frau kleinwolf
Super Knochen
Georg hat natürlich Recht, im Schutzhundesport-Thread ist Mondioring OT, mich würd aber doch interessieren, ob jemand Erfahrungswerte oder eine fundierte Meinung zu Mondioring-Hunden im Alltag hat, darum eigener Thread....
Cato hat in Bezug auf Schutzhundesport geschrieben:
und ich habe mich bzw. euch gefragt, wie das denn bei Mondioring ist:
Cato hat in Bezug auf Schutzhundesport geschrieben:
die Gefährdung ist um nichts größer als wenn du zuhause Zerrspiele mit einem Tau oder Handtuch machst.
und ich habe mich bzw. euch gefragt, wie das denn bei Mondioring ist:
Weißt zu zufällig, wie das bei Mondioring-Ausgebildeten Hunden ist? Da wird ja mit Ganzkörperanzug gearbeitet, und der Hund kann zufassen wo er mag. Sind diese Hunde dann auch nur auf den "gepolsterten Menschen" konditioniert?
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Video von der heurigen Mondioring-WM angeschaut, hat ja eine Österreicherin gewonnen, und war ehrlich beeindruckt von der Leistung der Hündin und auch der Ruhe der Hundeführerein. Aber diese Hündin hat auf Kommando immer sauber im Schritt des Polstermenschen zugepackt...
Ich mach ja mit meiner Hündin (die für alle Schutz-Sportarten aufgrund ihres Gemüts total ungeeignet wäre) auch Zerrspiele, nur sie weiß eben: "nur das Spielzeug fassen, nicht die Hand", ein Schutz-Hund weiß "nur den Ärmel fassen, kein anderes Körperteil" - aber ein Hund der auf "fass, was immer du erwischt" ausgebildet ist?
Das soll jetz bitte keine Unterstellung/Vorwurf oder so sein, ich habe echt viel Respekt vor diesen Hundesportarten, ich frage mich nur, ob man so ausgebildete Hunde dann nicht doch vielleicht im Alltag in manchen Situationen anders managen muss, als einen Hund, mit dem man halt Zerrspiele macht.