Mittel gegen Muskelabbau?

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
hallo,

kurz zur vorgeschichte...

meine hündin - 10,5 jahre, hat vor kurzem eine lähmung des rechten hinterbeines gehabt. das ganze hat nur einige minuten gedauert. zeitweise torkelt sie in der früh ein wenig und schleift leicht mit den hinteren krallen.

nach einer TA untersuchung, hat sich herausgestellt das sie wahrscheinlich irgendwann (hoffenlich NIE) hinten gelähmt wird.

sie erhält nun durchblutungsfördernde medikamente, damit die nerven nicht so schnell absterben.
durch die medikament ist sie auf jeden fall wieder "frischer" geworden und ist in der früh schneller auf normal fit - sonst war sie eher gedämpft und ein wenig morgen muffelig.

:eek:es wurde auch ein blutbild gemacht und das ergab (ich weiß jetzt den namen nicht mehr) dass ein rasanter muskelabbau stattfinden - nachgewiesen durch irgendeinen wert.

sie darf jetzt nicht mehr sprinten (sie ist eher ein balli / fresbee jäger) sondern nur mehr ausdauer training am fahrad (schön gemütlich bei der hitze)

hat jemand erfahrung mit muskelabbau. gibt es ein mittel welches dies verlangsamt?

verhindern kann ich es nicht - das ist mir schweren herzens bewusst. aber ich ´möchte doch alles dazutun was sinn macht, damit es ihr lange zeit so gut wie möglich geht.

lg gabi und kischa
 
Ausdauertraining ist da sicher toll.
Und schwimmt sie gerne?

nicht mehr, sie geht nur noch bis zum bauch rein. außer ich werf ein holz ins wasser.
trau mich aber fast nicht - wenn sie die lähmung beim schwimmen erwischt...was ist dann:eek:
lg
 
Und wenn Du eine Schwimmweste kaufst und mitrein gehst? ;)
Tät ihr sicher gut, denk ich mir....
 
Und wenn Du eine Schwimmweste kaufst und mitrein gehst? ;)
Tät ihr sicher gut, denk ich mir....
dank dir - huhu...ich werds versuchen. :D

sie macht jetzt schon einen aufstand wegen dem brustgeschirr (sie hat sowas nicht gehabt, weil sie nicht zieht an der leine)
sie läuft ja frei am fahrad und da ist sie mit geschirr leichte wieder anzuhängen - weil der ring ja oben aufliegt...

:Dsie bleibt dauerend stehen und kratzt sich wg. dem geschirr. lässt sich zwar gut ablenken...aber nur kurz.
ich vermute mit schwimmweste wird sie dann "springen"

gibt es österreichische bezugsquellen für Equitop Myoplast?
wieviel gibt man da dem hund, ich hoffe das geht nach kilo.

lg und danke für die tipps.
 
Auf jeden Fall sollte sie bedarfsdeckend mit hochwertigem Protein versorgt werden. Also gutes Futter auf Fleischbasis suchen.

Schwimmen oder Bewegung im Wasser ist im Sommer bestimmt machbar, für den Winter würde ich an Deiner Stelle mal nach dem Biko-Expander schauen, der für solche Probleme mit Nachhandschwäche entwickelt wurde. Der ist allerdings nicht ganz billig, da er für den Hund speziell angepaßt wird.

http://www.biko.co.at/
 
du bist eh aus salzburg. in der tierklink wels haben sie seit ein paar monaten ein unterwasserlaufband. und wenn sie nur auf einer seite einknickt und nochdazu lähmungserscheinungen hat würde ich sie mal chiropraktisch checken lassen.
die mag. simmerer (meine TA) erreicht damit sachen welche an wunder grenzen.

lg
staffi
 
Und Massagen. Massagen Massagen Massagen. Dazwischen Dehnen. Und dann wieder massieren.
je besser der (verbleibende) muskel durchblutet und gepflegt wird, desto besser wird er sich wieder aufbauen.
 
danke,

ich muss mir da so einiges überlegen. schwimmen und zusätze (auch massagen wenn sie es mag) kann ich mir gut vorstellen.

bin mir aber nicht sicher, wie ich sonst weitertue - ich mein jetzt diverse anwendungen oder behandlungen...:confused:

es ist für mich momentan schwierig zu entscheiden...wo nerv ich meinen hund.
ich möchte ihr qualität geben - weniger quantiät.

es ist jetzt schon unlustig für sie, wenn sie nicht mehr sprinten darf/soll....
sie ist ein schäferhund und diese "brettern" halt mal gern herum...
sie liebt alles was geworfen wird...am fahrad dahintrotten ....ist nicht so toll für sie.

bin einfach ein wenig konfus...und noch nicht stimmig..ist auch wahrscheinlich noch zu früh nach diagnose erstellung. wir werden unseren weg finden, ich weiß nur noch nicht wie er aussieht.:(

lg gabi und kischa
 
Muskelaufbau geht nur mit Bewegung. Schwimmen ist sicher gut. Wenn du dir eine Physiotherapeutin suchst, wird die dir sicher weiterhelfen können und dir vieles zeigen können. Das Alter des Hundes spielt dabei keine Rolle. Meine alte Hündin bekam über vier Jahre Physiotherapie mit Muskelaufbau bis eine Woche vor ihrem Tod. Sie hat es bis zum Schluß genossen.

GlG Jutta
 
Leider schwimmt Leni nicht. Aber damit ihre Muskeln nicht verkümmern (sie hat HD), geh ich seit 11 jahren mit ihr durch die Wälder. Ein Waldboden ist sehr gut für die Muskeln, weil er uneben ist.
 
Oben