Mondioring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Dobi 99
ich wollt Euch nur sagen dass ich einen gearbeiten Hund vom Hr. Malinois kenne und arbeite.
Da war die Rede von nur Beute, dass i net lach......

Nachdem ich die letzten 2 Jahre nichtmal eine handvoll Hunde gearbeitet habe (davon kann es wohl auch keiner sein), würde mich das schon interessieren, welchen Hund Du damit meinst.

Du verwechselst mich da offenbar mit jemanden. Ich habe alle Hunde, immer nur im Beutebereich gearbeitet. Wenn Du was anderes behauptest, dann erwarte ich, dass Du das konkretisierst und und mir Details nennst. Ansonsten würde ich Dir raten, Dich mit falschen Anschuldigungen etwas zurückzuhalten. Auch wenn Du zu feige bist, Deinen Namen zu nennen (Dein Profil gibt auch nicht viel her), solltest Du wissen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, wo man ungestraft mit falschen Anschuldigungen um sich werfen darf.
Also, entweder Du untermauerst Deine Behauptungen mit Fakten, oder Du hälst Dich besser zurück.

Grüße
Helmut
 
Sorry, aber was seid ihr für Hundehalter, wenn ihr nur Herr über eure Hunde werdet, wenn ihr ein Tele verwendet!?
Und ich dachte ich gehe streng mit meinem Hund um weil ich doch konsequent und dominant bin, aber Sachen wie Stachelhalsband und Tele kennt keiner meiner Hunde und sie werden es auch nie kennen lernen!
Dafür habe ich schon viel zu viel Sch... gesehen - was passieren kann, wenn man mit Tele arbeitet!
Tele kann man normal im Handel kaufen - habs erst unlängst in der SCS einen kleinen Abklatsch davon gefunden!
Stachler gibts sogar für Yorkies! Trotzdem: In Österreich ist der Einsatz verboten!!
Es ist auch strengstens UNTERSAGT etwaige Hilfsmittel bei der UO zu verwenden!
Das ist auch mit ein Grund, weswegen Hunde bei der BGH-Prüfung Kettenhalsbänder tragen müssen, denn unter einem gewöhnlichen Halsband könnte man ja etwaige "Hilfsmittel" verstecken!
Wir sind glaube ich alle nicht bei der Polizei - also wozu brauchen wir Tele?
Wenn jemand mit seinem Hund nicht fertig wird, hätte er sich vielleicht vorher darüber Gedanken machen müssen, welche Rasse er sich nimmt!
Ansonsten kann man "fast alles" einem Hund auf normale Art und Weise beibringen! Nicht jeder Hund ist für alles geeignet und wenn sollten wir die Zeit und Geduld haben es ihm beizubringen!
Ich selber liebe Hundesport, aber wenn ich´s einmal soo ernst nehmen sollte, das mein Ego daran leidet wenn mein Hund nicht PERFEKT sitzt, sollte ich aufhören! Ich glaube nicht das das der Sinn von Hundesport ist!

LG
 
Heißt ja nicht das ich das Tele verherrliche und sag' es ist DAS Mittel.
Gegenteil, ich finde es gut das es verboten ist, da sonst noch mehr Schindluder damit getrieben wird.
Vor allem im Hundesport.
Meine Meinung bleibt allerdings die, das das Tele ein gutes Hilfsmittel ist, richtig eingesetzt, allerdings kein Allheilmittel.

Eigentlich erübrigt sich die Disskusion darüber, da ja denke ich, hier niemand ist der Gebrauchshunde ausbildet oder braucht.

Sonst sehe ich es auch so das eine solide Ausbildung immer besser ist als irgenwelche Hilfsmittel.
 
Hallo!

Na das ist ja toll, mal die (nicht so tolle Meinung) von anderen über Teletakt zu hören und dann nichts mehr sagen ...

