Mops für Anfänger

C

Carola2203

Guest
Hallöchen!

Ich hab eine Frage an all die erfahrenen Hundehalter hier.

Bislang bin ich ein reiner Katzenmensch und hab mich nun in in den Mops verguckt. Sozusagen Liebe auf den ersten Blick... :)

Mein Mann und ich werden in den nächsten Jahren bauen und wollen uns dann einen Mops zulegen.

Nachdem ich mich gerne vorab informiere meine Frage an euch:

Ist der Mops auch was für absolute Hunde-Neulinge? Ich habe gehört, dass sie in ihrer Art sehr eigen sein sollen, manche beschreiben ihn auch als katzenähnlich...

Bin für jede Antwort, Tipps & Tricks sehr dankbar und wünsche euch allen noch einen wundervollen Tag!

lg
 
Wir sind Mopsbesitzer :D
Eigen sind sie sehr, unser Nachbar hat auch einen Mops und der meinte mal, dass der Mops etwas vom Hund, etwas von der katze und auch etwas vom Menschen hat.
Alle Mopserl, die ich kenne, sind sehr verschmust, brauchen absolut viel Aufmerksamkeit, wirklich sehr, sehr liebenswert. Vom Wesen her wirklich ganz toll. Wir sind oft auf Mopstreffen, es gibt nie Probleme, keine Stänkerein zwischen Rüden, überhaupt nichts.
Billy ist auch unser erster Hund, also Anfängergeeigent sind sie wirklich :)
Man muss aber mit irher selbstedenkenden Art zurecht kommen, absolutes Gehorsam kann man nicht erwarten.
Billy denkt immer bevor er was macht nach, was für IHM am besten ist. Sprich, wenn ihm was fad wird, haben wir keine Chance, ihn dazu zu bringen. Er würde nie im Leben auf uns bedingungslos horchen.
Wir lieben seine Art, auch wenns manchmal etwas anstrengend ist :D

Was man aber nicht vergessen darf und der Grund, warum bei uns kein reinrassiger Mops mehr einzieht, sind die gesundheitlichen Probleme. Durch die Züchtung gibts Probleme mit den Augen, sie bekommen schwer Luft, Probleme mit den Füßen treten auf etc.
Ich finde einfach das Zuchtziel zum k.....

darf ich noch fragen, woher du kommst? Wir haben in der Steiermark und in Kärnten immer Mopstreffen, solltet ihr von der Nähe sein, seid ihr eingeladen, einige Mopserl aml kennen zu lernen :)
 
Das klingt ja wirklich sehr gut und bekräftigt mich im Mopswunsch, aber der muss noch ein paar Jahre warten bis der Hausbau erledigt ist.

Wir sind aus Wien und in der Stadt einen Hund zu halten ist nicht sehr Mopsfreundlich...

Hmmm also das selbe Problem wie bei den Perserkatzen, von denen hab ich nämlich 2 Exemplare (zum Glück mit a bissi Nase u. ohne Atemprobleme) daheim.

Auf jedenfall vielen lieben Dank für deine Infos!

lg
 
Wennst magst, kann ich auch in Wien ein paar Mopserl zusammen suchen (Freunde von uns haben 2, eine Bekannte, hat 1), wir sind sowieso wieder mal in Wien, dann kannst gerne zu einem Spaziergang mitkommen :)

Wennstsonst noch was wissen willst, nur her damit...

Wichtig ist, dass man sich einen guten Züchter sucht, keine Ostimporte.
Billy ist schon recht sportlich, mein Freund geht ab und zu mit ihm joggen, wir machen Waldagility usw. Nur im Sommer liegt er absolut flach. Da sind wir tagsüber, wenns nicht zu heiß ist, im Garten, wo er sein Swimmingpool hat und jederzeit in den kühleren Keller kann und abends sind wir dann ein paar Stunden im Wald unterwegs, wo er sich aber im Bach auch immer wieder abkühlen kann.
Ich ag das Bild vom faluen, fetten Mops, der keine Bewegung braucht, absolut nicht. Wir gehen mit Billy täglich um die 3 Stunden, wir gehen mit ihm wandern und er kann auch "vollgas" geben, wenn ihm ein Hund gefällt (was relativ selten ist, seit ein paar Monaten hat er kein großes Interesse mehr an fremden Hunden). Also Bewegung brauchens unbedingt und man muss schauen, dass sie nicht zu dick werden, dazu neigen sie sehr
 
Vielen lieben Dank für deine Schilderungen! :p

Sie müssen wirklich erstaunliche kleine Wesen sein. Ich werd mich jetzt erst ein mal, bevor ich irgendwas anderes mach, mit Fachlitaratur eindecken.

Danke nochmal
 
Ich habe letztens bei der VOX Teirsendung einen Bericht gesehen, dass es in Deutschland einen Züchter gibt, der Möpse mit ein bißl mehr Nase züchtet, damit sich die beim Atmen leichter tun. Das war ein älteres Ehepaar die schon jahrelang in ganz Europa "Nasen-Möpse" für ihre Zucht auftreiben.

Ist zwar, nehme ich mal an, nicht das Zuchtziel, aber für die Tiere allemal besser. :D

LG Kati
 
...keine Ostimporte.
Wieso nicht? Meinst Du, im Osten gibts keine guten Züchter? Ein bißchen differenzierter darfs schon sein. Davon abgesehen gibts im Westen genau die gleichen schlimmen Verhältnisse.

Ob Mops mit oder ohne Nase (eine Nase haben sie alle), es kommt auf die Gesundheit an, und die ist unabhängig von der Nasenlänge.
 
Wieso nicht? Meinst Du, im Osten gibts keine guten Züchter? Ein bißchen differenzierter darfs schon sein. Davon abgesehen gibts im Westen genau die gleichen schlimmen Verhältnisse.

Ob Mops mit oder ohne Nase (eine Nase haben sie alle), es kommt auf die Gesundheit an, und die ist unabhängig von der Nasenlänge.

Unter ostimporte versteh ich Hunde aus Massenzuchten :rolleyes:;)
 
Ob Mops mit oder ohne Nase (eine Nase haben sie alle), es kommt auf die Gesundheit an, und die ist unabhängig von der Nasenlänge.

Das ist ziemlicher Nonsens. Sorry..
Das is sowas von abhängig davon.
Niemals kann ein Tier mit so einen platten Gesicht gesund sein.
Viele Halter von Hunden mit platten Nasen wollen einfach nicht wahrhaben, daß ihre Hunde mit Brachyzephalie leben müssen.
Anatomisch ist es schon nicht möglich, daß so ein Tier gesund ist.
Dazu kommt noch, daß viele Möpse viel zu schwer sind. Dünne Beinchen und ein quadratischer plumper Körperbau.
Auch haben viele Probleme mit den zu großen Augen.
Sie müssen ein eingeschränktes Leben führen :( und viele brauchen schmerzhafte und teure OP´s um halbwegs atmen zu können. Mir tun diese Hunde einfach nur leid.
Und alles nur weil es Menschen gab und gibt die, dieses Form schön finden.



http://www.bigdogboutique.com/productcart/pc/catalog/pug_dog3.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/Pug_600.jpg
http://www.top-pugs.com/images/puppies/Picture_070.jpg
http://www.bullybo.de/image/mops.jpg
---

@Carola, ich rate dir, such dir einen Züchter der Möpse des alten Typs züchtet.
Diese Hunde sind viel hübscher, schlanker, sind freiatmig und sie sind agiler.
In Österreich weiss ich jetzt keinen Züchter der Möpse mit Schnäuzchen züchtet.
Aber frage mal bei diesen Züchter nach:
http://www.altdeutsche-mopszucht.de

Hier gibts auch viele Infos:
http://www.mprv.de/index.html


Hier Info über Kurzköpfigkeit
http://www.kleintierklinik.uni-leipzig.de/BZS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Du scheinst Dich ja gut mit Möpsen auszukennen. Woher hast Du Deine Weisheiten? Hast Du konkrete Moperfahrung?

Es ist wahr, es gibt viele leidende Möpse, und deren Züchtern gehört das Züchten verboten. Die züchten nicht aus Liebe zur Rasse, sondern aus blankem Egoismus. Aber es gibt auch die anderen, und die muß man sich eben auswählen.
Aus eigener Erfahrung ist es sehr wohl möglich, daß FCI-standardkonforme Möpse gesund sein können. Was allerdings dünne Beinchen und quadratischer Körper damit zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft. Es liegt doch bei den Haltern, den Mops so zu ernähren, daß er ein gesundes, agiles Leben führen können.



 
Kurzes OT: sind die Bilder vom Mopsrennen in Hamburg? Wir möchten dort so gerne mal hinfahren, haben aber noch keine Termine gefunden....
 
Plattnasen die laufen.. Und?
Hab nie behauptet, daß sie nicht laufen können. Klar können sie das. Sie könne auch mit Brachyzephalie laufen. Einige besser andere gar nicht.
Sie müssen ja, sie wurden so geboren. Es bleibt ihnen ja nix übrig.
a050.gif

Was den Körperbau betrifft, dünne Beine, schwerer Körper ist bei einigen Rassen eine Kombi dich nicht gesund ist und früher oder später zu Gelenkserkrankungen führt,
Bei Hund ohne Schnauze, kommt eben noch die Kurzköpfigkeit dazu.


Hier der Vergleich. Wenn du das als gut empfindest. Tsja..
http://www.boston-terrier.de/aktuelles/images/Brachyz_gekuerzt_01.gif
 
ich bin ja seit (ganz) kurzem auch Mopsbesitzerin: meinem Mops darf ich jeden Abend die Falte zwischen Augen und Nase reinigen. Ich kotz mich jedes Mal fast an,...

Meine Boxerhündin hat auch ein Plattgesicht, aber gegen den Mops ist sie Pinocchio ....
 
ich bin ja seit (ganz) kurzem auch Mopsbesitzerin: meinem Mops darf ich jeden Abend die Falte zwischen Augen und Nase reinigen. Ich kotz mich jedes Mal fast an,...

Meine Boxerhündin hat auch ein Plattgesicht, aber gegen den Mops ist sie Pinocchio ....

Ich finde deine Wortwahl gelinde gesagt "lieblos":rolleyes:

Ich habe auch einen Mops (6 Monate alt) und musste ihm noch nie die Falte zwischen Nase und Augen reinigen...weil er da einfach keine Falte hat:p sondern sein Näschen...
ich kenne auch Vater und Mutter und beide sind "freiatmend" und haben auch keinerlei Gelenksprobleme...

Und stell dir vor mein Mops stinkt nicht:rolleyes: und schnarcht auch kaum...außer wenn er auf dem Rücken liegt (wies Herrli halt:D)...um gleich noch ein paar weitere Vorurteile gegen den Mops in den Raum zu werfen...

Und: am Donnerstag haben wir unsere erste "richtige" Agility-Stunde:)
 
Hallo,
auch ich bin ganz vernarrt in einen Mops und würde mir (wenn ich könnte) auf der Stelle einen holen.
Dann war ich unlängst beim TA, dort traf ich einen Mann mit einem Mops, er hat ihn nicht gekauft sondern erwachsen übernommen / gerettet.
Der Mann erzählte mir dass dieser Mops beim Fressen schon fast erstickt wäre, er brach ohnmächtig zusammen und machte sich dabei auch an. Weiters darf sich dieser Hund nicht aufregen, auch nicht aus Freude aufregen sonst droht er zu ersticken. Dieser Hund war neben mir und ich bekam Beklemmungen und bekam auch Atemnot, er schnaufte und röchelte und man sah wie er sich mit dem Atmen plagte. .....einfach nur arm und schrecklich. Mir verging somit die Lust auf einen Mops denn ich würde es nicht ertragen ein Tier so leiden zu sehen. Daher befürworte ich auch die Zucht in Richtung längerer Nase.
Ich finde es schrecklich wie man so kranke Tiere "herstellen" kann!
lg Betty
 
Hallo,
auch ich bin ganz vernarrt in einen Mops und würde mir (wenn ich könnte) auf der Stelle einen holen.
Dann war ich unlängst beim TA, dort traf ich einen Mann mit einem Mops, er hat ihn nicht gekauft sondern erwachsen übernommen / gerettet.
Der Mann erzählte mir dass dieser Mops beim Fressen schon fast erstickt wäre, er brach ohnmächtig zusammen und machte sich dabei auch an. Weiters darf sich dieser Hund nicht aufregen, auch nicht aus Freude aufregen sonst droht er zu ersticken. Dieser Hund war neben mir und ich bekam Beklemmungen und bekam auch Atemnot, er schnaufte und röchelte und man sah wie er sich mit dem Atmen plagte. .....einfach nur arm und schrecklich. Mir verging somit die Lust auf einen Mops denn ich würde es nicht ertragen ein Tier so leiden zu sehen. Daher befürworte ich auch die Zucht in Richtung längerer Nase.
Ich finde es schrecklich wie man so kranke Tiere "herstellen" kann!
lg Betty

