Muss mich ärgern über Hundezonen

Bei uns in Graz haben sie jetzt Hundezonen mit Leinenpflicht eingeführt!! Die sind nicht eingezäunt, waren aber früher als normale Hundezonen verwendbar jetzt steht dort eben das Schild "Hundezone mit Leinenpflicht" :mad::mad:

Das liegt daran, dass bis jetzt noch keine Genehmigung oä. vorliegt, diesen Bereich einzuzäunen. Und damit dieser nicht anderweitig (zB als Spielplatz) verwendet wird, werden diese Flächen quasi mit dem Hinweis "Hundezone" reserviert ;) . Und weil kein Zaun = öffentl. Fläche = Leinenpflicht.

Ich würde, wenn bei Hundezonen was nicht passt, noch am ehesten das Amt kontaktieren, die die Hundezonen verwalten. Die können da denk ich am ehesten Stellung beziehen.

In Graz sind die Zäune der Hundewiesen alle 2m hoch, aber Bänke stehn auch bei uns fast direkt am Zaun...

Am Freitag war ich inMeidling, und gleich bei der Meidlinger Hauptstrasse(U-Bahnstation) ist eine Hundezone, die so groß ist wie mein Bad, also wirklich manchmal frage ich mich schon, das kann ja nur ein Scherz sein, wenn dort 3 Hunde sind muss man sie wegen überfüllung schliessen;)

Ich meide auch Hundezonen, aber wenn man schon eine errichtet dann doch gleich eine gscheite anstatt BZ größe.

ich bin ja gott sei dank nicht auf hundezonen angewiesen.

ich kenne gerade mal 3, wo ich mit meinem hund hingehen würde:

1) Prater
2) Heuberggstätten
3) Löwygrube

das wars dann auch schon :rolleyes:

Versuche ansich HuZo´s auch zu meiden, getestet hab ich mal die für uns näheste (Wien 21, Großfeldsiedlung) und ansich wäre die zumindest von der Einzäunung okay - also unten durch kommt nicht mal ein Chihuahua - oben drüber ein großer Hund wohl schon, Bänke habens u.a. auch am Zaun aufgestellt - also nicht grad das Wahre......aber es gibt sogar noch bißchen Wiese, nen großen Baum der auch Schatten spendet, Sackerl u. Mistkübel daneben....ansich für nen Notfallsauslauf (wenn Mensch mal schlecht auf den Beinen ist *g*) nicht soooo übel - wenngleich ich um die Mittagszeit dort war und genau 1 andren Hundehalter mit Goldie angetroffen habe......spät Nachmittags/Abends weiß ich allerdings nicht, wie die Klientel dort ist, vom Vorbeifahren zu den Uhrzeiten würd ichs nicht unbedingt drauf anlegen, dann mit meinem Hund dort reinzugehen....

Also ich muss jetzt kurz mal auf meinen Senf dazugeben :D.
Denn im 23. (wo ich jetzt gottseidank wohne) und im 10. gibt's schon schöne Huzo's.
10. bezirk: Wienerberg (glaub das hat aber noch einen anderen Namen), ist riesig gross, eingezäunt und hat eine "Krotnlackn".
23. Bezirk: an der Liesing, bei der Fröhlichgasse - schwer zu finden. Ebenfalls eingezäunt und gross genug.
Nur dass auch mal was positives drinnen steht ;)
LG
Uschi

ich halt von unseren hundezonen auch nicht viel

Im 11. gibts ne Hundezone am Leberberg. Der Zaun ist total morsch, Nägel stehen aus dem Zaun, gab sogar schon verletzte Hunde, die da mal dagegen gelaufen sind und dann Verletzungen hatten. Kleine Hunde kommen zwischen den Zaunbrettern hindurch. Gleich davor eine Wiese mit Fussballtoren, wenn du Pech hast klettern dir alle 3 Minuten Kinder über den Zaun weil sie ihren Ball drüberschmeissen und dann panisch vor den Hunden weglaufen (in einer Hundezone!). Gleich daneben ein Kinderspielplatz ebenfalls eingezäunt aber willst du nachher zum Brunnen weil die Hunde trinken wollen musst du an diesem Spielplatz vorbei und kannst dir meist Beschimpfungen der "besorgten" Eltern anhören, obwohl Hunde an der Leine. Die Hundebesitzer sind eigentlich großteils in Ordnung aber mehr als 5-6 Hunde bei der Größe der Hundezone find ich auch eher beengend.

