Modedroge SPICE

Arizona

Super Knochen
nachdem ich in mehreren zeitungen von dieser neuen modedroge gelesen habe, die ja legal erhältlich ist, wollte ich wissen, ob jemand von euch spice kennt?

auf anfrage bei meiner tochter meinte sie: "ja klar, der patrick raucht das immer" :eek::eek:

jetzt häufen sich die berichte, dass diese legale kräutermischung, die wie joints geraucht werden, tödlich sein können, weil der gehalt an kräutern und deren substanzen bei jedem päckchen unterschiedlich und somit unberechenbar sein können :(

wie ernst sind diese zeitungsberichte zu nehmen und ab welcher dosierung kann diese kräutermischung tödlich wirken? :(:confused:

Hab jetzt nachgoogeln müssen, weil ich von Spice noch überhaupt nie was gehört habe! Jetzt wärs halt interessant was da tatsächlich für eine "exotische Kräutermischung" drin ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Spice_(Droge)

Spice ist die Bezeichnung für ein Mischprodukt, hauptsächlich bestehend aus verschiedenen, getrockneten Kräutern und Pflanzenteilen. Verwendung findet es als Droge, insbesondere als Ersatz für Cannabisprodukte.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Inhaltsstoffe
2 Anwendung und Wirkung
3 Legalität
4 Weblinks
5 Einzelnachweise

Inhaltsstoffe [Bearbeiten]Spice besteht, laut Hersteller, aus einer Vielzahl verschiedener, teilweise recht exotischer Kräuter, denen psychoaktive Eigenschaften nachgesagt werden[1]:

Meeresbohne (Canavalia maritima)[2]
Blaue Lotusblume (Nymphaea caerulea)[3]
Indischer Lotos (Nelumbo nucifera)
Helmkraut (Scuttelaria nana)
Marihuanilla (Leonorus sibiricus)[4]
Afrikanisches Löwenohr (Leonotis leonurus)
Maconha Brava (Zornia latifolia)[5]
Indian Warrior (Pedicularis densiflora)
Daneben finden sich darin auch Zusätze wie Rosen, Honig oder Vanille zur Geschmacksverbesserung.

Spice ist ein Räucherwerk und wird als dieses auch gehandelt. Tatsächlich wird Spice aber kaum zum Räuchern verwendet, sondern zur Aufnahme in Form von Rauchen. Davon wird jedoch auf jeder Packung dringlichst abgeraten. Konsumenten berichten von einer in Folge des Rauchens spürbaren Wirkung, die der von Marihuana sehr ähnlich sei, obwohl keiner der dort wirksamen Stoffe in den in Spice verwendeten Pflanzen vorkommt. Auch typische Nebenwirkungen wie ein beschleunigter Herzschlag wurden beobachtet. Die genaue Wirkungsweise der Droge ist unklar. Einerseits liegen zu den einzelnen Kräutern und ihren Inhaltsstoffen nicht genügend Erkenntnisse vor, andererseits erschwert auch der Mischungscharakter eindeutige Aussagen zur Wirkung und vor allem auch zu möglichen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen

Hm.. also wenn es wirklich gefährlich wäre, dann wärs sicherlich irgendwie verboten worden, denk ich mir. Marihuana ist auch nicht so schlimm wie alle tun, in manchen aufgeschlossenen Ländern (!) sogar erlaubt - Alkohol bzw Nikotin ist da 20x schlimmer - aber leider sind da die Österreicher so engstirnig, was das betrifft...

Ein 15 jähriges Mädl sollte allerdings weder Alkohol, noch Nikotin oder Marihuana zu sich nehmen - somit wäre dieses Spice für mich auch tabu - abgesehen davon, dass es mit Tabak vermischt wird, welcher für alle unter 16 sowieso verboten ist!

danke für deine recherche nina :)

seit einiger zeit fahren die teenies auch auf diese "shishas" ab. meine tochter und ihr freundeskreis treffen sich regelmässig zum wasserpfeife rauchen, die dürften anscheinend in vielen lokalen um 5 pro füllung zum ausborgen herumstehen. DER modetrend schlechthin :(

auch nicht ganz ungefährlich. verbote und aufklärung über die gefährlichkeit haben keinen eindruck bei meiner tochter hinterlassen :rolleyes:

jetzt auch noch dieses spice....:mad:

aber du hast schon recht, alkohol ist auch in meinen augen wesentlich gefährlicher als zb. marihuana. :cool:

