal noch hatten, zu dr. friedrichs patienten zählen misshandelte, und psychisch schwer kranke kinder,paranoid schizophrene zb. frau kampusch geht es ja angeblich so gut, sie will die welt bereisen, studieren, ja sie will sogar wählen :rolleyes: gut so..soll sie :) aber es gibt auch kinder die sich nie von ihren schicksalen erholen werden können und die nie ohne psychische betreuung leben werden können. wenn man mit slchen kindern sein leben lang arbeitet und sie zum teil auch heilt denke ich sehr wohl das man es auch mit einem fall wie frau kampusch aufnehmen kann!

also erstens kann ich dir sagen dass ihr PR berater keinen einzigen cent dafür in die tasche gesteckt hat und sich jetzt völlig zurück gezogen hat und zu prof. dr. friedrich..es mag viele verschiedene meinungen geben aber ein pseudopsychologe ist er definitiv nicht!!

Sagt Dir das Wort Publicity was?
Da gehts nicht um Geld sondern um Medienpräsenz und daraus resultierende Bekanntheit - die in Folge wieder zu Geld gemacht werden kann.
Neben allem gutem Willen - leer ausgehen tun diese Berater absolut nicht.

Ich finde halt, dass man diesen Fall nicht nach allgemeinen Weisheiten beurteilen darf. Viele Faktoren spielen eine Rolle, nicht zuletzt ihre starke und einzigartige Persönlichkeit. Deswegen finde ich es ja so vermessen, Behauptungen aufzustellen, wie sich ihr Gemütszustand entwickeln wird.

Ich revidiere, es gab ähnliche Fälle:

Zum Entführungsfall Kampusch gibt es in der Kriminalgeschichte einige Parallelen:

* 1972 wurde der damals siebenjährige Amerikaner Steven Stayner von einem Kinderschänder verschleppt und bis 1980 gefangengehalten. Er zog mit ihm quer durch Kalifornien und gab ihn als seinen Sohn aus.
* Sano Fusako aus Japan fiel 1990 mit 10 Jahren Sato Nobuyuki in die Hände und kam erst 2000 frei; ihr Peiniger hatte selber psychische Schwierigkeiten; er bedrohte sie mit Messern und schlug sie.
* Die Amerikanerin Tanya Kach wurde 1996 mit 14 Jahren entführt und verbrachte die Zeit bis 2006 in der Gewalt ihres Kidnappers; Familienmitgliedern des Entführers wurde vorgespielt, sie seien ein Paar.
* Von erheblich kürzerer Dauer waren indes die Entführungen der Belgierin Sabine Dardenne (zweieinhalb Monate) und von Elizabeth Smart (9 Monate).

In der Literatur existiert eine verstörende Parallele: Im Roman The Collector (1963) von John Fowles entführt ein sozial und emotional unfähiger Mann eine junge Frau mittels einem Lieferwagen und sperrt sie in einem gut vorbereiteten Kellerverlies ein. Bislang haben verschiedene Medien auf diese Ähnlichkeit hingewiesen; doch es fehlen Belege dafür, dass Wolfgang Priklopil von diesem Roman Kenntnis hatte oder dessen Verfilmung sah.[16] Dazu habe Priklopil auch nur kaum gelesen.[17]

Quelle: Wikipedia - Natascha Kampusch

Dennoch sehe ich da große Unterschiede, die eben nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Abgesehen von der Dauer spielt es auch eine Rolle, wie der Täter das Opfer behandelt, ob es permanent festgehalten wird, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt, wie es vor der Außenwelt präsentiert wird und und und.
Aber das mit dem Buch ist zugegebenermaßen org.

Mein Gott.

Der ganze Spekulations-Blödsinn tut einem ja in der Seele weh!

Ich für meinen Teil bin wirklich froh, keinen Fernseher zu haben.

Allein was da herin für ein Unsinn posaunt wird - ich mein, hallo?

Und auf der Ausdrucksweise so herumzureiten. Ich find das super, dass sie sich so gewählt und schön ausdrückt. Jedenfalls besser als die Sprache des typischen Jugendlichen, der zwischen lauter oidas und hersts komplett vergisst, um was es eigentlich geht.

(Klaustrophobie und Paranoia sind ja wirklich sehr schwierige Wörter. Nein die vielen Silben :rolleyes: )

Und natürlich hat sie eine Beziehung zu ihrem Entführer aufgebaut, der in den ganzen Jahren Lehrer, Scheusal, Ansprechperson, Partner und Peiniger für sie war!

Warum sie nicht geflohen ist? Der Hunger hat sie entkräftet, daher das Schwindelgefühl.
Und sie hatte schlichtweg Angst. Er hat ihr gedroht, sie und alle, die ihr bei einer Flucht helfen, umzubringen. Da riskiert man nicht mal eben so im Gebüsch liegen zu bleiben sondern wartet auf eine günstigere Gelegenheit. Und plant!

Ich bewundere sie für ihre Stärke.

Wer sich 8 Jahre lang auf sich selbst und eine schwierige Situation die es zu lösen gilt konzentriert, reift eben zu einer starken Persönlichkeit heran.

Dass Österreich geil auf den vermeintlichen Sexskandal ist, ist klar. Armselige, voyeuristische Gesellschaft. Sich am Leid anderer aufzugeilen...

Stellt euch einmal vor, sie würde wirklich so einen detaillierten Bericht über die Beziehung in dieser Hinsicht ablegen, noch dazu ohne Schattenwand etc. Und jetzt stellt euch vor, wie sie dann in der Öffentlichkeit auf diese Oida-Jugend-Fraktion trifft...der nichts zu taktlos ist...und die sie mit blöden Kommentaren angehen. Na vielen Dank. Wer in der Situation würde das wollen?!

Der Anwalt, den sie sich jetzt ausgesucht hat, hat leider eine mehr als zweifelhaft Vergangenheit, was seine Klienten angeht. Und was an PR für die ach so wohlmeinenden "Berater" rausspringt, ist ja auch nicht so ohne. Ich hoffe, sie lässt sich nicht von irgendwelchen Idioten manipulieren.
Allein diese Pseudopsychologen - zu diesem Fall gibt es doch nichts vergleichbares! Dieses Mädl ist einzigartig, was passiert ist, ist einzigartig...das kann man nicht mit allgemeinen Psychoweisheiten analysieren, finde ich. Steckt euch das Stockholm-Syndrom doch an den Hut. Das hat wieder irgendwer aufgeschnappt und jetzt ist das so ein geflügeltes Wort wie das Nulldefizit damals.

Ich wünsche dieser starken jungen Frau alles Gute - vor allem Kraft angesichts dieser lüsternen Gesellschaft!
Nehmt euch ein Beispiel an ihr, was Mut, Ausdrucksweise und Stärke angeht - und daran, aus jeder Situation etwas Gutes rauszuholen.*
Hut ab.

*in diesem Sinne sollte sie die Idioten und den Medienhype ausnutzen, alles Geld nehmen, das sie kriegen kann und sich weit weit weg absetzen. So würde ich das machen. :cool:

019.gif

also ich finde nachwievor nichts verwerfliches dran darüber zu diskutieren. jeder hat dazu seine meinungen und es schadet niemandem diese zu besprechen. auf der ganzen welten werden vermutungen zu dem fall aufgestellt. na und? sowas passietr nun mal. so sind die menschen. und ja vielleicht hat ihr PR berater eine menge publicity dafür bekommen, na und? er muss ja auch von etwas leben, da ist sein job. frau kampusch hatte sich ausserdem ihr berater team SELBST zusammen gestellt und selbst entschieden interviews zu geben. sie wollte einen medienberater und dieser hat seinen job geleistet genau wie ihr anwalt und ihre therapeuten. sie hat selber beim interview gesgat dass sie sich in ihrer gefangenschaft immer vorgetsellt hat wie sie fliehen wird und wie sie nachher berümht sein wird - also dürfte sie ja kein problem damit haben :rolleyes: ;)

wer seine meinungen zu diesem fall nicht äussern will und glaubt es schadet natascha wenn hier darüber diskutiert wird muss ja nicht in den thread schauen geschweige denn etwas dazu schreiben. zum glück hat jeder mensch ein freies entscheidungsrecht und im vergleich zu anderen foren geht es in diesem thread sittlich und ziviliert zu, ausnahmsweise :)

Abgesehen davon, denke ich mir, dass wenn Natascha Kampusch diesen Medienrummel um sich nicht will, sie nicht dauernd erneut Interviews in News geben sollte. Heute ist ja schon wieder eines drinnen... und schon wieder neue Fotos...

Abgesehen davon, denke ich mir, dass wenn Natascha Kampusch diesen Medienrummel um sich nicht will, sie nicht dauernd erneut Interviews in News geben sollte. Heute ist ja schon wieder eines drinnen... und schon wieder neue Fotos...
Sie wird jetzt halt auf den Geschmack gekommen sein. :) Vielleicht gefällt es ihr ja nun im Mittelpunkt des Interesses zu stehen? Und Recht hat sie, sie soll nehmen, was sie bekommen kann und den Rest ihres Lebens so verbringen wie sie es will und sich wünscht.

lg
Bonsai

Sie wird jetzt halt auf den Geschmack gekommen sein. :) Vielleicht gefällt es ihr ja nun im Mittelpunkt des Interesses zu stehen? Und Recht hat sie, sie soll nehmen, was sie bekommen kann und den Rest ihres Lebens so verbringen wie sie es will und sich wünscht.

lg
Bonsai

ja der meinung bin ich auch :) aber wenn sie den weg in der öffentlichkeit wählt muss sie damit rechnen das darüber diskutiert wird bzw die menschen ihre vermutungen und meinungen haben :)

Oben