Münchhausen Syndrom bei Hundehaltern ?

Husky schrieb:
Egal ob Rasse oder nicht. wenn ein Hund sich vor kurzem eine angeblich soooo gefährliche Bisswunde zugezogen hat, die dann oh Wunder plötzlich harmlos wird und der Hund zuerst schwimmen war und sich davon überanstrengt hat und danach nur mit den Pfoten drinnen war und ihr dann der Tierarzt erklärt DIE HÜFTE ist locker, dann passt das halt hinten und vorne nicht.
Also seh' nicht nur ich das so. :) Übrigens bestünde noch Verdacht auf HD.

LG, Andy

Jaja, die liebe Superhirni *lach*

Wieso tun sich so viele immer noch an, ihr zu antworten ? ? ?

:D :D

Finds amüsant hier *fg*

@ Andreas Mayer + Husky:

Na da hab ich ja noch mal glück gehabt: mein Hund wurde noch nie gebissen (klopf auf Holz - obwohl er zuweilen durch sein Stänkerantentum das ja praktisch herausfordert - wobei er selbst allerdings auch noch nie gebissen hat), mein Hund schwimmt nicht (im Wasser wird man ja nass ;) ) und über seine Hüften weiss ich nix, er hinkt ausschliesslich wenn er im Winter einen Eisklumpen zwischen die Ballen kriegt, allerdings hinkt er da so stark, dass man meinen möchte er hätte mindestens zwei gebrochene Beine ! :D (Ich hab offensichtlich kein Münchhausen-Syndrom aber mein Hund leidet an schwerer Hypochondrie :p )

Zitat:
Das, was der Laie unter dem Münchhausensyndrom versteht, nämlich der Aufbau von Lügengespinsten, wird als Pseudologia phantastica" bezeichnet. Hier erfinden Kinder oder auch Erwachsene immer wieder Lügengeschichten, um im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Zitat Ende.

Sollte das zutreffen, ist die betreffende Person eigentlich zu bemitleiden, bzw. könnte -unsere- Hilfe gut brauchen. ;) :)

Offenbar "schreit" sie danach. :o

Helen schrieb:
Zitat:
Sollte das zutreffen, ist die betreffende Person eigentlich zu bemitleiden, bzw. könnte -unsere- Hilfe gut brauchen. ;) :)

Wenn es so wäre (wenn !!!!!! ) ich hab das Know-how definitiv nicht ! Vielleicht gibts ja wen im Forum der es hat, wenn es denn wirklich so wäre !

Husky schrieb:
Hi Eva

Egal ob Rasse oder nicht. wenn ein Hund sich vor kurzem eine angeblich soooo gefährliche Bisswunde zugezogen hat, die dann oh Wunder plötzlich harmlos wird und der Hund zuerst schwimmen war und sich davon überanstrengt hat und danach nur mit den Pfoten drinnen war und ihr dann der Tierarzt erklärt DIE HÜFTE ist locker, dann passt das halt hinten und vorne nicht.

ich glaube du verwechselst da was. die hüftprobleme hat die fanny. sie hat schon mit fünf monaten angefangen zu hinken, dann haben wir ein röntgen gemacht, verdacht auf ed aber kein verdacht auf hd. jetzt wollte der arzt von der chirurgie wieder ein röntgen machen lassen - du kannst ihn gerne anrufen wenn du magst er heisst dr. kattic auf der vetmed. aber ich möchte es erst machen lassen wenn sie älter ist weil ich nicht jedes monat ein röntgen zahlen kann. weil erst mit 12-15 monaten könnte man ja operieren, falls sie wirklich hd hat - was erst eine vermutungsdiagnose ist. laut dem arzt hat sie lockere hüftgelenke. übrigens weiss ich auch nicht was das genau heisst.

und leila wurde gebissen. . übrigens ich sagte nicht die bisswunde wäre so gefährlich sondern dass sie mir tief erscheint. nachdem ich aber noch nie einen bisswunde hatte bei einem meiner hunde- hab ich das wohl falsch beurteilt, gott sei dank :) und ja ich hab sie mit den pfoten zur abkühlung reingelassen, es hatte gestern 33 grad. das sehe ich nicht als falsch an.

ich bräuchte mich zwar nicht zu rechtfertigen aber wenn du mir nicht glaubst erkläre ich es gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Camilla2005 schrieb:
Wenn es so wäre (wenn !!!!!! ) ich hab das Know-how definitiv nicht ! Vielleicht gibts ja wen im Forum der es hat, wenn es denn wirklich so wäre !

