Mondioring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudolf

Neuer Knochen
Der MondioringClub-Austria (MCA) möchte diese Plattform nutzen um Mondioring einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Wir freuen uns auf eine rege Diskussionsteilnahme und werden versuchen alle Fragen die zu dieser schönen Hundesportart gestellt werden zu beantworten.
mfg Rudolf
 
gibts das denn auch in einigermaßen erreichbarer umgebung?

ich denke zwar, dass mein hund dafür sowas von ungeeignet ist... *lacht* aber ich finde es trotzdem spannend.

vielleicht mag scarlett mich mal mitnehmen und zusehen lassen zum training? du stolperst doch sicherlich über dieses forum, oder? :D
 
hallo johanna,
wir trainieren regelmäßig im waldviertel, bist herzlich eingeladen.
ist die scarlett ein große schwarze doggenhündin ?
mfg rudolf
 
Super :)

Hallo,

Ein Bekannter von mir macht das mit seinem Hund und is auch total begeistert.
Mich würde interessieren WAS genau Mondioring ist.
>Also ich meine muss der Hund vorher eine Art Wesenstest machen ? (Da ja doch ziemlich viel abverlangt wird)
>Muss man die BGH 1 Prüfung haben um teil zu nehmen oder wie funktioniert das genau ?
>Welcher Hund ist dafür geeignet ?

Hab' das leider nicht so recht verstanden auf der HP.
LG Petra
 
Original geschrieben von rudolf
Der MondioringClub-Austria (MCA) möchte diese Plattform nutzen um Mondioring einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Wir freuen uns auf eine rege Diskussionsteilnahme und werden versuchen alle Fragen die zu dieser schönen Hundesportart gestellt werden zu beantworten.
mfg Rudolf
Hallo Rudolf,
Nur zur Information

bei eurer HP, ist auf der Begrüssungsseite ein Fehler

Geschäftsstelle:
Wolfgang Jesina
Heimstr. 16
4300 St. Valentin
Tel: 0664 / 44 23 460
wolfgang.jesina@bhs.at

Wenn Du auf Wolfgangs E- Adresse klickst

Erschein folgende E- Mai Adresse

460wolfgang.jesina@bhs.at

da hat sich ein Teil der Telefonnummer eingeschlichen
 
könnte mir das irgendwer

erklären was das nun genau ist? habs auf der homepage auch nicht richtig rausbekommen können!
 
würde ich auch gerne wissen ! ich finde man kann das gar nicht genau aus der seite entnehmen! solltet ihr vieleicht mal was drann ändern?!
 
ja scarlett ist die schwarze dogge. ich war mal einen abend bei andrea, was sich hoffentlich wiederholen lässt :)
 
Hab mich schlau gemacht und das gefunden:

Mondioring ist eine Schutzhundesportart. Aus den bekanntesten Schutzhundesportarten von Europa. Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Mondioring und dem "deutschsprachigen Schutzhundesport" ist der Ort wo der Hund "zubeissen" darf. Im Schutzhundesport ist es eine präsentierte Armmannschette. Im Ringsport ist der ganze Anzug des Schutzdiensthelfers als Festhaltefläche zugelassen.

Das Mondioring - Programm wurde von mehreren Delegierten aus Europa und Amerika ausgearbeitet, in der Hoffnung, die bestehenden, nationalen Prüfungsordnungen miteinander zu verbinden und so eine Bereicherung für alle Hundesportler darzustellen, egal ob Anfänger oder Routinierte. Um das Programm Mondioring ausüben zu können, benötigt man ein geschlossenes Terrain mit diversem Material ausgestattet, ein oder zwei Helfer mit komplettem Schutzanzug als Partner für die Hunde, HF sowie Richter, deren Aufgabe es ist, die Konkurrenten gemäss Prüfungsordnung zu bewerten.
Das Programm besteht aus 3 Disziplinen, mit der obligatorischen Reihenfolge:

· Unterordnung

· Sprünge

· Schutzdienst

Das geht aber so weiter - gelle!
Also für NOCH genauere Auskünfte, anschauen gehen oder Experten fragen!
;)

LG
 
Ja aber da steht nicht drinn (oder ich finds nicht) was man braucht oder was für Hunde man benötigt um mit zu machen ?
Kann das jeder Hund ß
Muss man die BGh 1 haben oder muss der Hund sehr gehorsam sein.
Werd aus der Net Seite nicht ganz schlau, ich finde die Info die ich wissen möchte nicht :confused:
 
