Mit läufiger Hündin in die Hundeschule?

Also "blöd" find ichs ehrlichgesagt nicht,denn dadurch wäre sicher vieles einfacher (auch für die rüden) wenn sie sich gewöhnen könnten,aber das ist sicher nicht leicht...ich hab ja auch beide geschlechter zuhause :)
... und wir sind ja trotzdem NICHT gegangen ;)

Lara1982 schrieb:
Also "blöd" find ichs ehrlichgesagt nicht,denn dadurch wäre sicher vieles einfacher (auch für die rüden) wenn sie sich gewöhnen könnten,aber das ist sicher nicht einfach...ich hab ja auch beide geschlechter zuhause :)
... und wir sind ja trotzdem NICHT gegangen ;)
Gut, dass du nicht gegangen bist.
Da gibts nämlich nix zu "lernen" dabeiu, denn der Sexualtrieb ist ganz normal und natürlich und es ist somit auch ganz normal, wenn Rüden bei einer Läufigen reagieren (ist ja von der Natur extra so eingerichtet, sonst gäbs keine Fortpflanzung bei den Hunden)
Und WAS bitte soll ein Hund "lernen", wenn er mit einer Läufigen im Kurs ist? Mit den anderen Rüden um die Hündin zu catchen? Oder etwa, wie seine Hormone wieder "verschwinden"?
Ich finde das einfach unmöglich, wenn ein "Trainer" solche "Übungen" :( empfiehlt - ist doch echt bescheuert.

Er könnte lernen, trotzdem zu folgen...wäre ja auch zb zu seiner eigenen sicherheit
Denn es gibt genug rüden,die quer über straßen rennen etc um zu einer solchen hündin zu gelangen
mir ist schon klar,dass das der sexualtrieb ist,und der natürlich ist,wie gesagt hab ja auch einen rüden (allerdings jetzt kastriert) zuhause!!!!

Lara1982 schrieb:
Er könnte lernen, trotzdem zu folgen...wäre ja auch zb zu seiner eigenen sicherheit
Denn es gibt genug rüden,die quer über straßen rennen etc um zu einer solchen hündin zu gelangen
mir ist schon klar,dass das der sexualtrieb ist,und der natürlich ist,wie gesagt hab ja auch eienn rüden (allerdings jetzt kastriert) zuhause!!!!

Wurde er wegen des Sexualtriebes kastriert?

nein,das hatte jetzt eigentlich gar nichts damit zu tun ;)
ich wollte nur dass du weißt dass ich auch einen rüden habe,und nicht nur aus der position einer läufigen hündinnen besitzerin heraus argumentiere.

Ein Hund, der einen starken Sexualtrieb HAT (da gibts nämlich auch Unterschiede bei den Rüden), der "lernt" nicht das Gegenteil.
Wie gesagt, es ist hormongesteuert dieses Verhalten, das kann man nicht "abtrainieren". Meine Freundin hat einen Deckrüden und der ist ein Wahnsinn bei läufigen Hündinnen - es ist bei ihm okay, da er ja ab und zu darf bzw. "soll", aber er könnte niemal "lernen", dass er cool bleiben soll bei einer läufigen Hündin!!!!! Der würde durchdrehen in einem Kurs, wo eine Läufige hingeht - und nicht nur er, da gibts viele Rüden!!!!

eben,ich weiß,und genau deshalb sind wir nicht gegangen ;)

ich meinte eben nur,dass es sicher nicht schlecht WÄRE,wenn rüden auch in so einer situation folgen KÖNNTEN,eben zum eigenen Schutz :cool:

Biggi & Felix schrieb:
Ein Hund, der einen starken Sexualtrieb HAT (da gibts nämlich auch Unterschiede bei den Rüden), der "lernt" nicht das Gegenteil.
Wie gesagt, es ist hormongesteuert dieses Verhalten, das kann man nicht "abtrainieren". Meine Freundin hat einen Deckrüden und der ist ein Wahnsinn bei läufigen Hündinnen - es ist bei ihm okay, da er ja ab und zu darf bzw. "soll", aber er könnte niemal "lernen", dass er cool bleiben soll bei einer läufigen Hündin!!!!! Der würde durchdrehen in einem Kurs, wo eine Läufige hingeht - und nicht nur er, da gibts viele Rüden!!!!

