Münchhausen Syndrom bei Hundehaltern ?

superberni schrieb:
ja ich gehe auch oft selber mit ihr schwimmen von einer richtigen schwimmtherapie weiss ich allerdings nichts. es wurde empfohlen: viel schwimmen, wenig laufen, vor allem nicht bergab.

schwimmen ist nicht gleich schwimmen. Laufen ist richtig, vor allem kein springen und eben kein bergab weil es mehr die gelenke belastet als bergauf.

wegen futter wie gesagt das war eins das sie vertragt. wenn es eines gibt dass man in wien kriegen kann und besser ist versuche ich es gerne. hills wie gesagt war nicht verträglich für sie.

Nun wenn es nur ums vertragen geht, dannpasst es wohl. Gute Futtersorten bekommst du in der Regel nicht im Zoofachhandel-bis auf wenige Ausnahmen-also ganz wenige Geschäfte. Aber es wird in der Regel nach hause geliefert b einer gewissen Menge meist sogar kostenfrei.
lg uschi & Rudel

Pitzelpatz schrieb:
Toll für den Dr.Zörner... :rolleyes:

damit wollte ich nur sagen dass es kein unüberlegter billig kauf war. ich habe eben darauf vertraut dass er kompetent ist und richtig empfiehlt.

ich muß sagen jetzt lese ich schon einige threads lang mit.

und eines muß man bedingslos zugeben.

die superberni bleibt stehts freundlich und wird sogut wie nie persönlich auch wenn sie hier ganz eindeutig fertig gemacht wird von einigen usern.

ich mische mich in solche streiterein nicht ein weil ich sie ja nicht persönlich kenne.
es stimmt das mancher thread von ihr mysteriös ist und sie sich manchmal in widersprüche verstrickt.

jedoch eins muß man ihr zugestehen.

sie hat a echt dickes fell und bleibt stehts freundlich.

nur so am rande bemerkt von einer aussenstehenden die auch schon wieder ihren mund hält.
wollte das nur mal so anmerken!

bin weder ihr freund noch ihr feind bin einfach neutral....

lg romana

Husky schrieb:
schwimmen ist nicht gleich schwimmen. Laufen ist richtig, vor allem kein springen und eben kein bergab weil es mehr die gelenke belastet als bergauf.

Also..in den meisten fällen schätze ich deine Meinung. Aber was bitte ist eine Schwimmtherapie? Und..in wie weit ist dies bei,sagen wir leichter HD sinnvoll?
Mein Hund geht auch gerne Schwimmen..allerdings hat sie die vorliebe,mit vollem karacho ins Wasser zu springen. Dagegen nehme ich einfach mal einen stock und schmeisse ihn flach ins wasser..(ich hoffe du verstehst wie ich das meine..somit *springt* sie nicht sondern läuft ins wasser). Wenns möglich ist, schwimme ich mit, wenn nicht, bringe ich meinen Hund zum schwimmen, in dem ich z.B mit wassertropfen rumspritze ( neugierig wie sie is, schwimmt sie dann hinten nach..;) )
Laufen,stimme ich dir zu, ist auch wichtig..aber auch da gilt..alles mit mass und ziel. wer ein gespür für seinen Hund hat,merkt recht schnell,wann genug ist.
Wenn man auf *Muskelaufbau* schaut (was meiner meinung nach sehr wichtig bei HD ist.) ist auch leichtes und niedriges Springen ok. Meine Ginger hüpft ohne Probleme über Hürden und auch schon mal aufs sofa. Man sollte auch hier immer darauf achten, das nicht zuviel. (natürlich..erstens kommt es auf die schwere an, zweitens auch auf die grösse des hundes--gewicht=belastung.;) )

Wie oben schon geschrieben..Langsam Muskelaufbauen,Hund nicht überstrapazieren aber auch nicht alles und jedes vermeiden.

lg,Nina

Chrissy schrieb:

die superberni bleibt stehts freundlich und wird sogut wie nie persönlich auch wenn sie hier ganz eindeutig fertig gemacht wird von einigen usern.

ich mische mich in solche streiterein nicht ein weil ich sie ja nicht persönlich kenne.
es stimmt das mancher thread von ihr mysteriös ist und sie sich manchmal in widersprüche verstrickt.

nur so am rande bemerkt von einer aussenstehenden die auch schon wieder ihren mund hält.

lg romana

find ich super gut geschrieben -

007.gif

@pitzelpatz:

auf d vetmed wird f hunde mit hd eine art wasser therapie angeboten, um die muskeln aufzubauen u zu stärken, mit möglichst geringer belastung f die gelenke

aber meines wissens nach, gehen diese hunde im wasser - auf einer art laufband - so wurde es mir von einer hundebesitzerin erklärt, deren hund das macht

aber ob das die "schwimm-therapie" ist, weiss ich nicht

Askaban schrieb:
@pitzelpatz:

auf d vetmed wird f hunde mit hd eine art wasser therapie angeboten, um die muskeln aufzubauen u zu stärken, mit möglichst geringer belastung f die gelenke

aber meines wissens nach, gehen diese hunde im wasser - auf einer art laufband - so wurde es mir von einer hundebesitzerin erklärt, deren hund das macht

aber ob das die "schwimm-therapie" ist, weiss ich nicht

stimmt das laufband bewegt sich unterm wasser und wuff muß quasi mitgehen sonst fällt er auf die nase :p
nein so schlimm is nicht es wird sehr darauf geachtet das nix passieren kann.

meiner engie hats aber nur angst gemacht sie hat sich nur verkrampft.
deshalb machten wir die stromtherapie auf der vet

Helen schrieb:
Zitat:
Das, was der Laie unter dem Münchhausensyndrom versteht, nämlich der Aufbau von Lügengespinsten, wird als Pseudologia phantastica" bezeichnet. Hier erfinden Kinder oder auch Erwachsene immer wieder Lügengeschichten, um im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Zitat Ende.

Sollte das zutreffen, ist die betreffende Person eigentlich zu bemitleiden, bzw. könnte -unsere- Hilfe gut brauchen. ;) :)

Offenbar "schreit" sie danach. :o

Du kannst Menschen nur helfen, die sich helfen lassen wollen!

Pitzelpatz schrieb:
Also..in den meisten fällen schätze ich deine Meinung. Aber was bitte ist eine Schwimmtherapie? Und..in wie weit ist dies bei,sagen wir leichter HD sinnvoll?

Also bei leichter HD würd eich ihn einfach schwimmen lassen. Aber eine lockere Hüfte zähle ich nicht mehr zu leicht.

in dem fall sollte der hundehalter mit ins wasser und gewisse Bewegungen einhalten, ich habe da mal eine ganz ineressante Dukumentation dazu gesehen. Bzw. eben gezieltes Training mit diesen Schwimmgeräten. man mög emir verzeihen das ich nicht die genauen Namen kenne, aber da unsere rasse nicht zu HD neigt, musste ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigen, as mir alle Namen geläufig sind.

Mein Hund geht auch gerne Schwimmen..allerdings hat sie die vorliebe,mit vollem karacho ins Wasser zu springen. Dagegen nehme ich einfach mal einen stock und schmeisse ihn flach ins wasser..(ich hoffe du verstehst wie ich das meine..somit *springt* sie nicht sondern läuft ins wasser).

J aich weiß was du meint, genau solche unwillkürlichen dinge sind eben zu vermeiden, bei HD.

Wenns möglich ist, schwimme ich mit, wenn nicht, bringe ich meinen Hund zum schwimmen, in dem ich z.B mit wassertropfen rumspritze ( neugierig wie sie is, schwimmt sie dann hinten nach..;) )

Hört sich super an

Laufen,stimme ich dir zu, ist auch wichtig..aber auch da gilt..alles mit mass und ziel. wer ein gespür für seinen Hund hat,merkt recht schnell,wann genug ist.

Sehe ich genauso.

Wenn man auf *Muskelaufbau* schaut (was meiner meinung nach sehr wichtig bei HD ist.) ist auch leichtes und niedriges Springen ok. Meine Ginger hüpft ohne Probleme über Hürden und auch schon mal aufs sofa. Man sollte auch hier immer darauf achten, das nicht zuviel. (natürlich..erstens kommt es auf die schwere an, zweitens auch auf die grösse des hundes--gewicht=belastung.;) )

Sehe ich genauso, ich kenne einen Husky der hat HD C und läuft im Gespann. Wenn man das Gefühl hat für den Hund soll es kein Problem sein. ber jemand der ständig nachfragen muss ob de Hund sich nun überfordert hat, hat eben meiner meinung nach das Gefühl 100% nicht.

Wie oben schon geschrieben..Langsam Muskelaufbauen,Hund nicht überstrapazieren aber auch nicht alles und jedes vermeiden.

Rictig, da bin ich deiner Meinung.
lg Uschi & Rudel

Chrissy schrieb:

lg romana

ja,das habe ich mir auch schon lang gedacht!!!!
und obwohl sie angegriffen wird,versucht sie doch immer stets zu erklären,warum das so ist
finde ich gut :)

Pitzelpatz schrieb:
:confused: Man lernt nie aus..Wie genau sieht die dann aus?

sie wurde bei den schulterblättern und an der hüfte beidseitig abrasiert danach hat sie so klebeblätten draufgepickt bekommen und es wurden stromstösse durch sie durchgejagd ;) :D
klingt sehr sadistisch aber es gibt ja verschiedene stärken und man kanns regulieren.
als besitzer sitzt man die 30 minuten auf einer decke neben dem hund.
dem sollte diese prozedur gefallen und wohltuend sein jedoch da sich nach 10 sitzungen und jedesmal 30 euro löhnen keine verbesserung einstellte und der hund immer unwilliger hingegangen ist und sich nur verkrampft hat hab ich es nicht mehr gemacht.

aber wie gesagt es gibte viele die schwören auf das :confused:

gregos schrieb:
Der Golden Retriever "erst" auf Rang 29 - ich hätte ihn weiter oben vermutet.
Sogar die Maine Coon ist davor!!!
Und der Labrador gar nur an der 72. Stelle!!! - Viele kleine Rassen davor!!! Ich bin verblüfft!!

Ja und genauso einen Labbi hab ich erwischt, das war sicher Schicksal :D

Oben