Mopsfrage =)...

nene, ganz so ist das nicht :)

Beim Mops ist eben in den meisten Fällen doch das verlängerte Gaumensegel und die zu engen Nasenlöcher der Grund für die Atemnot. Leider achten nicht alle Züchter auf gesunde und freiatmenden Elterntiere :(
Das hat mit der Nasenlänge übrigens nichts zu tun, denn auch Möpse MIT Nase haben oft das verlängerte Gaumensegel und somit Probleme!

Meine Mopsdame hat z. B. keinerlei Probleme mit der Atmung, natürlich hechelt sie wenn es heiß ist und das hört man dann auch, aber wenn sie wieder aus der Hitze raus ist, dann beruhigt sie sich schnell und atmet wieder ganz normal.

Ich würde den Mops unbedingt von einem Tierarzt anschauen lassen, ich empfehle da Herrn Dr. Kopf, der hat schon oft diese OP's erfolgreich durchgeführt!

lg
Nina


ja ich war schon beim TA der meinte es passt alles und er hat ja keine Probleme er hechelt auch nur wenn es heiß ist aber rennt und spielt wie ein normaler hund...:D
 
die damaligen Bulldoggen die für Bullenkämpfe verwendet wurden sahen auch ganz anders aus als die heutigen

die Continental (old english Bulldog) wird nach dem damaligen Standard gezüchtet, so gehört es auch

die heutige Bulldogge wurde zu Showzwecken Qualgezüchtet, schmale Hüfte (oft HD) extrem breite Brust und riesiger Kopf mit null Schnauze, in so einem Zustand kann kein Hund kämpfen, er kann nicht einmal normal gehen oder atmen
 
nochwas: ich bin mit englischen aufgewachsen

ich bin auf die Welt gekommen und ein Bulli ist eingezogen, schwarz weiß, eine unerlaubte Farbe weil man auf dem schwarzen Fell das Blut nicht sehen kann

wie idiotisch, diese Hunde wurden normalerweise bei der Geburt getötet

am 01.04.2001 ist unser letzter Bulli gestorben, seit dem Bullifrei
 
Also ich selber habe zwei Bullys, wie ihr auf den Profilbild seht, einen französischen (einen kleinen) und auch eine britische Bulldogge.

Beide sind komplett anders, eh klar, auch ein anderer Hund, also auch wie Mops und Bully!

bei unserern britischen glaubt man z.b. garnicht, dass diese Hunde früher jemals gebissen haben, die hat keinerlei Lust drauf auf irgendwas hin zu beißen. Ein Figurant wollt es bei ihr probieren, ob sie auf die Beißwurst beißen wollte und sie hat sich umgedreht und ihm den Rücken gezeigt und hatte keinerlei Agressionspotential oder anstalten gemacht, dass sie jetzt was macht.

Naja da will ich nur sagen, dass man die heutigen Bullys nicht mehr mit den vorigen vergleichen kann, so wie gesagt wurde, die schauten auch noch ganz anders aus.

Wegen den Schnauzen ist es glaub ich auch von Züchter zu Züchter verschieden und auch von Land zu Land und wie auch immer. Die britische hat z.B. eine sehr vorstehendes Unterkiefer, obwohl sie einen guten Stammbaum hat und hat damit auch keine Einschränkungen andere wieder schon.!

Es muss ja nicht gleich bei jedem Mops gleich der Segel sein, der operiert werden muss!
 
Mein Mops ist erst 8 Monate alt und grunzt und hechelt die ganze Zeit beim spazieren gehen hört es sich so an als würde er fast ersticken :eek:...doch auch wenn ich das halsband runter nehme macht er das...ist das normal bei dieser rasse oder sollte ich zum tierarzt gehen...bitte antwortet...

ja ich war schon beim TA der meinte es passt alles und er hat ja keine Probleme er hechelt auch nur wenn es heiß ist aber rennt und spielt wie ein normaler hund...:D

Allso Du warst heute beim Arzt , mit dem Hund . ?
Oder warst Du schon vor Beginn des Threads , beim Arzt . ?
Ist dies im zweiten eingefügten Thread , Deine Meinung oder die des TA . ?
Irgend wie , werd ich aus Deinen Aussagen nicht schlau . Wenn Du der Meinung bist das die Aussage des TA nicht stimmen könnte , dann geht man gleich zum Schmied und nicht zum Schmied'l . Damit meine ich . Wenn man sich eine Hunderasse kauft , fragt man den Züchter nach einem guten TA der sich bei der Rasse auskennt bzw fragt man normalerweise bei dem ZVB der Rasse nach , welchen diesen empfehlen .

Alles andere sind eigene Vermutungen - Meinungen , die Dich aber nicht wircklich weiterbringen werden .
PS : Es gibt viele Hunderassen die Probleme mit der Atmung haben , durch die Züchtung . Speziell was das Gaumensegel betrifft .

Josef
 
Ich find das sehr interesant, weil ich natürlich diese Erklärungen für Kurzschnäuzigkeit auch kenne, mir aber nicht vorstellen kann, dass French Bullies oder Möpse für Bullenkämpfe "verwendet" wurden - und auch beim Bulldog dürfte dann die Nase nur ein bissl "zurückversetzt" sein, alles andere wäre doch Unfug.

Und Wölfe reissen doch auch größere Tiere, ohne Atemprobleme zu bekommen? Oder gilt das nur für "an der Stiernase hängen"?

also zunächst:ich will die problematik bei den kurzschnauzen nicht bagatellisieren.ich züchte ja diese hunde.ich hab mir im laufe der jahre ein kleines netzwerk mit züchtern in deutschland aufgebaut,die geziehlt den bully verbessern wollen,ohne den typischen bully komplett zu verändern und dazu gehört eben auch die kurze schnauze.
ich habe einen deckrüden,der laut vet.med.einer der besten und gesündesten vertreter seiner rasse ist.da wurde uns sogar angeboten sein sperma einfrieren zu lassen,weil er so gesund und gut atmend ist.
seine kinder und auch schon kindeskinder sind bis jetzt ebenfalls kerngesund.
aber er kommt auch nur für ebenfalls solche hündinnen zum einsatz.

das gesamtproblem beim bully und mops ist das gesamtpaket.
ich kann jetzt nur den bully hernehmen.......aber ich denke (da ich sie schon gesehen habe),dass auch beim mops jegliche übertreibung vermieden werden sollten.
harmonische hunde haben kaum probleme.
dazu gehört:kein großer kopf,wichtig:ein vorhandener hals,ein wenig mehr länge,gerader rücken,ausgewogene körpergröße und nicht fettgefüttert.
kopf und hals geben den atemorganen genug platz.etwas längerer körper gibt den organen und der wirbelsäule genug platz.(was wieder das bandscheiben,keilwirbel- und blockwirbelproblem beeinflußt)
und hunde die "wedeln" können haben auch keinen knick in der "wirbelsäule".
meine letzten welpen konnten wedeln....und sind bewegungsjunkies.
man kann aber natürlich nicht in 10 jahren ALLES wegzüchten und korrigieren,was jahrzehnte kaputt gemacht wurde.
dazu kommt,dass beide rassen groß in mode sind und da wird gezüchtet ohne rücksicht auf die qualität der "zuchthunde".......wenn ich mir manche internetseiten anschaue wird der markt mit bullies überschüttet,wo sich kein mensch um die lebensqualität des hundes kümmert.

und jaaaa.....die bullies wurden gegen bullen und großes raubzeug eingesetzt.sie konnten diese gegner nur mit der kraft ihres nackens und kiefers niederringen.
genauso wie es bis ca.1940 auch arbeitsprüfungen für bullies gab,das war die sogenannte rattenprüfung.hier mußte der hund soviele ratten wie möglich erlegen.
das war auch der ursprünglichste arbeitsbereich der bullies,wie terrier....terrier sind ja im bully auch eingezüchtet.
auch hier war noch keine rede von bandscheibenproblemen,denn die hunde sind von natur aus wendig,blitzschnell und kraftvoll.
also der urbully war ein gesunder hund,der erst verzüchtet wurde,als er NUR mehr gesellschaftshund war und kein mensch mehr von ihm "arbeit" verlangte.
man trug ihn zum lackimachen und er durfte sich auch nicht schmutzig machen,wenn er auf teuren sofas sass.
heute mögen menschen diesen hund wegen seines extravaganten aussehens:(
und man erwartet von ihm eine sportlichkeit,die er einfach nicht erfüllen kann.bullies sind sprinter und schnell auf kurzen distanzen und sind in allem von null auf 100.deshalb muß man sie auch bremsen.....sie kennen kein ende,ausser der körper macht schlapp.
ausdauer muß man ihnen antrainieren.vorausgesetzt es sind keine überzüchteten,übertypisierte vertreter ihrer rasse.

eine züchterfreundin züchtet malinois und franz.bulldoggen.sie arbeitet mit den bullies genauso wie mit den malis und die gehen über hindernisse und bewegen sich ohne probleme.
Tunnel01.jpg

Tunnel03.jpg

IMG_3830_kl.jpg

Bringen_0102.jpg


es gibt bullies,die atmen können,sich bewegen können und dabei nicht leiden.

und es gibt qualgezüchtete.....aber gibts die nicht beim schäferhund auch?
lg
gabi
 
Wow cosima, die sind echt klasse, das errinert mich an meinen!!

Ja ich finde halt nur, dass dieses röcheln und hecheln bei Möpsen fast normal ist! Und wenn man sich im vorhinein über diese Hunde informiert, dann weiß man das auch!

Drum hab ich auch mit den Bullys angefangen zum schreiben, weil es bei denen auch sein kann!!! Weil sie auch eine kurze Schnauze haben und sehr kompakt und muskulös sind!! ;)
 
Allso Du warst heute beim Arzt , mit dem Hund . ?
Oder warst Du schon vor Beginn des Threads , beim Arzt . ?
Ist dies im zweiten eingefügten Thread , Deine Meinung oder die des TA . ?
Irgend wie , werd ich aus Deinen Aussagen nicht schlau . Wenn Du der Meinung bist das die Aussage des TA nicht stimmen könnte , dann geht man gleich zum Schmied und nicht zum Schmied'l . Damit meine ich . Wenn man sich eine Hunderasse kauft , fragt man den Züchter nach einem guten TA der sich bei der Rasse auskennt bzw fragt man normalerweise bei dem ZVB der Rasse nach , welchen diesen empfehlen .

Alles andere sind eigene Vermutungen - Meinungen , die Dich aber nicht wircklich weiterbringen werden .
PS : Es gibt viele Hunderassen die Probleme mit der Atmung haben , durch die Züchtung . Speziell was das Gaumensegel betrifft .

Josef


ich war schon vorher beim TA...
Ich wollte die Meinung anderer kurzschauz besitzer lesen...:rolleyes:
und solange mein Hund nicht das essen wieder ausspuckt oder nicht mehr lebenslustig ist (sowie die anderen es gesagt haben) werde ich ihn nicht operieren lassen denn wenn mein tier anscheinend völlig gesund ist kann ich ihm die operation nicht antun...und tschüss:D
 
@Cosima: Ich will doch keinesfalls Bullies schlecht machen, Deine "hopsenden" gefallen mir sogar sehr gut :)
 
@Shonka.........ich habs auch nicht soooo verstanden,aber qualzucht ist halt ein thema und mops und bully werden da leider immer als DAS negativbeispiel herangezogen.
und ich bin ehrlich genug zu sagen:ja.......es gibt viele kranke bullies und möpse.
aber eben auch die,dies nicht sind.
die züchter müssen sich drauf besinnen WIRKLICH nur die gesündesten zu nehmen und eine strenge auslese zu machen.
ich kenn möpse,die sind so quirlig,so lebendig...die hätten aber bei ausstellungen kaum chancen.auch die richter müßten hier umdenken.
und genauso ists bei bullies.
und ich möchte einfach nicht,dass eine so liebenswerte rasse verboten wird,weil sich manche mit absoluten übertreibungen profilieren wollen.
ich kenn züchter,die sagen:aber gassigehn.maximal 20 minuten......:eek:

da werden meine gerade warm.und eines ist auch interessant.......wobei ich DAFÜR nirgends antworten gefunden habe.
obwohl der mops extremer als der bully ist,ist die lebenserwartung beim mops um einiges größer.16 jährige sind keine seltenheit......und DAS würde ich mir auch für den bully wünschen.
da bleibt der großteil altersmässig weit zurück.

