Merlin soll eingeschläfert weren

Siehst - bei uns hat er genau das Gegenteil gesagt.
Er macht kein CT, er sieht am Röntgenbild alles, was er wissen muss.

Worauf ich hinaus will -- er macht keine unsinnigen Sachen, die nur Geld kosten und gar nicht notwendig sind.
Stimmt, denn ich selber sehe an den Röntgenbildern, daß es nicht unkompliziert ist, denn Sheeras Bein ist durch den unbehandelten Bruch verkürzt, wie auch ich als Laie sehen kann, die Kniescheibe voll verschoben, etc....

Ganz genau hat er so gesagt: er will wissen wo genau er ansetzen muß und das sieht er in diesem Fall am besten mit einem CT, denn Zitat wortwörtlich: ich will nicht an ihrem Hund herumexperimentieren! Und das wäre es wenn ich nur laut diesen Bildern operieren würde.......

Das Knie ist eine heikle Sache und am Röntgen sieht man nicht so genau inwieweit das ganze verdreht oder fehlgestellt es ist.......

Er läßt das CT nicht machen weil er Geld verdienen will, das hat er sicher nicht nötig, er macht es weil er sicher sein will, daß meine Maus wieder laufen kann und das ohne Beschwerden.......

Mein Bauchgefühl sagt mir auch daß ich da sehr gut aufgehoben bin, und was solls, Geld kann ich nicht essen, und wenns ist stocken wir den Kredit auf oder ich mach mehr Überstunden usw....verkaufe was ich kann usw....
Gesundheit ist unbezahlbar und das gilt auch für meine Familienmitglieder, unsere Hunde.......
 
Wenn dem aber nicht so ist überdenke nochmal, dass ein so starkes Humpeln schon auf Schmerzen hinweist!
Solang man mit Schmerzmitteln Linderung bringen kann, aber noch lang kein Grund den Hund einzuschläfern! Das musst ganz Alleine Du entscheiden!
aber ich zum Beispiel hab auch ne Gelenkserkrankung und humple auch nur, wenn ich tatsächlich Schmerzen habe...

aber ist es nicht auch so, daß zum ersten bei der arthrose, der gelenkszwsichenraum verkleinert ist bzw. gar nicht mehr besteht, sonst würde es ja nicht zu dieser abnützung kommen und so das bein auch kürzer wird, womit man automatisch humpelt?:confused:

andererseits ist es auch doch so, wenn der hund einmal schmerzen hatte, dann schont er das bein und humpelt. dies ist in seinem kopf gespeichert und auch wenn er keine schmerzen mehr hat, humpelt er weiter, weil in seinem kopf noch immer die schonhaltung ist.

habe selbst auch meinen rechten fuß geschont, obwohl er bereit seit 2 jahren in ordnung war. dann war ich wegen einer anderen sache bei einer physiotherapeutin und die hat mich aufmerksam darauf gemacht, daß ich beim stehen immer nur ein bein, nämlich das linke belaste.:mad:

meiner humpelt immer, aber trotzdem glaube ich zu erkennen, wann er wirklich schmerzen hat. obwohl ich dir recht geben muß, meiner ist auch ein kleiner indianer und sehr schmerzunempfindlich, also auch wenn er weder fiept noch jault, ist das noch kein indiz für keine schmerzen.
 
Hallo Eva,

das kann ich bestätigen, ich kenne einige Züchter, die zur Gabe von Vermiculite D6 raten - überhaupt kennen sich diese Züchter sehr gut mit Alternativmedizin aus. Ist glaube ich schön langsam auch sowas wie ein Muss, wenn man viele Tiere hat.

lg

ja scheint so :)
und vermiculite ist nur eine von vielen möglichkeiten. im forum gibt's dazu eh sehr viele tipps. :D:D

lg eva
 
Danke für deine PN, hab den Threat erst dadurch gesehen.
Wir drücken euch ganz fest alle Daumen & Pfoten, dass der Merlin wieder gesund wird.

Weißt du zufällig wie so ein Gendefekt entsteht?

Dickes Bussi an euch zwei!
 
hallo,

wir sind schon 20 jahre "kunden" bei dr. schwarz in hollabrunn.
wenn du einen termin ausmachst, achte darauf, dass ER selber sich den hund ansieht! auch wenn du dadurch eine lange wartezeit hast - bitte glaube mir, geh nur zu ihm persönlich für eine diagnose!!

auch wichtig, du wirst meist sehr,sehr lange wartezeiten haben - wirklich lange. aber der kaffeeautomat dort ist sehr gut und der mc donald ist auch in der nähe !

auch ich habe 4500 für eine op bezahlen müssen, ich hatte das geld nicht und nach rücksprache mit dem chef selber konnte ich es in raten abbezahlen.
einfach reden, er ist sehr nett!

alles gute!

lg, brida
 
Danke für deine PN, hab den Threat erst dadurch gesehen.
Wir drücken euch ganz fest alle Daumen & Pfoten, dass der Merlin wieder gesund wird.

Weißt du zufällig wie so ein Gendefekt entsteht?

Dickes Bussi an euch zwei!

Also ein Gendefekt entsteht meines Wissens bereits vor der Geburt und bedeutet, dass Merlin ein fehlerhaftes Gen hat. Schlampig gesprochen könnte man sagen, dass er den Defekt schon immer hatte und nun die Symptome ans Tageslicht gekommen sind. (Ich geb aber keine 100%ige Sicherheit auf die Antwort ;))


Achja, was mich interessiert ist, ob Merlins Geschwister wohl auch diesen Defekt haben. Ich bin nur froh, dass ihm jetzt so schnell geholfen wird. Ich war wirklich sehr verzweifelt und hab schon überlegt wie ich das Geld für 4 OPs zusammenbekomme.

_____________________________________________


Danke an alle fürs Pfoten- und Daumendrücken.

Wir waren heute dort. Uns wurde gesagt, dass die Hüften noch nicht so schlecht aussehen, sondern das linke Knie sehr bedient ist. Da dürfte auch das Band gerissen sein. Nun muss schnell operiert werden, sodass nicht das re. Knie überlastet ist (weil Merlin momentan meist den li. Fuß hoch hält und auf dem re. herumhumpelt).

Heute waren wir total begeistert von der Tierklinik Hollabrunn. Es wurde auch gleich ein Orthopäde dazugeholt, der Merlins Knie und Fuß noch einmal genau untersucht hat.

Wir haben gleich einen OP-Termin ausgemacht für morgen.

Ich bin so froh, dass es Hoffnung gibt, dass Merlin wieder normal laufen kann.

Für morgen brauchen wir noch einmal viel Kraft, aber dann ist es geschafft.
Anstrengend wird es dann nur noch Merlin ruhig zu halten (sollte ja nach der OP so sein), da er es gewöhnt ist im Garten herumzulaufen, neben dem Rad am Feldweg herzulaufen, spazieren zu gehen, usw. Er ists einfach nicht gewohnt im Haus im Körberl zu liegen.. Aber gut die paar Tage werden wir das schon schaffen..
Leinenpflicht klingt trotzdem hart ;) wo er doch nie (außer wir gehen auf dem Gehsteig neben der Hauptstraße durchs Dorf) an der Leine hängt.
 
hallo,

wir sind schon 20 jahre "kunden" bei dr. schwarz in hollabrunn.
wenn du einen termin ausmachst, achte darauf, dass ER selber sich den hund ansieht! auch wenn du dadurch eine lange wartezeit hast - bitte glaube mir, geh nur zu ihm persönlich für eine diagnose!!

auch wichtig, du wirst meist sehr,sehr lange wartezeiten haben - wirklich lange. aber der kaffeeautomat dort ist sehr gut und der mc donald ist auch in der nähe !

auch ich habe 4500 für eine op bezahlen müssen, ich hatte das geld nicht und nach rücksprache mit dem chef selber konnte ich es in raten abbezahlen.
einfach reden, er ist sehr nett!

alles gute!

lg, brida

Dafür ist es jetzt eigentlich zu spät ;) Wir sind einfach hingefahren, gleich noch am Vormittag. Dort haben wir zwar auch recht lange warten müssen, aber je früher die OP gemacht wir, desto weniger ist das andere Bein belastet. Ich habe auch Vertrauen zu den anderen Ärzten und daher habe ich mich auf die Diagnose der Ärztin heute verlassen.
Ich will einfach nur, dass es ihm wieder gut geht..
 
Also ein Gendefekt entsteht meines Wissens bereits vor der Geburt und bedeutet, dass Merlin ein fehlerhaftes Gen hat. Schlampig gesprochen könnte man sagen, dass er den Defekt schon immer hatte und nun die Symptome ans Tageslicht gekommen sind. (Ich geb aber keine 100%ige Sicherheit auf die Antwort ;))

_____________________________________________


Danke an alle fürs Pfoten- und Daumendrücken.

Wir waren heute dort. Uns wurde gesagt, dass die Hüften noch nicht so schlecht aussehen, sondern das linke Knie sehr bedient ist. Da dürfte auch das Band gerissen sein. Nun muss schnell operiert werden, sodass nicht das re. Knie überlastet ist (weil Merlin momentan meist den li. Fuß hoch hält und auf dem re. herumhumpelt).

Heute waren wir total begeistert von der Tierklinik Hollabrunn. Es wurde auch gleich ein Orthopäde dazugeholt, der Merlins Knie und Fuß noch einmal genau untersucht hat.

Wir haben gleich einen OP-Termin ausgemacht für morgen.

Ich bin so froh, dass es Hoffnung gibt, dass Merlin wieder normal laufen kann.

Für morgen brauchen wir noch einmal viel Kraft, aber dann ist es geschafft.
Anstrengend wird es dann nur noch Merlin ruhig zu halten (sollte ja nach der OP so sein), da er es gewöhnt ist im Garten herumzulaufen, neben dem Rad am Feldweg herzulaufen, spazieren zu gehen, usw. Er ists einfach nicht gewohnt im Haus im Körberl zu liegen.. Aber gut die paar Tage werden wir das schon schaffen..
Leinenpflicht klingt trotzdem hart ;) wo er doch nie (außer wir gehen auf dem Gehsteig neben der Hauptstraße durchs Dorf) an der Leine hängt.

Super!:) Siehst Du, es ist alles nicht so schlimm wie Du befürchtet hast. Du wirst sehen, Dein Kleiner hat bald alles überstanden und läuft in ein paar Wochen wieder munter herum!
Ich drücke natürlich noch die Daumen für morgen.;)

lg
Gerda
 
Hey das sind ja eigentlich tolle Nachrichten!!

Toll weil es nicht sooo schlimm ist wie es ausgeschaut hat!!

Wirst sehen, der Leinenzwang geht auch vorbei und wenn er recht hibbelig ist, kann ich Globuli empfehlen: Delphinum Staphisagria D6
Die geben innere Ruhe ohne den Hundsi ruhigzustellen wennst weißt was ich meine, er wird innerlich ruhiger und ist nimmer hibbelig.

Alle Daumen und Pfoten sind hier gedrückt was geht und gib bitte Bescheid morgen wie es gelaufen ist!!
 
Ja ich bin eh heilfroh. Vielen Dank noch einmal an euch.



Irgendwie ist mir das peinlich so "übertrieben" reagiert zu haben, aber ich hatte einfach Angst ihn zu verlieren.

Ich werd euch natürlich morgen Bescheid geben...

Wir waren heute auch noch mit unserem Hamster beim Arzt, da er im Brustbereich ein komisches Geschwür hat. Den haben wir gleich in Nappersdorf beim Tierarzt gelassen und der wird auch morgen operiert...

Dann ist hoffentlich Ruhe im Haus und die Tiere sind wieder okay.
 
Ja ich bin eh heilfroh. Vielen Dank noch einmal an euch.



Irgendwie ist mir das peinlich so "übertrieben" reagiert zu haben, aber ich hatte einfach Angst ihn zu verlieren.

Ich werd euch natürlich morgen Bescheid geben...

Wir waren heute auch noch mit unserem Hamster beim Arzt, da er im Brustbereich ein komisches Geschwür hat. Den haben wir gleich in Nappersdorf beim Tierarzt gelassen und der wird auch morgen operiert...

Dann ist hoffentlich Ruhe im Haus und die Tiere sind wieder okay.


Kleine Aufmunterung nur der Hamster hat aber dann keine Leinenpflicht oder:eek::D:D
 
Kleine Aufmunterung nur der Hamster hat aber dann keine Leinenpflicht oder:eek::D:D

*gg* Ich hoffe nicht ;)

Obwohl der ist eigentlich eh nicht mit so einem Bewegungsdrang gesegnet, da er schon relativ alt ist.
Der fällt eher in die Kategorie "Faulpelz" und "Ich-schau-nur-dann-zu-euch-raus-wenn-ich-was-zum-Essen-bekomme". :D

Eine Bekannte hat eh gemeint, warum wir ihn nicht gleich einschläfern haben lassen. :rolleyes:
Sicher kostet die OP etwas, aber wenn es ihm hilft, dann soll er doch eines "natürlichen" Todes sterben und nicht an so einem Geschwür, wogegen man noch etwas machen kann..
 
*gg* Ich hoffe nicht ;)

Obwohl der ist eigentlich eh nicht mit so einem Bewegungsdrang gesegnet, da er schon relativ alt ist.
Der fällt eher in die Kategorie "Faulpelz" und "Ich-schau-nur-dann-zu-euch-raus-wenn-ich-was-zum-Essen-bekomme". :D

Eine Bekannte hat eh gemeint, warum wir ihn nicht gleich einschläfern haben lassen. :rolleyes:
Sicher kostet die OP etwas, aber wenn es ihm hilft, dann soll er doch eines "natürlichen" Todes sterben und nicht an so einem Geschwür, wogegen man noch etwas machen kann..


