mich wunderst irgendwie nicht

grundsätzlich rollen sich mir die nägel ja schon bei den zwanghaften verniedlichungen auf "listi" und "kampfi" und blablabla

Hi,

was soll man denn deiner Ansicht nach dann schreiben? "Kampfhund" ist auch kein korrekter kynologischer Begriff - und alle "gelisteten" Rassen aufzuzählen ist auch umständlich, das ganze wiederum auf Pit&Staff zu reduzieren wäre auch falsch.

Also, was schlägst du vor :confused: :cool: ?

lg Nina
 
meiner meinung nach sollte man "doofe HH" schreiben, denn die hunderassen haben gar nichts damit zu tun.
egal wie und wo sie die hunde erstanden haben,
 
ich finde diese trennung in listenhundehalter und nichtlistenhundehalter schlichtweg zum k....
wenn ich einen sehr kleinen (filigranen) hund mein eigen nenne, werde ich mit diesem kaum eine hundewiese, hundezone oder ähnliches betreten ohne vorher abgeklärt zu haben, dass die anwesenden großen hunde mit den kleinen zurecht kommen, sei es weil sie zu heftig spielen oder die kleinen zum fressen gern haben.
wenn ich einen großen hund habe, werde ich ebenfalls fragen, ob die kleinen mit meinem ein problem haben.
habe ich einen unverträglichen, werde ich nur dann diese gebiete betreten, wenn sonst keiner dort ist, das gleiche gilt, wen ich einen an der leine führe, der versucht alle anderen hunde zu besteigen, egal ob hündin oder rüde (so einen hatte ich als sitterhund).
wenn man den mund aufmacht, kann man schon im vorfeld einiges klären, sei es, ob man in einer gewissen zeit die zone wieder verlassen hat, sei es zu fragen, wielange die anderen bleiben wollen, oder den hund ganz einfach an die leine nimmt.
das was du hier schreibst ist m.e. nach wirklich ein vorbildlicher umgang mit hunden.

und es stimmt, ein listenhund ist um keinen deut "schlimmer" als ein nicht-listenhund. im gegenteil, sie haben ein sehr freundliches, vitales wesen.

ich habe aber beobachtet dass viele hundehalter sich etwas auf ihren hund einbilden und sich gerne gezielt als stärker mit ihrem hund sehen. und sowas habe ich leider noch nicht mit "nicht-listis" erlebt. und die tatsache dass sich auch andere darüber aufregen lässt mich vermuten, dass es hier einen trend gibt.

das hat jetzt absolut nix mit den rassen zu tun. wenn dieser trend jetzt z.b. schäferhunde betreffen würde, würden sich die leut über schäferhunde aufregen. mir persönlich geht es dabei um die hundehalter, die sich wegen eines trends einen (solchen) hund zulegen. dass es da manche gibt die damit nicht umgehen können - stimmt, das kommt bei allen hunderassen vor und es wäre diskriminierend jetzt auf die listenhunde loszugehen. was manche hundehalter genau dieser hunderassen unterscheidet ist aber eben das gefühl stärker oder besser zu sein, wenn ihr hund sich als dominanter erweist. diese leute würden sich, hätten sie keinen hund, bei mir womöglich durch andere handlungen unbeliebt machen, aber da sie einen hund haben und ich damit zwangsläufig mit ihnen hin und wieder dadurch in kontakt trete, ist es logisch dass ich da auf den schlecht behandelten hund treffe und da ist es auch logisch dass man mit der zeit eine aversion aufbaut.

ein hund, egal welcher rasse, ist kein modeobjekt und keine lücke für persönlichkeitslöcher. leute die permanent den starken herauskehren müssen und sich dazu einen hund (egal welcher rasse) zulegen um das noch zu bekräftigen verursachen meiner meinung nach diese ganze hundeklassifizierung.

es ist meiner meinung nach höchste zeit darüber nachzudenken wie man den leuten klar macht, dass ein hund (egal welcher rasse!) ein lebewesen ist und verantwortung erfordert.

dieser hundeführerschein ist keine lösung sondern führt nur dazu dass auch verantwortungsbewusste, vorbildliche listenhundebesitzer diskriminiert werden!
 