Am meisten ärgern mich dann aber die Leute die wenn die Hundezonen voll sind mit ihrem Hund in der Hundezone Ball spielen müssen und dieser dann seinen Ball verteidigt und alles was nur in der Nähe ist anknurrt bzw anspringt. Oder Hundebesitzer die wahllos Leckerlis verfüttern ist auch sehr angenehm wenn man einen Hund hat der keinerlei Leckerlis verträgt :mad:

Lg, Jenny

Ich hab letztens im Grazer (oder wars in der Woche?) gelesen, dass man die Hundesteuer zweckgebunden machen will, weil es so viele schwarze Schafe gibt. Mit diesem Geld sollen dann Hundezonen errichtet werden, die per Chip betretbar sind - Chip bekommen nur diejenigen, die auch Steuer zahlen.

Toll - ich geh nie in Hundezonen :D

Hi

Die Idee find ich aber ehrlich gesagt nicht blöd.

Weil hundesteuer mußt ja sowieso zahlen und wenn die dann zweckgebunden wäre würde ich es sehr sinnvoll finden.

Ich frag mich nur wie sie das machen wollen das der chip international gehen (kann ja net nur grazer rein lassen dann *g*) und im prinzip braucht dann nur 1 hund mit marke dabei sein der die tür aufmacht :rolleyes:

Aber das sie sie zweckgebunden machen wollen find ich super

ich finde Hundewiesen generell sinnvoll- wenn sie gut gemacht sind.
ich könnte meinen hund nämlich sonst sogut wie nicht ableinen (ok jetzt schon aber in graz halt)

lg
nicky

mir ist das jetzt nicht ganz klar:

ich habe bei mir einen hundeauslauf, uneingezäunt. bin davon ausgegangen, dass ich meinen hund da laufen lassen darf, ist das jetzt richtig? dabeben ist übrigens auch ein kinderspielplatz :rolleyes:

HI

Soweit ich weiß darf man den Hund nur auf eingezäunten Hundewiesen ohne leine und beißkorb laufen lassen- zumindest bei uns.

lg

in meiner nähe gibts auch zwei hundezonen. eine beim kongresspark, die zwar nicht sooo klein, aber dafür meistens ziemlich dreckig (kaum wiese, fast nur matsch-boden, aber hauptsache alle 3 meter die nimm-ein-sackerl-fürs-gackerl-warnschilder) und es sind oft ziemlich komische leute mit merkwürdigen hunden dort.. manchmal kommt es vor dass die hunde so aggressiv sind, dass man sich mit seinem eigenen gar net reintraut...

außerdem sind die zäune ein witz. total niedrig und auch unten teilweise 20cm frei. ein großer hund springt drüber, ein kleiner - und sogar ein mittelgroßer - krabbelt locker unten durch.
bori schafft es dort an 3 (!) stellen unten durchzukommen...

die andere hundezone (alszeile, gegenüber vom sportverein) ist ein noch viel ärgerer witz. ich bin dort sicher 10mal vorbeigelaufen ohne mitzukriegen, dass sich dort tatsächlich eine hundezone befindet. erst als ich es von einem anderen hundebesitzer im zuge eines gesprächs erfahren habe, hab ich danach "gesucht" und bin auch fündig geworden. ohne das hunde-schild hätte ich dieses loch niemals als hundezone identifiziert... :eek:
ein winziges fleckerl, ohne wiese oder sonstwas.. der boden besteht ausschließlich aus rindenmulch, es gibt weder einen weg oder sonstwas.. und natürlich alles vollgekackt, weil man es ja ohnehin nicht sieht. sprich, als besitzer steht man knöchelhoch in der schei*e :D
sehr verlockend, gell? :D:D

in meiner nähe gibts auch zwei hundezonen. eine beim kongresspark, die zwar nicht sooo klein, aber dafür meistens ziemlich dreckig (kaum wiese, fast nur matsch-boden, aber hauptsache alle 3 meter die nimm-ein-sackerl-fürs-gackerl-warnschilder) und es sind oft ziemlich komische leute mit merkwürdigen hunden dort.. manchmal kommt es vor dass die hunde so aggressiv sind, dass man sich mit seinem eigenen gar net reintraut...

außerdem sind die zäune ein witz. total niedrig und auch unten teilweise 20cm frei. ein großer hund springt drüber, ein kleiner - und sogar ein mittelgroßer - krabbelt locker unten durch.
bori schafft es dort an 3 (!) stellen unten durchzukommen...

die andere hundezone (alszeile, gegenüber vom sportverein) ist ein noch viel ärgerer witz. ich bin dort sicher 10mal vorbeigelaufen ohne mitzukriegen, dass sich dort tatsächlich eine hundezone befindet. erst als ich es von einem anderen hundebesitzer im zuge eines gesprächs erfahren habe, hab ich danach "gesucht" und bin auch fündig geworden. ohne das hunde-schild hätte ich dieses loch niemals als hundezone identifiziert... :eek:
ein winziges fleckerl, ohne wiese oder sonstwas.. der boden besteht ausschließlich aus rindenmulch, es gibt weder einen weg oder sonstwas.. und natürlich alles vollgekackt, weil man es ja ohnehin nicht sieht. sprich, als besitzer steht man knöchelhoch in der schei*e :D
sehr verlockend, gell? :D:D
hach ja, der kongresspark...is quasi meine "ex-HuZo" *gg* da sind echt immer die ärgsten hunde mit ihren noch ärgeren besitzern. ich wurde besprungen, angeknurrt, meine gassihündin beinahe gedeckt (was? sie is läufig? na dann solt ich mal gaaaanz langsam meinen rammelnden riesenschäfer da runterpflücken...hm...) etc.:eek:...der jamie und ich ham uns immer gemeinsam gefürchtet:rolleyes:, er is dann mal duch den riesenspalt neben dem zaun am unteren ende durchgekrochen! haben wir nach genügend negativerfahrungen bald seinlassen. im lidlpark gibts doch jetzt auch eine, oder?
glg alice

Ich hab mich etwa 3x geärgert über Huzo. Wollte ich mal besuchen, um zu sehen, was sich da so tut, bzw. gings auch mal net anders.
Hmpf, seither meide ich sie. Nicht nur, dass meine da über einen niederen Zaun gleich mal drüber sprang, sind die sowas von eklig:eek: Angsch... bis zum geht nicht mehr, oft seltsame bis agressive Hunde drin, Wiese gibts kaum, sondern mehr Steinchen, dazwischen große Steine, schon Felsblöcke, Bänke direkt am Zaun, super, da kann auch a kleiner Hund rüberspringen. Nein danke, ich hab da Schiss, dass sich Kyliefratz irgend eine Krankheit holt, so wie´s da ausschaut oder dass sie unter die Räder kommt (unter die 4-beinigen) Wenn ich mal keine Zeit hab zum Freilauf bei mir zu Hause, lass ich sie lieber 1 st. an der Leine neben mir hertraben. Oder geh in verbotene Zonen, wo wenig Hunde und Menschen sind;).
Zugegeben, ich hab mit dem Streichholz nur das Risiko, dass ich höchstens ermahnt werde sie anzuleinen.Sonst lass ich lieber einen Tag aus, geh am nächsten länger in unserem Freilaufgebiet.
lg Heidi

10. bezirk: Wienerberg (glaub das hat aber noch einen anderen Namen), ist riesig gross, eingezäunt und hat eine "Krotnlackn".

wienerberg finde ich ok, wenn nicht zuu viele hunde drinnen sind und wenn man einen hund hat, der gerne mit anderen hunden spielt. mein 1. hund ist dort nur blöd herumgestanden. der wollte einfach "spazierengehen" ;) - dazu ist die HUZO am Wienerberg aber zu klein.

seit meiner dort einmal von 2 salukis gemobbt worden ist, geht a nimmer huzo wienerberg:( wir gehen einfach so dort spazieren. pfeif drauf obs verboten ist!!:D

Oben