Original geschrieben von Haflingerin
Ja aber da steht nicht drinn (oder ich finds nicht) was man braucht oder was für Hunde man benötigt um mit zu machen ?
Kann das jeder Hund ß
Muss man die BGh 1 haben oder muss der Hund sehr gehorsam sein.
Werd aus der Net Seite nicht ganz schlau, ich finde die Info die ich wissen möchte nicht :confused:

Es ist ein jeder Hund mit FCI Papieren zugelassen
und Du musst im MRI anfangen
eine BH musst Du nicht haben

Der Hund muss schon sehr gehorsam sein respektive gut zu führen sein

Da braucht es schon sagen wir mal ein halbes Jahr Training
kommt auf den Hund an

eine Gebrauchshunde Rasse ist da schon vom Vorteil
aber im Prinzip kannst Du mit jeder FCI anerkannten Rasse starten

hG Kurt
 
Vielen Dank.
Das heißt in meinem Fall müßte mein Hund noch gehorsamer sein, da er noch nicht ganz einfach zu führen ist.
Würde das gerne mit meinem Hund später machen.
 
Ab welchem Alter kann man da anfangen???
Ich hab einen 9Mon alten Mali-Rüden, mit dem wir gerade anfangen Schutz zu machen!

Wo kann man das überall machen?
Besser, wo genau seit ihr daheim?

LG
 
Original geschrieben von Luna
Ab welchem Alter kann man da anfangen???
Ich hab einen 9Mon alten Mali-Rüden, mit dem wir gerade anfangen Schutz zu machen!

Wo kann man das überall machen?
Besser, wo genau seit ihr daheim?

LG
Da schaust Du am besten auf die HP der beiden Verbände

http://www.mondioring.at/mva

http://www.mondioring.info

Anfangen kannst Du in jeden alter, je früher desto besser
Prüfungen würde ich erst so mit 16 Monaten oder später machen

herzliche Grüsse Kurt MVA Vizepräsident
 
also mischlinge sind wiedermal ausgeschlossen...???

wozu soll das eigentlich gut sein, dass nur hunde mit papieren das trainieren dürfen? *wunder*
 
Hallo an alle!

@Dimmi
Trainieren dürfen natürlich auch Mischlinge. Nur leider keine Prüfungen machen!

98% der Hunde die Mondioring betreiben sind Malis. Der Rest stellt sich aus zB DSH, Riesenschnauzer, Dobermann, Weimaraner zusammen.

Die Hunde müßen schon sehr selbstsicher und trieblich sein.
Mondioring ist ein sehr anspruchsvoller Hundesport. Die Hunde müßen selbstständig agieren und reagieren. Jede Prüfung (Turnier) ist anders gestaltet. Es müßen zB kleine Gießkannen apportiert werden, bei der Ablegung unter Ablenkung kann schon mal ein Rasenmäher neben dem Hund vorbeifahren, die Positionen können auf einer Palette die ein Stapler in die Höhe fährt gemacht werden usw.
Im Schutz kann eine Flucht abgebrochen werden. Das erfährt der Hundeführer natürlich erst wenn der Hund schon auf dem Weg ist. Und je näher der Hund beim Figuranten abgepfiffen wird desto besser.

Ihr seht schon Mondioring ist ein sehr interessanter Sport beim dem der Hund nie in Aggression fallen darf.

Liebe Grüße

Doris
 
ach! das leidige thema mondioring.....doller ringsport! sehr anspruchsvoll für hund und HF...und...ähm, man erlaube mir die aussage, wenn an teletakt-beführworter ist und "weiter oben" mitschwimmen will, ist man da genau richtig:(
 
Hallo!

@scully:

husch husch zurück ins KSG-Forum und verspritz da dein Gift und red dort über Sachen, von denen du nix weißt!


@Doris:
... bei dem der Hund nie in Aggression fallen darf.
So ein Schmarrn - was glaubst du den aus was für Beweggründen der Hund dann arbeitet? Wieso der Hund einen ihm anvertrauten Gegenstand verteidigt? Wieso ein Hund die Flucht eines Figuranten vereitelt?

Vielleicht weil er den so lieb hat? Bitte setz dich mal mit dem Lebewesen Hund auseinander und du wirst sehen, daß jeder Hund Aggression in sich hat und diese eigentlich sogar lebensnotwendig ist - weil alles auf ihr basiert: der Fortpflanzungstrieb, der Jagd bzw. Beutetrieb usw. Jeder Hund hat Aggression in sich - es hängt nur davon ab, wie gut man diese als HF kontrollieren kann, ob ein Hund dann als "sozial" oder "asozial" gilt.

Wenn ich schon hör und les: "mein Hundi ist ja soooo lieb, das ist alles nur ein Beutespiel..." da wird mir echt übel - man, laßt mal lieber die Finger von IPO- und Ringsport!

lg, Daniela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben