Merlin soll eingeschläfert weren

confianci

Profi Knochen
Ich bin am Ende, das hätte ich mir niemals gedacht.

Vor 2 Monaten hat Merlin zu hinken begonnen. Wir waren bei der Tierärztin, die behauptet hatte, dass es sich um eine Entzündung handle. Sie hat ihm eine Spritze und Tabletten gegeben und gesagt, dass wir wiederkommen sollen, falls es nicht besser wird. (Sie hat dabei auch gut verdient, die Kuh)

Es wurde leicht besser, aber nur vorrübergehend. Dann waren wir bei einem anderen Tierarzt, der hat gesagt, dass es sicherlich keine Entzündung ist, und die andere Ärztin das merken hätte müssen.
Nach dem Röntgen und anderen Untersuchungen stand fest:
Merlin hat einen Gendeffekt: Beide Knie und Hüften sind kaputt.

Wir haben ein Aufbaumedikament und Tabletten mitbekommen.
Merlin geht aber jetzt sehr schlecht. Das eine Bein hält er durchgehend hoch und humpelt total arg.
Noch dazu ist unsere Nachbarshündin läufig und er ist kaum ruhig zu halten, rennt dauernd hin und her, springt, usw.

Die Tierärztin hätte Merlin das letzte Mal schon eingeschläfert, wenn wir es gewollt hätten. Ich weiß nicht was ich denken soll, was ich tun soll, usw.
Er ist doch erst 4 Jahre alt und er ist mein Schatz, ich kann mir das nicht vorstellen dass er nicht mehr da ist :(

Ich frage mich auch die ganze Zeit obs vielleicht jetzt nicht so schlimm wäre, wenn die erste Tierärztin bereits die richtige Diagnose gestellt hätte.

Ich hab so eine Riesenangst, ich könnt den ganzen Tag heulen wenn ich ihn so hilflos herumhumpeln sehe, aber einschläfern.. Nein, ich liebe diesen Hund.
Ich bin total durch den Wind...

:(
 
Hallo!

achherjee, das tut mir wirklich leid für euch - so eine Diagnose ist ja wirklich niederschmetternd!!

Wie siehts denn aus mit noch einer Diagnose von einem anderen Tierarzt - ich glaube ich würde mir noch eine Meinung einholen.
Oder vielleicht in eine Tierklinik fahren - die haben wahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten???
 
Das tut mir sehr leid. :eek:
Ich würde ihn trotzdem noch einem auf Gelenks-OPs spezialisierten Chirurgen (Schwarz in Hollabrunn oder Kopf in Wien) vorstellen und beurteilen lassen.
Vielleicht kann man ja doch noch etwas machen.
 
ich sag jetzt mal wenn er nicht mehr kann, dann zeigt er es dir auch und dann weisst du das es soweit ist.

@du siehst wie er leidet.

Morticia hatte als welpe einen autounfall sie wurde überfahren, hatte einen trümmerbruch an der hüfte (schiene in der hüfte links und rechts ist der oberschenkel genagelt) und die linke vorderpfote war gebrochen (ist jetzt etwas schief zusammengewachsen.. ist nur schönheitsfehler und mehr nicht)

seid ok. 06 hat sie eine knochenmarksentzündung aufgrund bakterien oder durch den nagel. (knochenmarksentz. gehen weg ..irgendwann nach wochen, monaten, jahren oder vielleicht niemals). ich bin bis vor 3 wochen jede woche 1 x mit den öffis und ihr und meiner tochter nach vösendorf gefahren wo sie in behandlung war.. sie bekam die stärksten antibiotika.

im märz wurde ihr am linken oberschenkel der nagel entfernt, es wurde etwas besser, durch die entfernung ist ihr bein jetzt um 4cm kürzer. (bei dr. kopf in wien.. er ist ein wahnsinn auf dem gebiet der gelenks und knorpelOPs..er ist wirklich ein spezialist - geh zu ihm er kann euch vllt helfen; viele TAs die ich kenne schwärmen von ihm)

jetzt haben wir 3 wochen pause gehabt und hatten gestern kontrolle, sie bekommt bis sep. wieder antibiotika und aufbautabletten.


jeder der sie bis jetzt gesehen hat und nichts von ihrer krankheitsgeschichte weiss sieht einen lebensfrohen, selbstsicheren und glücklichen hund. wenn es zu heiss ist bleibt sie immer zu hause da sie die hitze nicht verträgt (sehr dicke unterwolle)
etwas sport (joggen) macht sie mit mir, schwimmen geht sie total gut und zu sonstigen sachen (rad fahren und skaten) bleibt sie daheim.

sie humpelt oft total stark, geht meistens nur auf 3 beinen und benutzt das 4te um sie ab um zu abzustützen, wenn sie langsam geht benutzt sie es ab und zu. es schaut total schlimm aus wenn die geht/läuft und springt. sie macht aber alles aus freiem willen, sie muss gewisse befehle nicht ausführen (zb "sitz" muss sie nicht immer machen - ich weiss das sie es kann, sie hört zu 90% im freilauf aber gewisse dinge verlange ich nicht weil ich weiss das sie es nur nicht macht wenn sie schmerzen hat)

viele leute die ich so treffe sind der meinung das es für sie besser ist sie einzuschläfern da ja niemand weiss ob es vorbei gehen wird. ich persönlich habe mich aber zu entschieden ihr bei zu stehen und mit ihr den weg zu gehen, natürlich trage ich sie die 5 stufen zur wohnung hinauf wenn ich sehe sie schafft es nicht, aber ich mache das alles gerne für sie, sie gibt mir so viel liebe zurück und soviel lebensfreude die ich niemals missen müsste.

und wenn es mal soweit ist, dann geh ich auch diesen letzten weg mit ihr.

auch wenn dein merlin ein anderes problem hat, einen gendeffekt, ich will dir damit nur sagen du bist nicht alleine. ich habe dir hier unsere geschichte geschrieben das es die vielleicht leichter fällt deine wahl zu entscheiden.

ich bin mir sicher du wählst den richtigen weg für deinen merlin, und das weiss er auch.


Lg Jaz mit Faulpelz Linus, Killerkatze Sally und Morticia mit einer Lebensfreude die man nicht glauben kann.
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Such dir noch einen Spezialisten und hol dir eine weitere Meinung ein - gerade wenn es um solche Dinge geht, würde ich nie nur einem TA vertrauen.

lg
 
Vielen Dank, eure Worte tun gut.

Morgen fahren wir jedenfalls noch einmal zum Tierarzt (Nicht zu der "netten" ersten Dame) und hören uns an was sie zu der Verschlechterung seiner Gangweise sagt.

An und für sich schaut er nicht unglücklich aus. Er rennt, frisst, wedelt mit dem Schwanz, lässt sich streicheln usw. Außer dass er humpelt hat er sich nicht verändert. Er jault nicht, "weint" nicht und deshalb gibt es für mich keinen Grund ihn einschläfern zu lassen. Für die Tierärzte ist es EIN Hund, aber für mich ist es MEIN Hund und solange er keine starken Schmerzen hat kann ichs mir nicht vorstellen, dass "ja" fürs Einschläfern zu geben, das würde mir das Herz brechen.

Ich berichte dann morgen, was uns gesagt wurde :(

Jetzt geh ich wieder zu meinem kleinen Schlappohr...


Danke fürs Zuhören...:eek:
 
Schau mal zum Dr. Schwarz nach Hollabrunn.......

Vielleicht besteht eine Möglichkeit ihn zu operieren.....

Dr. Schwarz ist eine Korypäe in Sachen Hüften und Knie!!
 
Das tut mir sehr leid. :eek:
Ich würde ihn trotzdem noch einem auf Gelenks-OPs spezialisierten Chirurgen (Schwarz in Hollabrunn oder Kopf in Wien) vorstellen und beurteilen lassen.
Vielleicht kann man ja doch noch etwas machen.

Danke für den Tipp, Hollabrunn ist nicht einmal weit weg von uns.:eek:
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Such dir noch einen Spezialisten und hol dir eine weitere Meinung ein - gerade wenn es um solche Dinge geht, würde ich nie nur einem TA vertrauen.

lg
Stimmt! Bei meiner Sheera hat es mein erster auch nicht gekannt, daß das Bein mal gebrochen war, bzw, daß da was gröberes drin los ist.....wir vermuteten anfangs auch ne Sehenzerrung.....

Ich bin dann zum Dr. Wagner nach Stattersdorf, der schickte mich sofort zum Schwarz nach Hollabrunn!
Der macht am 24. August ein CT und dann wird das Bein wieder hergerichtet!
 
Na wenn einige so begeistert von dem Mann sind, müssen wir unbedingt dorthin, vielen Dank ! :)
Er ist sicher nicht der billigste, ich werde die OP von meiner Sheera auch sicher net aufeinmal zahlen können, aber das ist mir meine Maus wert!!!! Ich will daß sie noch lange mit einem gesunden Bein bei mir sein kann!!

Du bist bei Dr. Schwarz in den besten Händen!!
 
An und für sich schaut er nicht unglücklich aus. Er rennt, frisst, wedelt mit dem Schwanz, lässt sich streicheln usw. Außer dass er humpelt hat er sich nicht verändert. Er jault nicht, "weint" nicht und deshalb gibt es für mich keinen Grund ihn einschläfern zu lassen. Für die Tierärzte ist es EIN Hund, aber für mich ist es MEIN Hund und solange er keine starken Schmerzen hat kann ichs mir nicht vorstellen, dass "ja" fürs Einschläfern zu geben, das würde mir das Herz brechen.

dann seh ich im moment "keine sinn" ihn einschläfern zu lassen. weil es bei tisha genau das gleiche ist. klar liegt sie ab und zu daheim und regt sich nicht weil sie schmerzen hat, aber sie weiss da sie im bett liegen darf (mit oder ohne schmerz is egal) und das ich immer für sie da bin.
 
