Nachtaktiv - Schlafstörungen

Naja durchmachen in dem Sinn, dass ich es bis zum nächsten Abend ohne Schlafen aushalten soll - aber das würd ich glaub ich eh ned schaffen.
Aber ich werd mich bemühen heute nicht einzuschlafen untertags und deswegen dreh ich mal Musik auf und räum zusammen :D

Ah und danke für den Link wegen Schlaflabor - werd mir das ansehen!

Also dann ists jetzt aber nicht so verwunderlich, dass du abends nicht müde bist ;)
 
hi,
eine freundin von meiner schwester arbeitet an so einem projekt dass sich mit schlafstörungen beschäftigt.
ich bekam folgende mail:

Hallo!

Schicke Euch ein Word Dokument, dass ihr vielleicht bitte weiterleiten
könntet. Es geht um Schlafstörungen. Ich arbeite ja jetzt in einem
Schlaflabor. Und da die Menschen (genau wie ich bisher) sich mit dem Thema
Schlaf eigentlich so gut wie gar nicht beschäftigen - und daher oft gar nicht
wirklich bemerken, dass sie Schlafstörungen haben - möchte ich auf diesem
modernen Weg die Menschen erreichen. Ich glaube jeder kennt einen Verwandten,
Bekannten, Freund.... der nicht gut schläft, schnarcht, in der Nacht dauernd
wach wird....... - all jene bitte ich, sich den Anhang durchzulesen!!

Danke fürs weiterschicken! Liebe Grüße, Manu
--


der inhalt vom anhang:
Erholsamer Schlaf ist wichtig, um ausgeruht und motiviert in den Tag zu gehen.

Oft fühlt man sich jedoch wie gerädert und findet nur schwer aus dem Bett. Kommt das ab und zu vor, liegt das im Bereich des Normalen.

Viele Menschen merken jedoch gar nicht mehr, dass ihr täglicher Schlaf nicht erholsam ist, weil sie es mit der Zeit einfach hinnehmen.

Wie bemerkt man also, dass man seinen Schlaf im Schlaflabor überwachen lassen sollte? Was sind die Symptome für ein Schlafapnoe-Syndrom?


  • [FONT=&quot]Verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Kopfschmerz[/FONT]
  • [FONT=&quot]Stimmungsveränderungen (Gereiztheit etc.) bis hin zu Depressionen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Schwindelattacken[/FONT]
  • [FONT=&quot]Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung am Tag (vor allem bei monotonen Tätigkeiten)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Nächtliches Schwitzen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Vermehrter nächtlicher Harndrang [/FONT]
  • Durchschlafstörungen,
  • Mundtrockenheit beim Erwachen
  • Schnarchen, Atemaussetzer

Treffen mehrere Symptome zu? Dann besteht der Verdacht eines Schlafapnoe-Syndroms.
Was passiert dann? Wie kann man vorgehen?

Der Patient wird vom praktischen Arzt in ein Schlaflabor überwiesen. Dort wird der Schlaf des Patienten eine Nacht lang überwacht. Dabei werden an verschiedenen Körperstellen Sensoren angelegt, die die Gehirn.- und Muskelaktivität, die Herz.- und Atmungsfunktion, sowie den Sauerstoffgehalt des Blutes während des Schlafes messen. Durch die Auswertung der erhobenen Daten ist es möglich, ein eventuell bestehendes Schlafapnoe-Syndrom zu diagnostizieren und eine geeignete Therapie zu finden.

Dieser Vorgang verläuft völlig schmerzfrei.
In entspannter Atmosphäre können die Patienten eine Nacht in unserem Schlaflabor verbringen, werden gut versorgt und bekommen am Morgen ein Frühstück.

Wir würden uns freuen, wenn unser Schlaflabor-Team des Herz-Jesu Krankenhauses Sie begrüßen dürfte.


Um einen Termin zu vereinbaren, melden Sie sich bitte Montags bis Freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr unter dieser Telefonnummer: 01/7122684/206


[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen, Ihr Herz-Jesu Schlaflabor-Team! [/FONT]
[FONT=&quot]



aber dazu möchte ich auch noch was sagen. ich befasse mich mit schlafen und träumen schon sehr sehr lange weil ich von kindheit an immer wieder voraus träumte usw. und wenn man unter schlafstörungen leidet, dann liegt das meist in bereichen die einen emotional mitnehmen.
das kann stress in der arbeit sein, das kann eine beziehung zu einer person sein, finanzielle unsicherheiten,aber auch dinge die man verdrängt und denen man sich gar nicht bewusst ist oder von denen man glaubt sie schon aufgearbeitet zu haben, usw..

liebe grüße, nicole
[/FONT]
 
Also dann ists jetzt aber nicht so verwunderlich, dass du abends nicht müde bist ;)

Na soooo wenig mach ich dann auch ned den ganzen Tag ;) Gestern haben wir nen schönen langen Spaziergang mit den Hundsis auf der Insel gemacht ;) Bin zwar während Spazieren müde geworden, aber am Abend war ich wieder wach..
Ja ich studiere und mir gfallt es überhaupt nicht. Früher hatte ich immer Jobs, wo ich zwischen 8 und 12 Stunden gearbeitet hab und das hat mir viel Spass gemacht. Jetzt hab ich viel zu viel Zeit. Aber stimmt schon, ich muss meist nicht um 6 auf (obwohl heute bin ich um 5 aufgestanden) und muss auch nicht den ganzen Tag arbeiten...
 
Na soooo wenig mach ich dann auch ned den ganzen Tag ;) Gestern haben wir nen schönen langen Spaziergang mit den Hundsis auf der Insel gemacht ;) Bin zwar während Spazieren müde geworden, aber am Abend war ich wieder wach..
Ja ich studiere und mir gfallt es überhaupt nicht. Früher hatte ich immer Jobs, wo ich zwischen 8 und 12 Stunden gearbeitet hab und das hat mir viel Spass gemacht. Jetzt hab ich viel zu viel Zeit. Aber stimmt schon, ich muss meist nicht um 6 auf (obwohl heute bin ich um 5 aufgestanden) und muss auch nicht den ganzen Tag arbeiten...

Na ja, aber ein Spaziergang auf der Insel ist für mich eher so eine Aktivität zwischendurch. Also das pack ich irgendwie zwischen Arbeit und anderen Dingen noch mit rein und zähle ich nicht zu meinen müde-machenenden-Aktivitäten.

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Wie gesagt, mir gings während dem Studium genau so. Hatte zwar so Nebenjobs und eben viele Tiersittergeschichten, aber das hat mich geistig gar nicht ausgelastet. Mein jetziger Job ist zwar auch nicht so eine wahnsinnig Herausforderung für mich, aber ich bin zumindest regelmäßig beschäftigt und muss in der Früh raus aus dem Bett. Das ist bei mir wichtig. wenn ich mal in der Früh schon zu lang im Bett herum lieg, dann komm ich den ganzen Tag nicht auf Touren.

Inzwischen kann ich meine Freizeit auch wieder schätzen. Früher war das für mich ganz normal, am NM mal ne Stunde im Bett zu liegen. Jetzt freu ich mich abends so richtig aufs Bett, weil ichs den ganzen Tag nicht zu sehen bekommen hab ;)

lg Cony
 
Ich hatte letzte Woche auch mal so eine Phase, wo ich recht schlecht geschlafen hab, weil mir so viel im Kopf rungegeistert ist... War dann am Freitag in der Therme und am Samstag abend in der Saune (mit Aufguss und allem) - zuhause war ich um halb 11 und war dann tot und hab bis Sonntag um halb 12 geschlafen wie ein Stein! :)
 
Doch für mich ist so ein langer Spaziergang und das viele Üben mit Meedy grad schon sehr anstrengend :( Mich stresst halt schnell mal was - da gehts mir wohl doch so wie meinem Hund.

In spätestens einem halben Jahr, möcht ich auf jeden Fall auch einen fixen Job - für den Anfang allerdings nur so 20h/Woche - denk mir auch, dass es so ned weitergehen kann.
 
Doch für mich ist so ein langer Spaziergang und das viele Üben mit Meedy grad schon sehr anstrengend :( Mich stresst halt schnell mal was - da gehts mir wohl doch so wie meinem Hund.

In spätestens einem halben Jahr, möcht ich auf jeden Fall auch einen fixen Job - für den Anfang allerdings nur so 20h/Woche - denk mir auch, dass es so ned weitergehen kann.

Mich stresst ein Spaziergang mit Jack durchaus auch schon mal :cool: Aber trotzdem seh ich so eine große Hunderunde mit ihm einfach als Zwischendurch-Aktivität, die ich eben irgendwie dazwischen einbaue. Früher habe ich solche großen Runden geplant und heute setz ich mich einfach spontan ins Auto, wenn ich sehe, dass zwischendurch ein bissl Luft ist.

Ich habe dann gleich nach Abbruch des Studiums einen 40 Stunden Job angeommen. War allerdings gar nicht meins. Erstens der Job, zweitens 40 Stunden/Woche arbeiten. Soll nicht faul klingen, aber ich wollte meinen Tag doch noch irgendwie gestalten können und die Zeit mit Dingen verbringen, die mir richtig Spaß machen. Das ging sich mit diesem Job damals natürlich überhaupt nicht aus.

Jetzt arbeite ich 30 Wochenstunden + 1 x Woche Tierarzt und hin und wieder Tiersitten. Das geht sich super aus. Und wie gesagt, ein bissl Stress brauch ich einfach, um auf Touren zu kommen und mein Leben im Griff zu behalten. Wenns bei mir mal tageweise zu ruhig zugeht, dann merke ich, dass bei mir alles auf der Strecke bleibt, da kann ich mich dann zu nix mehr aufraffen. Bin am Abend grantig und unleidlich, weil ich nix auf die Reihe gebracht hab und dann lieg ich wach.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Schlafstörungen meist psychische Ursachen haben ;) Oft bekommts der Betroffene nur einfach nicht mit, weil man solche Dinge sehr gut verdrängen kann.

lg Cony
 
Aso.. als ich noch ein Auto hatte, war das für mich auch wesentlich stressfreier und ich konnte auch wohinfahren, wo weniger bis gar keine Hunde sind. Auf der Donauinsel muss ich doch immer nach anderen Hunden Ausschau halten und das bedeutet für mich doch relativ viel Stress. Wobei jetzt, wo sie an der Schleppleine bleibt, ist es schon einfacher für mich.

Naja mir ist in erster Linie wichtig, dass mir die Arbeit Spass macht. Ein Job, der mir keinen Spass macht, geht für mich gar nicht. Gott sei dank, hab ich was meine Jobs angeht auch immer relativ viel Glück :) Mal schauen, vl ergibt sich ja bald mal was...
 
Schilddrüse hast du anschauen lassen ?
Isst du abends schwere Sachen?
Bett umstellen würde ich auch probieren und vor allem Mozart hören :)
kein Scherz, dass war das Einzige, was mir geholfen hat.
 
Im Zuge meiner psychischen Probleme hab ich auch eine
Einschlafhilfe bekommen, die Tabletten heissen Xanor 0,5 mg sind natürlich rezeptpflichtig und sollten nicht länger als 3 Wochen genommen werden und dann langsam reduzieren auf ein halbes und dann weglassen.

Das erste mal in meinem Leben hab ich einen entspannten Schlaf, denk nicht krampfhaft über Dinge nach, werde morgens wach und fühl mich ausgeschlafen. Es sind keine typischen Schlaftabletten, sondern du bekommst eher so ein wurschtigkeitsgefühl und du wirst langsam enspannt und müde und man hat auch nicht das Hangover wie bei anderen Schlaftabletten.

lg
 
@AndreaJ: Ja mit Musik funkts bei mir ab und zu auch ganz gut - allerdings nicht grad mit Mozart :D Nachteil ist, dass ich oft die ganze Nacht die Musik hör und dann erst kaputt bin am nächsten Tag :(
Ne Schilddrüse hab ich nicht anschaun lassen - was kann denn damit nicht stimmen? :confused: Zum Arzt muss man mich aber eher zwingen, da geh ich ned freiwillig hin...
Bett umstellen ist halt schwierig, weil die Wohnung nicht wirklich gross ist.

@Xenesthis: Wahrscheinlich hast du es nur gut gemeint, aber Benzos sind nicht (mehr) mein Mittel der Wahl. Ich hab halt was gegen jegliche Abhängigkeiten und so traurig es nunmal ist, ich kenne kaum jemanden, der mit (verschriebenen) Benzodiazepinen verantwortungsbewusst umgehen kann :(

Aber in den letzten Tagen gehts eh recht gut mit dem Ein- - weniger gut aber mit dem Durchschlafen.
 
Naja da ich selber mit Suchtkranken auch arbeite, gehe ich da schon sehr verantwortungsbewusst damit um. Natürlich kann der Schuss nach hinten losgehen, aber ich brauchte sie jetzt dringend, um runterzukommen, hab vorgestern und gestern, da ich meinen freien Tag hatte z.b. auch keines genommen und konnte schlafen, es dauerte zwar ein bisschen und ich hab nicht solange geschlafen, aber da ich jetzt allgemein etwas ruhiger bin, hats funktioniert und zur Not hab ich auch noch pflanzliche Beruhigungstropfen hier.


Gut ich hab psychische Probleme, wenn du sagst bei dir ist soweit alles ok, würd ich die Option Schlaflabor auch in Betracht ziehen, aber bei uns im Schlaflabor wird eher auf Restless legs oder Schlafapnoe hindiagnostiziert und nicht die Qualität des Schlafes ausgewertet, aber es gibt sicher viel tollere Schlaflabore, aber meistens verschreiben dort die Ärzte auch Schlafmittel.

Ich hoffe, das du für dich einen Weg findest, wie es wieder klappt, meine Schlaflosigkeit hat mich erst so richtig in den Wahnsinn getrieben!

lg
 
Als ich das Zeug genommen hab, hab ich mich so dermassen schnell daran gewöhnt, dass ich in kürzester Zeit (wenige Wochen) von 1mg auf 7mg (Temesta) raufgekommen bin und im Endeffekt keine direkte Wirkung mehr gespürt hab, aber gebraucht hab ichs halt :rolleyes:
Zum Glück hab ich aber dann doch noch aus eigenem Willen den Absprung geschafft und vor einem halben Jahr entzogen. Trotzdem, die Dinger werden so dermassen leichtfertig verschrieben... enden tuts dann in einer Sucht und selbst nach dem Entzug: Einmal süchtig, immer süchtig. Leider :(

Was hast du denn für pflanzliche Beruhigungstropfen? Damit könnte ich mich schon eher anfreunden.

Ne also in den Wahnsinn wird mich meine Schlaflosigkeit sicher nicht - zumal ich ja immer die Option habe, auch untertags zu schlafen. Ich hab das Problem ja nur in der Nacht.
 
Passedantropfen hab ich und Baldriandragees, dann noch ein Gläschen Milch mit Honig und in Kombination hab ich das Gefühl das es hilft. Xanor nehm ich eigentlich nur, wenn ich am Morgen raus muss, also tagsüber arbeiten muss, denn ein 13 Stunden Tag ohne Schlaf ist ein Horror!! Puh von 7 mg Temesta würd ich tot umfallen *gg*!! Also keine Angst, ich bin mit den Medis schon sehr vorsichtig, aber da ich so durchgedreht habe und dann Nonstop 2,5 Wochen gar nicht schlafen konnte, brauchte ich was ordentliches um runter zu kommen, ich war psychisch schon am Ende.

lg
 
Ah die Passedantropfen hatte ich auch mal. Soweit ich mich erinnern kann, haben auch die Hova-Tabletten (Baldrian) gut gefunkt bei mir, aber der Hangover war grauenhaft.
Na ich kann das schon verstehen, wenn Menschen so fertig sind, dass sie auf Medis zurückgreifen - leider werden sie aber meist nicht gewarnt, wie gefährlich das Zeux wirklich ist ;) aber wenn du damit umgehen kannst, passt's ja :)

Wieso warst du psychisch am Ende, wenn ich fragen darf (gerne auch per pn)? Oder hats *nur* am Schlafentzug gelegen?
 
Schlafstörrungen sind häufig ein Bote für einen Schilddrüsenfehlfunktion..bei mir wurde es so arg, dass ich überhaupt nur mehr 2 Stunden schlafen konnte..damals hatte ich eine extreme Überfunktion...der Hausartz hat zuerst auch auf psychische Probleme getippt...aber ich kenne mich und wusste, dass es das nicht sein kann......

Mozart hilft beim Einschlafen, weil es die Gehirnströme verändert...ich hör zwar gerne Mozart...aber in dem Fall ist es wie Medizin :) und hilft wirklich...war bei mir zum Schluß das Einzige, was noch geholfen hat..wenigstens ein bissl zu schlafen

Einen Schilddrüsenwert feststellen lassen ist nicht kompliziert...eine Blutabnahme sagen, dass die Schilddrüsenwert geprüft werden sollen und das wars.....
 
ich hab fast 1,5 Jahre unter extremen schlafstörungen (psychisch bedingt) gelitten. ich konnte nur einschlafen wenn es hell war - dh im winter bis 7 uhr früh wachbleiben - weil sich, als es ganz extrem war, eine panische angst in der nacht dazu gesellt hat. bin ich doch eingeschlafen hatte ich fürchterliche albträume. also kam angst vor dem schlaf ansich auch noch dazu.

ich bin dann medikamentös eingestellt worden - und hab eine sehr gute therapeutin gehabt, die mich betreut hat - ich hab das mittel dann selber nach gar nicht allzu langer zeit (4 Monate) wieder abgesetzt. bei den albträumen hat mir mal eine frau erzählt, dass man lernen kann, träume zu kontrollieren - ich hab es mal versucht und es geht wirklich. das war irrsinnig befreiend, weil ich zumindest die angst vor dem schlaf ablegen konnte.

mittlerweile bin ich zwar nicht der 10 uhr schlafen geher, aber ich kann wieder alleine schlafen gehen und auch einschlafen - auch im dunkeln. es ist unglaublich wieviel lebensqualität es einem wegnimmt, nicht schlafen zu können.
 
Oben