Das zeigt von wahrer Tierliebe ich hab meinen Hamster damals auch zum Tierarzt gebracht da sagten auch alle lass ihn einschläfern er hat dann mit den Medis noch ein Jahr gelebt und war ein Medusalem fast 3 Jahre alt:)
Auch für Deinen Hamster die Daumen drück und Pfoten:)
 
Das zeigt von wahrer Tierliebe ich hab meinen Hamster damals auch zum Tierarzt gebracht da sagten auch alle lass ihn einschläfern er hat dann mit den Medis noch ein Jahr gelebt und war ein Medusalem fast 3 Jahre alt:)
Auch für Deinen Hamster die Daumen drück und Pfoten:)

Danke :) Hamsterchen wird das schon machen.

Für mich ist das selbstverständlich: Wenn ich ein Tier habe, dann mach ich alles dafür, dass es gesund bleibt und lange gut lebt - egal ob Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen oder Fisch.
Wenn ich eine andere Einstellung hätte, sollte ich wohl keine Tiere halten. ;)

Aber klar, ich gehöre wohl zu den sehr emotionalen Menschen und deshalb würd mir das im Traum nicht einfallen irgendein Tier einschläfern zu lassen, welches eine Chance auf ein angenehmes Leben hat.

Find ich aber super, dass es viele Menschen gibt, denen auch "nur" ein Hamster es wert ist ihn operieren zu lassen. :eek:
 
Danke :) Hamsterchen wird das schon machen.

Für mich ist das selbstverständlich: Wenn ich ein Tier habe, dann mach ich alles dafür, dass es gesund bleibt und lange gut lebt - egal ob Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen oder Fisch.
Wenn ich eine andere Einstellung hätte, sollte ich wohl keine Tiere halten. ;)

Aber klar, ich gehöre wohl zu den sehr emotionalen Menschen und deshalb würd mir das im Traum nicht einfallen irgendein Tier einschläfern zu lassen, welches eine Chance auf ein angenehmes Leben hat.

Find ich aber super, dass es viele Menschen gibt, denen auch "nur" ein Hamster es wert ist ihn operieren zu lassen. :eek:
Für mich ist das auch selbstverständlich!!!
Egal welches Tier in meinem Haushalt lebt, allen soll es gut gehen!!
 
was habt ihr machen lassen?
meiner hat arthrose im linken ellenbogen. soweit ich weiß, kann man hier aber nicht operieren, oder?

lg eav

Asti hatte an beiden Ellbögen FPC

FPC= Fragmentierter Prozessus coronoideus, abgebrochener Kronenfortsatz.
Bei dem Processus coronoideus medialis ulnae handelt es sich um den Kronfortsatz der Elle, welcher bei Hunden großwüchsiger Rassen erst im Alter von 4-5 Monaten verknöchert. Kommt es durch unterschiedliches Längenwachstum von Elle und Speiche zu einer Stufenbildung im Ellenbogengelenk, kann der Kronfortsatz durch Überbelastung von der zu langen Elle partiell abbrechen. Gelenkflüssigkeit dringt in den Bruchspalt ein und ruft eine Entzündung, verbunden mit Schmerz und Lahmheit hervor.

Asti hatte in beiden Ellbögen, Knochensplitter diese mussten entfernt werden, da sie nicht mehr gehen konnte und starke Schmerzen hatte.

Durch diese Erkrankung bekam sie Arthrose die mit den Alter schlimmer wurde.
Sie hat auch eine Fehlhaltung entwickelt. Leider..
Operieren kann man soweit ich weiss nur, wenn durch die Arthrose die Bewegung stark eingeschränkt ist und da auch nur bei der Hüfte.
 
Für mich ist das auch selbstverständlich!!!
Egal welches Tier in meinem Haushalt lebt, allen soll es gut gehen!!

smilie_31_Find+dich+gut+%3A%29_14_FF0000_000000_FFFFFF.png
 
@Confi
Asti hatte sehr lange Leinenpflicht, war nicht leicht. Da sie ernormen Bewegungsdrang hatte.
War eine harte Zeit, als sie jedoch nach ca 7 Wochen das erstemal ein Wettrennen mit Bernie machte, waren wir sehr glücklich. :)

Ich drücke fest die Daumen für morgen. Wichtig ist auch das regelmässige Bewegen des Beines nach der OP. Aber das wird dir sicher mitgeteilt werden.
Ich habe einen Zettel bekommen mit Infos was nach der OP zu beachten ist.
 
Oben