Mit oder ohne Leine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muetzi

Gesperrt
Junior Knochen
Kleine Umfrage: Laufen eure Hunde mit oder ohne Leine? Mein Hund (jetzt 19 Monate alt) hat schon seit sie 13 Wochen ist kein Halsband und keine Leine mehr. Habe die Leine nur solange gebraucht bis sie gelernt hat, dass auf der Strasse der Bordstein nur auf Kommando überschritten werden darf, an Querstrassen gewartet und beim überqueren von Strassen bei Fuss gegangen wird. Ihre Schwester-der Hund meiner Freundin- und einige Hunde im Bekanntenkreis laufen auch ohne Probleme frei:)
Wie ist das bei euch? Gibt es hier vielleicht sogar Leinengegner?
Bin gespannt auf eure Antworten!

lg, Muetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Feldern bzw. im Wald darf mein Hund auch ohne Leine laufen. Allerdings wohne ich zwar für Wiener Verhältnisse schon sehr ländlich, allerdings haben wir doch noch viele stark befahrene Strassen im Umkreis bzw. auf unserem Weg. Dort muß mein Hund weiterhin an der Leine gehen.
 
Kleine Umfrage: Laufen eure Hunde mit oder ohne Leine? Mein Hund (jetzt 19 Monate alt) hat schon seit sie 13 Wochen ist kein Halsband und keine Leine mehr. Habe die Leine nur solange gebraucht bis sie gelernt hat, dass auf der Strasse der Bordstein nur auf Kommando überschritten werden darf, an Querstrassen gewartet und beim überqueren von Strassen bei Fuss gegangen wird.

Nachdem ich leider keine so Wunderhunde habe, die mit 13 Wochen schon alle Kommandos befolgen, müssen meine Hunde an der Straße wohl oder übel an der Leine laufen. Irgendwie häng ich halt doch an ihnen und eine Katze oder ein Häschen taucht schnell mal auf.

Auf Feldwegen, im Wald oder auf Wiesen dürfen die Älteren allerdings auch ohne Leine laufen, mein 9 Monate alter Nicht-Wunder-Wutzi allerdings nur unter strengster Aufsicht, da sie doch eher dazu tendiert, sich die Häschen und Fasane gerne aus der nächster Nähe anzuschauen.
 
Das muss ich schon mit eigenen Augen sehen :D

1) mit 13 Wochen zu Mühsam einen verspielten Welpen, schon ohne leine laufen zu lassen auf der Straße.
2) kann ich mir schwer vorstellen das der noch so kleine Welpe es versteht
3) kommt er in die pupertät, und da "verhört" er deine Kommandos und macht was er will.
4) Warum bringt man einen so jungen Zwerg überhaupt schon Fußgehen bzw. ohne Leine bei?
5) Ich lasse selbst wenn mein Hund hört,folgt und auf Ruf kommt die Leine drauf, wenn ich einer Gefahr ausgesetzt bin. :rolleyes:
6) Eigentlich MUSST du auf der Straße den Hund anleinen.
7) Finde ich es nicht nötig, den Hund auf Straßen - Fußwege laufen zu lassen, denn dafür gibt es Wiese, Wald und Feld.;)
 
Jööö. Ein neuer Hundeversteher. :rolleyes:

doch nicht gleich immer so sarkastisch :);):) das ist nichts gegen den "echten hundeversteher" :rolleyes:

Kleine Umfrage: Laufen eure Hunde mit oder ohne Leine? Mein Hund (jetzt 19 Monate alt) hat schon seit sie 13 Wochen ist kein Halsband und keine Leine mehr. Habe die Leine nur solange gebraucht bis sie gelernt hat, dass auf der Strasse der Bordstein nur auf Kommando überschritten werden darf, an Querstrassen gewartet und beim überqueren von Strassen bei Fuss gegangen wird. Ihre Schwester-der Hund meiner Freundin- und einige Hunde im Bekanntenkreis laufen auch ohne Probleme frei:)
Wie ist das bei euch? Gibt es hier vielleicht sogar Leinengegner?
Bin gespannt auf eure Antworten!

lg, Muetzi

In deinem Bekanntenkreis sind ja lauter wunderwuzzis :)
Mit 13 Wochen- Welpen oder einem Junghund wäre ich nicht an einer vielbefahrenen Straße ohne Leine gegangen, weil mir da die Gefahr zu groß ist, dass der Hund irgendwas anderes viel viel Interessanteres sieht und dann hinläuft.
Ansonsten gehe ich meistens ohne Leine, und keine Leine bedeutet bei mir, dass sie schnüffeln und spielen darf, solange sie keine/n andere/n person/hund belästigt :D:D
 
also einen Hund mit 19 Monaten ohne Leine an der Straße laufen zu lassen, finde ich sehr riskant. Es braucht nur mal ein Auto/Motorrad eine Fehlzündung haben und das knallt ja ordentlich und Hund erschrickt, er rennt über die Straße und .....
Man kann sich nie 100% auf einen Hund verlassen und schon gar nicht auf einen Hund, der noch in der Lernphase ist.
Vielleicht überdenkst Du das ein bisserl, auch wenn Du Dich freust, daß Dein Hund so brav ist.

