Alaska21
Super Knochen
Gleich nach der Geburt sollte man ein Kalb aber nicht von der Mutter trennen - die erste Milch sollte das Kleine schon noch von der Mama trinken (beast Milch) wir haben es erst am nächsten Tag von der Mama getrennt und dann war ich dir kälberversorgerin
wird aber im normalfall (natürlich nicht idealfall) sofort von der mutter getrennt und in eine kälberbox gesteckt. Ablecken, beastmilch, sonstige natürliche vorgänge fallen zu gänze weg. Warum? um ja nicht zuviel Muttergefühle der kuh aufkommen zu lassen, so gwasi aus den augen aus den sinn. Gibt ja kühe die zwicken ab bzw. durch den stress is die milchquali kacke.
freilich ab eine gewissen kuhbestand "normal" und sonst nicht mehr überschaubar! Da wird nicht auf das jeweilige tier acht genommen
"Natürlich" kann man meiner meinung nur ab einen überschaubaren kuhbestand handeln, wenn man möchte. Viele sind ja schon so abgebrüht die wollen das ja schon garnicht mehr.
das natürlichste ist für mich mutterkuhhaltung (nat. mit laufstall, abkalbboxen, liegeboxen, überall stroheinstreu, freie wahl ob sich das tier draussen oder drinnen aufhalten möchte + sommeralpfrische, natürliche besamung, reibungslose geburt ALLEINE, am idealsten. Bringt aber natürlich auch mit sich das die kälber (wenn sie nicht weiter für zucht eingesetzt werden) geschlachtet werden. Von dem bauern woher ich mein fleisch beziehe handhabt das so. Natürlich ist das fleisch auch ziemlich teuer aber den tieren gehts echt verdammt gut, kenne auch keinen wos noch so is u die tier mehr als Haustiere gehalten werden als nutztiere.