Er ist sicher nicht der billigste, ich werde die OP von meiner Sheera auch sicher net aufeinmal zahlen können, aber das ist mir meine Maus wert!!!! Ich will daß sie noch lange mit einem gesunden Bein bei mir sein kann!!

Du bist bei Dr. Schwarz in den besten Händen!!

Ja also die Bezahlung falls eine OP nötig ist, werd ich auch nicht auf einmal zahlen können. Ich bin noch Studentin und hoffe nun auf die Unterstützung meiner Eltern. Aber er ist es mir auf jeden Fall wert, ich hab zu ihm so eine starke Bindung, da könnt ich nicht mit dem Gefühl weiterleben nicht alles für ihn getan zu haben.
 
Ich verstehe dich total gut!! Mir geht es nicht anders!!
Ich werde auch alles tun was mir irgendwie möglich ist!!

Aber schau einfach mal rauf, die klären dich super auf über die Kosten und Möglichkeiten!!
 
dann seh ich im moment "keine sinn" ihn einschläfern zu lassen. weil es bei tisha genau das gleiche ist. klar liegt sie ab und zu daheim und regt sich nicht weil sie schmerzen hat, aber sie weiss da sie im bett liegen darf (mit oder ohne schmerz is egal) und das ich immer für sie da bin.

Also ich bin gespannt was ich morgen einmal vom TIerarzt zu hören bekomme und dann mache ich einen Termin bei Dr. Schwarz aus.
 
Ich verstehe dich total gut!! Mir geht es nicht anders!!
Ich werde auch alles tun was mir irgendwie möglich ist!!

Ich bin ja nur froh, dass es dieses Forum geht. Es verstehen sehr viele Leute nicht, wie ich mir solche Sorgen um ein Tier machen kann. Aber das kann man einfach auch nicht beschreiben bzw. den Leuten näherbringen. Man muss selbst Merlin sehen, wenn ich heimkomme und er schwanzwedelnd am Tor hängt, wenn ich in der Früh die Stiegen runterkomme und Merlin meine Beine abschleckt und sich freut rauszugehen, wenn er am Abend zu mir ins Zimmer kommt um es sich am Teppich neben mir gemütlich zu machen, wenn Merlin neben mir liegt und ich ihn einfach streicheln kann wenn ich traurig bin.

Das sind so Erlebnisse, die kein anderer verstehen kann, der keinen Hund als "Freund" hat, sondern bestenfalls als "Haushüter".
 
Das Einzige was mir riesige Sorgen macht sind die Kosten. Sicherlich, 5000 sind viel Geld, aber das kriegt man zusammen. Nur da bei Merlin beide Knie und beide Hüften betroffen sind ist das um einiges mehr.
Meine Mutter zahlt noch dazu ein Haus ab. Bis jetzt hatten wir nie Geldsorgen, aber jetzt ists sehr viel Geld auf einmal, das wir dringend brauchen.
Ich hoffe, dass Dr. Schwarz eine Lösung hat und wie man immer sagt "Die Hoffnung stirbt zuletzt"..
 
Man muss selbst Merlin sehen, wenn ich heimkomme und er schwanzwedelnd am Tor hängt, wenn ich in der Früh die Stiegen runterkomme und Merlin meine Beine abschleckt und sich freut rauszugehen, wenn er am Abend zu mir ins Zimmer kommt um es sich am Teppich neben mir gemütlich zu machen, wenn Merlin neben mir liegt und ich ihn einfach streicheln kann wenn ich traurig bin.

das würde er nicht machen, wenn er nicht mehr könnte.
meiner humpelt seit 2 jahren, mal sehr stark, daß er kaum gehen kann, dann wieder weniger. 3 stunden spaziergänge gehen natürlich nimmer und wenn es nur 10 minuten sind, solange er sich seines lebens erfreut und du das gefühl hast, er hat keine wahnsinnigen schmerzen. heute z.b. waren wir - wie schon lange nicht mehr - 3/4 stunde spazieren und er ist herumgaloppiert wie in seinen besten zeiten. dann gibt es wieder tage, da gehen wir nur für seine geschäfte hinaus.

halte uns bitte auf laufenden :)
lg eva
 
Ja, versuche das Geld irgendwie aufzutreiben, es geht schließlich um einen deiner besten Freunde! :eek::)

Wünsche ganz viel Glück+Gesundheit!:eek: :)


LG Steffi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben