milch aus mutterkuhhaltung?

Gleich nach der Geburt sollte man ein Kalb aber nicht von der Mutter trennen - die erste Milch sollte das Kleine schon noch von der Mama trinken (beast Milch) wir haben es erst am nächsten Tag von der Mama getrennt und dann war ich dir kälberversorgerin :)

wird aber im normalfall (natürlich nicht idealfall) sofort von der mutter getrennt und in eine kälberbox gesteckt. Ablecken, beastmilch, sonstige natürliche vorgänge fallen zu gänze weg. Warum? um ja nicht zuviel Muttergefühle der kuh aufkommen zu lassen, so gwasi aus den augen aus den sinn. Gibt ja kühe die zwicken ab bzw. durch den stress is die milchquali kacke.

freilich ab eine gewissen kuhbestand "normal" und sonst nicht mehr überschaubar! Da wird nicht auf das jeweilige tier acht genommen

"Natürlich" kann man meiner meinung nur ab einen überschaubaren kuhbestand handeln, wenn man möchte. Viele sind ja schon so abgebrüht die wollen das ja schon garnicht mehr.

das natürlichste ist für mich mutterkuhhaltung (nat. mit laufstall, abkalbboxen, liegeboxen, überall stroheinstreu, freie wahl ob sich das tier draussen oder drinnen aufhalten möchte + sommeralpfrische, natürliche besamung, reibungslose geburt ALLEINE, am idealsten. Bringt aber natürlich auch mit sich das die kälber (wenn sie nicht weiter für zucht eingesetzt werden) geschlachtet werden. Von dem bauern woher ich mein fleisch beziehe handhabt das so. Natürlich ist das fleisch auch ziemlich teuer aber den tieren gehts echt verdammt gut, kenne auch keinen wos noch so is u die tier mehr als Haustiere gehalten werden als nutztiere.

hmm.. ich finde es brutaler einen jungen welpen nach 12 wochen von der mutter zu trennen als ein kalb nach der geburt wegzunehmen??

die kälber schreien oft nur kurz und eher vor schreck was da passiert, aber ein hund weint oft tagelang...

ich war bei beidem oft genug dabei um vermuten zu können, dass es den hunden mehr wehtut.

Naja die Milch fällt ja jetzt schon mal weg wenn Lilifee die nicht mehr trinkt - dann ist es nicht mehr weit zum Veganer *gg*
Mein Arbeitskollege hat vor 2 Jahren nach ständigen Alkoholexzessen und Kettenrauchen von einem Tag auf den anderen aufgehört Fleisch
zu essen und zu Rauchen - Das hat mich sehr beeindruckt!

Für mich ist das Trennen von den Kälbern eine Sache wo ich echt oft am Überlegen bin ob ich Milchprodukte weiterhin konsumieren soll. Gleichn gehts mir halt auch mit dem Fleisch... Es ist halt immer dieses Für und Wider...
Allerdings hab ich jetzt eh eine Laktoseintoleranz und überlegs mir eh 2x ob ich was milchiges zu mir nehm

hmm.. ich finde es brutaler einen jungen welpen nach 12 wochen von der mutter zu trennen als ein kalb nach der geburt wegzunehmen??

die kälber schreien oft nur kurz und eher vor schreck was da passiert, aber ein hund weint oft tagelang...

ich war bei beidem oft genug dabei um vermuten zu können, dass es den hunden mehr wehtut.

dieser vergleich ist lächerlich- meine hündin hab ich mit 12 wochen zu mir geholt und sie hat nicht 1 sekunde ihrer mama nachgeweint sondern sich sofort zufrieden in mein leben eingefügt!!!!!!!!

ich bin ja schon vegetarier... und jetzt überleg ich eben noch, milch wegzulassen... ist ja so nicht schwer, reismilch und sojamilch werd ich schon aushalten... aber mein problem sind eher die ganzen anderen milchprodukte wie zb käse... gibts da auch extra sojakäse?

ich seh shcon, ich muss mich mal in einem biosupermarkt umsehen :)

milch von biobauern?
meine schwester ist biobäurin.......jaja.......da kommt das kalb auch von der mutter weg,aber die ganzen umstände sind anders.
stall ist frailaufstall mit jederzeitigen zugang zu den almweiden (sie sind auch noch bergbauern)
visavis sind die kälber in freilaufställen untergebracht.
die schrein nicht,die können auch auf ihr eigenen kälberweiden und werden halt mit dem zutz versorgt.
irgendwie wirkt das dort zumindest nicht so,als ob die kälber leiden.sie kommen auch nicht am 1. tag weg von der mutterkuh,das passiert so nach und nach.
und bei meiner schwester haben auch die mastschweine (nur für den eigenverbrauch)ihre eigenen weiden.so haben sie zumindest von frühjahr bis herbst freilauf und ich kann nur sagen........schweine auf weiden sind der hammer!
und der schlachter kommt ins haus.
zumindest ein kurzes leben an der luft und sonne.
lg
gabi

Ich bin seit fast zehn Jahren Veganerin und muss sagen, dass man mittlerweile schon eine Menge Alternativprodukte in 'normalen' Supermärkten bekommt. Soja- und Reismilch ist gar kein Problem, Fleischersatz (wer's mag) auch. Käse habe ich bisher nur in speziellen Geschäften bzw. in Online-Shops entdeckt. Esse sowas allerdings ohnehin nicht.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man Milch von Mutterkuhhaltung kaufen kann:confused:
Den die trinken ja die Kälber, da wird nicht gemolken.

Stimmt, der Bauer nimmt sich grade mal die Milch was er selbst für Familie braucht. Das ist aber auch schon alles an Milch. Verkaufen tut da keiner mehr. Zumindest kenns ich so von Verwandtschaft und Bekanntenkreis.

Ich bin seit fast zehn Jahren Veganerin und muss sagen, dass man mittlerweile schon eine Menge Alternativprodukte in 'normalen' Supermärkten bekommt. Soja- und Reismilch ist gar kein Problem, Fleischersatz (wer's mag) auch. Käse habe ich bisher nur in speziellen Geschäften bzw. in Online-Shops entdeckt. Esse sowas allerdings ohnehin nicht.

gibt es eigentlich auch schokolade ohne kuhmilch? :o

Sorry, ich find es etwas komisch, keine herkömmliche Milch trinken zu wollen aber das Fleisch zu essen... Und es geht mir jetzt auch gar nicht nur darum, dass die Tiere sterben, sondern wie sie sterben. Sehr viele sind ja gar nicht richtig betäubt, haben unendliche Angst und Schmerzen, von den Transportbedingungen gar nicht zu reden. Und das nur, weil die Menschen es gar nicht wissen wollen, was da passiert. Wenn die Konsumenten sagen würden: Wir akzeptieren und wollen das nicht, dann würde was geändert werden aber die meisten meinen, wir wollen es gar nicht wissen und so wird sich nie etwas ändern.

http://www.youtube.com/watch?v=LUkHkyy4uqw

wenn sojamilch dann zumindestens bio oder fair trade, weil regenwald abholzen und einheimische in die armut drängen ist ja auch nicht so nett. und ob man aus ökologischer sicht produkte konsumieren sollte, die um den halben erdball reisen, muss man auch noch einmal überdenken.
zumindest meine sichtweise.
lg!
jasmin

Ist es möglich, dass du sehr stark vermenschlichst?

Oder kennst du bei Hunden nur lausige Würfe, die in der 13. Lebenswoche (!) noch immer zu unreif/unsicher für die Abgabe sind? Tschuldigung, in dem Alter sollten sie längst weitere Spaziergänge in lauter, menschenreicher Umgebung fröhlich bewältigen, und zwar einzeln, ohne ihre Wurfgeschwister als "Unterstützung".