Es gibt auch andere Verhaltensweisen, die triebgesteuert sind, und der Hund muß trotzdem lernen, den Trieb zu unterdrücken und auf seinen Menschen zu horchen, zB Jagdtrieb, um nur einen zu nennen. Deckrüden im Kurs am Hundeplatz sind eher selten - ein Rüde, der im normalen Grundkursalter schon als Deckrüde eingesetzt wird, nein danke. Alle anderen, und das sind sicher mehr als 99% - müssen normalerweise lernen, diesem Trieb nicht folgen zu dürfen, und zwar ein ganzes Leben lang.
Wenn die Hündin selber Stress hat und es ihr nicht gefällt, würde ich aber auch zuhause bleiben.

Biggi & Felix schrieb:
Gut, dass du nicht gegangen bist.
Da gibts nämlich nix zu "lernen" dabeiu, denn der Sexualtrieb ist ganz normal und natürlich und es ist somit auch ganz normal, wenn Rüden bei einer Läufigen reagieren (ist ja von der Natur extra so eingerichtet, sonst gäbs keine Fortpflanzung bei den Hunden)
Und WAS bitte soll ein Hund "lernen", wenn er mit einer Läufigen im Kurs ist? Mit den anderen Rüden um die Hündin zu catchen? Oder etwa, wie seine Hormone wieder "verschwinden"?
Ich finde das einfach unmöglich, wenn ein "Trainer" solche "Übungen" :( empfiehlt - ist doch echt bescheuert.

Nein, er soll nicht lernen , dass er catchen muss.

Er soll lernen, dein "Nein" zu akzeptieren und zu befolgen. Auch in dieser, für ihn schwierigen , Situation.

Überall können dir läufige oder gutriechende Hündinnen begegnen- was machst du dann?

Die Hündinnenbesitzerin auffordern zu gehen?
Du gehst?

Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.... oder?

Ich finde es gut, wenn Rüden schon in der Hundeschule die Gelegenheit haben zu lernen.
lG Steffie

Cato schrieb:
Es gibt auch andere Verhaltensweisen, die triebgesteuert sind, und der Hund muß trotzdem lernen, den Trieb zu unterdrücken und auf seinen Menschen zu horchen, zB Jagdtrieb, um nur einen zu nennen. .

Genauso ist es.

Als Luna läufig war, haben ganz viele Rüden gar nicht gemerkt, dass sie es ist. Die haben ganz normal zusammengespielt.

Ist ihr einer doch zu aufdringlich geworden, dann hat sie sich gewehrt.
Und die meisten Rüden haben das auch verstanden.

In den Stehtagen würde ich aber auch nicht unbedingt die Nähe der Rüden suchen ;)

Ich dachte eigentlich Lara riecht noch nicht sooo gut,weil sie gestern ja erst den dritten tag läufig war,aber wie haben schon einige rüden getroffen,und keiner war mehr wegzukriegen von ihr
sie hat zwar versucht sie wegzubeißen,aber man hat gemerkt,es war ihr zuviel.....
deshalb sind wir dann erst recht nicht gegangen....

Lara1982 schrieb:
mir ist schon klar,dass das der sexualtrieb ist,und der natürlich ist,wie gesagt hab ja auch einen rüden (allerdings jetzt kastriert) zuhause!!!!
...wo bitte ist der unterschied zu einem 3. welt diktator...kotz

Im Endeffekt stimmt es schon, dass ein Hund das Wörtchen "Nein" kennen muss, aber ich denke auch, dass ein Junghundekurs mit pubertierenden, zum Teil hormonell schwer unausgeglichenen Jungrüden - die ohnehin gerade in der Phase sind, dass sie ihr männliches Ego entdecken und sich vielleicht gegen andere Rüden behaupten wollen - nicht unbedingt immer das ideale Terrain ist für die Übung "wie reagieren Rüden auf meine läufige Hündin?".
Das sollte vorsichtig und individuell entschieden werden.
Wie geht der Trainer an das ganze heran? (siehe weiter oben von Biggi genanntes Beispiel mit dem brüllenden, überforderten Trainer)
Wieviele Rüden gibts? Sind die alle noch eher jung oder sind da schon pubertierende "Rowdies" dabei oder einfach sehr triebstarke Rüden?
Gibts mehrere läufige Hündinnen zugleich? usw...

Irene und Indie schrieb:
Im Endeffekt stimmt es schon, dass ein Hund das Wörtchen "Nein" kennen muss, aber ich denke auch, dass ein Junghundekurs mit pubertierenden, zum Teil hormonell schwer unausgeglichenen Jungrüden - die ohnehin gerade in der Phase sind, dass sie ihr männliches Ego entdecken und sich vielleicht gegen andere Rüden behaupten wollen - nicht unbedingt immer das ideale Terrain ist für die Übung "wie reagieren Rüden auf meine läufige Hündin?".
Das sollte vorsichtig und individuell entschieden werden.
Wie geht der Trainer an das ganze heran? (siehe weiter oben von Biggi genanntes Beispiel mit dem brüllenden, überforderten Trainer)
Wieviele Rüden gibts? Sind die alle noch eher jung oder sind da schon pubertierende "Rowdies" dabei oder einfach sehr triebstarke Rüden?
Gibts mehrere läufige Hündinnen zugleich? usw...

...ich weiß leider nicht wieviele läufige hündinnen dort gewesen wären.....
auch nicht wie die rüden sind,denn es sind nicht immer die gleichen dort.

...es ist eine ganz normale,GUTE, hundeschule,in der ausschließlich über motivation und leckerli gearbeitet wird
und es war ja nicht so,als hätte man mich bedrängt unbedingt zu kommen,denn die rüden müssten ja lernen ruhig zu bleiben
sondern lediglich,ich kann kommen,muss aber beim spielen aussetzen etc
und dass es nicht schlecht wäre,für rüden,auch zu lernen,in so einer situation nicht komplett den kopf zu verlieren
und es gibt durchaus menschen,die von sich und ihren hunden behaupten,dass sie auch in einer solchen extremsituation gehorchen.....(nur zur info,habe nicht mich gemeint)

allerdings verlange ich das nicht von den anderen,und habe den anderen hunden,und vor allem auch meiner hündin,den stress erspart,und bin nicht hingegangen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ist das so: läufige Hündinnen dürfen nicht auf den Platz. Die HF kommen trotzdem, und bekommen ausserhalb des Vereinsgeländes auf einer Wiese Einzelunterricht. Mit den Junghunden wird eh nur an der Leine gearbeitet.
Da wir im Junghundekurs drei Kursleiter sind, ist das kein Problem, wenn einer mit der Läufigen draussen ist, für die Gruppe sind ja dann immer noch zwei Kursleiter da. Manche HF freuen sich richtig, wenn die Hündin läufig ist, weil sie im Einzelunterricht viel lernen :D
Vom Spielen in der Gruppe sind sie allerdings ausgeschlossen, aber das verstehen die Hundeführer eh.

Ich habe einen Rüden und der hatte auch wirklich starke Probleme mit läufigen Hündinnen. Am Anfang des Kurses machte er immer alles wunderbar und wenn die erste Hündin läufig wurde ging gar nichts mehr. Da er als Terrier sowieso schon viel schnüffelt hatte dann die Nase natürlich nur noch am Boden und weigerte sich ,mit einer Sturheit die man sich gar nicht vorstellen kann, Fuß zu gehen.
Aber das wäre alles gar nicht so schlimm gewesen, früher oder später hätte ich ihn wieder motivieren können. Wütend wurde ich nur als einer der Trainer vor der BH1 Prüfung mit seiner läufigen Hündin auf den Platz ging auf dem ich am nächsten Tag die Prüfung bestehen sollte. Ein Trainer!!!!! Ich glaube so etwas sollte man doch irgendwie vermeiden, oder?
lg.Julia

Oben