Hallo!
Na das ist ja toll, mal die (nicht so tolle Meinung) von anderen über Teletakt zu hören und dann nichts mehr sagen ...
Erstensmal: ich bin der Ansicht, dass ein sog. Absichern nicht nötig ist - soweit zu dem. Wenn ich es korrekt aufgebaut habe, dann KANN der Hund das verlangte - habe nur oft genug von Hundeführern gehört "das kann er ja, er verarscht mich jetzt nur" und der Hund hat aber eigentlich nie den Befehl richtig erlernt.
@Haflingerin: Woher weißt du, dass ein Hund gleich auf den Teletakt am Hals reagiert wie du? Und warum bist du der Ansicht, dass ein sogenanntes "überraschtes Absichern" nötig ist???
Mal zur rechtlichen Lage: In Österreich gelten "nach § 15 a in der Ländervereinbarung aufgezählten Verbote (Stachelhalsband, elektrisierende oder -chemische Dressurgeräte) trotz der zweijährigen Übergangsfrist bereits 2001 als Tierquälerei, da sie der im Tierschutzgesetz verlangten artgerechten Haltung und Pflege widersprechen".
Der Präsident des österreichischen Deutschen Schäferhund-Vereins, Dr. Wolfgang Tauber, stellt fest, "dass im SVÖ der Einsatz von Elektroreizgeräten verboten ist. Im Falle von nachweisbarem Zuwiderhandeln werden disziplinäre Schritte in die Wege geleitet."
Genau so sieht es der ÖGV - auch hier gab es bereits Ausschlüsse wegen Zuwiderhandlungen.
Quelle:
http://www.hundezeitung.de/top/top-71.html
Der Demonstrant beweist durch Tortour, was ihm selbst oft anerzogen wurde. Wenn man mal die berufliche und erzieherische Vergangenheit der Züchtiger anschaut, wird man in den Grundlagen dieses Denkens fündig. Es sind nie jene freien und souveränen Geister, die an Schwächeren den Maxen geben müssen. Mit eigenständigen, psychisch starken Hunden oder gar Katzen können sie das nicht anstellen, und wenn, dann nur mit peinlichem Ergebnis, aber mit gehorsamen Hunden - und die suchen sie sich auch meist dazu aus. Die stammen vorzugsweise aus dem Fundus von drei, vier "Rassen". Die Hunde sind dann bald nicht nur Gebrauchshunde, eher verbraucht.
Lest euch vielleicht auch diese sehr interessante Arbeit durch:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/stichnothj_2002.html
So, und jetzt stempelt mich als Trottel ab - mir egal, ich habe es nicht nötig, meine Hunde mit solchen Methoden "auszubilden" oder zu "erziehen".
LG Nina mit Bande