Ich auch nicht, aber zum Zuhören braucht man kein Know-How ;)

Helen schrieb:
Ich auch nicht, aber zum Zuhören braucht man kein Know-How ;)

Es mag egoistisch klingen, aber ich hab echt nicht den Nerv aus psychologischen Gründen irgendwem zuzuhorchen !

Alle die wissen was ich in den vergangenen Jahren miterleben und erleiden musste, wird verstehen, dass ich einen gesunden Egoismus an den Tag lege !

Noch einmal das ist ein Hundeforum, und alle, die kompetenten psychologischen Beistand brauchen, sollen sich doch bitte an die zuständigen Stellen wenden, Adressen kann ich liefern, meine beste Freundin ist Sozialarbeiterin ! Und sollte es wirklich so sein, dass dieses Forum auch das abdecken muss ist das mehr als tragisch !!!

Ich fühl mich nicht zuständig!

Da fetz ich mich doch lieber mit meinem "Ex-Erzfeind" *ggg* :p :) ;) :rolleyes: :D

superberni schrieb:
ich glaube du verwechselst da was.

Stimmt ich habe was verwechselt, bei den vielen Kankheiten aber kein Wunder.

die hüftprobleme hat die fanny. sie hat schon mit fünf monaten angefangen zu hinken, dann haben wir ein röntgen gemacht, verdacht auf ed aber kein verdacht auf hd.

Und warum mutest Du ihr dann zuviel Bewegung zu?

jetzt wollte der arzt von der chirurgie wieder ein röntgen machen lassen - du kannst ihn gerne anrufen wenn du magst er heisst dr. kattic auf der vetmed. aber ich möchte es erst machen lassen wenn sie älter ist weil ich nicht jedes monat ein röntgen zahlen kann. weil erst mit 12-15 monaten könnte man ja operieren, falls sie wirklich hd hat - was erst eine vermutungsdiagnose ist.

Na wa snun HD oder ED? Beide skann man operieren, wenn sie vor 2-3 Monaten HD frei war -lut röntgen- ändert sich das in der Zeit nicht auf einen so schweren Grad das DIE HÜFTE locker ist. Übrigens ein Tip nur so am Rande. du solltest auf ordentliche Fütterung achten, den auch das begünstigt HD udn ED.

und leila wurde gebissen. . übrigens ich sagte nicht die bisswunde wäre so gefährlich sondern dass sie mir tief erscheint. nachdem ich aber noch nie einen bisswunde hatte bei einem meiner hunde- hab ich das wohl falsch beurteilt, gott sei dank :) und ja ich hab sie mit den pfoten zur abkühlung reingelassen, es hatte gestern 33 grad. das sehe ich nicht als falsch an.

Nun wenn mein Hudn eine Bisswunde hat dann halte ich ihn schon von dreckigem Wasser fern, die Gefahr ist mir einach zu groß das unnötigerweise was passiert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

mfg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Na wa snun HD oder ED? Beide skann man operieren, wenn sie vor 2-3 Monaten HD frei war -lut röntgen- ändert sich das in der Zeit nicht auf einen so schweren Grad das DIE HÜFTE locker ist. Übrigens ein Tip nur so am Rande. du solltest auf ordentliche Fütterung achten, den auch das begünstigt HD udn ED.

.

mfg Uschi & Rudel

ed-verdacht ist rechts vorne laut röntgen - das war schon drei monate her - und dass die hüften locker sind sagte er schon damals. übrigens hab ich ihr nicht unnötige bewegung zugemutet, ich habe sie nur schwimmen lassen, was mir als therapie!! empfohlen wurde, von meinem arzt. das futter hab ich mit dem arzt abgesprochen , sie bekommt erwachsenen futter damit sie nicht zu schnell wächst.

Andreas MAYER schrieb:
Und welches - ach so tolle - Erwachsenenfutter hat Dir der TA vorgeschrieben? :)

LG, Andy

er hat mir nix vorgeschrieben. er war einverstandne mit happy dog premium erwachsenen futter. mit hills haben wir es auch probiert aber da kam durchfall. mit happy dog hat sie einen wunderschönen festen stuhl.

superberni schrieb:
ed-verdacht ist rechts vorne laut röntgen - das war schon drei monate her - und dass die hüften locker sind sagte er schon damals.
:eek: bitte..von wo hast du deinen Hund eigentlich?

PS: Sorry, wenn das schon kam..ich habs überlesen..

Helen schrieb:
Zitat:
Das, was der Laie unter dem Münchhausensyndrom versteht, nämlich der Aufbau von Lügengespinsten, wird als Pseudologia phantastica" bezeichnet. Hier erfinden Kinder oder auch Erwachsene immer wieder Lügengeschichten, um im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Zitat Ende.

Ich denke, es gibt auch noch eine andere Form dieses Problems. Hierbei wird nicht einfach nur irgendwas erfunden, um im Mittelpunkt zu stehen, sondern Kinder (evtl. auch Tiere) werden absichtlich verletzt bzw. krank gemacht, um hinterher als "treusorgende Mutter/Frauchen" dazustehen, die von allen bewundert und bemittleidet wird. Das ging bei realen Fällen schon so weit, daß Eltern ihren Kindern kleine Dosen Gift bzw. Alleergiauslösende Substanzen gegeben haben, so dass das Kind ständig schwerkrank war. Die Eltern haben sich dann rühren um das Kind gekümmert und wurden allseits bewundern anerkannt.
Ich denke diese Form ist sogar noch schlimmer, als daß man "nur" etwas erfindet.
Inwieweit das allerdings auch bei Tieren vorkommen kann, weiß ich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß beim Tier die Hemmschwelle für gewisse Handlungen noch niedriger ist, als beim Kind.

Leute, die soetwas tun, brauchen einfach nur Hilfe. Und zwar nicht in der Form, daß man Ihnen mit der Krankheit hilft und weiter zuhört, sondern Hilfe bei der Bewältigung des eigentlichen, psychischen Problems...

ACHTUNG: Der Beitrag ist allgemein verfasst, und ist auf NIEMAND persönlich hier bezogen!

superberni schrieb:
ed-verdacht ist rechts vorne laut röntgen - das war schon drei monate her - und dass die hüften locker sind sagte er schon damals. übrigens hab ich ihr nicht unnötige bewegung zugemutet, ich habe sie nur schwimmen lassen, was mir als therapie!! empfohlen wurde, von meinem arzt.

Di weißt wi eeine Schwimmtherapie aussieht? Richtig durchgeführt müsstest du mit im Wasser sein, warst Du das? Mal abgesehen davon hab ich in anderen Postings dein Pensium mit dem Hund gelesen udn das ist eindeutig zuviel bei einem krankem Hund. Ich sprach nicht von dem einem Fall

das futter hab ich mit dem arzt abgesprochen , sie bekommt erwachsenen futter damit sie nicht zu schnell wächst.

Was wiedrum bestätigt das viele Tierärzte keine Ahnung von Futter haben. Das Du Adultfutter fütterst ist gut-übrigens das mache ich bei meinen automatsich ab dem 4 Monat, eben damit sie nicht zu schnell wachsen.-, aber das Du dazu ein Futter nimmst, das nicht sonderlich wertvoll ist, haut natürlich um einiges zurück. Denn es geht nicht alleine um das zuviel an Eiweiß und Rohproteinen das dem Hund schadet, bzw. den Gelenken.

lg Ucshi & Rudel

das Zuviel an Bewegung, das minderwertige Futter usw - das wurde ihr doch schon so oft gesagt :rolleyes:

Wer nicht will, der hat schon - ich würde gar nicht mehr darauf eingehen

Pitzelpatz schrieb:
:eek: bitte..von wo hast du deinen Hund eigentlich?

PS: Sorry, wenn das schon kam..ich habs überlesen..

aus tschechien aus einer fci zucht, empfohlen von dr.zörner, dessen rüde der vater von dem wurf ist. dr. zörner ist der obmann des vereins der schweizer sennenhunde vom ökv.

Husky schrieb:
Di weißt wi eeine Schwimmtherapie aussieht? Richtig durchgeführt müsstest du mit im Wasser sein, warst Du das? Mal abgesehen davon hab ich in anderen Postings dein Pensium mit dem Hund gelesen udn das ist eindeutig zuviel bei einem krankem Hund. Ich sprach nicht von dem einem Fall

Was wiedrum bestätigt das viele Tierärzte keine Ahnung von Futter haben. Das Du Adultfutter fütterst ist gut-übrigens das mache ich bei meinen automatsich ab dem 4 Monat, eben damit sie nicht zu schnell wachsen.-, aber das Du dazu ein Futter nimmst, das nicht sonderlich wertvoll ist, haut natürlich um einiges zurück. Denn es geht nicht alleine um das zuviel an Eiweiß und Rohproteinen das dem Hund schadet, bzw. den Gelenken.

lg Ucshi & Rudel

ja ich gehe auch oft selber mit ihr schwimmen von einer richtigen schwimmtherapie weiss ich allerdings nichts. es wurde empfohlen: viel schwimmen, wenig laufen, vor allem nicht bergab.

wegen futter wie gesagt das war eins das sie vertragt. wenn es eines gibt dass man in wien kriegen kann und besser ist versuche ich es gerne. hills wie gesagt war nicht verträglich für sie.

Oben