Mimi zweckentfremdet ihr Spielzeug...

Gibt es eigentlich auch Literatur zum Thema Sexualität beim Hund ? Denn ich habe den Eindruck gewonnen dass diese auch noch bei kastrierten Hunden sehr wohl eine Rolle spielt wo ja dann der Fortpflanzungstrieb nicht mehr zum Tragen kommt, vielleicht gibt es ja dazu auch was wissenschaftliches ?

Das ist eine ernstgemeinte Frage !

Gibt es eigentlich auch Literatur zum Thema Sexualität beim Hund ? Denn ich habe den Eindruck gewonnen dass diese auch noch bei kastrierten Hunden sehr wohl eine Rolle spielt wo ja dann der Fortpflanzungstrieb nicht mehr zum Tragen kommt, vielleicht gibt es ja dazu auch was wissenschaftliches ?

Das ist eine ernstgemeinte Frage !

Wissenschaftlich belegen kann ich leider nichts, allerdings kann ich aus eigenem Erleben bestätigen, dass sowohl kastrierte Hündinnen als auch kastrierte Rüden sehr wohl noch sexuell aktiv sein können - und das auch weiterhin im Rhythmus der nicht mehr vorhandenen Läufigkeit der Kastratin.

Hi

Also diese Aktivität kann ich auch gut bestätigen. Ich hatte einen kastrierten Rüden in Pflege als meine Kleinste das erste Mal läufig war. Ich hab mir naiverweise NICHTS dabei gedacht.
Bis ich als Pauline ihre Stehtage hatte in die Küche kam und die Bescheerung sah, die beiden hingen aneinander...tja...

War mein kleines, zartes Mädel also entjungfert und fand es noch nichtmal schlimm....lol

Ich weiß, soetwas sollte eigentlich auch nicht passieren, selbst wenn die eine partei kastriert ist weil es zu Gebärmutterentzündungen kommen kann. Allerdings wußte ich eigentlich dass die allermeisten kastrierten Rüden nicht mehr können - hm... war da doch recht überrascht/erschrocken...

Lg

Hilde

Ggg - was ich immer sehr interessant finde ist die Tatsache dass unter allen Umständen die Tatsache übergangen wird dass Hunde (und andere lebewesen) schlicht und ergreifen auch "geil" sein können

gut beobachtet;)

ich hab auch in einem andren thread sex als eine der ersten möglichen ursachen für aufreiten genannt - aber irgendwie wurden viele andre erklärungsmöglickeiten asl wahrscheinlicher angesehn.

man kann aber oft beobachten dass wenn 2 hunde spielen und dann irgendwann der eine dem andren aufreitet, der besitzer des aufreiters kann schnell bemüht ist zu erklären dass das eh nur spiel oder eben ein dominanzgeste ist - das die 2 hunde vielleicht einfach nur sexuelle handlungen setzen ist anscheinend den meisten peinlich...;)

jean donaldson hat in ihrem neuen ein kapitel drüber geschrieben.
sonst fällt mir spontan keine literatur ein - aber ich werd mal suchen...

Also wenn nun Suki (4,5Jahre) auf Lund (13 Jahre) aufreitet - dann bedeutet das, dass sie auf ältere Damen mit ausgeprägten Mundegruch steht :D:D:D dann habe ich also einen lesbischen Hund :confused::D

Naaaaaaaja... Nagut, solls doch ihren Spaß mim Schaf ham, wenn ihr das so taugt. Solangs mir sonst keine Sorgen bereitet, bin ihc eh glücklich und zufrieden. Sie ist sonst so lieb und brav, da kann ich über diese Schaf-Perversion hinweg sehen :rolleyes: :D

Naja... artfremde Sexualität empfinde ich schon als eine Form der Perversion. Ich verurteile auch Leute, die Tiere sexuell attraktiv finden (oder ich-will-nicht-wissen-was mit ihnen machen).

Aber man muss natürlich auch nicht alles verwissenschaftlichen. Mimi soll ihr Schafi nageln und gut ists :D

Naja... artfremde Sexualität empfinde ich schon als eine Form der Perversion.

Artfremd wär es aber erst wenn Schaf lebendig wäre ;) wobei ich überzeugt bin, dass Hund es dann eher fressen würde als es zu nageln :D

Ich scheine offenbar besonders freizügige Ansichten zu haben, ich finde Sexspielzeug per se nicht pervers , weder für Hund noch für Mensch :cool:

Eine meiner Hündinen bespringt bei jeder ihrer Läufigkeiten die andere Hündin und nimmt sie so richtig ran. Die läßt das jedoch ruhig zu, obwohl sie eindeutig die Ranghöhere ist. So viel zu Thema Dominanz.
Ist doch toll, du hast dadurch einen Indikator für Mimis Hochranz.

Ich hatte früher mal einen Rauhhaardackel, der phasenweise seinen geliebten Stoffhund, der etwa halb so groß wie er war, plötzlich ganz hingebungsvoll und mit versunkenem Gesichtausdruck mit seinen beiden Vorderbeinen mit einem eindeutigen Milchtritt rythmisch bearbeitete. Das dauerte ca. 5 Minuten und dann wars gut. Er animierte offensichtlich das Stofftier zu seiner Mutter. Ich fand diesen Tick lustig und wenns seinen Gefühlen gut tat, ok.

Artfremd wär es aber erst wenn Schaf lebendig wäre ;) wobei ich überzeugt bin, dass Hund es dann eher fressen würde als es zu nageln :D

Ich scheine offenbar besonders freizügige Ansichten zu haben, ich finde Sexspielzeug per se nicht pervers , weder für Hund noch für Mensch :cool:

Meine jüngeren Hunde besteigen einander regelmäßig. Da die Hündin aber kastriert ist und sich das von Zeit zu Zeit anscheinend ganz gern gefallen lässt, schau ich gar nicht erst hin (da hören sie nämlich gleich damit auf :D) -und ich find an Sexspielzeug auch gar nix Perverses...:)

Also wenn nun Suki (4,5Jahre) auf Lund (13 Jahre) aufreitet - dann bedeutet das, dass sie auf ältere Damen mit ausgeprägten Mundegruch steht :D:D:D dann habe ich also einen lesbischen Hund :confused::D

Ähm, wir sprechen hier von LÄUFIGKEIT - Hunde sind vor allem während der Läufigkeit durchaus interessiert am Deckakt und ich gehe mal davon aus, schon auf Grund der Wohligkeit die ein Kratzen an der Schwanzwurzel besonders zu diesem Zeitpunkt verschafft - auch eine gewisse Lust am Sexualakt vorhanden ist.

Sicher gibt es noch diverse andere Gründe weshalb beritten wird - es ist nur eine Erklärung von Vielen und eben IN der Läufigkeit zu beobachten.

Lg

Hilde

ja gut, ich hab das wohl etwas verkompliziert :o An Sexspielzeug is garnix schlimm. Ich hab nur irgendwie den Punkt versäumt, wo ich Mimi zugestehe, dass sie das Ding eh als Spielzeug sieht, und nicht als vollwertiges Mäh-Schaf :o

Oben