Milch

Schnuffi04

Super Knochen
Da meine Hunde sehr wenig trinken (sogar jetzt im Sommer), hatte ich die Idee, ihnen einmal täglich eine Schale "gewässerte Milch" zu geben.
Geb da nur einen Schuss Milch dazu - nicht pur - und manchmal eine Semmel.

Nun ist aber Kuhmilch nicht grade das Beste für den Hund, weil er die Laktose nicht verträgt oder verwerten kann, wenn ich mich da nicht irre.

Wäre es eine Alternative, laktosefreie Milch zu kaufen? Oder lieber Ziegenmilch?
 
Ich weiss zwar nicht wie verwertbar Milch ist aber wenn sie nicht grade Durchfall drauf bekommen und sies gern trinken, warum nicht?
Was ich auch empfehlen kann ist Blut... so eklig es auch klingt aber ich barfe zb und hab früher ab und zu Blut ins Wasser gemischt und dann schlabberten sie alles aus. Mein Rüde hat als Junghund auch sehr wenig getrunken. Oder generell zum Futter viel Flüssigkeit mischen geht auch, das mach ich jetzt immer.
 
Mensch, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Die Hündin wird auch gebarft. Von daher hab ich eh immer etwas Blut beim Auftauen in der Schüssel.

Das probier ich gleich morgen. Danke :)

Gibst du zum Fleisch auch Flüssigkeit? Ich habs schon mal überlegt, war mir aber sehr unsicher....
 
Ja zum Fleisch geb ich noch Wasser dazu, vor allem bei der Hündin die seit ihrer Kastration aufgegangen ist wie ein Germteig.
Und damits auch nach bissl was ausschaut in der Schüssel geb ich extra viel Wasser dazu dann kommts ihr beim fressen auch mehr vor als es ist.
Unsere sind sowieso so gierig und Fressen die Schüssel in 4 Sekunden leer, die störts nicht wenns so "wässrig" ist. Bei nem mäkeligen Hund könnts sein das er das Wasser nicht aufschleckt aber wirst eh sehen ob sies stört wenn das Futter bissl Gatschig ist.
 
hab das selbe problem. ich geb ein löfferl cotton cheese oder ganz wenig topfen ins wasser. schüssel ist dann ratzfatz leer:)und kein durchfall
 
Blut ist tatsächlich sehr hochwertig, aber das, was beim Auftauen anfällt, ist kein Blut - das würde ich, auch wenn Hundemägen viel unempfindlicher sind als unsere, nicht unbedingt verwenden.

Du könntest aus Fleisch- bzw Markknochen eine kräftige, aber salzfreie Suppe kochen, diese im Eiswürfelbehälter einfrieren und gelegentlich einen Würfel zum Trinkwasser dazugeben. Oder tatsächlich Blut kaufen und ebenso einfrieren.....

Oder am einfachsten ein wenig Milch, Topfen, Joghurt oder Schlagobers ins Wasser (ca. 1/8l Milch pro Tag bei einem mittelgroßen Hund ist kein Problem!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Fido (Galgomix, sehr hibbelig und nervös, sehr aktiv, SH ca. 65cm, 26kg) viel zu wenig bis nichts trinkt, geb ich ihm im Sommer jeden Tag 2x eine 2l Schüssel zum trinken. 1,5l Wasser + 1/2l "Anderes". "Anderes" kann sein: Ziegenmilch, Buttermilch, Joghurt, Topfen, Zermatschte Melone, ein paar Löffeln Honig usw. Man kann da eigentlich sehr viel nehmen... Meine Hunde bekommen weder Durchfall noch sonst was, muss man halt ausprobieren! Manchmal mach ich auch einfach nur ungewürzte (manchmal mit wenig Salz, da meine Hunde selten bis nie Blut bekommen) Suppe.
 
Da Fido (Galgomix, sehr hibbelig und nervös, sehr aktiv, SH ca. 65cm, 26kg) viel zu wenig bis nichts trinkt, geb ich ihm im Sommer jeden Tag 2x eine 2l Schüssel zum trinken. 1,5l Wasser + 1/2l "Anderes". "Anderes" kann sein: Ziegenmilch, Buttermilch, Joghurt, Topfen, Zermatschte Melone, ein paar Löffeln Honig usw. Man kann da eigentlich sehr viel nehmen... Meine Hunde bekommen weder Durchfall noch sonst was, muss man halt ausprobieren! Manchmal mach ich auch einfach nur ungewürzte (manchmal mit wenig Salz, da meine Hunde selten bis nie Blut bekommen) Suppe.

4 Liter am Tag trinken ist das nicht auch bissal viel? oder trinkt er das ned aus?

Hunde die roh gefüttert werden trinken meist sehr wenig weil sie genug Flüssigkeit im Gemüse/Obst und natürlich im Fleisch haben.
 
4 Liter am Tag trinken ist das nicht auch bissal viel? oder trinkt er das ned aus?

Hunde die roh gefüttert werden trinken meist sehr wenig weil sie genug Flüssigkeit im Gemüse/Obst und natürlich im Fleisch haben.

Doch er trinkt das meistens ganz aus. Er frisst nahezu kein Obst/Gemüse und er bekommt eine Mahlzeit als Leckerli (Wolfsblut) über den Tag verteilt, also er wird nicht (mehr) rein gebarft.

Und "Sommer" heißt, wirklich heiße Tage, also wenn's regnet bzw. es nicht wirklich heißt ist, trinkt er das natürlich nicht... Aber ich denk, dass is eh logisch? :eek:
 
Danke für eure Antworten.

Für den Durst hab ich immer volle Wassernäpfe. Das "Extra" gibts nur einmal am Tag und wird sofort getrunken (ist nicht mal ein 1/8 Milch auf etwa 1/2 Liter Wasser)
Dann kann ich das ohne Sorgen so weitermachen.

Danke euch :)
 
Meine liebt Milch. Die würde das literweise saufen :D.
Sowohl Katzenmilch als auch die übliche Kuhmilch. Wenn ich nicht aufpasse stehen die Katzen vorm leeren Teller :)
Durchfall davon hatte sie aber noch nie.
 
Ein TL Dorsch-Lebertran wirkt auch Wunder :) Da muss man halt aufpassen, weil die Hunde dann echt auf einen Satz die Schüssel leertrinken!
 
Unsere bekommen auch ab und an gewässterte Milch, sie trinkens einfach gern :)
Und zum Fleisch geben wir auch immer etwas Wasser dazu, das trinkens auch mit aus
 
Ich gebe immer etwas Wasser beim Pürrieren zum Gemüse aber er trinkt prinzipell weniger Wasser seit wir barfen. Ab und zu schicke ich ihn halt auch trinken das funktinoniert auch ganz gut und wenn er krank ist kriegt er halt z.b. Kamilentee, den sauft er wie nix das schmeckt scheinbar:) Milch verträgt Wonka z.B. wieder garnicht
 
wenn man bedenkt, was Kühe durchmachen müssen um Milch zu geben.... denke, ich dass man den Kühen zuliebe auf den Luxus der Hundemilch durchaus verzichten kann.
Wenn der Hund nix trinkt, hat er vmtl. keinen Durst
 
Dann fütterst du eben Dinge, die viel Flüssigkeit enthalten. Mir ist z.B. noch kein Hund mit einer Abneigung gegen Rindssuppe untergekommen.
 
@Gugguggs: Für den Durst haben die Hunde eh Wasser. Leider haben sie aber kaum Durst. Auch im Sommer nicht.

Ich selbst würde an einem Sommertag locker mit 1/2 Liter Wasser auskommen. Bin einfach nie durstig. Daher hab ich auch schnell Probleme mit den Nieren.
Also eine gewisse Menge muss ich mir schon aufzwingen.

Ganz ehrlich - wenn ich nun auch noch auf Mitleid mit einer Milchkuh keine Milch kaufen/trinken dürfte, dürfte ich auch nicht mit dem Auto fahren, keine PET-Flaschen kaufen, keine Dosen, nicht zum MC Donalds (zu viel Müll), nichts kaufen aus Asien (Ausbeutung der Arbeiter), .......... :rolleyes:

So weit muss man schon am Boden bleiben.

Wegen einem Liter Milch in zwei Woche, braucht keine Kuh zu leiden.
 
Auto einschränken.
Wasser/Tee statt Getränken in PET-Flaschen.
McDonalds schmeckt wie Hundefutter, aber würd ich nicht füttern, weil die Hunde davon krank werden. Selbst schuld, wer das isst.
Die Waren aus Asien sind völlig überteuert, wenn man die Qualität mitrechnet. Nicht nur die Arbeiter dort werden ausgebeutet, sondern auch der Kunde hier. Es gibt genug Alternativen.

Lies einmal das Buch "Time to eat the dog" und überlege dir, ob dein Hund nicht auch mit weniger auskommen kann. Viele Leute geben den Hunden Milchprodukte - insgesamt lebt und "arbeitet" sicherlich ein gewisser Prozentsatz an Kühen nur für den/die Wohlstandsköter/katz.
Das muss ja eigentlich nicht sein, oder?

http://newsv1.orf.at/091027-44076/index.html
 
meine hunde und katzen trinken auch liebendgerne milch.

sie bekommen sie , wenn mein töchterchen die milch nicht wegtrinkt. wenn sie abgelaufen ist oder wenn ich einfach zu viel eingekauft hab.:p also mal mehr und mal weniger!:rolleyes:

wenns nur wenig ist - unverdünnt, wenns eine volle schüssel gibt- mit wasser verdünnt.
 
Oben