Es ist halt irgendwie ein Zwiespalt und wenn ich Mutter wäre, dann tät ich wahrscheinlich ständig auf Nadeln sitzen :o
Einerseits trinkens schon so früh Alkohol, andererseits wärs mir lieber mein Kind raucht Gras anstatt sich sinnlos zu besaufen - das Problem dabei ist halt, dass man nie weiß ob Tochter/Sohn dann nicht doch neugierig wird und den ganzen synthetischen Scheiß auch probiert und daran Gefallen findet.

Ich glaub, wenn ich mal ein Kind hab, dann wird das beobachtet - genauestens. Mein Exfreund war schwer drogenabhängig und das ist einfach nur ein Wahnsinn, wie schnell ein Mensch vom Hoch ins absolute Tief kommen kann. Und wenn ich iiiiirgendeine Wesensveränderung bei meinem Kind bemerke, spielts Granada.

Ich kenn mich bei diesen Pflanzen nicht wirklich aus, weiß nicht welche davon diese Wirkung auslösen sollen - aber es "klingt" für mich nicht unbedingt gefährlich.

Shisha rauchen gilt wahrscheinlich als cool - ist halt auch Tabak mit versch. Geschmacksrichtungen. Raucht deine Tochter sonst auch?

Einerseits trinkens schon so früh Alkohol, andererseits wärs mir lieber mein Kind raucht Gras anstatt sich sinnlos zu besaufen - das Problem dabei ist halt, dass man nie weiß ob Tochter/Sohn dann nicht doch neugierig wird und den ganzen synthetischen Scheiß auch probiert und daran Gefallen findet.

Shisha rauchen gilt wahrscheinlich als cool - ist halt auch Tabak mit versch. Geschmacksrichtungen. Raucht deine Tochter sonst auch?

ich hab schon immer wieder tschickpackeln in ihren taschen gefunden :( shisha rauchen ist seeeehr cool :cool:

mir ist auch lieber sie raucht sich ein, als sie sauft sich nieder :o aber bitte noch nicht mit 15 einhalb jahren. sie kann sich ruhig noch zeit lassen.

von verboten halt ich persönlich nicht viel. aufklärung ist da schon eher zielführend. verbote haben mich damals auch dazu gebracht, alles mögliche aus neugierde und widerstand gegen meine eltern zu probieren :rolleyes:

ich würde mein kind erschlagen wenn es marihuana rauchen würde.

ich würde es anketten wenn es vor 18 rauchen würde und ich würde ihm hausarrest geben wenn er vor 18 besoffen heimkommt.

die quintessenz: ich bin nicht bereit für kinder.:(

ich würde mein kind erschlagen wenn es marihuana rauchen würde.

ich würde es anketten wenn es vor 18 rauchen würde und ich würde ihm hausarrest geben wenn er vor 18 besoffen heimkommt.

die quintessenz: ich bin nicht bereit für kinder.:(

So arg vielleicht nicht aber mir würden jedesmal die Knie zittern, wenn des Kind alleine weg geht - könnt kein Auge zu machen, tät warten bis es heim kommt bzw immer abholen... :o

Hm Barbara also ich würd mich auf den Gedanken einstellen, dass sie das Spice sicherlich auch schon probiert hat, wenns ihr Freund ständig raucht!

So arg vielleicht nicht aber mir würden jedesmal die Knie zittern, wenn des Kind alleine weg geht - könnt kein Auge zu machen, tät warten bis es heim kommt bzw immer abholen... :o

Hm Barbara also ich würd mich auf den Gedanken einstellen, dass sie das Spice sicherlich auch schon probiert hat, wenns ihr Freund ständig raucht!

ja eh, ich stell mich drauf ein :o
hole sie immer ab, wenn sie weggeht. letztes wochenende war sie im empire, um punkt 1:00 war sie draussen. in dieser beziehung kann ich mich auf sie verlassen. sie ist immer pünktlich!

@aventura: "weiche" alkoholische getränke sind ab 16 erlaubt. schnaps und hartes erst ab 18.
aus eigener erfahrung kann ich sagen: je mehr verbote und kontrolle, umso grösser die rebellion dagegen :o

hole sie immer ab, wenn sie weggeht. letztes wochenende war sie im empire, um punkt 1:00 war sie draussen. in dieser beziehung kann ich mich auf sie verlassen. sie ist immer pünktlich!

@aventura: "weiche" alkoholische getränke sind ab 16 erlaubt. schnaps und hartes erst ab 18.
aus eigener erfahrung kann ich sagen: je mehr verbote und kontrolle, umso grösser die rebellion dagegen :o

Hast gar nicht gefragt ob sie auch schon probiert hat, wies gemeint hat, ihr freund raucht das dauernd? das wär mir sicher rausgerutscht :o

Hast gar nicht gefragt ob sie auch schon probiert hat, wies gemeint hat, ihr freund raucht das dauernd? das wär mir sicher rausgerutscht :o

na sicher! :D

hab ihr den zeitungsartikel vor die nase gehalten und gefragt, ob sie dieses spice kennt? sie war sehr erschrocken, dass diese kräutermischung so gefährliche nebenwirkungen haben kann und hat mir dann erklärt, dass ein freund von ihr dieses spice raucht.
sie aber angeblich noch nicht probiert hat :rolleyes: ich muss es ihr glauben, denn ich kann nicht das gegenteil beweisen. in diesem fall gilt die unschuldsvermutung :)

na sicher! :D

hab ihr den zeitungsartikel vor die nase gehalten und gefragt, ob sie dieses spice kennt? sie war sehr erschrocken, dass diese kräutermischung so gefährliche nebenwirkungen haben kann und hat mir dann erklärt, dass ein freund von ihr dieses spice raucht.
sie aber angeblich noch nicht probiert hat :rolleyes: ich muss es ihr glauben, denn ich kann nicht das gegenteil beweisen. in diesem fall gilt die unschuldsvermutung :)

naja wenn sie sich geschreckt hat und darüber nachdenken anfängt, hast eh schon was erreicht!!!

das ist mir doch wurst was erlaubt ist!

ich sag ja nix gegen ein bierchen oder ein glas sekt zum anstoßen, mir gehts um ansaufen!

Hi!

Barbara, ich denke, du reagierst und handelst eh sehr vernünftig. Verbieten, Stränge, Fortgehverbot, etc, das führt nur genau ins Gegenteil.

Ich hab auch sehr viel ausprobiert. Marihuana sogar ne Zeitlang regelmäßig geraucht. Alkohol war wochenends sowieso immer mit dabei. Ich könnte nicht sagen, was meine Mutter anders hätte machen können, damit ich dieses Zeugs nicht probiert hätte. Deshalb finde ich es wichtig, dass du da nicht an deinen erzieherischen Fähigkeiten zweifelst, denn da spielen so viele andere Faktoren eine Rolle (vor allem der Freundeskreis).

Von Spice hab ich auch noch nichts gehört, denke aber dass du eh nicht mehr machen kannst als deiner Tochter die Gefahren und Wirkungsweise aufzuzeigen. Mit 15 Jahren ist sie (leider) schon so gut wie selbst für sich verantwortlich, da du sie ja nicht mehr ständig kontrollieren kannst.

lg Cony

Hm. Zum Thema Marihuana möcht ich aber schon anmerken, dass es auch dabei darum geht, wieviel man davon raucht. Und WIE regelmäßig.
Es sagt ja niemand etwas dagegen, gelegentlich mal einen Joint zu rauchen.
Allerdings ist ständige Benebelung auch nicht das Gelbe vom Ei, - das Gleichgültigkeitsgefühl das sich dabei einstellt kann einen ebenso aus der Bahn werfen wie Alkoholismus.

Mir ist grundsätzlich alles suspekt, was einen in irgendwelcher Form abhängig machen könnte.