Erstensmal: ich bin der Ansicht, dass ein sog. Absichern nicht nötig ist - soweit zu dem. Wenn ich es korrekt aufgebaut habe, dann KANN der Hund das verlangte - habe nur oft genug von Hundeführern gehört "das kann er ja, er verarscht mich jetzt nur" und der Hund hat aber eigentlich nie den Befehl richtig erlernt.

@Haflingerin: Woher weißt du, dass ein Hund gleich auf den Teletakt am Hals reagiert wie du? Und warum bist du der Ansicht, dass ein sogenanntes "überraschtes Absichern" nötig ist???

Mal zur rechtlichen Lage: In Österreich gelten "nach § 15 a in der Ländervereinbarung aufgezählten Verbote (Stachelhalsband, elektrisierende oder -chemische Dressurgeräte) trotz der zweijährigen Übergangsfrist bereits 2001 als Tierquälerei, da sie der im Tierschutzgesetz verlangten artgerechten Haltung und Pflege widersprechen".
Der Präsident des österreichischen Deutschen Schäferhund-Vereins, Dr. Wolfgang Tauber, stellt fest, "dass im SVÖ der Einsatz von Elektroreizgeräten verboten ist. Im Falle von nachweisbarem Zuwiderhandeln werden disziplinäre Schritte in die Wege geleitet."
Genau so sieht es der ÖGV - auch hier gab es bereits Ausschlüsse wegen Zuwiderhandlungen.

Quelle: http://www.hundezeitung.de/top/top-71.html
Der Demonstrant beweist durch Tortour, was ihm selbst oft anerzogen wurde. Wenn man mal die berufliche und erzieherische Vergangenheit der Züchtiger anschaut, wird man in den Grundlagen dieses Denkens fündig. Es sind nie jene freien und souveränen Geister, die an Schwächeren den Maxen geben müssen. Mit eigenständigen, psychisch starken Hunden oder gar Katzen können sie das nicht anstellen, und wenn, dann nur mit peinlichem Ergebnis, aber mit gehorsamen Hunden - und die suchen sie sich auch meist dazu aus. Die stammen vorzugsweise aus dem Fundus von drei, vier "Rassen". Die Hunde sind dann bald nicht nur Gebrauchshunde, eher verbraucht.

Lest euch vielleicht auch diese sehr interessante Arbeit durch: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/stichnothj_2002.html

So, und jetzt stempelt mich als Trottel ab - mir egal, ich habe es nicht nötig, meine Hunde mit solchen Methoden "auszubilden" oder zu "erziehen".

LG Nina mit Bande
 
Zum Thema positive Verknüpfung durch Teletakt:

Teletakt muß nicht Zwang bedeuten. Man kann mit leichtem Stromreiz positiv konditionieren, und genau das ist der "moderne" Gebrauch des Reizstromgeräts - läuft dann ja ähnlich wie ein "Clicker". Aber wer kann das schon? Man muß schon ein halber Verhaltensforscher sein, um die hundlichen Reaktionen im Zusammenhang mit Stromreizen lückenlos richtig zu deuten; denn eine einzige Fehldeutung kann für den Hund eine Fehlverknüpfung sein.
 
Original geschrieben von Nitro
Bei einer Prüfung oder einem Bewerb ist aber nur EIN Befehl zugelassen - da gibt es keinen zweiten. Wenn ich mit einem Hund bei einer Prüfung oder einem Bewerb starte, dann muß mein Hund wissen, daß er während der UO bei mir zu bleiben hat und sich nicht entfernen darf.lg

nocheinmal: es ging ums anlernen. folglich kann ich den hund korrigieren wenn er von mir wegweicht. bei einer prüfung darf ich das klarer weise nicht, aber da darf ich auch keinen tele verwenden. also: wenn ichs ordentlich anlerne und den hund korrigiere (bei der ausbildung ist das ja erlaubt) werde ich dann kein tele brauchen, weil ich in der ausbildung korrigieren darf wie ich will, ergo darf ich auch den befehl noch einmal sagen. bei der prüfung ist das einwirken auf den hund nicht erlaubt. kein zweiter befehl, kein leinenruck, kein anschnauzen und auch KEIN TELE!!!! also wofür brauch ich den dann??

