Der 1000 und 1te Thread zu diesem Thema und es gibt immer noch welche, die´s nicht verstehen können...
:argue:
Schon mal ein bisserl über den Tellerand geguckt und überlegt, dass der andere Hund vielleicht keinen Kontakt möchte? Stellts euch mal vor - es gibt solche Hunde - Hunde, die keinen Wert darauf legen, sich von einem fremden Hund "Hallo" sagen zu lassen.
Weiters gibts zig andere Gründe, weshalb ein Hund vielleicht grade keinen Kontakt haben soll (Läufigkeit, Krankheit, Operation, Alter...) Vielleicht könnten manche Herrschaften ab und an ihr Hirn einschalten und akzeptieren, dass nicht jeder 4-Beiner so wie der eigene ist und das unerwünschter Kontakt nicht unbedingt damit zu tun haben muss, dass man dem Hund das spielen madig macht.
Es bleibt mir zwar nicht erspart, aber eigentlich ist es NICHT mein Job, andere Hundführer zu bitten, ihre 4-Beiner nicht zu meinen angeleinten hinzulassen! (Ich gehe davon aus, dass wir gerade nicht von Begegnungen in Hundezonen sprechen, sondern von gegenden, in denen entweder eigentlich sowieso Leinenpflicht herrscht oder es zum ganz normalen und vernünftigen Benehmen gehört, den eigenen Hund so zu führen, dass er niemand anderen belästigt...)
Ich vermeide zwar, mich von optischen Erscheinungen täuschen zu lassen, aber prinzipiell freu ich mich immer, wenn ich Leute mit Rottweiler, Dobermann, Staffs u.ä. treffe, denn die haben ihre 4-Beiner bislang immer ohne erst Hinweise zu brauchen an. Suspekt sind mir viel eher die Halter von Border Collie, Goldi, Labrador u.ä. - weil die dürfen ja immer und überall frei rennen - wollen doch nur spielen oder hallo sagen...
(Sorry an die vielen, vielen vernünftigen Retriever, Border Collie ect. Halter - ich weiß, es sind nicht alle so!)