Ääähm ich sags ganz ehrlich so Leute wie dich kann ich ganz und gar nicht leiden - tut mir leid ist aber so :mad:

Ich habe zwar einen BC aber mein Ex hat auch einen amStaff und ich war oft mit beiden gemeinsam. Bin dann mal einer HH mit einem Malteser (sorry aber mag schon mal die Besitzder dieser kleinen Hunde nicht, die glauben der Hund ist in der Tasche am glücklichsten, und den muss man immer beschützen und blablabla) begegnet, und sie meinte doch tatsächlich zu mir ob ich den Staff ned anleinen könnt, den BC muss ich ee nicht aber ihr Hund soll lernen das er zu solchen Hunden nicht hingehen und spielen soll !!! :mad: Da bin ich dann auch ua auszuckt weil, die Hunde sind beide perfekt abgerichtet hören aufs Wort und der Staff ist alles andere als ein sogenannter "Kampfhund" der hat eher immer angst vor den anderen Hunden als umgekehrt aber bitte.

Mags auch generell nicht wenn Besitzer ausflippen wenn ein anderer Hund auf sie zukommt weil oh mein gott der könnt sich ja mit meinem spielen :eek::mad:

Ich mein wenn jez jemand zu mir sagt kannst du bitte deinen Hund anleinen, meiner vertragt sich ned mit andere oder sonst iwas dann mach ich das auch aber so was was du machst da zuck ICH dann aus, weil sowas versteh ich einfach ned tut ma leid.

Ich hab auch immer bissi respekt vor listis aber ich schau ma den Hund immer vorher an und mach ma dann ein Bild und entscheid dann ob ich menien mit ihm spielen lass oder ned aber gleich zu sagen ui das is ein listi und zu meinem Hund sag komm wir gehen das sind bööööse Hunde find ich ned richtig, weil viele "normale" Hunderassen sind aggressiver als listis ;)
 
@mars
und dieser HFS führt auch dazu, dass alle listenhundbesitzer an allem schuld sind, auch wenn es der HH eines chi's oder yorkies verbockt hat.
das macht etwas unrund;)
schon ansatzweise erlebt und zum glück einen listi an der leine, dem kleine hunde nicht geheuer sind.:p
 
ist das wirklich wegen dem hfs so, oder was das vorher schon so? die medienhetze gibt's ja schon seit geraumer zeit.
)

gabs auch vorher schon (seit hamburg) ist aber schlimmer geworden.

bei meinem boxer konnte ich noch witze machen, wenn sich ein unterer eckzahn gezeigt hat, bei meinem beazceron-rottimix musste ich schon gelegentlich erklären, dass er ein rettungshund ist und ICH NICHT WILL. dass sich alle vor ihm fürchten, und mein dogo hat hier in der gartenanlage nur den bonus, dass er neben meinem scooter an der leine läuft (das verbot für meinen hund war greifbar)
mir war nur mein hund immer wichtig genug, dass ich berechtigte furcht vor selben nie zugelassen habe,
wenn sich jemand vor schwarzen hunden fürchtet, hat er ech gehabt. wenn sich mein schwarzer hund wie ein irrer benimmt, bin ich gefragt.
 
Wozu hast du einen lebendigen Hund, wenn du nicht willst, dass er Kontakt zu anderen hat?



Auch ich vermeide so gut wie jeden Fremdhundekontakt und weiche aus, wo es möglich ist.

Ich habe meine Gründe dafür, dies ist zu respektieren und ich bin dafür niemandem Rechenschaft schuldig.
Wenn jemand angemessen reagiert und höflich fragt, werde ich´s ihm gerne erklären.

Dafür haben wir Menschen unsere Sprache; damit wir eben schon im Vorfeld untereinander klären können, ob ein Kontakt gewünscht ist oder nicht. Aber seine Hunde wie selbstverständlich zu jedem entgegenkommenden - in diesem Fall sogar angeleinten - Hund hinrennen zu lassen ist nicht nur unhöflich.
Ich persönlich empfinde sowas als Nötigung.
 