Barbara, - vielleicht kannst deiner Tochter irgendwie ein mulmiges Gefühl bereiten auf etwas irgendwann "angewiesen" zu sein :confused:
Weißt schon, - süchtig zu sein bedeutet auch immer die Kontrolle über sich selbst zu verlieren. Auch wenn es "nur" um Zigaretten geht.
Abhängigkeiten sind immer unschön, - ganz egal ob von Drogen, einer Person oder sonstigem. Aber ich denk, wenn du sie zu Selbstständigkeit erziehst, wird sie das selbst erkennen.

Hm. Zum Thema Marihuana möcht ich aber schon anmerken, dass es auch dabei darum geht, wieviel man davon raucht. Und WIE regelmäßig.
Es sagt ja niemand etwas dagegen, gelegentlich mal einen Joint zu rauchen.
Allerdings ist ständige Benebelung auch nicht das Gelbe vom Ei, - das Gleichgültigkeitsgefühl das sich dabei einstellt kann einen ebenso aus der Bahn werfen wie Alkoholismus.

.

Keine Frage da hast du völlig recht - aber im Normalfall geht man bei einem 15-Jährigen Mädl nicht davon aus, dass es sich ständig einkifft bzw. ständig besauft (wobei ich mich fürs erste entscheiden würde, wenn ich müsste).

Mir ist grundsätzlich alles suspekt, was einen in irgendwelcher Form abhängig machen könnte.

Barbara, - vielleicht kannst deiner Tochter irgendwie ein mulmiges Gefühl bereiten auf etwas irgendwann "angewiesen" zu sein :confused:
Weißt schon, - süchtig zu sein bedeutet auch immer die Kontrolle über sich selbst zu verlieren. Auch wenn es "nur" um Zigaretten geht.
Abhängigkeiten sind immer unschön, - ganz egal ob von Drogen, einer Person oder sonstigem. Aber ich denk, wenn du sie zu Selbstständigkeit erziehst, wird sie das selbst erkennen.

bin da ganz deiner meinung: egal ob emotionale oder finanzielle abhängigkeit von einem partner, drogen, spielsucht, computersucht, fresssucht usw....auf etwas oder jemanden angewiesen zu sein ist schrecklich :(

ich kann da nur auf die vernunft meiner tochter vertrauen und darauf, dass sie reifer, älter und (hoffentlich) auch gescheiter wird.

Hi!

Barbara, ich denke, du reagierst und handelst eh sehr vernünftig. Verbieten, Stränge, Fortgehverbot, etc, das führt nur genau ins Gegenteil.

Ich hab auch sehr viel ausprobiert. Marihuana sogar ne Zeitlang regelmäßig geraucht. Alkohol war wochenends sowieso immer mit dabei. Ich könnte nicht sagen, was meine Mutter anders hätte machen können, damit ich dieses Zeugs nicht probiert hätte. Deshalb finde ich es wichtig, dass du da nicht an deinen erzieherischen Fähigkeiten zweifelst, denn da spielen so viele andere Faktoren eine Rolle (vor allem der Freundeskreis).

Von Spice hab ich auch noch nichts gehört, denke aber dass du eh nicht mehr machen kannst als deiner Tochter die Gefahren und Wirkungsweise aufzuzeigen. Mit 15 Jahren ist sie (leider) schon so gut wie selbst für sich verantwortlich, da du sie ja nicht mehr ständig kontrollieren kannst.

lg Cony

danke cony, bestätigung tut gut :)
bin auch deiner meinung, dass verbote nix bringen.

barbara, wenn du mit deiner tochter so ein vertrauensverhältnis hast, dass sie mit dir über diese dinge spricht ist das super, ich hab meine mum ab ca. 17 leider (aus ihrer sicht) immer alles erzählt, war halt quasi meine beste freundin... und hat sich so im endeffekt (hoff ich) kaum sorgen machen müssen.

ein freundschaftliches verhältnis in dem alter ist das beste was dir passieren kann, und ne mami die sagt, verbote haben eh keinen sinn, sind bestimmt auf dem richtigsten weg :)

vom spice hab ich einmal ganz kurz was gehört, wurde mir angeboten, aber hab ich nur abgewunken...

Oben