so long
Noxx
 
Hallo

Erstmals hallo an alle hier,bin begeisterter mondioringliebhaber,einige von euch kennen mich ja,trainiere beim wolfgang in valentin.
Muß mich erst reinlesen hier um richtig mit zumachen.
Hallo doris sag makl wirst du mir untreu,liebäugelst mit dem helmut,na na, :))))

also für alle anderen hier,ich kenne den helmut und die doris noch besser,wir trailnieren zusammen und das beste ist ,wir haben sie mit einem mondioringvirus infiziert,der beginnt bereits toll zu wirken.

Doris hoffe du kommst am sonntag zum training.
Also dann viel spass noch hier im forum,Dogi
 
wenn mein hund kann, was ich verlange, wird das tele ja überflüssig... denn dann brauche ich nur noch positiv zu verstärken und er macht es auch. warum nicht, wenne s sich lohnt?

wozu muss ich mich "absichern"? ein hund ist KEINE MASCHINE! ergo kann ich mich nicht absichern. ein hund bleibt ein hund, bleibt im endeffekt unberechenbar.
wer das nicht kapiert, sollte rennwagenfahrer werden.

und zum thema tele und positive verstärkung: strom ist ja an sich unangenehm (mir zumindest) warum mühgsam einen unangenehmen reiz positiv verstärken wenn ich auch einen naetralen reiz so verwenden kann (clickern)??
 
Das ist es ja, positiv bestärkt man ja mit Tele nicht! Genaues Gegenteil vom Clickertraining - für manche anscheinend der einfachere Weg! Wozu mühen, wenns einfach auch geht!
 
also kurz gesagt: das tele ist fürs training ungeeignet, wenn man es zu früh einsetzt, weil es den hudn verwirrt bzw nichtwissen betraft. und wenn man es dann einsetzen könnte ist es überflüssig...

luna, das war eine reaktion auf dogged's letzten beitrag
 
Hallo!

Dimmi, ich glaub du hast mich falsch verstanden :D
Ich selbst bin komplett gegen den Teletakt und andere Zwangmittel. Ich "arbeite" mit dem Clicker, allerdings just for fun.
Es geht darum, dass unten das Argument der positiven Bestärkung durch den Teltakt gebracht wurde und ich mit meinem Post zeigen möchte, dass das schier unmöglich ist, jedenfalls für "normale" Menschen - wie lange brauchen manche Leute, um den Clicker genau im richtigen Moment einzusetzen?

LG Nina mit Bande
 
Hallo an alle!

Vermutlich sollten wir das Thema Tele hiermit beenden.
Es wird immer, auch wenn´s verboten ist, Leute geben die meinen damit arbeiten zu müßen. Die einen machen´s besser, die anderen finden´s vielleicht interessant wie lang man einen Hund "stromen" kann bis er auszuckt!
Meine Meinung ist und bleibt, das Tele im Hundesport nicht´s verloren hat.
Gott sei Dank sind aber immer mehr Hundeführer bereit sich mit ihren Hunden, deren Gefühle (jaja die haben sie!) und ihrem Verhalten auseinandersetzen. Und diese Leute brauchen definitiv kein Tele!!! :p

Aber eigentlich soll es doch hier um Mondioring gehen oder?

Liebe Grüße

Doris
 
Hallo!

Ich denke, dass es sich beim Agility vielleicht ändern wird. Heuer sind in Österreich Mixe zur WM-Quali, die als Open-Lauf ausgetragen wird, zugelassen. Sie kommen zwar nicht in die Gesamtwertung, aber in die Punktewertung.

LG Nina mit Bande
 
Tele kein Profi verwendet dieses "Hilfsmittel", ist ja wohl eher ein Foltermittel

Hi!

Ich finde es traurig, dass die, die sich mit Hunden nicht auskennen Tele zu kaufen bekommen.
Denn wer braucht solche Maßnahmen? Doch nur diejenigen, die in der Hundeerziehung bzw. beim Abrichten versagt haben und weil sie es nicht besser wissen. oder einen Blödsinn gehört haben einfach keine Erfahrung mit Hunden haben oder keinen anderen Ausweg mehr sehen.

Ich finde es gut, dass in Österreich Tele verboten ist.

Denn wenn schon die Fachmänner der Hundeausbildung die besonders geprüft und geschult werde, wie die Hundeführer bei der Polizei diese Tele nie verwenden würden, und als unnötig berachten, warum benötigt sie dann eine "normaler" Hundeführer???

Wenn man einen Hund von Welpenalter richtig Abrichtet, braucht, man so einen Quatsch nicht. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man das sowieso nicht braucht.


Belohnungen, positive Erlebnisse machen einen Hund zu einem sehr guten Hund, der gerne und mit Freude arbeitet. Negativ Erlebnisse , Bestrafungen sorgen nur dafür, dass der Hund ängstlich wird und ein ängstlicher Hund ist kein guter Hund. Weder bei der Rettung noch bei der Feuerwehr noch bei der Polizei werden die Hunde bestraft überall wird der Hund durch Belohnung bestärkt, darum auch die tollen Leistungen!!!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
 
Hi, an alle!

Der Beitrag vom Gast ist übrigens von mir! ( der Beitrag bezüglich Tele)
 
Re: Tele kein Profi verwendet dieses "Hilfsmittel", ist ja wohl eher ein Foltermittel

Original geschrieben von Gast
Denn wenn schon die Fachmänner der Hundeausbildung die besonders geprüft und geschult werde, wie die Hundeführer bei der Polizei diese Tele nie verwenden würden, und als unnötig berachten, warum benötigt sie dann eine "normaler" Hundeführer???

Woher weißt Du denn das, dass die bei der Polizei das nie verwenden würden?

Das halte ich nämlich für eine Fehlinformation. Bei der Polizei wird das E-Gerät nämlich sehrwohl eingesetzt.

Man muss aber sagen, dass die Polizei oftmals erwachsene Hunde kauft, die oft auch schon ziemlich vermurkst wurden. Wenn man dann berücksichtigt, dass man da nicht ewig Zeit hat, ist es einigermaßen verständlich, dass dort auch jegliche Hilfsmittel eingesetzt werden.

Man muss sich auch von der romantischen Vorstellung verabschieden, dass alle Diensthundeführer super Hundeausbilder sind. Da gibt es auch Anfänger, und auch solche, die das schon Jahre machen und sich immer noch dumm anstellen. Ist genauso wie bei den Hundesportlern.

Es gibt bei der Exekutive Diensthundeführer, die ihren Hund als Kumpel sehen, die mit ihrem Hund leben und die ihren Hund besser behandeln als alles andere, aber es gibt auch solche, die den Hund als Werkzeug sehen, ihn im Zwinger halten und ihn beim Training quälen. Dazwischen gibt es noch sämtliche Abstufungen. Man kann also nicht sagen "die Diensthundeführer sind gut zu ihren Hunden" oder "die Diensthundeführer sind schlecht zu ihren Hunden". Ist individuell verschieden.´

Grüße
Helmut
 
Hi,
Ich kenne einige von der Hundestaffel persönlich und ich kann sagen was ich weis Von diesen Leuten.
Die Meisten verwenden Tele, alle haben einen WElpen gekauft und keinen erwachsenen Hund, alle müssen regelmäßig zum Training und müssen Erfolge aufweisen, alle müssen sich in Thema Hund weiterbilden.
Neue Trainingsmethoden varrieren von Platz zu Pltz, es ist leider nicht einheitlich.
Diese Leute sind Profis, da sie meist schon den zweiten oder dritten PHund ausbilden und mit ihm zusammenarbeiten.
Tele in diesen Händen wirkt besser als andere Hifsmittel, wie gesagt ohne Schmerz.

nach wie vor bin ich aber gegen Verwendung des Tele in Laienhänden und in den Händen von Hundesportlern.