Wozu hast du einen lebendigen Hund, wenn du nicht willst, dass er Kontakt zu anderen hat?

Ein Stoffhund würde dann wohl auch reichen :rolleyes:

Achja...und mein Labrador wurde gestern von einem Leonberger unterbuttert.... meine Güte...na und? Es ist nix passiert, ich hab mich zwar geärgert, aber deshalb verbiete ich ihm noch lange nicht den Kontakt mit anderen oder werde hysterisch, wenn ich einen Hund auf ENtfernung sehe...


Finde ich auch ;)
 
Aber seine Hunde wie selbstverständlich zu jedem entgegenkommenden - in diesem Fall sogar angeleinten - Hund hinrennen zu lassen ist nicht nur unhöflich.
gemäß meinen erfahrungen ist das leider die überwiegende mehrheit.

mein hund ist derzeit erkältet und ich sage jedem hundehalter den ich begegne, dass er erkältet und es besser ist nicht hinzugehen.

ich glaube die ausrede merke ich mir gleich für manche situationen. :D

nicht unhöflich, plausibler grund und ein bisschen einsicht, dass man nicht zu jeden hund hingehen sollte.
 
:eek: phoa, der 10000000 ste thread wundert mich eh nicht mehr, manch seltsames posting auch nicht mehr. aber tobii, für mich hast du hier mal den bock abgeschossen! denn ich "liebe" besonders die menschen, die anderen vorwerfen, was sie exakt selbst tun!

es gibt einige recht sachliche postings hierzu, auch die von mars zähle ich dazu (hier...) ich gebe ihr großteils recht (vorletztes posting? ihr seid zu schnell für mein altes lappi.) mit einer ausnahmen: es gibt generell viele hh, die unverantwortlich sind, die ihren hund als statussymbo etc. halten. die der meinung sind, ihnen gehöre die (hund- und sonstige) welt. wird es immer geben, ebenso wie modeerscheinungen, welche ebenfalls entspr. klienentel anspricht, die man sich dann rauspiken kann, weil exakt dem "klischee" entsprechend. klar, die vielen positiven begegnungen fallen unter dem tisch, weil selbstverständlich, weshalb man sie et weiter bespricht. die negativen bleiben haften, die bespricht man. bei mars sind wohl die sokas, bzw. deren halter in überzahl, was neg. erfahrung betrifft.
je nachdem, wo man wohnt, wie man wohnt, hat man entspr. kontakte zu den jeweiligen hunden.
bei mir sind es andere, verschiedene.

ja, die sokas sitzen derzeit am neg. präsentierteller. dennoch dreht sich die hundewelt nicht nur um sie, ganz wertfrei gesehen.
würden whippets davon betroffen sein, würde ich mich auch angegriffen fühlen, dementspr. emotional reagieren. manchmal sicher auch überreagieren. dennoch muss ich zur kenntnis nehmen, dass er es ist, der nun in mode ist, der die schlagzeilen füllt, dass menschen um ihre hunde fürchten.. ja, er macht zwar nix her, dennoch könnte er (wie fast jeder hund) zum hundeschreck werden und somit zum menschenschreck, wenn ma ihn gezielt, bewusst so behandelt, erzieht, dass er alles jagt, was nicht bei 3 auf den bäumen ist.
 
@terror
selbst listiebesitzer

zuerst einmal... schreib bitte so, dass man sich auskennt, deine Sätze sind etwas wirr und unkoordiniert;)
Wenn du als "Listenhund"-Besitzerin schon so reagierst, dann darfst du dich aber bitte nicht wundern, wenn andere aufgrund deiner Reaktion stinkig werden.

Durch Reden kommen d'Leut z'samm ... dem scheinst du leider ja auch auszuweichen. Dein Hund spürt deine innere Anspanung und deinen Ärger. Wäre nicht verwunderlich, wenn er deshalb mal von sich aus auf andere Hund los geht.
 
ich frage mich ja schon die ganze zeit, wenn die rasseliste wirklich fallen sollte, weil verfassungswidrig und dann alle hunde einen hfs oder in nö die sachkunde und den praxisteil machen müssen, sind dann ALLE hunde in euren augen gefährlich und böse?????
 
aber tobii, für mich hast du hier mal den bock abgeschossen! denn ich "liebe" besonders die menschen, die anderen vorwerfen, was sie exakt selbst tun!
danke das dachte ich mir allerdings auch. da kann ich wirklich nur den kopf drüber schütteln.

du - tobii - regst dich über andere auf und stempelst kleinhundebesitzer schon von vornherein als unsympathisch ab, lässt deine hunde offensichtlich ohne leine herumlaufen und regst dich drüber auf dass verantwortungsbewusste hf net wollen, dass dein hund ihre zwangsbeglückt und hälst selbst so ziemlich keine regel ein?!?!

sehr erfrischend!

schon mal daran gedacht, dass der andere hund deinen nicht sympathisch finden könnte und auszuckt, deiner aber ein bc is und der andere vielleicht zufällig ein rottweiler oder dobermann oder staff oder was weiß ich und dann wieder eine kongeniale schlagzeile in der zeitung zu finden is, wie gefährlich rottweiler und co net san weils an armen bc attackiert haben?!

halt dich einfach an regeln, mach keine vorurteile (kleinhundebesitzer san sooooo bled) dann geht sichs leichter durchs leben :rolleyes:

@meli: schön dass du immer die rassediskussion anheizt. ich seh hier keinen (außer dir), der wieder mal explizit auf die rasse hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe zwar einen BC aber mein Ex hat auch einen amStaff und ich war oft mit beiden gemeinsam. Bin dann mal einer HH mit einem Malteser (sorry aber mag schon mal die Besitzder dieser kleinen Hunde nicht, die glauben der Hund ist in der Tasche am glücklichsten, und den muss man immer beschützen und blablabla)

Das find ich aber ziemlich gemein von dir das du jetzt alle Kleinhundehalter als dumm abstempelst!:eek:Das ist das gleiche wie manche Leute bei den Sokas.
@alle:Nein ich mag Sokas!Wenn man sie richtig erzieht und nicht nur irgendwie cool mit ihnen sein will können sie die liebsten,bravesten Hunde sein!:)
 
danke das dachte ich mir allerdings auch. da kann ich wirklich nur den kopf drüber schütteln.

du - tobii - regst dich über andere auf und stempelst kleinhundebesitzer schon von vornherein als unsympathisch ab, lässt deine hunde offensichtlich ohne leine herumlaufen und regst dich drüber auf dass verantwortungsbewusste hf net wollen, dass dein hund ihre zwangsbeglückt und hälst selbst so ziemlich keine regel ein?!?!

sehr erfrischend!

schon mal daran gedacht, dass der andere hund deinen nicht sympathisch finden könnte und auszuckt, deiner aber ein bc is und der andere vielleicht zufällig ein rottweiler oder dobermann oder staff oder was weiß ich und dann wieder eine kongeniale schlagzeile in der zeitung zu finden is, wie gefährlich rottweiler und co net san weils an armen bc attackiert haben?!

halt dich einfach an regeln, mach keine vorurteile (kleinhundebesitzer san sooooo bled) dann geht sichs leichter durchs leben :rolleyes:

@meli: schön dass du immer die rassediskussion anheizt. ich seh hier keinen (außer dir), der wieder mal explizit auf die rasse hinhaut.

Ich gebe dir (bis auf den letzten Satz der für Meli geschrieben ist) vollkommen Recht!Danke für dieses super Posting!:)
 
ich frage mich ja schon die ganze zeit, wenn die rasseliste wirklich fallen sollte, weil verfassungswidrig und dann alle hunde einen hfs oder in nö die sachkunde und den praxisteil machen müssen, sind dann ALLE hunde in euren augen gefährlich und böse?????

nein, sind sie nicht.

nicht irgenwelche rassen sind böse nur manche HH gehören auf eine unfähig- rücksichtslos- oder blauäugig-liste.
 
Oben