Nachwuchs Lafayette-UO 3 Monate

was ich jetzt grob erkenne ist, dass du dem Hund das Platz aus dem Sitz heraus lernst bzw es halt öfters so machst.

Das würde ich persönlich eigentlich gar nicht im Aufbau machen, da vertust dir nur alles. Besser wäre es, dem Hund das aus dem Gehen oder Laufen heraus zu lernen, damit er schön und zackig zusammenklappt.
 
Schön, habs schon im anderen Forum gesehen - leider nur am Handy und jetzt in groß!

Inwiefern sich der Platzaufbau wie du es machst später auf die Geschwindigkeit auswirkt kann ich nicht sagen, mir ist in dem Alter wichtig das der Welpe/Junghund die Bewegungsabläufe automatisiert.
Geschwindigkeit kommt später dazu wenn ich auf Beute umsteige. Wobei so ein Mali Welpe ja eh schon zackig ist :D

Weiter so!
 
Inwiefern sich der Platzaufbau wie du es machst später auf die Geschwindigkeit auswirkt kann ich nicht sagen, mir ist in dem Alter wichtig das der Welpe/Junghund die Bewegungsabläufe automatisiert.

eben ... und was der Hund zur Zeit lernt, wie ein "Platz" funktioniert, ist, sitzen, dann runter ins Platz.

Kommt natürlich darauf an, was man vor hat. Ich habe jetzt das Problem beim Obedience ... mein Hund klappt leider nur nach Lust und Laune zusammen, meist allerdings ist es ein Hinsetzen und mit den Vorderpfoten runter gehen... und das würde ich bei einem zukünftigen Hund vermeiden und ihm das erst gar nicht lernen, sondern das Platz nur mehr aus der Bewegung heraus machen.

War ein Tipp, mehr nicht.
 
Ah jetzt weiß ich wie du meinst. Er könnte Glauben das die Übung so aussieht hinsetzen hinlegen heißt Platz.
Da hast du natürlich recht.
 
Ah, ja ich weis auch was du meinst. Nein wir machen das Platz auch aus dem Steh oder der Bewegung, aber im grunde genommen ist Platz, Platz.
Geschwindigkeit kommt erst später übers richtige Timing und natürlich über die Beute, jetzt ist mir die genaue Ausführung wichtig. Aber danke für die antwort:)
Neues Video kommt bald....da ist die auch zu sehen.
 
toller Bub gefällt mir gut freu mich schon auf neue Videos :)

achja die Malis erobern auch immer wieder mein Herz auch wenn ich beim Beauci angekommen bin lach
 
du wirst es auch noch lernen... :D (dass Platz eben nicht Platz ist)

das ist eben ABRICHTUNG MIT HIRN;),so lernt man einen welpen das platz und sitz.mit den futter könnt es weniger sein.:idea: so exakt braucht es nicht sein,für einen welpen.ich glaub eher deiner einer hat noch einen lernbedarf:D
nichts für ungut mfg.ASKO1
 
das ist eben ABRICHTUNG MIT HIRN;),so lernt man einen welpen das platz und sitz.mit den futter könnt es weniger sein.:idea: so exakt braucht es nicht sein,für einen welpen.ich glaub eher deiner einer hat noch einen lernbedarf:D
nichts für ungut mfg.ASKO1


och...wahrscheinlich soll der kleine mit 5 monaten bgh 1 fertig sein...dass welpen welpen und junghunde junghunde sein sollen, hat sich nocht nicht herumgesprochen in gewissen kreisen...:eek:
 
Leute, kriegt euch wieder ein. Futterknecht hat grundsätzlich einen guten Tipp gegeben - auch beim Welpen trainiere ich gleich von Anfang an die richtige Muskelbewegung. Und das heißt vorne runter und den Körper beim Platz nach hinten rausschieben. Nur so krieg ich dann ein perfektes Platz hin und wenn diese Muskelbewegung nicht von Anfang an richtig trainiert wird, kriegst du das nie mehr so hin. Und das geht genauso spielerisch und leicht wie anders rum. nur hat´s den besseren Effekt.
 
Und noch ein Tipp: Geschwindigkeit kommt nicht über die Beute, sondern über die Sicherheit der Übung. Sonst hast grad bei Malis relativ schnell ein Verspannen drinnen, dass sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt ;-)
 
Ein richtiges UND schnelles Platz kriegt man sowieso am leichtesten beim Welpen hin. Ich mach' das meistens mit der Futterhand vor, die geht ganz schnell auf den Boden runter, dann geht der Hund auch schnell mit:)
 
Danke an harley für den Beitrag! GENAU SO isses! Wenn ich Sport machen will, bau ich meinen Hund von Anfang an in die Richtung auf. Und da bin ich genau so genau, wie bei einem älteren Hund. alles was ich anfangs korrekt beibringe, werd ich später nicht ummodeln müssen.

Ich schau, dass ich die Positionen von Anfang an in alle Richtungen mach (gut ist hier vorbereitung für die Distanzkontrolle in Obedience, aber grundsätzlich überall anwendbar)
Meine Gry ist selbst erst 3 Monate alt und ich bau auch schon entsprechend spielerisch auf.

http://www.youtube.com/watch?v=a_nyV44CInI&feature=youtu.be

Weiter hinten am Video sind dann die Positionen
 
Danke an harley für den Beitrag! GENAU SO isses! Wenn ich Sport machen will, bau ich meinen Hund von Anfang an in die Richtung auf. Und da bin ich genau so genau, wie bei einem älteren Hund.

und ich kann es nur nochmal wiederholen - was der Welpe nicht gelernt hat, wird er als erwachsener Hund nur kaum mehr lernen.

Wir sind gerade dabei zw. dem "irgendwie runtergehen Platz" und dem "zusammenklappen Platz" zu unterscheiden. Führen dafür ein neues Kommando ein, einfach in der Hoffnung, dass es irgendwann auch funktioniert :rolleyes:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

...

daher auch mein Anstoß in diese Richtung
 
Hmmm...es gibt noch kein Kommando dazu, es ist nur ein Bewegungsablauf und nur in den Statischen Positionen wird das Komandowort dazugesagt aber nicht eingefordert, erstens. Genau, erst muß ein Hund den Bewegungsablauf körperlich umsetzten und beherschen können dann kann man auf die Zeit schauen und die hängt nicht davon ab wie schnell dies im Welpenalter erlernt wurde. Aber egal, es kann eh jeder machen wie er meint, gelllllll.....Das Resultat zählt.
LG Sabine
 
Liebe Itundra:)
Das was du auf deinem Video zeigen möchtest ist erstens: Kein Futtertreiben, es ist Futterlocken und das ist sicherlich nicht mein Ziel.
Wie alt ist Dein Gry jetzt? nach dem Video sieht das nicht nach vor kurzem aus, könntest du uns bitte ein aktuelles video zeigen?

Übrigends, finde ich es aubsolut geschmacklos hier so vorzugehen, wenn man nicht weis worum es geht, bitte dann auch um zurückhaltung.
Kleine Info: In der IPO könnten sie lachen über Deine Vorstellung von Obedience. Übersetzte es erts mal was es bedeutet.
LG Sabine
 
na bin ich froh, fdass mich der leistungssport nicht interessiert und mene hunde ein normakles leben führen dürfen und nicht schon als welpen auf irgendwelche turniere hin getrimmt werden müssen...:rolleyes:
 
Und ich bin froh, dass hier solche Weltmeister unterwegs sind, die ihre Videos nur zur Selbstbeweihräucherung reinstellen und auf gut gemeinte Tipps verzichten können;)
 
Oben