lg
gabi
 
Wo kommt den dein Mops her? Ich an deiner Stelle würde mich ja beim Züchter informieren! Und wie schwer ist dein Mops?
Unser Möppelchen ist jetzt neun Monate alt und hat keine Probleme mit der Atmung und er schnarcht auch nicht! Natürlich grunzt und schmatzt er ein wenig...aber, er ist auch ein Mops:)!

Und bei Hitze hecheln wohl alle Hunde?:rolleyes:
 
Wo kommt den dein Mops her? Ich an deiner Stelle würde mich ja beim Züchter informieren! Und wie schwer ist dein Mops?
Unser Möppelchen ist jetzt neun Monate alt und hat keine Probleme mit der Atmung und er schnarcht auch nicht! Natürlich grunzt und schmatzt er ein wenig...aber, er ist auch ein Mops:)!

Und bei Hitze hecheln wohl alle Hunde?:rolleyes:


ja eh von einem züchter :eek:...6 kg also grade noch schlank:D ....
unserer ist 8 monate alt und hat eig auch keine probleme nur hört sich das halt komisch an wenn man einen normalschnauzigen und einen kurzschnauzigen hund hat....aja unserer ist auch schwarz:D...
 
Da unser Kleiner aus Niederösterreich kommt und aus einem M-Wurf stammt haben wir schon fast gedacht Molly ist eine Schwester von ihm:)
Schwarze Hunde "leiden" wohl im Sommer generell mehr als andere! Und das schmatzen und grunzen ist nun mal mopstypisch:D ich z.B. finde es ja furchtbar wenn mein Mann (nächste Woche auch offiziell:D) schnarcht - liegt das Moppele auf dem Rücken und schnarcht (dann nämlich ziemlich laut) finde ich das beruhigend und niedlich:D
Unser kleiner Mann ist auch sehr sportlich und kann rennen wie ein Großer - und vor allem liebt er Lebewesen aller Art und die ganz großen Hunde haben es ihm besonders angetan...wir machen mit ihm Agility und besuchen regelmäßig die Huschu! Bei allen mopstypischen Eigenheiten - er ist ein Hund wie jeder andere auch!
Einen Internettipp hab ich noch für dich
www.mopsforum.de
 
Da unser Kleiner aus Niederösterreich kommt und aus einem M-Wurf stammt haben wir schon fast gedacht Molly ist eine Schwester von ihm:)
Schwarze Hunde "leiden" wohl im Sommer generell mehr als andere! Und das schmatzen und grunzen ist nun mal mopstypisch:D ich z.B. finde es ja furchtbar wenn mein Mann (nächste Woche auch offiziell:D) schnarcht - liegt das Moppele auf dem Rücken und schnarcht (dann nämlich ziemlich laut) finde ich das beruhigend und niedlich:D
Unser kleiner Mann ist auch sehr sportlich und kann rennen wie ein Großer - und vor allem liebt er Lebewesen aller Art und die ganz großen Hunde haben es ihm besonders angetan...wir machen mit ihm Agility und besuchen regelmäßig die Huschu! Bei allen mopstypischen Eigenheiten - er ist ein Hund wie jeder andere auch!
Einen Internettipp hab ich noch für dich
www.mopsforum.de

jaja das schnarchen ist total süüß:)...
nein sie kommt aus einem J-Wurf aber uns hat ihr name nicht gefallen also haben wir sie molly genannt (weil sie mollig ist :D) also für uns molly auf den papieren anders :D...
danke für den Tipp :D
LG
 
ich war schon vorher beim TA...
Ich wollte die Meinung anderer kurzschauz besitzer lesen...:rolleyes:
und solange mein Hund nicht das essen wieder ausspuckt oder nicht mehr lebenslustig ist (sowie die anderen es gesagt haben) werde ich ihn nicht operieren lassen denn wenn mein tier anscheinend völlig gesund ist kann ich ihm die operation nicht antun...und tschüss:D


Soo kann man es allerdings auch sehen :rolleyes: :rolleyes:
Warumm auch gleich etwas verbessern , man hat ja danach auch noch Zeit . :rolleyes:
 
Es ist nicht immer das Gaumensegel schuld am schnaufen :rolleyes:
Somit ist auch eine OP nicht immer notwendig.
Manchmal sinds auch die Nasenlöcher.
Es hägngt sicherlich von der Kondition, wie sie an das warme Wetter gewohnt sind und dem Gewicht ab.

Wenn du sagst, dass euer Hund molig ist, dann würde ich das echt ändern. Ich merks bei unserem sehr schnell, wenn er zuviel auf den Rippen hat, ihm gehts dann einfach nicht gut, er schnauft viel mehr und mag sich im warmen überhaupt nicht bewegen.
Huer haben wir unseren Mops sp gut an die Hitze ran geführt, dass es ihm kaum was aus macht. Natürlich vermeiden wir, in der prahslten Sonne zu gehen und suchen uns schattige Plätze. Aber, er muss trotzdem raus, auch wenns warm ist, ist er meist den ganzen Vormittag unterwegs spazieren (in der Zeit in der ich arbeit, also von 9-12 sind meine beiden Männer egal bei welchem Wetter spazieren).

Ich mag das Bild vom faulen, fetten Mops nicht. Ja, sie haben eine sehr kurze Schnauze, aber das heißt noch immer nicht, dass sich ein Mops nicht bewegen kann ;)
 
Es ist nicht immer das Gaumensegel schuld am schnaufen :rolleyes:
Somit ist auch eine OP nicht immer notwendig.
Manchmal sinds auch die Nasenlöcher.
Es hägngt sicherlich von der Kondition, wie sie an das warme Wetter gewohnt sind und dem Gewicht ab.
Ich mag das Bild vom faulen, fetten Mops nicht. Ja, sie haben eine sehr kurze Schnauze, aber das heißt noch immer nicht, dass sich ein Mops nicht bewegen kann ;)

Da hast Du mit Sicherheit recht .

Nur wenn man den ersten Post des Thread-Erstellers liest und alles andere ......
Noch dazu schreibt man auf einen Post und erhält patzige Antwort , dann stimmt doch was nicht .

Josef
 
@DOJO.....die letzten tage waren schwül und heiss....da haben viele tiere probleme mit der hitze.auch meine laufenten haben gehechelt und sind nur herum gelegen.
aber das gaumensegel zeigt wirklich spezielle anzeichen,die hier (meiner meinung nach) NICHT vorliegen.
und man darf auch wirklich nicht vergessen:ist der hund belastet oder im ruhezustand.
und........hecheln bei langnasen hört man nicht und fällt dadurch weniger auf....bei den kurzschnauzen hört mans einfach.
und ich will jetzt absolut NICHT ´sagen:das ist halt normal,denn ich kenn auch wirklich freiatmende bullies,die man auch beim hecheln nicht hört,aber du kannst eine rasse nicht so schnell ändern,dass plötzlich alle ohne probleme sind.
und jaaaaaa........ich steh dazu,dass mir solche hunde gefallen.(weil wer schrieb,wie konnte man sowas nur züchten)
ich hatte ja bis ostern noch meine alte schottin und ich hab freunde mit langschnautzen..ich hab immer genau verglichen:wie tun sich meine in derselben situation.und auch die kritischten leute mußen einsehen,dass bully nicht gleich bully ist und so ist bei den möpsen auch.
nicht alle leiden,weil sie ausschaun,wie sie ausschaun.der erste schritt ist,wenn sie alle einen hals bekommen würden und nicht kopf sofort in nacken übergeht.
aber wir arbeiten daran....wir dümpeln nicht so dahin und sagen:es ist halt so.
lg
gabi
 
Oben