Bei meinen Welpen war ab der 9ten Woche deutlich zu merken, dass sie jetzt weg in eine eigene Familie gehören, wo jede Hundepersönlichkeit den ganzen Tag individuelle Ansprache hat.
Das Übersiedeln ist in allen Fällen mit sehr wenig Geraunze glatt über die Bühne gegangen, und bei der Abgabe waren sie großteils erst 10 Wochen. Die neuen Besitzer haben alle gemeldet, ihr Tier hätte bei der Ankunft etwas gewinselt, sich bis zum Abend beruhigt und die erste Nacht ruhig durchgeschlafen.

Das da etwas "weh tut" bezweifle ich sehr stark.
Ja sicher nimmt man einer Hündin nicht alle Welpen gleichzeitig in der 8ten Woche weg, sonst "sucht" sie nach ihnen und jammert. Das ist eine Instinkthandlung, ausgelöst u.a. durch das volle Gesäuge.
Ja sicher fiepsen die Welpen am ersten Tag, weil sie in fremder Umgebung und die Geschwister nicht dabei sind. Mehr als gelegentliches Winseln sollte aber nicht sein.
Wenn ein Welpe tagelang weint sind mit Sicherheit Fehler bei der Entwöhnung, Sozialisierung und Prägung auf die neuen Besitzer gemacht worden. Das "Weinen" ist in dem Fall Ausdruck von Unsicherheit/Angst, nicht von Sehnsucht nach der Mutterliebe.

Ich war auch schon bei Kälber dabei. "Brutal" ist das nicht, wenn man nicht menschliche Gefühle hinein interpretiert.

*Schulterzuck* Ich esse Fleisch und Milchprodukte, verarbeite Leder, gehe bisweilen auf die Jagd und habe auch schon beim Schlachten assistiert und Fleisch verarbeitet.
Sojamilch ist für mich No-Go. Ich verwende tunlichst nur einheimische Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Leute - ihr würdet euch ankotzen wenn ihr die Milch trinken würdet - die für die Kälber bestimmt sind ...

In der Mutterkuhhaltung - säuft das Kleine bis es selbständig ist und Gras frißt.
Eine Kuh bekommt ihr Kalb - ab dem Zeitpunkt gibt sie milch - wird aber nicht gemolken - die Milch
bleibt - ist extrem dick und fett - hat mit unserer Milch wie wir sie aus der packung kennen NULL zu tun :rolleyes:
Die Milch von diesen Kühen kommt NIE ins Kühlregal - da die Kuh sofort
"trocken" gelegt wird wenn das Kalb entwöhnt ist - und die Kuh
wird sofort wieder besamt. Der Kreislauf beginnt von vorn.

Bei den normalen Milkühen wird die Kuh auch mal besamt - sie bekommt Milch und dann wird
gemolken die Milch wird gar nicht mal so dick und fett - weil sie jeden Tag abgemolken wird (2x)
Die Kälber kommen weg und die Kuh wird weiter gemolken - bis sie zum
Schlachter kommt - oder sie bekommt noch ein zwei Kälber.

Auf Biohöfen wird ein paar Tage bevor das Kalb auf die Welt kommt nicht mehr gemolken - damit die Milch nahrhafter wird
und ist das Kalb auf der Welt darf es saufen ... bis es
entwöhnt ist - dann wird die Kuh weitergemolken ....
irgendwann wieder besamt ... usw.

Wills nur kurz beantworten , habe mir nicht alles durchgelesen.
Milch aus Mutterkuhhaltung gibt es nicht, da es nicht gestattet ist Milch von Kühen aus deren Euter auch Kälber trinken (gleichzeitig mit Milchgewinnung für Menschen) zu vermarkten.
Es gibt nur entweder oder. Mutterkuhhaltung = reine Fleischproduktion, Milchkuhhaltung= Milchproduktion.

Oben