Ja, ist das nun ein "Grenzüberschreiten" oder nicht?
Was beinhaltet denn dieses "Kennt das Verbot?" Ein Nichtbefolgen wär ja dann bewußt, oder? Können das Hunde?
Andy, too late. Aber jetzt ist er eh immer an der Leine oder Schleppleine.
Zum Verar.......von meiner ersten Hundeschule gibt es eine Trainerin, die auch manchmal bei uns im Park mit ihrer Hündin spazieren geht. Sie kennt Aaron gut und meinte einmal, er würde mir sozusagen den Mittelfinger zeigen. (ist schon lang her)
Das heißt, sie war der Meinung, er würde mich pflanzen.
Darum sagte ich, ich mags gern "primitiver".
Hund beginnt eine Handlung, weil ers halt einfach gerne möchte, weils Hunden zu eigen ist, HH sagt "Nein", Hund hat erlernt was Nein bedeutet und macht es trotzdem
Das "trotzdem" bedeutet aber nicht "zu fleiß", es bedeutet, nicht, der Hund pflanzt den HH, es bedeutet schlicht, Hund macht was er in diesem Moment machen will, was
für ihn toll und verlockend ist und ignoriert das Kommando.
Diese Interpretieren menschlicher Verhaltensweisen, wie Bewußtsein, abstrahieren und anschl. Entscheidungen treffen, pflanzen, "Finger zeigen" klingt ja teilweise nett, toll, in, verleitet aber zu kapitalen Fehlern und zu - meine pers. Meinung - Vermenschlichung des Tieres, falschen Schlüssen etc etc
Ein Hund "pflanzt" den HH nicht, er folgt schlicht nicht. Er will nicht testen wie weit er gehen kann, er plant nicht für die nächsten zwei Jahre seine zukünftigen Unfolgsamkeiten, er wägt nicht ab im menschlichen Sinne, etc etc
Und ja mit manchen Typen Hund muss Gehorsam öfter, länger und und und geübt werden, andere sind nach weniger Übung gehorsamer.
Mit einem Hund ist die eine Art von Übung erfolgrreich, mit einem anderen eine andere.
Gibt halt z.
. Hunde die wollen lange Jahre immer wieder begeistert und freundlichst zu jedem Artgenossen laufen z.B. um zu spielen, die werden halt oft eine höhere Gehorsamsleitung erbringen müssen, werden mehr üben müssen, werden öfter mal trotz "Nein" versuchen zu erreichen was sie so gerne wolln, ganz instinktiv, andere interessiert das weniger, heißt Gehorsam ist für diese in dem Fall halt locker zu bringen.