*unterschreib*
 
Möchte nur mal klar stellen, daß ich diese Rasse nicht schlecht machen will. Ganz im Gegenteil. Kenne die Möpse sehr gut und sie sind echt tolle Hunde.
Nur der Großteil tut mir eben sehr leid, wegen ihrer fehlenden Schnauze.
Sie schnurcheln, sie röcheln, und die Besitzer stehen daneben und finden es super.
Auch bei anderen Plattnasigen ist das so. Finde es auch bei den Perserkatzen schrecklich. Da gibt es extreme. Das ist furchtbar.
Eigentlich sollte einem der Verstand schon sagen, daß ein Lebewesen ohne Schnauze bzw mit kaum vorhandener Schnauze nicht normal atmen kann.
Warum man plattnasige Rassen züchtet ist mir schleierhaft. bzw. Warum wurden diese Rassen, entstellt? Sie hatte alle mal eine Schnauze.
Erinnert mich an Frankenstein. Sorry, aber wenn ich einen extrem plattnasigen Hund oder Katze sehe, ist das für mich als wenn man ein Monster erschaffen hätte. Es ist einfach nicht normal, Lebewesen ohne Schnauzen zu erschaffen.
Daher bin ich froh, daß es endlich Züchter gibt, die umdenken.

@Mariposa, ist das dein Mops auf dem Foto? Von vorne sieht er aus als hätte er eine Schnauze. Eine kleine zwar, aber er hat eine.

Edit: Hab mir die Fotos in deinen Profil angesehen. Er hat eine Falte. Aber diese Falte ist nicht sehr wulstig.
Ergo kann da auch nix stinken. ;)
 
ich bin ja seit (ganz) kurzem auch Mopsbesitzerin: meinem Mops darf ich jeden Abend die Falte zwischen Augen und Nase reinigen. Ich kotz mich jedes Mal fast an,...

Meine Boxerhündin hat auch ein Plattgesicht, aber gegen den Mops ist sie Pinocchio ....

ähm, diese Ausdrucksweise ist gelinde gesagt etwas befremdlich und ich hoffe nicht, dass du das so meinst, wie du es schreibst!
Dass Möpschen oft Falten zwischen den Augen haben, ist nix Neues. Wenn es extrem platt ist das Näschen, musst du das ja gleich gesehen haben. Und wenns stört, hättst ihn nicht nehmen dürfen.:confused:

Ich mag die Mopserln! Sehr sogar. Könnt ich mir sogar mal vorstellen, allerdings auch nur mit einer gscheiten Nase, die keiner Qualzucht gleichkommt. Meine Langnase liebt die Plattnasen. Sie sind unerschrocken, seeehr verspielt, laufen schneller als man denkt, sind einfach entzückend und für mich auch ein gut geeigneter Anfängerhund, auch in der Stadt.
lg Heidi
 
Hi! Habe zwar keinen Mops, sondern eine Franz. Bulldogge aber muss trotzdem kurz meinen Senf dazugeben, da ich die Polemik (@ Irish) etwas nervend finde. Vor allem wenn jemand Rat und Tipps erbittet.
@ irish: alle "Plattnasen" Besitzer quasi als unverantwortlich und blind gegenüber den Schwächen ihrer Rasse hinzustellen finde ich gelinde gesagt einfältig!!!
Ja, mein Bully hat eine Plattnase, aber er rennt wie der Teufel, macht die Breitensport Bahn in der Huschu ohne Probleme und schnarcht nur ganz selten (sowie Frauchen und ich bin sicher keine Plattnase ;-)) Genauso könnte ich jetzt auf Jagd- und Hütehundbesitzer oder Husky Besitzer hinhacken, die in der Stadt wohnen bzw viel zu wenig Zeit für bewegungsintensive Hunde haben und deren Hunde dadurch sicher auch nicht glücklich sind!

Aber das war auch gar nicht das Thema der Anfrage - jemand hat sich einfach nach dem Wesen der Möpschen erkundigt und da sind deine Rundumschläge absolut entbehrlich!

G
Stef
 
Oben