Auch wenn's jetzt schon total off topic ist, aber ist der Mensch nicht auch in gewisser Hinsicht noch ein "Tier"?
Sicher kann er abstrahieren. Aber sind seine Beweggründe nicht doch noch "tierisch"? (ich weiß nicht, ob ich mich jetzt gut ausgedrückt habe, aber gerade im emotionalen Bereich ist ja die Herkunft - siehe Gehirn - noch vom Tier abzuleiten)
Ein Hund kann nicht abstrahieren. Aber wie weit kann sich ein Hund dank der Domestikation evolutionär in dieser Hinsicht weiter entwickeln?
Der wird doch nicht auf dem Stand von Wölfen stehenbleiben?
Ich weiß, irgendwie geistert durch mein Hirn "Der Planet der Affen".
Aber könnte es nicht sein, dass sich auch Hunde in einer gewissen Art und Weise "weiterentwickeln"?
Klar haben Hunde im Laufe ihrer Entwicklung Verhaltensweisen entwickelt, die dem Einfluß der Menschen zuzuschreiben sind. Die sich vom Wolf deutlichst unterscheiden. Haushund ist schlicht kein Wolf.
Schon die Wortwahl "auf dem Stand der Wölfe stehenbleiben" impiziert eine Art Wertung aus menschlicher Sicht. Die hat aber in der Biologie keinen Bestand.
Was Wolf an Instinkten und Können in seinem natürlichen Lebensbereich braucht, hat sich entwickelt. Was Haushund in seinem natürlichen Lebensbereich braucht - und das ist nunmal nicht die Wildnis, sonst wäre er kein Hund sondern ein Wolf - hat sich auch entwickelt.
Irgendwie kommts mir vor, alls wollten viele Menschen bei Hunden mit dem Wort "klug" immer näher auf die Menschliche Denkebene und zwar quasi wertend.
Ich werte einen Hund nicht ab, wenn ich sage er abstrahiert nicht etc etc. Diese Art Wertung existiert im Tierbereich doch gar nciht. Nur im Bereich der Menschen.
Einem Hund ist nicht klarzumachen, dass er zu dick und weniger fressen soll, schlicht und einfach: für diese Art von Begreifen ist der Hund nicht gemacht.
Genausowenig wie er begreift, dass Sahnetorte für ihn ungesund ist, Schwimmen im Winter seinen alten Knochen schadet, sowenig begreift er, dass den HH fast der Herzschlag trifft, wenn er zwei Stunden eine Spur verfolgt und weg ist, sowenig frotzelt er den HH, sowenig macht er was zu fleiß, sowenig...sowenig...sowenig....
Er möchte einfach machen was seine Triebe und Instinkte befriedigt, was ihm Spaß macht, was sich toll anfühlt und das nach Möglichkeit immer, ohne Einschränkung und genau wann und wo er will...
Das ist doch eigentlich genug Gemeinsamkeit mit uns Menschen