Übrigens, bei der Hundestaffel wird auch mit Stachelbändern gearbeitet.
Nur mit dem Unterschied, das diese Menschen eine Ahnung haben wie man Sachen einsetzt ohne den Hund zu Schaden.

Vergleich:
Ein Messer, ich kann damit Essen zubereiten oder Jemanden verletzten.
Tele, Stachelband,.... in den falschen Händen ist Tierquälerei.

Hoffentlich habens jetzt alle verstanden was ich meine.
Daher ist Tele bei Mondioring am falschen Platz und ein guter Hundesportler wird das wissen.
 
Teletak

Hallo

Hat jemand von den Experten in diesem Forum schon einmal die Information von einem Tierarzt eingeholt?

Ich möchte darauf hinweisen,dass in Deutscghland und Amerika Studien von Universitätskliniken publiziert wurden, die darauf hinweisen, dass der Einsatz von Teletak zu schweren Schäden im Gehirn und Nervensystem hervorrufen. In besonders drastischen Fällen löst sich sogar die Netzhaut des Auges ab. Und zwar egal ob auf Stufe 1, 2 oder 7. Entscheidend ist der kontinuierliche Einsatz.

Habe oft den Eindruck, dass gewisse Leiute die mit diesen Dinger arbeiten ihre Einstellung zu den Hunden überprüfen sollten oder ihre eigene Psyche.
Die zweideutige Bemerkung von Haflinger... --bez. Mondioringsportler sollten das E-Gerät nicht benutzen, da dies Profis vorbehalten sein soll -----kann ich nur bestätigen, aber im Sinne von Vernunft und Wissen über die Gefährlicht dieser Foltermaschinen.

PS.: Die Befürworter könnten es ja selbst umhängen und vom Partner wenn sie nicht gleich exat funktionieren, selbstverständlich nur auf Stufe 1-2 gestromt werden.

Der Unterschioed zu den Hunden besteht dann nämlich in der Freiwilligkeit für diesen Blösinn.
Unsere Hunde werden ja dazu gezwungen.

Ich habe schon viele Hunde im Ausland gesehen die niemals gestromt wurden. Sie sind in der Ausbildung und im Bewerb die besseren.
Die Ausbildung für Diensthunde wird ebenfalls von nationalen und internationalen Experten hinterfragt und umgestellt, sodass gewisse Starkzwangsmassnahmen beim Auslassen des Hundes vom Täter nicht mehr notwendig sind und somit das Gerät nicht mehr eingesetzt werden muss.
Nämlich um die Gesundheit des Tieres nicht zu gefährden und nicht als Philosophie der Ausbildung. Frei nach dem Motto: Je wilder und brutaler umso besser.


Ein Hundefreund
 
Hi,
Ansonsten würde ich Dir raten, Dich mit falschen Anschuldigungen etwas zurückzuhalten. Auch wenn Du zu feige bist, Deinen Namen zu nennen (Dein Profil gibt auch nicht viel her), solltest Du wissen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, wo man ungestraft mit falschen Anschuldigungen um sich werfen darf.

1. Nachdem ich nocheinmal recherchiert habe und feststellen mußte, dass ich falsch informiert wurde, wollte ich mich entschuldigen.....
2. da Du mir aber drohst unterlasse ich es
3. und danke für die Aufklärung für den rechtsfreien Raum
4. den Hund den ich ansprach ist aus Deiner Zucht.

mfG
ein Depp aus dem IPO Sport
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben