milch aus mutterkuhhaltung?

ich war letzte woche in einem kommerziellen milchbetrieb... und dabei, wie ein neugeborenes kalberl von der mutter getrennt wurde und in eine 1m² große box gesperrt wurde.. es hat mir das herz zerissen und ich will das nicht weiter unterstützen!
also suche ich alternativen...
 
Ich hab eine Zeit lang auf einer Milchwirtschaft gewohnt und hab auch immer gesagt mah die armen Kälber müssen jetzt von der Mutter weg das ist ja ur gemein... dann hab ich mal darüber nachgedacht...
Milchbauern haben Kühe wegen der Milch und Bauern die Mutterkuhhaltung haben haben die Kühe wegen dem FLeisch...
Was ist also besser die Kälber von der Mutter zu trennen dafür werden sie alt und werden als Milchkuh gehalten oder das Kalb darf bei Mama bleiben und wird dann geschlachtet wenn es das richtige Gewicht hat...
 
na super... ich bin ja eh schon vegetarier :(

wobei ich der meinung bin ein schönes, kurzes leben ist besser als ein traumatisiertes, langes... hm.

gibt es denn milch aus mutterkuhhaltung?
 
Wie gesagt es ist nur die ersten Tage "arm" danach hat es sich an die neue Situation gewöhnt und bei uns wars zb so das sie ab einem gewissen alter gemeinsam in einem Kälberlaufstall waren also waren sie nicht allzulang "allein" in einem abgetrennten Stall.
Bei schönwetter waren sie sowieso immer draussen auf der Wiese.

Ich denke eher nicht das man die wo zu kaufen bekommt. Bei der Mutterkuhhaltung saufen ja die Kälber die meiste Milch und der rest der übrig bleibt ist es nicht wert zu verkaufen (eher nur an umliegende die sich die Milch abholen). Da müsstest du wohl auch bei so einem Bauern fragen ob du sie direkt bei ihm kaufen kannst. Ich weiss auch nicht ob diese Kühe auch Hochleistungskühe sind so wie in der Milchwirtschaft und ob da überhaupt viel Milch übrig bleibt (Hochleistungskühe geben ja ca 30l Milch pro melken).
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass man Milch von Mutterkuhhaltung kaufen kann:confused:
Den die trinken ja die Kälber, da wird nicht gemolken.
 
bei uns ist die Mutterkuhhaltung bei Fleischkühen üblich, sprich die Euter sind viel kleiner, dafür sind die Tiere muskulöser und fleischiger aufgebaut, die Turbokühe sind ja mager mit großen Eutern...ich denke bei den Fleischkühen wird kaum Milch über bleiben.
 
Das denke ich auch das da nicht viel übrig bleibt. Und das was über bleibt wird wohl selbst verzehrt oder eben an Nachbarn verkauft.
Ein bissl was wird sicher noch abgemolken - kommt halt auch auf die Kuh an.
 
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen wie du denkst.
Du würdst die Milch von FLeischkühen bevorzugen... die Milchkühe jedoch haben ein langes (durchaus auch schönes) Leben, kommt halt drauf an wo sie leben.
Ich hatte nicht das Gefühl das es den Kühen meiner Schwiegereltern schlecht geht weil sie von ihrer Mutter getrennt wird.
Wir holen oft "frische" Milch von ihnen :) ich könnt mich tottrinken damit, das ist ganz was anderes als die gewasserte behandelte von Nöm (sie liefern an Nöm).

Du könntest aber auch Soja Milch trinken *iiiih*
 
soja milch... hm. wär eine möglichkeit. wobei ich eh nicht so der milchfan bin.. aber in ganz vielen sachen ist einfach schon von vornherein milch drinnen... voll blöd :(
 
Wie gesagt es ist nur die ersten Tage "arm" danach hat es sich an die neue Situation gewöhnt

Deshalb sind ja auch die Zahlen von Kälbern die andere besaugen so hoch...
Man kann sich natürlich darüber streiten in wie weit die Tiere "arm" sind, aber auf jeden Fall wird das natürliche Bedürfnis zu saugen in solchen Haltungen nicht wirklich zufriedenstellend befriedigt.
 
Fakt ist einfach, wenn man tierische Produkte isst, wie Milch, oder Eier etc. sterben dafür Tiere...bei den Hühnern die Hähne, weil die keiner braucht und bei den Kühen die Stiere, weil die bei der Milchproduktion keiner braucht, etc.
wenn man damit ein Problem hat, gibt es aber schon einige Alternativen, wie Sojamilch usw.:)
 
sehr interessanter thread :)

reismilch etc. bekomm ich wahrsch nicht im normalen supermarkt oder? woher dann?

sojamilch bekommt man mittlerweile schon in einigen supermärkten, reismilch hab ich auch schon gesehen. meist bei den bioprodukten (ungekühlt im regal)

reismilch, sojamilch, hafermilch bekommt man aber in fast jedem DM od. in biomärkten/läden (maran, basic markt, etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, interessanter thread!

als ich vor 20 jahren in einem kibbutz gearbeitet habe und dort über monate hinweg täglich eine herde von 700 kühen melken musste, taten mir die kälbchen schon sehr leid, wenn sie gleich nach der geburt den kuhmüttern weggenommen wurden :(

aber du wirst bestimmt keine milch aus mutterkuhhaltung bekommen, weil diese milch ja dann logischerweise das kalb trinkt.

ich würde dir auch raten, auf soja- oder reismilch umzusteigen.

aber ich finds toll, dass du dir darüber überhaupt gedanken machst, den meisten menschen ist es herzlich egal, dass ihr schnitzel früher gelebt hat und vor seinem tod unendliche qualen durchgemacht hat :mad:
 
Gleich nach der Geburt sollte man ein Kalb aber nicht von der Mutter trennen - die erste Milch sollte das Kleine schon noch von der Mama trinken (beast Milch) wir haben es erst am nächsten Tag von der Mama getrennt und dann war ich dir kälberversorgerin :)
 
Oben