LG Biggi
 
meine hündin ist jetzt 4 jahre alt und meistens leinenfrei unterwegs.
allerdings ist sie bei der strasse zu 99 % angeleint - sicher ist sicher :cool: ich will weder für den tod meines hundes noch für autounfälle verantwortlich sein und das obwohl mein hund "folgt" :rolleyes:
 
Bei einer Strasse finde ich es unverantwortlich, egal ob der Hubd eh Brav ist oder nicht:cool:

Ansonsten Nackt:)

Lg Michl
 
direkt neben der strasse..... NIE ohne leine :)

allerdings gibt es gehsteige, die nicht direkt neben der strasse sind, zb. gehsteig, 3-4m wiese, parkende autos und dann erst strasse. an solchen stellen, lass ich heinrich und hermine schon ohne leine schnüffeln.

arthur ist mit seinen 8 monaten unberechenbar (pubertät) obwohl er
die grundkomandos sehr gut beherrsch und superbrav auch ohne leine
fuß geht, doch manchmal hauts ihn den vogel raus :D da hört und sieht
er nichts mehr........ er darf NUR an sicheren stellen ohne leine gehn!
 
Auf nichts kann man sich 100% verlassen, deshalb auch bei uns -> in Straßennähe nur an der Leine, dafür liebe ich sie viel zu sehr als das ich darauf hoffe dass sie immer hören:rolleyes:

Vorallem finde ich, wenn sie e gelernt haben bei mir zu gehen(angenhem neben her ohne herumgezerre-> und das wäre m.M.n. auf Straßen angebracht) dann ists ja egal ob sie die Leine oben haben...den Hund störts ja nicht und ich habe aber die sicherheit, dass sie nicht plötzlich auf die Straße rennen;)
 
Kleine Umfrage: Laufen eure Hunde mit oder ohne Leine? Mein Hund (jetzt 19 Monate alt) hat schon seit sie 13 Wochen ist kein Halsband und keine Leine mehr. Habe die Leine nur solange gebraucht bis sie gelernt hat, dass auf der Strasse der Bordstein nur auf Kommando überschritten werden darf, an Querstrassen gewartet und beim überqueren von Strassen bei Fuss gegangen wird. Ihre Schwester-der Hund meiner Freundin- und einige Hunde im Bekanntenkreis laufen auch ohne Probleme frei:)
Wie ist das bei euch? Gibt es hier vielleicht sogar Leinengegner?
Bin gespannt auf eure Antworten!

lg, Muetzi


TROLL lässt grüßen :D
 
Ich hab auch keine Wunderwauzis und v.a. bin ich kein Hundeflüsterer und -versteher, der in den Kopf seines Hundes hineinsehen kann. Deshalb bleiben meine Hunde an der Straße angeleint - egal wie gut der Gerhorsam ist. Alles andere finde ich verantwortungslos. In Wald und Wiese dürfen sie aber so oft es geht frei laufen.
 
Bin weder ein "Hundeversteher" noch würde ich meine Hündin als "Wunderwauzi" verstehen. Hatte einfach das Glück, dass mir bei ihrer Erziehung ihre Lernfreude sehr entgegen kam. Sie hat regelrecht danach verlangt, neue Sachen zu lernen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich ihr auch mehr Zeit gelassen. Natürlich war sie in der ersten Zeit auf der Strasse ablenkbarer als heute, also hatte ich ständig ein Auge auf sie wenn z.B. auf der anderen Seite ein andere Hund ihre Aufmerksamkeit erregt hat und habe sie dann mit meiner Stimme bei mir behalten-wie sonst sollte sie es auch lernen. Heute merkt sie zwar noch auf, bleibt aber auf dem Gehsteig. Was eventuelle Fehlzündungen angeht: Moloch ist kein bißchen schreckhaft. Auch schreckhafte Hunde kann man in der Junghundphase behutsam an laute Geräusche, die nunmal überall vorkommen(z.B. Gewitter) soweit daran gewöhnen dass sie nicht vor Angst halb verrückt werden.
Im Endeffekt ist eine Leine nichts anderes als ein Mittel der Kommunikation zwischen Hund und Mensch. Denselben zweck kann die Stimme auch erfüllen. Ich weiß und erlebe tagtäglich dass es funktioniert. Wäre das nicht so würde ich so nicht handeln, denn auch ich liebe meinen Hund.
Nunja, vielen Dank für die Mißgunst, die mir hier so einige entgegen gebracht haben.
Was soll's...

lg, Muetzi

Edit: Vertrauen zum Hund ist wichtig, in allen Bereichen der Hundeerziehung. Fehlt dieses, kann nur ein armer Leinenköter dabei herauskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Vertrauen zum Hund ist wichtig, in allen Bereichen der Hundeerziehung. Fehlt dieses, kann nur ein armer Leinenköter dabei herauskommen...

Vergiss nur nicht, dass es sich auch bei Deinem Wunderhund um ein Lebewesen handelt.:rolleyes: Und Lebewesen funktionieren nun einmal nicht immer zu 100% vorhersehbar sondern höchstens zu 95%.
5% Restrisiko und ein LKW können Deinen Hund das Leben kosten.

Auf Verantwortungslosigkeit sollte man wirklich nicht stolz sein.:cool:

lg
Gerda
 
Meine Hündin ist an der Straße auch angeleint und trotzdem kein "armer Leinenköter".

1. Es gibt ganz einfach Bereiche, wo Leinenpflicht herrscht. Darüber ist nicht diskutierbar.

2. KEINER ist immer und 100% aufmerksam. Du brauchst nur mal ein Sandkorn ins Auge bekommen, richtest deine Aufmerksamkeit eine Sekunde auf dich, Hundsi ist übermütig und schon auf der Straße. Im besten Fall kommt gerade kein Auto vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben