und dann kann ich noch von einer situation erzählen, wo ich zwar nicht dabei war, aber sie mir von einer sehr guten bekannten genau so erzählt wurde (und sie hätte mir auch gar nichts erzählen müssen, also gehe ich davon aus, das es genauso passiert ist)
sie war mit ihrem lebensgefährten und ihrem rotti (natürlich mit absolvierten pflichthundeführschein) am feld ... waren erst wenige meter vom auto entfernt ... der rotti an der leine, also sie hat ihn zurückgerufen als ein jogger kam ... der hund hat keinen jagdtrieb, folgt aufs wort ... und wie gesagt, er war bevor der jogger kam, schon wieder an der leine .. die leine in der hand meiner bekannten.
der jogger rammte mehr oder weniger meine freundin seitlich (obwohl genügend platz war) und sie ist dadurch ins trudeln gekommen, und hat dabei instinktiv ihre hände automatisch in die höhe gerissen, der hund ist auch in die höhe gesprungen ...
der jogger blieb stehen und hat meine bekannte angebrüllt warum sie nicht ausweicht und das ihm die leute mit ihren scheißkötern schon am ar... gehen ... die findet man überall ... und da er dabei meiner bekannten so nahe kam hat der hund beim "abgang" den herren auf der seite am arm mit ner kralle erwischt ...
der lebensgefährte meiner bekannten mischte sich dann auch ein und irgendwie war es dann hektisch und meine bekannte beschloss den hund ins auto zu bringen und dann zurück zu den herren zu gehen ...
währenddessen brüllte der jogger herum das er von einen kampfhund attackiert und gebissen wurde ... und rief tatsächlich die polizei und die rettung an.
die polizei nahm den vorfall auf ...die rettungsleute fanden nur einen kratzer am arm des herrn der aber dennoch unbedingt mitgenommen werden wollte
diese weigerten sich aber dies zu tun ... wurden dann auch von den herrn beflegelt so ungefähr mit den worten "wo sind wir denn hier, er wird von einem kamfhund angegriffen und ist verletzt und er habe ein recht darauf mitgenommen zu werden und eigentlich gehören die hunde mitsamt den besitzern gleich erschossen"
da haben sich dann auch die polizisten eingemischt und gemeint, der herr sollte sich mässigen in seinen aussagen und auch in der lautstärke .... ach ja, die rettung nahm ihn nicht mit.
ergebnis: mein bekannte musste eine verwaltungsstrafe an die ma58 von ... ich glaube ... € 375 bezahlen (und noch was musste sie bezahlen, aber das fallt mir jetzt im moment nicht ein
, war aber nicht so ein hoher betrag) und der hund musste einen wesenstest machen - den er aber mit bravour bestand!!!
also ich könnte mir vorstellen das diese situation als vorfall in der statistik zu finden wäre ... wurde ja auch geld eingefordert und ein wesenstest verlangt.